Dieses Thema ist mir schon öfter ganz böse aufgestoßen -
das erste Mal war ich gerade 16 Jahre alt und wollte mir einen Hosenrock kaufen zusammen mit einer älteren Bekannten, die mir recht uncharmant sagte, so junge Mädchen dürften aber keinen Bauch haben - ich wog zu der Zeit keine 55 kg, wusste aber nicht, dass mein Bauch ein krankheitsbedingter Blähbauch war … (und habe dann leider versucht, diesen Bauch abzunehmen - was dabei herauskam, kann sich jeder wohl vorstellen).
Das nächste böse Mal war nach der Geburt meiner zweiten Tochter - da stand sehr deutlich Fettleibigkeit im Mutterpass - so fühlte ich mich aber gar nicht, da ich nicht mehr wog als bei der Geburt meiner ersten Tochter und während der 1. Schwangerschaft hatte ich keine Schwangerschaftskleidung gebraucht: der oben erwähnte Hosenrock passte immer noch, wenn der Reißverschluss nicht ganz geschlossen war. Aber ich hatte allmählich einen BMI von 30 = Adipositas = Fettleibigkeit.
Mein großes Körpervorbild war meine Schwiegermutter - immer rank und schlank, ich dagegen dick und knubbelig, oder wie man es bei den Herren auch sagt: untersetzt.
Irgendwann hatte sie einen wunderschönen Laden entdeckt und mir einen Einkaufsgutschein geschenkt. Ich bin dann irgendwann dort auch einkaufen gegangen und habe eine schöne Bluse entdeckt - diese habe ich dann natürlich getragen, als wir das nächste Mal zu Besuch kamen. Sie öffnete und trug auch solch eine Bluse. Im Gegenüber wirkte sie rank und schlank und ich nicht. Zu allem Überfluss war es auch noch die gleiche Größe. Wo war der Unterschied? Na, wo wohl …. unter anderem: der gewölbte Oberbauch. Ja, die breiten Schultern machen auch etwas aus, das rundere Gesicht, aber das Meiste ist, dass der Oberbauch manchmal weiter vorsteht als die Oberweite …. da hilft die Taille drunter auch nichts!
Seit diesem Erlebnis fühle ich mich einfach rund und auch gut dabei, da ich an dieser Problematik ja sowieso nichts ändern kann - das wird auch bleiben, wenn ich aus anderen gesundheitlichen Gründen noch einige Kg abgenommen habe (vielleicht fällt es dann sogar noch mehr auf).
Ich bin der Meinung, dass man jedwede Abweichung vom "Normalen" unschön formulieren kann - letztens habe ich gehört, dass jemand das Fehlen von jugendlicher Spannung im Gesicht mit "Du hast ja Lefzen" umschrieb. Aber man kann auch die Bemühungen, jemanden nicht zu verletzen, extrem missverstehen.