Beiträge von noiram

Die Bananenkartons sind abgearbeitet, Schätze gefunden und behalten, verschiedene Kisten für verschiedene Empfänger gemacht, "Müll" entsorgt und alles an die Empfänger verteilt.

Jetzt könnte ich theoretisch durchstarten …. ja, wenn das kleine Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Unverhofft kommt halt oft …. siehe Beitragsstrang "Wochenende 19./20.10."

Ich könnt grad ….

Ja, danke für die lieben Worte!

Mein Büro ist soweit klar - die Heizung ist auf klein an und ich sitze hier am PC, solange, bis Barnaby ruft. Mein Lebenslauf ist auf den neuesten Stand gebracht und …

ich habe den schönen alten Nähmaschinentisch von der Großmutter meines Mannes dort auch drin stehen. Im Moment noch als Sortierablage, aber im Esszimmer warten schon meine "Mal-Schnell"-Nähmaschine und meine Nähbox auf ihren Umzug (sie dürfen nämlich mit einziehen, damit kleine Reparaturen direkt erledigt werden können). Jetzt fehlt nur noch in der Ecke hinter der Tür ein Regal 40x40 Grundfläche (flöööt) ….

Bis Freitag will ich noch ein paar Schnitte kopieren, ich habe nämlich einen schwarzen leicht stretchigen Stoff (so kuschelig warm), den ich unbedingt zu neuen Shirts (langärmelig! Mir wird es kalt!) verarbeiten will.

Aber vor dem Spaß liegt bekanntlich viel Arbeit …. in meinem Fall 2 Bananenkartons voll Bücher und Zeitschriften, die ich aussortieren muss (behalten? wenn ja, wohin? wenn nein, für wen dann? oder Wichtiges rausrupfen und den Rest in den Müll? - beim letzten Mal Altpapier haben wir uns die Mülltonne unseres Nachbarn ausgeliehen und diese auch noch nahezu gefüllt …. naja, irgendwann kann alles mal weg)

Ich trage auch schwarz.

Nicht, weil ich einen traurigen Grund hätte,

nicht, dass ich Metal-Fan wäre,

nicht, dass ich eine Depression hätte,

nicht, dass ich einen Beruf hätte, der das vorschreibt,

nein, einfach, weil ich dann gut 10 Jahre jünger wirke.

Dazu meine Lieblingsfarbe hell-Wasser-Türkis,

oder auch mal die Kombi hellgrau und helles klares gelb,

eben alles, was man so als "Winter-Typ" tragen kann.

Lange Zeit war ich die Einzige in der Familie, die diese Farbe tragen konnte, jetzt habe ich zwei Töchter mit diesem speziellen Hautfarbton, der auch immer dafür sorgt, dass wir auf Bildern mit Blitzlicht immer weiß wirken.

Und genau deshalb ist es mir auch wurscht, was gerade als Farbe "in" ist,

relevant ist es nur für mich insofern, dass ich in manchen Jahren leichter an meine Lieblingsfarbe komme als in anderen.

Leute, Leute, Leute ….

ich habe mich ja mal wieder sträflich rar gemacht …. Asche auf mein Haupt!

Entwarnung …. meinem Onkel geht es besser, meinem Schwiegervater auch, nur mein Mann kränkelte in der letzten Zeit (es sah sehr nach Herz aus) - heute war er vor der Scheibenwelt-Con noch eben zum Zahnarzt … tja, das war´s mit der Con … ganz böse Entzündung im Kiefer, massiv Antibiotika, um die Entzündung und ihre Verursacher schnellstmöglich zu eliminieren, damit dann der Zahn gezogen werden kann (im Moment wäre das zu gefährlich …. Bakterien im Blutkreislauf, schwaches Herz ….).

Tja, und außerdem mache ich noch eine Ausbildung (ich habe ja auch sonst nichts zu tun) …. eine Freundin von mir ist Pflegemutter von einem sehr schwer erziehbaren Kind, zu dem ich einen guten Draht habe. Damit ich sie unterstützen kann, muss ich aber "Fachkraft" sein - also werde ich jetzt "Fachkraft" - dauert 2,5 bis 4 Jahre und kostet natürlich auch wieder eine Menge Geld. Musste lange drüber nachdenken, habe mich jetzt aber durchgerungen … bringt vielleicht auch noch ein paar Rentenpunkte.

Deshalb habe ich jetzt auch wieder mein altes Büro reaktiviert - war lange Zeit nur Rummel-Abstell-Bude, ich hoffe, dass ich morgen den Tag so nutzen kann, dass ich mit dem Zimmer fertig werde (noch kann ich die Heizung nicht anstellen, weil was davor und drüber steht) und ein wenig kreativ werden kann, bevor wieder der Papierkrieg ruft.

Alles in Allem ist meine Zeit zum Nähen jetzt noch knapper als knapp.

Und mein Kleiderschrank ist nahezu nur mit Dingen gefüllt, die nicht mehr wirklich passen!

Ich glaube, ich brauche feste Dates mit meiner Nähma.

Hallihallo, ich bin auch wieder da - muss dann mal nachlesen, wer oder was sich hier so getan hat, insbesondere wer schon alles Bingo gerufen hat.

Meine Füße sind deutlich kleiner geworden, weshalb ich meine angefangenen Lochmustersocken aufribbeln darf = viel zu weit und zu lang (statt 40/41 trage ich jetzt Schuhgröße 38/39).

Ja, ich habe mich getraut und Lochmuster angefangen.

Und nein, meine Entrelac sind noch nicht fertig - hatte aufgrund der gesundheitlichen Lage der Familie keinen Nerv auf Nerv.

Meine Jacke dümpelt auch noch vor sich hin - das wird ein Langzeit-Projekt! Darauf habe ich auch gerade keinen Nerv.

Im Moment überlege ich, ob wir einen Adventskalender bekommen mit lauter kleinen Söckchen und Handschühchen - aber was füllt man denn in diese Mini-Mini-Teile, wenn man möglichst nichts Süßes soll?

Wie ihr seht, muss ich erst mal wieder ankommen.

….

Eine Bitte habe ich zur hoffentlich regen Diskussion: Es ist nicht Thema, warum jemand weich, mollig, dick, füllig, rund, kurvig, Plus ist und schon gar nicht ist es Thema des Threads, Änderungen vorzuschlagen um das zu verändern.

….

Schade, sehr schade, dass dieser Wunsch im Laufe der Beiträge immer mehr in Vergessenheit geriet und es zu einer "Diskussionsflucht" aufgrund von gefühlten und vielleicht auch gewollten Angriffen kam.

Können wir bitte zum Thema zurückfinden? Danke!

... Und wenn ich ein gekauftes Lieblingsteil habe, wird es getragen bis es von allein zu einem Schnittmuster zerfällt ...

Auch eine hübsche Idee!

Ich habe auch mehrere Möglichkeiten angekreuzt:

• ganz wichtig:
      ich sammle Schnittmuster, sie wurden aber noch nicht alle (insbesondere von mir) genäht.
      Ich liebe es, in (alten) Schnittmusterheften zu blättern und zu träumen … und für meine Näh-AG brauchte ich auch immer neue Ideen.
    • Ich habe Lieblings-Schnittmuster.
    • Manchmal nutze ich Schnittmuster öfter - als die Kinder klein waren, war es ein Stufenrock, der immer wieder dran glauben musste. Aber auch jetzt kommt öfter mal ein "Kannst du mir das auch machen?", wenn ich etwas Neues habe.
    • Ich nähe ohne Schnittmuster / mache mir mein Schnittmuster selbst.
      Die Schnittmuster Marke Eigenbau sind so einfach, dass man auch behaupten kann, dass ich ohne Schnittmuster nähe - das "Schnittmuster" dient nur als Gedankenstütze für später, falls ich genau dieses Stück noch einmal machen möchte.

Ich weiß gar nicht mehr, welche Maschine das war, mit der ich beim Kurs während der Hauswirtschafterinnen-Ausbildung war, aber ich wurde ziemlich schräg angeschaut, weil meine Maschine echt laut war - alle anderen hatten irgendwie nur schnurrende Kätzchen dabei. Dafür nähte meine wie Gift, während alle anderen mehr oder weniger kleine Probleme hatten. Aber vielleicht saß da ja auch das Problem vor der Maschine.

Ich suche schon seit Jahren die geniale Schwangerschaftshose, die ich im Doppelpack in der zweiten Schwangerschaft hatte - wäre für mein Bauchproblem die Lösung - mit Chance habe ich sie heute im Web gefunden. Lasse mir mal ein Teil zuschicken - sie haben schließlich einen Kg-Wechsel von über 20 kg rauf und wieder runter klaglos überstanden …. aber als die Lütte zur Schule kam, waren sie dann aufgrund des Dauergebrauchs durch.

Vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an die Selbstherstellung ran.

Dieses Thema ist mir schon öfter ganz böse aufgestoßen -

das erste Mal war ich gerade 16 Jahre alt und wollte mir einen Hosenrock kaufen zusammen mit einer älteren Bekannten, die mir recht uncharmant sagte, so junge Mädchen dürften aber keinen Bauch haben - ich wog zu der Zeit keine 55 kg, wusste aber nicht, dass mein Bauch ein krankheitsbedingter Blähbauch war … (und habe dann leider versucht, diesen Bauch abzunehmen - was dabei herauskam, kann sich jeder wohl vorstellen).

Das nächste böse Mal war nach der Geburt meiner zweiten Tochter - da stand sehr deutlich Fettleibigkeit im Mutterpass - so fühlte ich mich aber gar nicht, da ich nicht mehr wog als bei der Geburt meiner ersten Tochter und während der 1. Schwangerschaft hatte ich keine Schwangerschaftskleidung gebraucht: der oben erwähnte Hosenrock passte immer noch, wenn der Reißverschluss nicht ganz geschlossen war. Aber ich hatte allmählich einen BMI von 30 = Adipositas = Fettleibigkeit.

Mein großes Körpervorbild war meine Schwiegermutter - immer rank und schlank, ich dagegen dick und knubbelig, oder wie man es bei den Herren auch sagt: untersetzt.

Irgendwann hatte sie einen wunderschönen Laden entdeckt und mir einen Einkaufsgutschein geschenkt. Ich bin dann irgendwann dort auch einkaufen gegangen und habe eine schöne Bluse entdeckt - diese habe ich dann natürlich getragen, als wir das nächste Mal zu Besuch kamen. Sie öffnete und trug auch solch eine Bluse. Im Gegenüber wirkte sie rank und schlank und ich nicht. Zu allem Überfluss war es auch noch die gleiche Größe. Wo war der Unterschied? Na, wo wohl …. unter anderem: der gewölbte Oberbauch. Ja, die breiten Schultern machen auch etwas aus, das rundere Gesicht, aber das Meiste ist, dass der Oberbauch manchmal weiter vorsteht als die Oberweite …. da hilft die Taille drunter auch nichts!

Seit diesem Erlebnis fühle ich mich einfach rund und auch gut dabei, da ich an dieser Problematik ja sowieso nichts ändern kann - das wird auch bleiben, wenn ich aus anderen gesundheitlichen Gründen noch einige Kg abgenommen habe (vielleicht fällt es dann sogar noch mehr auf).

Ich bin der Meinung, dass man jedwede Abweichung vom "Normalen" unschön formulieren kann - letztens habe ich gehört, dass jemand das Fehlen von jugendlicher Spannung im Gesicht mit "Du hast ja Lefzen" umschrieb. Aber man kann auch die Bemühungen, jemanden nicht zu verletzen, extrem missverstehen.

Da setze ich mich mal gleich dazu.

Bin ja auch immer noch dabei, meine neue Garderobe zu planen - da sich mein Körper zur Zeit aber noch verändert (bin immer wieder erstaunt, wo und wie - über das warum sowieso) und auch noch weiter verändern soll (aus gesundheitlichen Gründen sollen noch etwa 20 kg runter), arbeite ich eher theoretisch in meinem "Wunsch-Buch".

Zur Zeit geht meine Nähzeit komplett in meinem Garten und rund ums Ottermeer drauf, naja, nicht ganz komplett, Haushaltartikel und OneSize-Stücke wie Küchenschürzen und Loops gehen zwar immer, habe ich aber eigentlich zur Genüge. :o

Bin gespannt, was du dir zusammenstellst.

Ganz grundsätzlich bekommst du beim Camping mehr mit, was bei deinen Nachbarn los ist - das ist wohl schon so.

Aber …. wenn es schön warm ist im Sommer, haben wir hier im Haus auch alle Türen und Fenster auf … und unsere Nachbarn auch. Was hört man dann nicht auch alles? Rasen mähen, Töpfegeklapper, …. ja, das hat alles so seine spezielle Zeit …. Es gefällt mir am Sommer, dass ich viele Alltagsgeräusche meiner Nachbarschaft höre - das erinnert mich an Camping und somit an freie Zeit.

Aber wir haben auch eine Nachbarin, die auf einer etwas älteren Maschine näht und übers Nähen schon mal die Zeit vergisst …. dann passiert es im Sommer auch schon mal, dass ich eigentlich schlafen gehen möchte, aber naja ….

Ich sehe da nicht so einen großen Unterschied, ob jemand näht oder Rasen mäht oder … oder …. oder ….. - so lange sie sich an die Ruhezeiten halten, ist das für mich okay.

Ich habe mit meinen Eltern jahrelang jedes mögliche Wochenende und die Ferienzeiten, soweit urlaubsmäßig bei meinem Vater möglich, auf dem Campingplatz an der Nordsee verbracht. Da gab es mehrere Stellplätze, von denen regelmäßig Nähmaschinengeratter zu hören war. Teilweise wurden die Nähutensilien inclusive Maschine immer mit hin- und hergefahren, einige hatten aber auch einfach eine Zeitmaschine im Wohnwagen oder Zelt, die dort auch verblieb …. und im Hochsommer konnte das im Zelt schon mal echt warm werden …. und Sand war da auch überall ….. aber Probleme gab es wohl eher selten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]