Beiträge von noiram

Hallo liebe Leute,

ENDSPURT

Ich kann nicht glauben, wie wenige Adressen bei mir eingetrudelt sind!

Es gab meiner Meinung nach mehr Bingos als sich Personen bei mir gemeldet haben.

Also bitte … her mit Euren Adressen, damit ich Euch in den Lostopf werfen kann.

Und allen, die teilnehmen, VIEL GLÜCK!

Kein Sockenbingo, nein. Da bin ich noch ganz weit von ab.

Aber ich befürchte, so wie von allen Seiten an mich gedacht wird, werde ich wohl in nächster Zeit nicht wirklich von einem Abbau meiner Kapazitäten sprechen können, eher von einem weiteren Zuwachs (denn schöne Sachen wegwerfen geht ja gar nicht! Und ich freue mich ja auch ganz doll!).

Also bleibt Euch die Überschrift noch eine Weile erhalten. BINGO

Hat auch etwas Gutes - ich werde in einem Teil meiner Ausbildung einen kreativen Teil haben - da kann ich dann aus dem Vollen schöpfen.

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent morgen.

Mal schauen, ob ich morgen das Gästezimmer fertig bekomme - war ja alles etwas anders geplant, aber wenn meine Kleine krank nach Hause kommt, muss Muttern erst mal betüddeln und bekochen. Jetzt gleich will ich noch ein wenig in der Küche und im Esszimmer rumkruscheln und dann früh zu Bett, damit ich mich nicht daneben lege - ich muss nächste Woche noch ehrenamtlich arbeiten.

Also … sooo wird das nie was!

Mein Mann soll ja dieses Jahr den Weihnachtsmann für Bekannte spielen. Und es existiert ja seit ewigen Zeiten ein Weihnachtsmannkostüm in der Familie (so richtig schön mit Bauch). Also alles kein Problem ….

wenn nicht plötzlich die Kiste mit dem Kostüm weg gewesen wäre.

Mein Mann und ich, wir waren uns ja einig, dass wir das Kostüm nach Emden gebracht hatten, weil mein Schwager irgendwann mal den Weihnachtsmann bei Bekannten machen wollte oder das Kostüm ausleihen oder … oder …. oder …

ABER …

in Emden war das Kostüm nicht auffindbar, obwohl drei Personen getrennt voneinander gesucht hatten.

Und bei uns war es auch nicht.

Tja … also was dann?

Was liegt näher als sich hinsetzen und selbst nähen?

Okay … also kam auf die Liste mit den Events für heute mit meiner Mutter (in Emden: Vorweihnachtseinkäufe, Weihnachtsmarkt, …., währenddessen mein Mann bei seinem Vater war - auch in Emden) auch noch ein Besuch in einem Etablissement, in dem ich mir erhoffte, die gewünschten Utensilien (knallroten Stoff, weißen Kuschelstoff und goldfarbene Kordel) erstehen zu können, denn diese Dinge nenne ich trotz Lagerfülle nicht mein Eigen.

Was soll ich sagen? Ich wurde fündig.

Alles wurde sorgsam im Fuhrwerk verstaut (ich kam mir ein wenig vor wie in "Drei Nüsse für Aschenbrödel"), dann ging es weiter zu den beiden Unternehmen mit den vier großen Buchstaben, um die restlichen Einkäufe zu tätigen. Als uns nur noch Anis und Kardamom für die Neujahrsröllchen fehlten, bekam ich eine Nachricht meines Mannes: "Ich habe den Mantel gefunden!"

Nun habe ich eine schöne kuschelige weiße Decke, roten Stoff (den ich glücklicherweise so gewählt habe, dass man auch anderes daraus machen kann: z.B. eine Art Fischerhemd / Tunika in rot) und eine goldfarbene Kordel.

Aber gerade weniger voll wird mein Lager dadurch dann ja nicht gerade!

Zudem hatte ich auch noch mein Strickzeug vergessen - grrr - meine Mutter gab mir dann ihre angefangenen Socken, die sie nicht mehr stricken kann, weil sie Probleme im Hand- und Daumengelenk und in ihrem Ellbogen davon bekommt. Diese werde ich nun nur bei ihr zu Ende stricken.

Ahnt Ihr was?

…..

Aber schön dass Du sonst schon so erfolgreich warst:), ich beneide Dich, bei uns ist leider noch mehr zu organisieren.

Nur, was die Geschenke angeht … die anderen Vorbereitungen laufen nicht gerade so wie geplant ….

heute hätte ich eigentlich nur 1,5 h bei einem Kindergarten helfen sollen - das wurde ersetzt durch 5h "Kinderbespaßung" und anschließend noch einmal 5h Fallbesprechung, weitere "Kinderbespaßung" und zum krönenden Abschluß noch eine Runde Aushalten von wirklich ätzender Präpubertitis (da bekamen echt alle ihr Fett weg).

Ergebnis:

Tagesplanung komplett für die Tonne - leider war dort auch Vorbereitung für morgen drin versteckt.

Habe ich jetzt aber absolut keine Lust mehr dazu - nur noch eine Runde lesen und dann in die Horizontale. Morgen dann mehr - leider auch nichts Kreatives heute.

Heute war produktiv:

ich habe meine Tochter nach Leer zum Bahnhof gebracht, da wir auf dem Weg beide noch Weihnachtseinkäufe machen wollten.

Und was soll ich sagen?

Bis auf ein Geschenk und ein bisschen Süßkram habe ich alles - ein Buch ist leider nicht lieferbar bis zum 24. (ist erst Ende Oktober rausgekommen und schon komplett ausverkauft!), wäre aber so oder so nur ein kleines Dazu gewesen, macht also nichts …

dafür bekam ich in "meiner" Buchhandlung den Tipp, wo ich das andere Geschenk bekommen kann. Wird morgen mit dem normalen Einkauf erledigt, auch der Süßkram …

dann brauche ich nur noch einen Baum ….

einen neuen Baumständer gab es heute auch, der alte hatte letztes Jahr schon den Geist aufgegeben … und da ich heute über ein Schild stolperte "alle Weihnachtsartikel 50% Rabatt" …..

Das erste Mal hörte ich das dieses Jahr im November direkt beim Betreten eines Bekleidungsgeschäftes mit ein bisschen Drumrum und Dazu.

Und spätestens Anfang nächster Woche wird hier ein Laden alle Weihnachtsartikel komplett wegräumen, damit er Platz schafft für die Artikel für Silvester.

Findet Ihr das nicht auch ein bisschen seltsam?

Ich möchte doch gerne, wenn ich am 22. oder 23. den Baum schmücke und feststelle, dass z.B. meine Lichterkette nicht brennen will, am 23. oder 24. morgens in einen Laden gehen können und dort meine neue Lichterkette kaufen können. Nein, dann höre ich, dass bereits seit einer Woche alles wieder im Lager verstaut ist. Ja, ich kann verstehen, dass die Verkäuferinnen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr prügeln müssen, um die neuen Produkte ins Regal zu bekommen, aber da geht es um Organisation, denn es ist ja nun mal auch ein Saisongeschäft … und die Saison "Weihnachten" endet nicht am 15.12.

Das erinnert mich ….

ich brauche für meine Töchter "Unter-Tischdecken" für ihre Esstische - kann man dort gut bekommen … kann ich aber nur kaufen, wenn meine Tochter nicht dabei ist, sonst hat sich das ja was mit der Überraschung!

Und ja, der Laden gefällt mir - nicht immer alles ganz so günstig, aber eine gute Auswahl, gute Beratung und Unterstützung für Anfänger. Ob es noch Kurse gibt, weiß ich aber nicht.

Na, der Cousin halt ;)

Nein, egal, Hauptsache Krimi, am besten Ausland.

Und wie soll's anders sein?

Das Leben ist das, was passiert, während du (andere) Pläne machst.

Für heute Vormittag hatte ich so viele Kleinigkeiten auf der Liste - da ging doch glatt heute morgen direkt nach dem Aufstehen meine Brille an eben jener Stelle kaputt, an der sie gestern repariert worden war (einer von zwei Stäben zum Halten des Glases war an der Lötstelle abgebrochen).

Also … nach dem Frühstück wieder ab nach Westerstede zum Optiker …. und bevor ich erläutern konnte, wo das Problem liegt, hatte dieser zwei Teile in der Hand (einen Bügel und den Rest der Brille). Tja, nun war die Brille so ja nicht mehr tragbar - wie gut, dass ich meine alte Brille noch hatte (kein nennenswerter Unterschied in den Dioptrien-Werten) - meine Tochter machte den Vorschlag, ich könne ja den anderen Bügel auch abtrennen, dann hätte ich ja einen Kneifer! Ja, wer den Schaden hat, …

Aber wenn man schon mal in Westerstede ist, dann hält uns Buchaffine ja nichts davon ab, nochmal in die Bibliothek reinzuschneien … dort gibt es im Moment einen Spendentisch … die dort ausgestellten Bücher kann man gegen eine Spende erwerben (Minimum 2€ für ein gebundenes Buch, 1€ für ein Taschenbuch, gerne mehr …. es ist ja für ein soziales Projekt) …. 11 Bücher gingen mit. Und diesmal gar nichts zum Handarbeiten!

Ansonsten habe ich zwei Weihnachtsgeschenke gefunden, sonst nichts Weltbewegendes.

Zu Hause angekommen, erwartete mich die Botschaft, dass ich wohl vor Weihnachten noch dringend nähen muss, da der Weihnachtsmann-Mantel abhanden gekommen ist! Ja, und das bedeutet, ich muss auch ganz dringend den benötigten Stoff suchen, finden und kaufen, denn so etwas habe ich nicht im Fundus.

Ganz grundsätzlich habe ich eigentlich weder für das Eine noch für das Andere die Zeit dazu!!!

Und jetzt gehe ich eine Runde stricken!

Gute Nacht Euch allen!

Naja,

• das "morgen" von gestern wird das "heute" von morgen - heute kam zu viel Unvorhergesehenes dazwischen
    • dafür ist jetzt meine Brille wieder heile
    • bei Barnaby sind meine Bettsocken etwas gewachsen - nahezu 3 Quadrate sind fertig
    • grobe Zeitplanung bis Weihnachten steht - kein freier Termin mehr - Hilfe!!!

Ich wollte eigentlich nie wieder zu diesem Thema schreiben, aber …. wenn wir gerade dabei sind ….

Man darf auch nicht vergessen, dass es manchmal auch die Situation gibt, dass ausgerechnet die Personen, von denen man annehmen sollte, dass sie Mobbing verhindern (z.B. Lehrer, Gruppenleiter, …), von der Situation profitieren und überhaupt nichts dagegen unternehmen wollen und teilweise sogar die Situation verschärfen, indem sie die jeweilige Person "zum Abschuss freigeben", teilweise selbst tätig werden (ausgerechnet die Person nachsitzen lassen, die das Opfer ist - weil ja alle anderen Gruppenmitglieder einig sind, dass das "der Buhmann" ist), da es ihre eigene Arbeit ausgesprochen erleichtert (die restlichen Gruppenmitglieder können ihre Aggression an dem Opfer auslassen und so ist die restliche Gruppensituation entspannt).

Dann wird es sehr schwierig, in dieses System einzutauchen und einen Ansprechpartner zu finden bzw. zu erreichen, der die Möglichkeit hat, hier etwas zu bewirken.

...

Andererseits habe ich noch die Worte von meiner Muttergeneration in den Ohren. Das braucht man doch nicht mehr, man kann sich das leisten, man ist nicht mehr in einer schweren Zeit.

...

Ich muss nun doch fragen, das lässt mir keine Ruhe.

Da es in unserer Großfamilie ziemlich viel Verschiebungen der Generationen gibt ….. welche Jahre "Muttergeneration" meinst du?

Ich kann mich so gar nicht daran erinnern, das jemals gehört zu haben …. und ich kenne alle möglichen Generationen bis hin zu denen, die mit einer 18 vorne geboren wurden (alle sehr langlebig gewesen, fällt mir gerade auf).

Das Einzige, was in diese Richtung ging, war die Berechnung meiner Schwiegermutter, dass es sich nicht mehr lohnt, selbst Marmelade zu machen, da die Gekaufte so viel günstiger ist (mit dem Nachsatz nach einem Jahr: aber nicht so gut schmeckt).

Aber die Dachböden jeder Kleinfamilie hier enthielten immer besondere "Schätze".

Kennt Ihr das auch? Unverhofft kommt oft!

• Mein Tisch im Esszimmer hat immer noch seine Last zu tragen,
      (das kommt morgen dran)
    • hatte mich doch etwas mehr festgelesen als gedacht …. aber die Hefte etc. haben doch schon am Freitag ihren Weg zurück in die Bibliothek gefunden .....
    • so war dann der Samstag frei für Vormittags Besorgungen und Besuche und Nachmittags Schwimmbad-Besuch (endlich mal wieder 2 km geschwommen! Das hatte mir echt gefehlt - jetzt muss ich nur noch wieder ans morgendliche "Ottermeer-Laufen" kommen - dann ist alles wieder fein).
    • Samstag Abend wurde mir dann das Kochen erlassen, da der Rest der Familie Appetit auf "fettige Pommes" hatte (O-Ton!).
    • Anschließend noch ein wenig (naja, eher etwas mehr - bis um kurz nach 23°° Uhr) Recherche im Internet.
    • Heute Morgen dann bereits vor dem Frühstück Familienbesuch (ich hatte Einkäufe erledigt und wollte diese nun loswerden),
    • Grün besorgen im eigenen Garten,
    • Ilex beschneiden (damit man heile unsere Haustür erreicht),
    • dann gemütliches Frühstück (mit einer zweiten Kerze am Adventskranz …. naja, uhrzeitmäßig eher brunchen),
    • das Grün in meinem Strauß verarbeiten, ihn mit der Lichterkette versorgen (ja, jetzt gefällt mir die Ecke!),
    • etwas Papierkrieg,
    • kochen,
    • essen
    • Essensplanung für Weihnachten mit der Tochter gemacht,
      da mein Mann dieses Jahr in einer befreundeten Familie für den kleinen Sohn dort den Weihnachtsmann macht
      (da wir dann zusammen kochen werden, finde ich eine gemeinsame Planung nur gut und richtig: es wird Würzgulasch mit Aligot und Klößen geben und dazu gebratene Schalotten ... ob es einen Nachtisch geben wird, steht noch nicht fest (die Mengen, die verzehrt werden, fallen ja auch immer geringer aus .... aber das Würzgulasch und die Klöße werden in einer größeren Menge hergestellt, da wir am 2. Weihnachtstag das Buffett für den Brunch mitgestalten müssen)
    • jetzt noch ein wenig hier lesen
    • dann in die Falle, aber mit Strickzeug .... die Bettsocken warten (vielleicht schaffe ich ja doch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ...)

Wie Ihr seht, habe ich beschlossen, den Beitragsstrang hier eher wie ein allgemeines "Hallihallo" zu führen, da mir bei dem gesundheitlichen Stress durch die Großfamilie vielleicht die Muße fehlt, große Ergebnisse herzustellen. Trotzdem lade ich Euch ein, bei meinem Alltag und meinen kleinen Ergebnissen dabei zu sein.

Jetzt sind wir schon in der Vorweihnachtszeit angekommen und haben schon den 1. Advent hinter uns.

Immerhin habe ich gestern endlich die Zeit gefunden, etwas Grün zu besorgen und einen Adventskranz und einen Adventsstrauß zu machen

• unser Adventskranz ist immer auf einem großen weinroten Metallteller:
      dieses Jahr wieder ein kleiner Kreis gestecktes Grün mit vergoldeten Tannenzapfen, kleinen goldenen Kügelchen aus ineinander verschlungenen Metalldrähten verteilt auf dem Kranz,
      in der Mitte eine größere Drahtkugel mit goldenen "Pfeifenreinigern" drin und einer weinroten kleinen Schleife,
      letztes Jahr gab es weiße Kerzen, die sehr schnell abbrannten, dieses Jahr ist es Ton-in-Ton mit weinroten Kerzen, die heute auch schon bewiesen haben, dass wir viel davon haben werden - obwohl die Kerze mehr als eine halbe Stunde brannte, war mal gerade ein cm Durchmesser weich
    • unser Adventsstrauß ist wie letztes Jahr in einer in einem alten Fass versteckten Vase untergebracht und mit den Anhängern aus Plauener Spitze dekoriert, die ich letztes Jahr als Mitbringsel vom Dresdener Weihnachtsmarkt erstanden habe. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht - das Grün ist mir zu mickerig ausgefallen und die kleine Lichterkette fehlt auch noch (keine Batterien mehr im Haus!). Das wird sich morgen noch ändern: neben Einkaufen und Arbeit steht das Besorgen von längerem natürlichen Hintergrund-Material auf der Liste (Pijünt z.B. - ich weiß gar nicht, wie das auf Hochdeutsch heißt).

Die nächsten Tage stehen unter dem Motto "Wegräumen - Dekorieren - Platz schaffen" - denn wir werden mal wieder volles Haus haben rund um Weihnachten.

Heute Abend wird der Esszimmertisch von seiner Last befreit:

ich hatte die ganzen alten Messingschalen, -kessel und andere dekorativen Teile aus dem alten Haus geholt, mein Mann hat sie schon mal grob geputzt, heute kommt das Feintuning und dann kommen sie oben auf die Schränke im Esszimmer - das sieht bestimmt gut aus mit der Hintergrundbeleuchtung.

Dann müssen wir noch irgendwann bohren:

das String-Regal soll an die Wand, unsere alte Pendeluhr und eine kleine Bahnhofsuhr (dafür brauche ich aber noch ein dekoratives Holzbrett für unten drunter an der Wand) - jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass dann zwei Uhren hier im Esszimmer hängen ……. hmmm

Kann ich ja noch etwas drüber grübeln - ich muss sowieso vorher noch den üblichen Papierkrieg machen und einige Psychologie-Zeitschriften durchforsten, die ich am Samstag abgeben möchte, ….

Also wieder genug zu tun …. naja, eher etwas viel ….

Ob ich heute wohl noch zum Handarbeiten komme????

Hallihallo, ich bin´s wieder.

Nun geht´s so langsam auf die Zielgerade.

Ihr habt nun noch einen ganzen Monat Zeit, euer Bingo zu vervollständigen oder aufzustocken;

vergesst also nicht, am 31.12.2019 hier upzudaten, ob ihr ein Bingo oder vielleicht sogar mehrere habt (und mir eure Adresse per PN zukommen zu lassen, sonst kann ja der Jahrespreis nicht auf die Reise gehen).

Am 01.01.2020 wird dann ausgelost.

Ich wünsche allen hier viel Glück!

Ach ja, ….

noch ein kleiner Nachtrag:

meine alte Ovi hatte ja ihren Geist nach ganz vielen Alterswehwehchen endgültig aufgegeben ….

jetzt ist eine Nachfolgerin bei mir eingezogen ….

also ganz grundsätzlich kann es mit Shirts wieder losgehen.

Wenn die Figur man schon stimmen würde ….

Meine To-Do-Liste für morgen:

• Ehrenamt (Fahrdienst)
    • Winterpullover aussortieren
      viel weg, weil ab - wenig SecondHand (Torhaus) - noch weniger behalten
    • Vorhänge vor das Klamottenregal zaubern
      (hoffentlich habe ich genug Gleiter)
    • (mit Chance) Blusen aussortieren
      nichts weg - einiges Torhaus - einiges behalten
    • bügeln
    • und das leidige Büro - Papierkrieg

und abends darf ich mich freuen

• auf meine Büchertasche aus der Bibliothek -
      lauter neue Ideen
    • meine Ideen-Kladde
      "Wie soll meine Kleidung aussehen?"
      insbesondere werde ich wohl immer darauf achten müssen, im Bauchraum viel Spiel zu haben (durch meine Medikamente kann es zu einem sehr schnellen temporären Zuwachs des Umfangs von etwa 20 - 25 cm zusätzlich kommen - das muss Kleidung erst mal mitmachen und trotzdem noch gut aussehen; ist sie zu eng, geht der Druck nach oben unter die Rippen auf die dort befindlichen Organe .... gar nicht gut!) ..... und nein, nur Hängerchen mag ich nicht!

Tja, da mir jetzt das Meiste eh zu groß ist, ich aber noch auf dem Weg bin, ist meine Auswahl jetzt eher klein, was überhaupt noch akzeptabel aussieht. Morgen ist die nächste Ausmist-Aktion dran: Winterpullover, denn es wird langsam kühl.

Für meine ehrenamtliche Arbeit auf dem Reiterhof/FaW ist noch genug da, was leidlich geht, aber für schick …., naja.

Wenn ich dann den Gewichtsbereich erreicht habe, den ich haben will (gesundheitlich erforderlich), und der Körperumbau beendet ist, dann geht es los mit einem systematischen Aufbau der Garderobe - im Moment passiert das im Kopf …. und für mich Sinnvolles halte ich in meiner kleinen Ideen-Kladde fest.

Wobei ich gestehen muss, dass ich dein Prinzip, Anne, nicht wirklich durchschaut habe - muss ich vielleicht beim Ausmisten einmal durchspielen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]