Anzeige:

Beiträge von noiram

    Das gefällt mir!

    Ich habe den Titel mal entsprechend geändert.


    Da ich aber glaube, dass ein Sockenbuch den Ein oder Anderen eher abhält, habe ich jetzt das "Sockenjahr 2020" ausgerufen mit allem, was dazu passt.


    Da sich ja Sockenbingo und Sockenbuch in einigen Dingen doch überschneiden (welches Garn verarbeite ich gerade? Welches Muster nehme ich? Was ist meine persönliche Herausforderung? ….), wäre es meiner Meinung nach überflüssig, die Threads zu teilen.

    Ich hoffe, dass ich damit niemandem quer gekommen bin.


    Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du uns noch einmal eine schöne Bingo-Karte basteln könntest - ich würde aber auch durchaus noch einmal die "alte" nehmen (natürlich ohne Markierungen aus 2019!). Ich habe ja längst nicht alles abgearbeitet.


    Mein Sockenjahr 2020 enthält auf jeden Fall:

    • Bett-Schuhe für meine Kleine zum Geburtstag
    • Entrelac-Socken beenden und die Erklärung hier reinstellen - ich habe eine Lösung für mich gefunden!
      (wird nur noch etwas dauern)
    • meinen Korb mit Sockengarn leeren
      (dürfte 4 Paar Bett-Schuhe ergeben [inklusive Geburtstagsgeschenk s.o.],
      1x Entrelac-Socken,
      1x Stulpen
      = 2 Monate pro Paar [zusätzlich zu dem einen genähten Teil pro Monat s. mein Schulterblick bin ich dann auch schon ziemlich ausgebucht])

    …..

    Eigentlich hatte ich noch ich denke es war ein Buch und eine Zeitschrift mit Sockenanleitungen beiseite gelegt für die Auslosung. Seit meinem letzten Posting überlege ich, wo ich das mal wieder gut hingelegt habe, damit ich es ja mit einem Griff bekomme. Renovierung in meinem Handarbeitszimmer und auch teilweise im Haus mit Auslagerung von Sachen ins Handarbeitzimmer sowie schnelles Umräumen haben aber mein Gehirn geleert und ich hoffe, ich finde die Sachen noch, wenn ich wieder zu Hause bin.

    …..

    Ansonsten gibt es doch auch die Möglichkeit, einen Preis beim Sockenbingo 2020 auszuloben.

    Wenn es denn stattfindet

    Ich habe heute etwas bei einer Bekannten gesehen, das mit ihrer Erlaubnis (ihre Idee!) auf meine Werkel-Liste kommt:


    ein Mittelding aus Badetuch, Saunatuch, Pareo, Kurzbademantel …. es handelt sich (abgewandelt natürlich) um ein großes Handtuch, bei dem zwei Ecken an einer Längskante abgeschrägt sind und das dann rundum mit Schrägband versäubert wird, zusätzlich werden an den abgeschrägten Ecken so große Träger aus eben jenem Schrägband angebracht, sodass man mit den Armen/Schultern hindurchpasst.


    Beim Tragen liegt das Tuch dann vor dem Körper doppelt, der Rücken ist einlagig.


    Nehme ich einen anderen Stoff, mehr Länge und einen Gürtel (und verändere geringfügig die Träger), habe ich, schwups, ein tolles Wickel-Sommerkleid.

    Doppellagig aus zwei kontrastfarbenen Stoffen genäht, habe ich tolle Effekte beim Laufen und gleichzeitig ein Wendekleid.

    Für den Herbst/Winter kann ich es mir auch gut vorstellen aus dickerem Stoff als Hauskleid über dünneren Pullis und Strumpfhosen.


    Wie ihr seht, habe ich meinen "Jahres-Schnitt" gefunden … und er ist zudem auch noch abnehmtauglich - sollte es irgendwann obenrum deutlich zu weit werden, gibt's Abnäher in der Rückenpartie.


    Näht jemand mit?

    …..

    Ich habe auch gleich eine Frage zu den Bett-Socken:

    Man beginnt ja mit zwei Quadraten in der gleichen Farbe - sitzen diese, wenn die Bettschuhe fertig sind, an der Hacke oder an den Zehen?

    Okay, die Frage war überflüssig.

    Wer Augen hat, ist klar im Vorteil - im Bettsocken-Thread ist es ja wunderschön mit Bildern beschrieben: das doppelte Quadrat in einer Farbe kommt an die Zehen!

    Dann melde ich schon mal an: die erste Maschenprobe ist auf meiner Nadel.

    Meine Tochter hat ja Ende Januar Geburtstag - vielleicht schaffe ich ja noch ein Paar Bettsocken, die hier so fleißig gestrickt wurden.

    Anfangsfoto mache ich morgen (Kamera muss erst mal aufladen - ich glaube, da ist ein neuer Akku fällig).


    Ich habe auch gleich eine Frage zu den Bett-Socken:

    Man beginnt ja mit zwei Quadraten in der gleichen Farbe - sitzen diese, wenn die Bettschuhe fertig sind, an der Hacke oder an den Zehen?

    So, meine Jahresplanung steht soweit …. und es ist alles verdammt knapp.

    Trotzdem möchte ich gerne zumindest ein Teil pro Monat nähenderweise fertigstellen (muss ja nichts Großes sein, Topflappen oder MugRugs zählen auch)

    - ich bitte um Schubser! Danke!


    Und auch dieses Jahr gilt:

    Bitte bringt gerne eure Kaffeetassen mit und macht hier eine nette Runde auf - von euren Tipps und Tricks kann ich nur profitieren.

    Oh ja, solche Bastelaktionen habe ich als Jugendliche gemacht und dann die Ideen wieder hervorgekramt, als ich Kinder hatte. Auch sie haben mit Vorliebe solche Dinge gewerkelt.

    Ja, sie waren dann auch später beim Nähen mit dabei (Näh-AG und auch zuhause), aber basteln war doch mehr ihr Ding - und bei der Großen auch die Kunst (sie hat sich für 2020 vorgenommen, jeden Tag etwas Kleines zu zeichnen).


    Rettungsaktionen beim Nähen (Futter ersetzen, neue Reißverschlüsse einsetzen, Hosen kürzen, ….) sind auch bei mir eher ungeliebte Arbeiten - ich bastele lieber an neuen Ideen rum …. das soll sich dieses Jahr ändern.

    Sodele,


    heute Abend … ja, heute Abend darf meine Nähmaschine mal wieder "in die Gänge" …. sie darf gerade Nähte machen - einige Handtücher verlieren ihre Form.

    Aber leider ist das dann für heute schon wieder alles auf der Näh-Seite


    - der Papierkrieg wartet schon wieder!

    Ich muss ganz dringend einen Überblick über meine regelmäßigen und unregelmäßigen Termine in diesem Jahr bekommen - ich weiß nur, dass ich jetzt schon so viele aushäusige Termine habe, dass ich mindestens 1/6 des Jahres nicht zuhause schlafe.

    By the way: ich wäre Mitte bis Ende August in der Lüneburger Heide unterwegs, während mein Mann das Haus hütet …. gibt's da schon was für's Hobby?


    Nach der Kalenderarbeit etc. gibt's dann zur Belohnung Miss Marple und mein heißgeliebtes Strickzeug!


    Und dann muss ich diese Woche noch irgendwie ein schönes Plätzchen für meine neue französische Bibliothek finden - ich hatte mir etwas gewünscht, mit dem ich meine Französisch-Kenntnisse wieder aus dem Keller holen kann … jetzt habe ich 72 Bücher (aller Art)! Und eigentlich sind ja alle Regale voll …….

    …..

    Nun habe ich eine schöne kuschelige weiße Decke, roten Stoff (den ich glücklicherweise so gewählt habe, dass man auch anderes daraus machen kann: z.B. eine Art Fischerhemd / Tunika in rot) und eine goldfarbene Kordel.

    …..

    Schöne Planung …. schon wieder ad acta gelegt!


    Da mein Mann als Weihnachtsmann gefallen hat und im ganzen Ort gegrüßt wurde, als er auf dem Weg war, hat er beschlossen, sein Engagement zu erweitern. Für ein ganz kleines Kind war der alte Weihnachtsmannmantel noch in Ordnung, aber die Kapuze wird etwas fadenscheinig und insgesamt hat der Mantel seine beste Zeit hinter sich. Und so wurde der Wunsch an mich herangetragen, ihm doch ein neues Kostüm herzustellen … ich habe jetzt fast ein ganzes Jahr Zeit dazu …. und einen vernünftigen Bart müssen wir auch besorgen!


    Also sind die als Zutaten gekauften Stoffe etc. und dann zu anderen Verwendungszwecken verplanten Stoffe wieder zu ihrem ursprünglich geplanten Zweck eingeteilt worden.

    Herzlich Willkommen im neuen Jahr

    2020


    Schön in der neuen Trendfarbe - man gönnt sich ja sonst nichts!

    [Tja, hat sich was mit Trendfarbe - da 2020 hier im Forum ein wichtiges Jahr ist, wird es als Link eingefärbt]


    Ich hatte ja überlegt, ob ich nicht einen neuen Jahresthread eröffne, da dieser an einigen Stellen doch mit sehr schweren Erinnerungen beladen ist.

    ABER:

    Da ich gleich mit einer Projekt-Planung beginne, die am Ende des letzten Jahres auf meiner Agenda stand, verbleibe ich hier!

    Beim Nähen bin ich selten ein Perfektionist, nur wenn ich es verschenken will.

    Aber beim Stricken kann ich richtig unleidlich werden, wenn´s nicht so klappt, wie ich das will (siehe Entrelac-Socken) - da rupfe ich schon mal die Nadeln raus und dann fliegt das Teil mit Kawumm zu meinem Mann, der dann ribbeln muss!

    Okay … also Blau … naja, so richtig schön dunkel … als Kontrast zu einem klaren Weiß … dann bin ich bei der Navy … okay, da ist es akzeptiert … und in jeder Art und Weise (verwaschen oder nicht) als Jeanshose für die Arbeit im Garten oder auf dem Reiterhof


    ansonsten bin ich eher für klassisch: schwarze Hose und was deutlich Buntes (weinrot, knallrot, weiße Grundlage mit bunten Effekten)

    …..

    Was hältst du davon, wenn bis zum Wochenende alle Bingokarten gezeigt werden sollen. …..

    Also, da muss ich jetzt mal in die Runde fragen … einige haben sich ja rechtzeitig gemeldet (und ihre Bingokarten bereits im Forum gepostet)…. und dann reduziert es natürlich doch geringfügig die Gewinnchancen, wenn ich die Meldefrist verlängere.


    Deshalb hätte ich jetzt gerne von den Teilnehmenden eine kurze Mitteilung (hier oder auch per PN), ob ihr einverstanden seid, dass wir die Meldefrist auf Mitte Januar verlängern (oder welche Grenze euch vorschwebt) - natürlich nur für die Socken, die ihr bis zum 31.12.2019 fertig gestellt habt. Und da gehen wir natürlich davon aus, dass alle ehrlich sind.


    Ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern für die Auslosung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]