Ich habe heute etwas bei einer Bekannten gesehen, das mit ihrer Erlaubnis (ihre Idee!) auf meine Werkel-Liste kommt:
ein Mittelding aus Badetuch, Saunatuch, Pareo, Kurzbademantel …. es handelt sich (abgewandelt natürlich) um ein großes Handtuch, bei dem zwei Ecken an einer Längskante abgeschrägt sind und das dann rundum mit Schrägband versäubert wird, zusätzlich werden an den abgeschrägten Ecken so große Träger aus eben jenem Schrägband angebracht, sodass man mit den Armen/Schultern hindurchpasst.
Beim Tragen liegt das Tuch dann vor dem Körper doppelt, der Rücken ist einlagig.
Nehme ich einen anderen Stoff, mehr Länge und einen Gürtel (und verändere geringfügig die Träger), habe ich, schwups, ein tolles Wickel-Sommerkleid.
Doppellagig aus zwei kontrastfarbenen Stoffen genäht, habe ich tolle Effekte beim Laufen und gleichzeitig ein Wendekleid.
Für den Herbst/Winter kann ich es mir auch gut vorstellen aus dickerem Stoff als Hauskleid über dünneren Pullis und Strumpfhosen.
Wie ihr seht, habe ich meinen "Jahres-Schnitt" gefunden … und er ist zudem auch noch abnehmtauglich - sollte es irgendwann obenrum deutlich zu weit werden, gibt's Abnäher in der Rückenpartie.
Näht jemand mit?