Anzeige:

Beiträge von noiram

Hier bin ich :S

Kann ich jetzt schon anfangen? Mit dem Durchlesen der ganzen Beiträge zum Sockenbingo und Näh-Zwangspause hab ich doch Lust bekommen gleich loszulegen ... 8)

Immer doch!

Anfangsfoto machen und loslegen - das Anfangsfoto musst du auch nicht sofort posten (habe ich auch immer Schwierigkeiten mit, weil meine Kamera nicht so will wie ich …. oder ich die Technik nicht versteh).

Anschließend überraschen lassen, wo du es überall eintragen kannst.

…..

Ich hatte da auch lange herumüberlegt. Socken für besondere Tage (das wären nur Socken im Vorfeld eines Tages gestrickt, also im Urlaub wäre dann streng genommen nicht richtig, denn dann hätte man sie nicht im Urlaub stricken können), Socken an besonderen Tagen - da sind dann wieder die im Vorfeld gestrickten weg, also rollte ich ob der nicht ganz einwandfreien Grammatik meine Zehennägel wieder herunter und nahm zu, weil ich da warum auch immer das Gefühl hatte, da sind dann Socken für aber auch an besonderen Tagen dabei. gruebel6.gif

…..

Okay, da war ich schon wieder auf dem falschen Weg …. Socken für besondere Tage hatte ich nicht auf dem Schirm, sondern nur, wann sie gestrickt werden.

Also nehmen wir zu für an und für.

Dann kann sowohl der ein Kreuzchen machen, der im Urlaub strickt als auch der, der für die WM strickt.

….

Mit deinem Vorschlag zu den Jahreszeiten, also daraus drei Kategorien zu machen: 1x Jahreszeiten, 1x Sonnenanbeter und statt Winterliebe, weil da eine Jahreszeit dabei ist, vielleicht besser Schneewanderung oder Eislaufen, vielleicht auch Schneeballschlacht oder Eiszapfen, Frostlandschaft.

….

oh, da hattest du mich mißverstanden … ich dachte nur an "Sonnenanbeter" und "Winterliebe", gerade weil ich die Namen so toll fand und da ja so viel drunter passt.

Aber du hast natürlich recht, dann kann man Ostern und Herbst nicht wirklich unterbringen - aber vielleicht kann man das einfach unter "andere Jahreszeiten" fassen.

Und ja, ich grübel gerne weiter mit.

Ich habe mich gerade auf die Suche begeben und mit den Stichworten "Wickelkleid" und "Badetuch" mehrere Bilder gezeigt bekommen, die mir noch diverse Abwandlungen des Grundschnittes möglich erscheinen lassen:

z.B. V-Ausschnitt oder Wasserfall-Ausschnitt oder quadratischer Ausschnitt

=> meine Wunschliste wächst.

Dazu das Weihnachtsmann-Kostüm für meinen Mann, ein Piratenhemd oä …. da fehlt nicht mehr viel zu meinen gewünschten monatlichen Näh-Projekten.

Anlässlich des Sockenjahres wurde über ein Sockenbuch gesprochen …. da ich aber etwas langsam bin beim Stricken, habe ich beschlossen, ein anderes Buch zu führen:

"Meine Kreativität"

Im Endeffekt eine Zusammenfassung aller Tätigkeiten, die man irgendwie unter Kreativität fassen kann: Häkeln, Stricken, Nähen, Kalligrafie, ZenDoodle, Dichten, Neue Rezepte entwickeln, …..

mit allen Irrungen und Wirrungen, denen ich auf dem Weg zum Ziel begegne.

Vieles davon wird sich hier ja auch schon finden. Aber vielleicht findet es ja später auch mal irgendwer witzig oder interessant, was ich so verbrochen habe. Es wird auf jeden Fall ein Zeitzeugnis. Sollte ich irgendwann einmal alt und grau sein und Erinnerungsarbeit machen müssen, wäre dies auch hilfreich.

Es geht noch schneller als in rufies Beispiel oben:

Wenn du nämlich die Bettsocken, die ich Anfang letzten Jahres gestrickt habe, nimmst - diese brauchen zusammen keine 60 Reihen á 25-30 Maschen pro Reihe. Macht maximal 1800 Maschen - also keine 6 Maschen pro Tag.

Und du wolltest doch bestimmt schon lange warme Füße im Bett haben! = Endlich!

Da kannst du als Joker sogar noch extradicke Sockenwolle/Dickies nehmen.

Und hast auch ein Bingo!

Aber du hast natürlich auch recht, wenn du sagst:

"Naja, erst einmal muss ich Glück haben bei der Verteilung der Kategorien."

Nein, Foto habe ich nicht - durfte ich nicht machen, da es noch ein Exemplar in den unseligen Farben und Mustern meiner Jugendzeit war und schon etwas fadenscheinig.

Maße geschätzt: etwa ein großes Badetuch (vielleicht 170 cm x 80 cm)

Das ist ja auch unterschiedlich - muss man ja an die eigene Figur anpassen.

Ich habe ein großes Badetuch genommen, es mir unter den einen Arm geklemmt, mich einmal reingewickelt und dann versucht, es unter den anderen Arm zu klemmen. Da das noch nicht ganz passte, musste ich bei der Breite (dem Gewickel) etwas zugeben. Für den Weg zur Sauna oder zum Pool war die Länge des gewählten Badetuchs schon okay.

Ich warte also noch bis zum 06.01.2020 um 24°° Uhr mit der Auslosung!

Her mit euren Bingokarten und eure Adressen an meine Wenigkeit (die ich natürlich nur für diesen einen Zweck nutzen werde und auch nicht weitergeben werde - einzige Ausnahme: Platz 1 an Disaster zwecks Zusendung des Bechers).

Hallihallo an alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

Der Countdown zum Einstellen der Bingokarte und dem Zuschicken der Adresse an meine Wenigkeit wurde auf den 06.01.2020 um 24°° Uhr verlängert.

Sockenbingokarte 2020 - Los gehts!

….

1. Kreuz di quer
      Socken (egal ob längs gestrickt, ein Muster a la Think outside the socks oder Solefull socks, aber auch wie viele von General Hogbuffer. So etwas in der Richtung gibt es auch als deutschsprachige Sockenmuster.
      Wer solche Socken nicht haben will, vielleicht könnte man diskutieren, ob Zopfmuster auch Kreuz die quer sind. ;)
    ...

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was "Kreuz di quer" bedeuten soll - erst dachte ich, du meinst "Binnerste buten" (also "innen außen"), aber das ist offensichtlich nicht gemeint.

…..

1. Jahreszeiten
      Wie wäre es in dem Jahr mit sagen wir mal zwei Jahreszeitensocken, beispielsweise zu Ostern und Weihnachten? Oder Winterliebe (egal, ob mit winterlichen Motiven, Doppelstrick, Dickies oder aus 6- oder 8-fach Sockenwolle, es geht auch Filzwolle) und Sonnenanbeter (da fallen mir Lochmuster, Sockenwolle mit Baumwolle, Sommerfarben, solche Barfußsandalen oder Sommerschuhe mit den Espandrillos-Sohlen, wie Sandalen oder mit viel Löchern im Muster gehäkelte Espandrillos, oder aufgepimpte Flipflops)
    .....

Finde ich beides toll: sowohl "Winterliebe" und "Sonnenanbeter" als getrennte Themen als auch "Jahreszeiten" als einzige Kategorie dafür.

1. …..
     Endlich!
    ..... oder Angefangenes was du nun endlich fertig stricken willst......

Also Ufos .... gilt das auch für Dinge, die seit Jahren unvollendet sind?

Und wo machen wir dann da die Grenze? Wenn ich bei einer Jacke aus Sockengarn noch einen Ärmel machen muss, ist das ja sowieso schon mehr Aufwand als ein einzelnes Sockenpaar, aber wenn mir bei einem Sockenpaar nur noch die Spitze fehlt?

....

Obwohl mir selbst das nicht zu einem Bingo in 2019 verholfen hätte.

Und auch jetzt habe ich nur Großes angefangen - auch meine Entrelac-Socken bestehen zur Zeit nur aus einem Stulpen. (Und ich werde mein Entrelac-Muster oben auf dem Fuß haben! Und die Erklärung hier einstellen - wenn meine Kamera wieder geht)

Alle anderen Kategorien finde ich auch in ihrer Namensgebung einfach toll!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]