Ich klapp mal das integrierte Tischchen runter, dann ist hier noch ein Plätzchen frei.
Beiträge von noiram
-
-
Ja, dass das frustriert, glaube ich sofort!
Aber hinterher wirst du dich über einen schönen gut sitzenden BH freuen können - also weiter so!
-
Dann wäre das unsere Liste (nur Überschriften):
- Literarische Socken
- Mathematik
- Reste
- anderes Garn
- Antiquität / Traditionell
- Immer wieder
- Doppelpack
- Für mich
- Mit Liebe verschenkt
- Farbe des Jahres,
- Lieblingsfarbe
- Re/li-Muster
- Joker
- Ganz entspannt
- Unheimlicher Sockenfluch
- Gumgum-/Helix Socken mit Muster
- Jahreszeiten
- Abseits des Weges
- Sockenträume / ich trau mich endlich
- Verzopft und zugenäht
- Bongosocken
- Ostersocken
- Rund um die Welt
- Wir feiern die Feste, wie sie fallen
- die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft
- Ufos
Man sieht, immer noch eins zu viel!
Was haltet ihr davon, Nr. 25 rauszunehmen, denn wenn jemand z.B. eine Landschaft stricken oder aufsticken sollte, passt das ja auch unter "rund um die Welt", oder?
Oder wir argumentieren so:
Bei Ufos ist noch ein "Rest" an Arbeit übrig - also gehört es unter Nr. 3 "Reste".
-
Wo ist denn das Problem?
Es ist doch Tradition, diese speziellen Socken beim Yoga zu tragen .... schon immer und ewig .... schaut euch mal die Videos von annodazumal an.
Flöööt!
Nein, im Ernst:
- Ufo - vielleicht wird dann ja auch irgendwann die Arbeitsanleitung für unsere Schönen "Flecht"-Socken fertig ... die Socken natürlich auch!
- Rund um die Welt
- unheimlicher Sockenfluch
- Sockenträume
-
Ich hoffe ihr habt auch noch einen Platz für mich.
Komm zu mir auf die Bank - ich habe kein Stühlchen mehr, aber meine Bank hat in integriertes Tischchen .... da machen wir es uns nun bequem - die Schnittchen reiche ich aber rum und bestaune erst mal, was da so gewerkelt wird.
-
Huhu, bin auch dabei!
Ich habe noch ein paar glutenfreie Plätzchen übrig - bringe ich mit.
-
Mist, man kann gar nicht mehrmals "gefällt mir " drücken ... will ich aber!
Ich habe mal zusammengestellt, was du bisher genannt hast (und in kursiv noch eigene Ideen dazu geschrieben):
- Literarische Socken:
- Miss Marple - Socken
- Harry Potter - Socken
- Sockenkrimi
- .... - Mathematik
oder auch andere Schulfächer - Reste
(ab wann gilt es als Rest?) - anderes Garn
(aber schon Socken! Allerdings auch Bettsocken .... gelten auch Fußwärmer?) - Antiquität / Traditionell
- Immer wieder
(Ich kanns einfach nicht lassen - Sockenmuster, das man immer wieder strickt) - Doppelpack
(auch Partnersocken aus dem gleichen Garn, aber mit unterschiedlichem Muster) - Für mich
- Mit Liebe verschenkt
- Farbe des Jahres,
diesmal zwei, auch wenn ein Grauton keine Farbe in der eigentlichen Definition ist, aber so hat jeder die Alternative. - Lieblingsfarbe
- Re/li-Muster
- Joker
- Stinos,
wobei ich mir da auch die ganz normalen Gumgums mit vorstellen könnte
(Definiere für dich [vor Beginn der Sockenbingo-Jahres], was für dich "stinknormal" ist und erkläre es hier) - Ganz entspannt
- Nervis
(letztes Jahr war das Grrr...) - Gumgum-/Helix Socken mit Muster
- Jahreszeiten
- einzeln oder zusammen? - Abseits des Weges
- neue Sockenform, neue Fersen-, Spitzenform
- etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt - Ich trau mich endlich
- Verzopft und zugenäht
- Ach du Schreck
= Socken, bei denen etwas Unvorhergesehenes passierte - Bongosocken
- rufies Muster
- farbenfrohes Afrika (das als Inspiration) - Ostersocken
Wir starten am 1. März mit einer Anleitung für das Bündchen und stricken dann wie bei so einem klassischen Osterei Muster, aber nichts Aufwändiges, also nicht unendlich Intarsienmuster, das geht auch super mit Hebemaschen, Mosaik und es soll nur oben im Schaft bunt sein, dann gehen wir analog zu dem Ostergras zu einfarbigen Muster über und man kann dann die Spitze wieder etwas farbig machen.
Das verstehe, wer will ... aber ab 24. kann ich es nicht mehr ausstellen, das "Kursive"
24. ist auch rufies Idee!
Jetzt noch meine Ideen:
- 25. Nationalitäten
Wir nehmen Flaggen und stricken Socken in den Farben, die in der Flagge vorkommen, oder entnehmen den Flaggen das Muster, das "Bild" oder die Anzahl der ??? .... hier ist Fantasie gefragt. - 26. Wir feiern die Feste, wie sie fallen
Weihnachten, Geburtstag, Taufe, Hochzeit, Jubiläum, Abschluss, Endlich Rente, Kreuzfahrt, .....
Passende Socken zum Anlass - 27. (noch einmal) Weltreise
- Socken, die an mehr als einem oder zwei Orten gestrickt wurden,
(beim Nachbarn zählt nicht!)
- Garn, das woanders gekauft wurde - 28. die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft
Viel Spaß beim Interpretieren!
- Literarische Socken:
-
So, so schnell ...
ändern sich Pläne.
Nachdem ich gestern so gar nicht richtig warm werden wollte nach meinem doppelten Lauf ums Ottermeer, reizte mich der Vorschlag meines Mannes "Wohnzimmer, Glühwein und der letzte Miss Marple?" doch mehr als das Kerzeln.
Mit auf meinen Sessel kam mein Strickzeug - das 1. "Sockenbingo 2021"-Paar wollte auf die Nadel.
Das Startfoto ist hier zu finden.
Heute wird´s wohl auch nichts mit Kerzeln - mein Haushalt, Einkauf und Lehrbrief ruft (Letzterer ganz laut!). Und "Papierkrieg" muss auch noch ....
Also darf in den Pausen der Socken weiter wachsen.
-
Oh, ich habe gestern mein Weihnachts-Sockenwoll-Päckchen geöffnet
....
und dann fielen auch noch Nadeln raus, die ich gar nicht wahrgenommen hatte.
Also das Garn durch die Finger gleiten lassen
...
hmmm
...
ja, das könnte
....
ja, das wird
....
wohl das Paar für meinen Mann!
Könnte aber mit zwei Knäuelchen etwas knapp werden!
...
also nochmal mein "Körbchen" rausgeholt
...
was passt denn dazu?
Oh, da ist ja noch 1/2 Knäuel Farbverlaufsgarn zwischen weiß und schwarz
...
ja, so wird´s gehen.
72 Maschen angeschlagen, Bundmuster gestrickt, die ersten Reihen Farbverlaufsgarn plus die ersten Reihen eines ganz einfachen Musters
....
allerdings muss man zählen, weil es zumindest am Anfang noch nicht zu sehen ist
....
und außerdem nur in jeder 2. Reihe
....
ob mir das gefällt?
....
werde ich sehen.
Hier das Startfoto:
-
-
.....Farbe des Jahres, diesmal zwei, auch wenn ein Grauton keine Farbe in der eigentlichen Definition ist, aber so hat jeder die Alternative......
Jaaaaa, grau, ich liebe Grau .... und ich habe graue Sockenwolle zu Weihnachten bekommen ... das soll doch so sein .... ich mach dann mal gleich ein Anfangsfoto .... jaaaaa!
-
Ich fang dann mal gleich an:
als Erstes habe ich meine Mini-Projekte jedes für sich auf ein Kärtchen geschrieben, einmal geknickt, gut durchmischt und jeweils zwei davon in ein Säckchen gegeben; in das 10. Säckchen habe ich nur ein Kärtchen mit einem Sprüchlein rein getan .... das Sprüchlein kommt später.
Nachdem die Säckchen verschlossen waren, habe ich zwei Würfel genommen und die Zahlen für die Säckchen erwürfelt - da ich eh keine zwölf Säckchen habe, war es ja egal, dass ich die 1 nicht erwürfeln kann.
Nun hatte jedes Säckchen eine Nummer zwischen 1 und zwölf - das goldene Säckchen erhielt die drei übrig gebliebenen Nummern:
Mein Überraschungspäckchen-Kalender 2021.JPG
Da in meiner Überraschungspäckchen-Bastelgruppe für Januar bereits die Nr. 11 per Zufallsgenerator ausgelost wurde, flugs das Säckchen mit der Nr. 11 geschnappt:
Mein Überraschungspäckchen Nr. 11 - Januar 2021.JPG
und geöffnet.
Nee, das gibt´s doch nicht!
Nr. 11 enthält die Kärtchen
- "basteln mit Furnier-Abfall bzw. Holzspänen"
ein Bastelwunsch seit mehreren Jahren, der immer daran scheitert, dass ich keine Furnier-Reste bzw. Holzspäne habe - dieses Jahr wollte ich meinen Nachhilfeschüler bitten, mir aus seinem Ausbildungsbetrieb ein paar Reste bzw. Abfall mitzubringen .... das wird aber wohl nichts im Januar ....
hmmm, also zum 2. Kärtchen .... - "Kerzen herstellen"
das ist kein Problem, alles hier, verschiedene Dicken Docht, Reste Kerzen, frischer Wachs, Formen, .....
Meine Idee für diesen Bastel-Kalender sieht nämlich so aus:
ich nehme das ausgeloste Säckchen, entnehme die zwei Kärtchen und suche mir die Aufgabe aus, die mir im Moment am besten gefällt, kann aber auch beides machen .... wenn denn noch beides drin ist ....
denn im goldenen Säckchen ist ein Kärtchen mit der Wahlmöglichkeit auszusetzen oder mir ein Kärtchen aus einem anderen Säckchen zu ziehen (zufällig). Das goldene Säckchen kommt jeweils bei den ausgelosten Zahlen 1, 2 und 4 zum Einsatz.Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte das goldene Säckchen ja auch mit den nicht gewählten Kärtchen füllen ... muss ich noch mal drüber nachdenken gehen ... Dann hätte das Furnierholz ja noch eine Chance ....
Wie auch immer, jetzt wird gekerzelt ....
- "basteln mit Furnier-Abfall bzw. Holzspänen"
-
Wenn ich darf, setze ich mich auch gerne dazu und schaue zu.
-
Mögliche Mini-Projekte für 2021:
- Fröbelsterne
- Sternchen aus Tranparentpapier
- Papierschnitt-Sternchen
- Origami-Sternchen
- Perlendeko (Weihnachten / Ostern)
- Makramee - Schmuck oder Deko (klein)
- Kalligraphie - Lesezeichen oä
- Friesenbäume gestalten (Holz in rot, blau und natur vorrätig)
- Kugeln oder andere Formen mit Stoffen beziehen oder bestecken und / oder Perlen etc.
- mit / aus alten Büchern basteln
- Paracord-Bänder
- Kerzen herstellen
- Chenilledraht-Deko
- Glitzerspiralen
- Zaubersterne
- basteln mit Furnier-Abfallholz / Spanholz
(vielleicht kann mein Nachhilfeschüler mir aus seinem Betrieb ein bisschen Abfall mitbringen?!) - Servietten-Figuren
- Traumfänger als jahreszeitliche Deko
Oha, da fiel mir ja doch ziemlich viel ein .... und bis auf Holzabfälle ist auch noch alles vorhanden!
Als Jahresprojekt 2021:
- Ausmisten der Jacken, Kleiderschränke bzw. Regale / Schuhregale
- Aufbau einer neuen Garderobe
SWAP
zuerst theoretische Planung,
danach Stück für Stück nähen
Zwischendrin:
- Alles, was mir Spaß macht
-
Wenn ich darf, setze ich mich dazu - ich bringe auch gleich ein wenig Stärkung mit .... es ist so saukalt draußen ... heute muss es Glühwein sein!.
Die Lostrommel ist mir in leicht abgeänderter Form noch woanders begegnet ....
wiederum etwas abgeändert habe ich sie für mich für Mini-Projekte übernommen ....
und gehe jetzt erst einmal Projektchen planen, Säckchen füllen und nummerieren.
-
K A L ???
Wie strickt man denn ein Bongo?
-
Ich habe mehrere Paar Socken fertig ... aber kein Bingo, glaube ich.
Werde nachher mal meine Bingo-Karte fotografieren.
-
Wie bereits anderswo erwähnt .... ich bin dabei .... habe doch so schöne Sockenwolle zu Weihnachten bekommen!
-
Tadaa, pünktlich zum Ende des Jahres kann ich vermelden: 25 km gelaufen!
Speziell nur für den Wettbewerb zwischen den Schwaben und den Ostfriesen.
Alles andere zählt nicht, auch wenn das heute gut die dreifache Strecke zusätzlich waren (insgesamt knapp 20 km heute, nur mit normalem Alltag - man glaubt es kaum).
Und nein, die Sohlen sind immer noch nicht da! Ärgerlich!
An anderer Stelle im Internet bin ich über eine andere Form der "Planung" gestolpert:
- man packt sich Päckchen mit Materialien oder Ideen
(dort meist ganze Wollknäuel oder viele Wollreste, die für ein Projekt reichen, das innerhalb eines Monats verarbeitet werden soll), - nummeriert diese von 1-12 (oder auch weniger),
- dann wird jeden Monat per Zufallsgenerator eine Nummer gezogen,
- dann öffnet man dieses Päckchen und macht sich ans Werk.
Ich war erstaunt, was da jeden Monat gewerkelt wird - so viel Zeit habe ich nicht ... aber vielleicht stricke ich auch einfach viel langsamer!
Das Thema "Planung" hatten wir hier ja an anderer Stelle auch schon.
Ich habe mir nun überlegt, da doch auch mal mitzumachen, aber nicht mit großen Werkelaktionen, sondern mit Dingen, die maximal einen Tag oder ein Wochenende brauchen, z.B. neuen Fröbelsternen, Sternchen für die Fensterdekoration, Perlensternen, Makramee-Karabinerhaken, ....., dann haben wir 2021 neue Weihnachtsdeko!
10 Säckchen habe ich, in denen meine Weihnachtsgeschenke verpackt waren ... passend für Anleitungen, kleine Mengen an Materialien, etc.Zwei Monate bleiben frei - habe ja auch sonst genug zu tun.
- man packt sich Päckchen mit Materialien oder Ideen
-
Oja, ich komm auch mit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]