Auf zum Endspurt:
5. Schaft und Bündchen:
Für den Schaft strickt man so lange hoch, wie man die Socken haben möchte. Rechtzeitig beginnt man mit einem Bündchenmuster, das den Socken oben am Bein Halt gibt. Da das Abketteln sehr locker ausgeführt wird, damit man die Socken gut anziehen kann, sollte das Bündchen breit und stabil genug sein, die Socken am Platz zu halten.
Ich habe vor dem Bündchen pro Nadel einige Maschen zugenommen, da die Socken für eine Person gedacht sind, die oft unter Wassereinlagerungen leidet.
Toe up Socke Anleitung Bündchen.jpg
6. Letzte Reihe = Abketten:
Es gibt unterschiedliche Strickweisen, je nachdem, ob eine rechte oder linke Masche abgekettet werden soll. Ausschlaggebend, welche Abkettform zu nutzen ist, ist die jeweils folgende Masche.
Abketten rechts:
Da mein Bündchenmuster 2 re 2 li ist, stricke ich zunächst eine Masche rechts ab und kette anschließend eine Masche wie folgt rechts ab:
Um ein elastisches Abkettergebnis zu erlangen, arbeite ich mit einem Umschlag - beim Abketten rechts wird der Faden für den Umschlag von hinten nach vorne über die rechte Nadel geführt.
Die folgende Masche auf der linken Nadel wird nun rechts gestrickt, sodass ich nun drei "Maschen" auf der rechten Nadel habe = rechte/zusammengestrickte Masche, Umschlag, rechte Masche.
Anschließend werden die erste Masche (rechts oder zusammengestrickt) und der Umschlag zusammen über die zuletzt gestrickte rechte Masche gezogen.
Es befindet sich wieder nur eine Masche auf der rechten Nadel.
Toe up Socke Anleitung Abketten 1.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 1.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 2.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 3.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 4.jpg
Abketten links:
Beim "links Abketten" ändert sich nicht viel:
Ich habe eine Masche auf der rechten Nadel, mache einen Umschlag und stricke die folgende Masche so ab, wie sie erscheint: links eben. Der Unterschied liegt in der Form des Umschlages .... beim "links Abketten" wird der Faden für den Umschlag von vorne nach hinten über die rechte Nadel geführt.
Auch hier habe ich jetzt drei "Maschen" auf der rechten Nadel = zusammengestrickte Masche, Umschlag, linke Masche.
Auch hier wird anschließend die erste Masche zusammen mit dem Umschlag über die zuletzt gestrickte linke Masche gezogen, sodass nur noch eine Masche auf der rechten Nadel liegt.
Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 1.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 2.jpg Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 3.jpg
Das Ergebnis ist eine sehr schön lockere letzte Reihe, die mir auch vom Aussehen her sehr gut gefällt.