Jetzt haben wir alle so schöne Masken genäht .... und müssen sie einlagern.
Was mir aber aufgefallen ist:
Ich habe seit der Maskenpflicht nicht ein einziges Mal Schnupfen gehabt,
und auch meine Allergie hat sich nur im Bereich Lebensmittel gezeigt.
Für mich ist also zu überlegen, ob ich nicht auch in Corona-freien Zeiten auf diesen Gesundheitsschutz zurückgreife.
Zum Thema FFP2-Masken:
Ich bin im DMP Lunge (vorgeschädigt durch Asthma, in der schlimmsten Zeit Lungenfunktion maximal 58%, aber wieder aufgebaut), habe auch eine Befreiung von der Maskenpflicht.
ABER will ich das? Will ich mit vorgeschädigter Lunge mir das wirklich antun, mich vielleicht anzustecken? NEIN, will ich nicht! Deshalb trage ich Maske!
Vor Weihnachten saß ich als Schulbegleitung/Coach jeden Tag mit in der Schule (auch da schon zum eigenen Schutz mit FFP2) ....
und ja, nach 3 h hatte ich die Nase voll, die Lippen wurden trocken, ich hatte das Gefühl, vermehrt zu schwitzen, kurz gesagt,: ich wollte nicht mehr!
Musste aber, da Schule noch nicht aus war. Und konnte das dann auch gut ertragen.
JA, es war eine reine Kopfsache.
Was nicht reine Kopfsache war, waren meine Lippen ... trocken, aufgeplatzt .... ich vertrage nämlich keine Lippenpflegestifte, keine Cremes etc.
Im Moment genieße ich es, dass wir Homeschooling haben - ja, das macht mir Mehrarbeit - aber ich kann die ganze Arbeitszeit ohne Maske sein. Ergo: heile Lippen!
Jetzt kommt eine Fortbildung (findet auch statt - einigermaßen gutes Hygienekonzept, abgesegnet vom Gesundheitsamt): Freitags - Sonntags jeweils von 9°° - 18°° Uhr FFP2-Maske tragen + Mittagspause 1,5 h .... da wir nah dran wohnen, kochen wir vor und fahren in der Zeit nach Hause (maskenfrei!)
Was mich an der FFP2-Maske stört, liegt an meinem etwas vergrößerten Gesichtsfeld: ich sehe die Bewegung der Maske bei jedem Atemzug (einatmen = eingezogene Maske, ausatmen = aufgepumpte Maske ..... ein aus ein aus ....).
Wenn ich dann gleichzeitig was Neues lerne, mich am Gespräch darüber beteilige und Notizen mache oder Protokoll schreibe, ist es das Tüpfelchen auf dem i, dass die gute Konzentration verhindert.