Beiträge von noiram

    Kennt ihr das?


    Die ganze Zeit kann man sich zu einer Aufgabe nicht aufraffen, um nichts in der Welt geht das .... dann ist man verplant (und sei es auch nur mit positiven Dingen z.B. Freizeit, Urlaub, aber eben unabkömmlich), schon treibt es einen mit aller Macht an diese Aufgabe.


    Seit etwa einem halben Jahr drücke ich mich vorm Ausmisten/Aussortieren, jetzt bin ich im Urlaub, hatte Zeit, meinen Kleidungs-"Plan" zu machen .... und schon treibt es mich an meine Schränke!

    Das Problem: sie sind knapp 400 km und knapp 5h Fahrt entfernt ... und vor Sonntag geht es nicht heim!


    Und dann steht auch gleich die Arbeit wieder an ....

    aber mit Plan kann ich mir kleine Häppchen beim Ausmisten machen .... das soziale Kaufhaus wird sich freuen!


    Ich werde mit den Schuhen beginnen .... mein großes Problem war bisher immer, Schuhe (die ich "geerbt" habe), die passen, mir vom Stil aber nicht hundertprozentig zusagen, wirklich auszusortieren .... man weiß ja nie ....

    Wenn ich an meinen Schuhschrank denke, habe ich danach trotzdem immer noch alles, was ich brauche. Also ... ran an den Speck.


    Auf meiner Näh-Liste steht - auch jetzt nach Erstellung des Plans - immer noch ein Wintermantel bzw./und eine Winterjacke (ein ganz spezieller Blazerschnitt - habe ich vor meinem geistigen Auge, aber noch nicht in Schnittform .... muss ich in meinen alten Heften stöbern gehen ... oder selbst basteln) in schwarz ... die passenden Schals und Tücher existieren schon einige Jahre .... flöööt

    Und Röcke brauche ich .... nachdem ich jetzt die passenden Pantys gefunden habe, kann ich auch wieder meine geliebten Röcke in meine Garderobe aufnehmen - auch wenn mir Hosen besser stehen.


    Und die Strick-Liste wird wieder größer: es dürfen Pullunder und Pullover gewerkelt werden! Socken ja sowieso.


    Ha, ich freu mich!

    Immer ran .... ich habe mir diesen Plan ja auch nach "Anleitung" auf meine Bedürfnisse hin zusammengebastelt.

    Was noch nicht drin ist und das auch wegen der besonderen Ansprüche durch das Hobby, ist die spezielle Bekleidung für unseren Wanderurlaub ... da wird sich aber ja auch nichts ändern, weder an den Schuhen noch an der Bekleidung.


    Aber ich habe jetzt schon vor dem inneren Auge, was alles in die große SecondHand-Kiste für unser soziales Kaufhaus darf.

    Merkt man, dass ich Urlaub habe?

    Und Muskelkater?

    Jaaa, merkt man .... ich bin wieder sehr viel hier.


    Habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass vieles noch auf seine Vollendung wartet .... und ja, auch wenn der April lange her ist, das schwarze Bindeband für den Schulterwärmer ist immer noch nicht fertig. Tsss, tsss, tsss ...


    Maschenprobe mit dem neuen Garn ist fertig ... und nein, ich mag die Trio immer noch nicht ... aber man glaubt es ja nicht .... die Farbkombination passt sehr gut zu dem Set, das meine Tochter schon bekommen hat. Mal schauen, was mir noch passendes einfällt.


    Bei meinem ersten Urlaubssocken bin ich auch schon fast an der Ferse, da wird heute Abend noch etwas dran gewerkelt.


    Heute Nachmittag haben wir wegen oben Genanntem Pause gemacht und die Uni-Aufgaben (meine Tochter) und ich Interessantes, was schon lange auf der Recherchier-Halde lag, erledigt.

    Bei mir war das der 4x4-wardrobe - war sehr interessant - einiges werde ich für mich übernehmen, einiges ändern .... ich brauche z.B. definitiv mehr Hosen!

    Ich werde wohl eine Tabelle erstellen, in denen ich Kleidungsstücke und Accessoires als Zeilen und die verschiedenen Farben als Spalten aufliste und mir dann in den einzelnen Kästchen Notizen machen kann. Dann kann ich beim Ausmisten abhaken, was schon alles vorhanden ist bzw. was ich mir noch herstellen oder auch kaufen muss/will (denn Schuhe mache ich mir nicht selbst!).


    Ich geh dann mal ausprobieren, ob´s so klappt, wie ich mir das denke.

    Also ....

    ausprobiert .... und frustriert!

    Nein, die addiCraSyTrio Short sind nichts für mich!


    .... die feste Nadelspitze ist mit 8,5 cm Länge für meine Hände zu kurz = ich muss meine Finger ziemlich verkrampfen, um nur mit Zeige- und Mittelfinger, max. noch dem Ringfinger, die Nadel zu halten - der kleine Finger liegt schon komplett auf dem Seil. Ich weiß jetzt, dass bei mir der kleine Finger eine stabilisierende und somit zur entspannten Handhaltung beitragende Funktion hat.

    Und ob es sinnvoll ist, ausgerechnet dort Druck auszuüben, wo die Nadel auf das Seil übergeht. wage ich auch zu bezweifeln - das könnte (bei mir) die Sollbruchstelle par excellence sein.


    Ansonsten ist das Seil in der Mitte eine schöne Idee, um beim Stricken in Bussen und Bahnen einen gewissen Sicherheitsfaktor beim Transport zu haben - die Maschen bleiben schön mittig.


    Ob es einen großen Unterschied machen würde, wenn ich die addiCraSyTrio Long nehmen würde, wage ich zu bezweifeln ... die 2 cm längeren Nadelspitzen beheben mein Problem nicht. Und das 1 cm längere Seil bringt für mich auch keinen weiteren Verbesserungs-Effekt.


    Also .... Fazit für mich:

    unnötige Geldausgabe!

    Ergo:

    wird wieder verkauft.

    Ich bin bisher mit meinen Nadeln gut zurecht gekommen - ob nun mit kürzerer oder längerer Spitze. Die Information, dass unterschiedliche Spitzen unterschiedlich heißen, weil für Unterschiedliches unterschiedlich gut geeignet, war mir bisher entgangen .... und bei meiner Art zu stricken dann für mich auch wohl nicht wirklich relevant.


    Die Trio-Nadeln waren für mich interessant, weil fürs Socken-Stricken im öffentlichen (Nah-) Verkehr vielleicht besser geeignet. Wie oft bin ich schon entglittenen Nadeln hinterher gekrabbelt, wenn mein Gestrick mal wieder etwas zu locker war und die Nadel nicht halten wollte.

    Mal schauen, ob sich das für mich als Gedöns herausstellt oder ob ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.

    Und schon geht´s los:

    Ich schaue mir die Verpackung an ... und da steht drauf:

    ... Mit je einer BASIC- und einer LACE-Spitze ist man für alle Garne gerüstet. ....

    ???


    Was habe ich bisher bloß falsch gemacht?

    BASIC-Spitze?

    LACE-Spitze?


    Hauptsache, meine Nadel hat eine Spitze ... nicht zu scharf, dass ich mich nicht dauernd pieke und mein Garn teile, und nicht zu stumpf, damit man leicht in die Maschen kommen kann.


    Die Nadeln angeschaut und festgestellt: die eine Spitze ist länger und damit schlanker .... und welche ist jetzt welche?

    Man lernt ja nie aus!

    28. April .... das ist ja geringfügig lange her .... sträflich vernachlässigt habe ich euch .... Asche auf mein Haupt!


    Und dann kommt jetzt auch noch eine Beichte:


    Ich bin im Urlaub .... und wie kann es anders sein? .... im Urlaub läuft mir immer ein Garn über den Weg ... naja, eher mindestens eins.

    Und ja, auch in diesem Urlaub bei meinen Kindern ist es wieder passiert!


    Im letzten Urlaub mit meiner Mutter im Harz lief mir ja schon ein schönes Garn über den Weg, aus dem ich meiner Kleinen ein "kleines" Set gestrickt hatte ... genau diese Qualität lag heute hier in Marburg in einem Körbchen und lachte mich an ....

    Das Problem ... es gab drei Farbvarianten .... wenigstens nur jeweils 4 Knäuelchen .... aber da ich ja weiß, wie es sich verstrickt ....


    Was soll ich sagen? Alle Farbvarianten sind denn jetzt mal meine .... wobei meine Lütte schon sagte: Diese und diese gefallen mir sehr gut ... die dürfen gerne langfristig in meinen Schrank einziehen .... sprich: Mama darf stricken, Kind zieht an. Ja, bin ich für. Denn die dritte Farbvariante war die, die mich für mich anlachte .... passt doch perfekt!

    Jetzt muss das Kind nur noch sagen, was es werden soll .... oder was auf gar keinen Fall!


    Fotos können leider erst nach dem Urlaub folgen, da meine Handy-Kamera der letzte Mist ist .... sorry.


    Außerdem habe ich mir die addiCraSyTrio Short gegönnt, um mal zu schauen, ob ich damit arbeiten kann und möchte. Werde über meine Erfahrungen berichten.

    War schon witzig, dieser Einkauf .... ich sehe die Verpackung bei den Nadeln hängen, nehme sie mir, da die passende Stärke, .... wundere mich, dass die Verpackung so leicht ist .... Verpackung leer .... alle leer .... wer klaut den Nadeln? Mehrere in der gleichen Stärke??? ... Keiner .... denn: man geht mit der Verpackung zur Kasse und bekommt dort die passenden Nadeln rausgesucht!

    Immer wieder mal was Neues!

    Man glaubt es kaum

    ....

    ich schwitze hier wie nur was

    ....

    ich bin ja auch eher der Typ für die kühleren Regionen - auf meiner Urlaubs-Wunschliste steht Island ganz oben

    ...

    aber stricken muss sein!


    Und meine Tochter versucht mir die Lochmustersocken abzuquatschen ....


    Und jetzt gibt es gleich Hühnersuppe .... allerdings ohne Nudeln oder Reis.

    Uiuiui, gerade habe ich gesehen, dass ich ja immer noch nicht meine Maschenprobe für die Lochmustersocken eingestellt habe .... aus dem selben Garn mache ich nämlich mein "Urlaubs"-Sockenpaar.

    Leider kann ich jetzt auch kein Foto machen, da ich meine Kamera nicht dabei habe ... ärgerlich. Mal schauen, ob es vielleicht über mein Handy klappt.

    Notwendige Haushaltsartikel und Werkzeuge entscheiden und besorgen wir gemeinsam .... nur besonderer "Schnickschnack" wird gelegentlich mal geschenkt .... dann aber nach genauer Information, was es denn genau sein soll.

    Aber auch dann kann es zu witzigen Situationen kommen:

    wir hatten ein Weihnachten, da bekam

    • ich zwei identische Brotbackgeräte,
    • mein Mann zwei identische Schweißgeräte,
    • mein Schwager zwei identische Taschenuhren und
    • meine Mutter, meine Großmutter und ich identische Fisch-Servierplatten (meine Großmutter von meiner Mutter, meine Mutter von mir und ich von meiner Großmutter).

    Ich auch. Wobei dieses ja noch nicht mal eine erstes hatte.

    Meine liebste Geschichte zu diesem Bügelbrett ist ja, dass eine Nachbarin das Teil zu Muttertag bekommen hat und darüber vollkommen zurecht ein ganz kleines bisschen sauer war ;)

    Das kommt mir so bekannt vor .... mir wurde ein Bügelbrett zum Geburtstag geschenkt und alles gleich betriebsbereit aufgebaut mit Bügelwäsche daneben gestellt, "damit ich es gleich ausprobieren kann".

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]