ich schlage auch relativ häufig durch, aber manchmal (wenn es ein schöner fester Stoff ist) markiere ich halt mit Kreide und Papier.
Danke für die Anregungen.
LG Heike
ich schlage auch relativ häufig durch, aber manchmal (wenn es ein schöner fester Stoff ist) markiere ich halt mit Kreide und Papier.
Danke für die Anregungen.
LG Heike
wow, das ging ja schnell. Welche ist es denn geworden?
LG Heike
die W6 Ovi nimmt jedes Garn, da musst du nichts besonderes beachten. Die ist da ziemlich schmerzfrei:D
LG Heike
ich meine Kopierpapier zum Übertragen der Passzeichen, Abnäher usw.
Zum Auskopieren der Schnitte nehme ich auch Baumarktfolie:)
LG Heike
Hallo,
ich arbeite doch wieder recht oft mit Schneiderkreide und Kopierpapier. Ich hatte mir letztens im Stoffladen ein Paket (bunte) Kreide gekauft und von Burda das Kopierpapier in weiss, blau und rot.
Beides (Kreide und Papier) ist einfach in grauseliger Qualität, das Papier drückt gar nichts durch und bei der Kreide muss man kräftigst drücken, bis da mal was angezeichnet ist.
Meine Nähfreundin hatte vor ca. einem Jahr in Holland auf dem Stoffmarkt Kreide und Papier gekauft, das einfach nur supergut ist. Beides zeichnet super an und drückt sehr gut durch. Irgendwie fühlt es sich auch griffiger an, als die hier gekaufte. Anfang März waren wir in Venlo auf dem Stoffmarkt und wollten uns da eindecken. Aber nichts, nirgendwo diese Kreide oder das Papier.
Ich wollte ja auch hier fürs Forum mal sehen, wie die Kreide und auch das Papier heisst (es gab hier vor kurzem einen Thread darüber), aber leider wie gesagt - nichts da.
Jetzt muss ich nach einem Ersatz gucken. Welche Kreide, welches Papier kann man kaufen, das auch von der Qualität her gut ist?
Die alten Sachen, die ich noch hier habe, verleiden mir das Nähen, weil es damit einfach keinen Spass macht.
LG Heike
ja klar. Jetzt hab ich die Aurora 440. Die wird nicht mehr gebaut und muss, um sticken zu können, direkt mit dem PC verbunden werden. Also die kann nicht mit einem Stick.
Auf der Janome hab ich mal genäht und die näht auch ganz ganz toll. Ist einfach nur ein Gefühl und deswegen sollte man auch probenähen.
Ich schwanke ja noch. Seit ich ein Nähzimmer habe, könnte ich auch zwei einzelne Maschinen stellen, dann würde das Umbauen wegfallen. Es ist zwar nicht schwierig oder zeitaufwendig, aber man wird ja bequem mit der Zeit:)
LG Heike
Ich habe auch eine Bernina mit Stickmodul. Ich liebe sie und würde mir keine andere kaufen wollen. Als Nähmaschine hab ich noch ein Auge auf die Janome MC 6600 geworfen, allerdings kann sie nicht sticken.
Wenn ich mal ganz viel Geld über habe, werde ich mir die Bernina 830 kaufen, das ist für mich das Nonplusultra.
LG Heike
Jennifer, einfach traumhaft schön. Danke
LG Heike
Meinen ersten Dessousworkshop habe ich durch einen Aufruf im Forum gemacht. Eine Userin hat die Anfrage, ob Interresse ( hier bei uns am Niederrhein) besteht, gestartet. Schnell waren 14 Teilnehmerinnen zusammen. Örtlichkeiten, Termin und Workshopleiterin (Ela von Elingeria) waren schnell gefunden. Das war ein tolle Sache. Der zweite Workshop war voriges Jahr. Wir haben uns zu sechs (Freundinnen aus dem Forum) zum " Muttertagsnähen" getroffen. Eine Ferienwohnung gemietet von Freitags bis Dienstags. Samstags hatten wir Thibia für den Workshop engagiert. Genäht haben wir in den Nähzimmern einer( Näh) Freundin. Es war ein tolles verlängertes Wochenende. Ein Muttertag zum geniessen;)
Na Andrea, das hört sich ja mal richtig gut an. Hat bestimmt riesig Spass gemacht. So etwas schwebt mir auch vor, irgendwann...
LG Heike
das ist zur Zeit (da wahrscheinlich die Nadelstange verstellt ist) das einzige, was an meiner Bernina Ovi funktioniert und das nahezu perfekt.
Du musst der Maschine schon ein bisschen "Futter" geben, damit sie den Stoff auch greifen kann. Ich ziehe den Stoff praktisch vorne immer über die Abdeckung so 0,5 - 0.7 mm nach rechts, so dass die Maschine auch was zu fassen hat.
LG Heike
Ich habe mir das Heft auch gekauft, finde es aber nicht wirklich gut. Die Anleitungen sind zum Teil mehr als dürftig, bei manchen Teilen ist Sonderzubehör nötig, welches man nicht so einfach beschaffen kann. Nun ja, ich weiss nicht...
LG Heike
ja ich hab´s dann gefunden. Ein Shirt ist bereits fertig, ich hab es allerdings eine Nummer zu groß zugeschnitten und genäht. Macht aber nichts, weil es eh nur Probestoff war und das jetzt als superbequemes Schlafioberteil herhält. Ich werde mir noch eine passende Hose dazu nähen und feddisch.
Das Shirt sitzt wirklich sehr gut und beim nächsten Mal wird es kleiner genäht.
Danke für den Tipp.
LG Heike
Hallo,
ich hatte lange Zeit die "blaue" von Privileg, baugleich mit der BC 2500. Es ist wirklich kein Vergnügen, mit dieser Maschine Jersey zu nähen. Leider hat auch der zugekaufte Obertransport nicht viel bis gar nichts bewirkt. Gerade bei dieser Maschine ist der Füßchendruck so hoch eingestellt, dass es wirklich keinen Spass macht, Jersey oder andere schwer zu händelnde Stoffe zu nähen. Leider...
LG Heike
Alles anzeigenMeiner ist der Vuokatti Pullover von Shelby (und erst noch gratis). Dieser Raglan sitzt bei mir prima. Ich (und auch meine Familie) habe breite, grade Schultern. Der Schnitt ist sehr wandelbar und doch einfach.
Die Farbenmix-Raglanschnitte sitzen bei uns überhaupt nicht, sowohl das Bündchen wie auch die ca. 3cm darunter stehen hoch.
Ottobre habe ich noch nie ausprobiert.
Burda sitzt bei mir an sich gut, aber ich habe noch kein Basis-Langarmshirt gefunden.
Hallo,
ich habe mir gerade den Schnitt mal ausgedruckt. Ich bin aber glaube ich blind. Ich finde keinen Fadenlauf beim Ärmel. Kannst du mir sagen, ob keiner eingezeichnet ist.
Dann muss ich nämlich mal selbst gucken, wie ich das mache. Dafür bin ich nicht fit genug, find...
Danke und LG
Heike
Danke, das ist ja klasse.
LG Heike
Da bin ich jetzt aber geplättet. Das hätte ich nicht gedacht, dass es die W6 bei Lidl gibt. Es ist eine "verkappte" Janome.
Schön zu wissen.
LG Heike
Meinst du am Fadenbaum? Da wirst du dann nicht umhin kommen, einen neuen Fadenbaum zu bestellen. Ich hatte das bei meiner Bernina, das Teil hat ca. 25 Euro gekostet.
LG Heike
Hallo,
ich muss jetzt noch mal nachfragen: Zieht der Faden sich komplett aus, auch aus der Nadel? Oder näht er einfach nur nicht mehr mit und "zieht" den Stoff dadurch zusammen?
Ich frage deshalb, weil ich die gleiche Maschine habe und meine macht letzteres. Selbst der Doc hat nicht herausgefunden, woran es liegt. Er müsste die Maschine komplett auseinander nehmen, ob das lohnt (bei dem Alter meiner Maschine) muss ich noch überlegen.
LG Heike
Hallo,
ich bin ja eigentlich Bernina Fan. Aber, wenn ich die Wahl zwischen den beiden Maschinen hätte, würde ich auf jeden Fall die Janome nehmen. Ich habe sie schon genäht und ich finde sie klasse. Ich werde sie mir beizeiten zu meiner Bernina dazukaufen, sie scheint mir ein echtes Arbeitstier zu sein.
LG Heike