Was für ein schönes Stoffgeschäfft...wenn man so etwas in der Nähe hat, dann kann man so schön projektbezogen kaufen und braucht nicht zu horten...(außer bei Schnäppchen, die einfach so in den Warenkorb hüpfen)
Beiträge von Hedi1
-
-
Ich war schon immer begeistert davon...aber leider habe ich immer Übernachtungsgäste und oft welche mit gaaanz kleinen Fingern, also muß ich immer räumen....und eine Notlösung jagt die andere...
-
Ein schöner frischer Sommerquilt..ich bewundere immer wiedder Deine konzentrierte zielstrebige Arbeit..
-
Ich glaube, Puppenmutti ist da sehr gut ausgerüstet..
-
Ich kenne das alles...meine Tochter ist 1971 geboren...wir wohnen ja nahe der Grenze..
auch "unsere kleine Farm" dann später "Fame-Der Weg zum Ruhm"
Dafür kannte ich Puhdys und Karat nicht...
Jetzt gibt es bei uns ein Konzert der Klaus Renft Combo ...die habe ich durch meine Studentenzeit mit allen Verboten gekannt...Dresden hieß bei uns, das Tal der Ahnungslosen....Im Internat saßen nur die Vietnamesen vor dem Fernseher ...wir waren in einem der unzähligen Kinos oder Kneipen..🤣
@Steffi....Familie geht immer vor....alles andere ist unwichtig....
-
Ich benutze eine Zange, die wir früher mal brauchten, im Karteikarten zu markieren... die geht sauber durch dick und dünn....aber auch die hatte schon damals einen stolzen D-Mark Preis.....Als die Karteikartenära zu Ende ging, wanderte sie in mein Näzimmer... Gewohnheitsmäßig vergesse ich sie und kerbe mit der Schere oder male mal mit dem Aqua- Trick- Marker. Auf der Folie gleich mit meinem Permanent Marker..und beim Ausradeln gleich mit dem Kopierädchen, das habe ich ja in der Hand
-
Ich habe das jetzt schön glatt gestrichen...von innen nach außen..man kann das auch noch wieder vom Rand her etwas auseinander ziehen, um Falten auszustreichen...
Ich hatte bei meiner Elna diesen Anschiebetisch
https://global.elna.com/de/pro…d-quilt-anschiebetisch-3/ dazu. Für das Quilten fand ich ihn sehr hilfreich...ich bekam ihn zu meiner 6600 dazu...
-
Ich habe 4 Jahre für meinen ersten großen Quilt gebraucht...Ich habe maschinengestickte Tierbaby-Applikationen zu Blockhaus-Blöcken genäht...Ich hatte dafür gelernt, Stickmotive zu Applikationen zu das digitalisieren...dann habe ich alles versucht, Quilten mit der Nähmaschine, mit der Hand, auch quilt as you go...probiert...zum Schluß Handquilting mit Perlgarn....und mein Enkel war schon zu groß für die Tierbaby-Applikationen....Der Quilt wurde Stranddecke, Spielteppich..usw
Danach fand ich ein Quiltforum und meine Methode...und alle Enkel bekamen einen Quilt...
Plötzlich war der Quilt meines großen Enkels regelrecht zerschlissen....
Nun kam der große Babyquilt wieder ins Spiel. Inzwischen hatte ich einen Plotter...und die Applis wurden mit geplotteten Blättern überdeckt...
Arche Noah fertig3.jpg Arche Quiltstiche.jpg
Arche Blätter.jpeg Arche Noah Blätter.jpeg
Mein erster großer Quilt.....ich habe unendlich viel ausprobiert und gelernt..und er liegt täglich auf dem Bett....das ist auch Nachhaltigkeit 😊 mein Enkel wird jetzt 21..
-
Ich glaube, Puppenmutti hat hier mal beschrieben, wie man das mit dem Einsprühen macht...ich habe alle Quilts nur gesprüht....auch eine Bettdecke für ein Doppebett, bei der ich Blumen-Quiltmuster auf einen bedruckten Stoff gestickt habe. Mir ist nichts verrutscht, weder Minky noch Baumwollvlies...
Aline auch hier muß man wieder sagen, jeder kann nur selbst herausfinden, womit er am besten zurecht kommt..
-
Ich hatte 2 Sorten Sicherheitsnadeln...die sind etwas gebogen...und zum Entfernen auch noch ein Tool....ich sprühe aber alles mit Sprühkleber und bin seitdem zufrieden..
-
Das Pepermint-Kleid hatte ich für die Enkelin meiner Schwester zur Hochzeit unseres Sohnes genäht. die 5-jährige sah in dem bodenlangen Kleid super süß aus. Es war auch flieder und ein gemusterter Fliedrfarbiger Stoff von Gütermann. Es war nur grauenhaft zu bügeln. Für meine Enkelin habe ich es aus Jersey in blau weiß mit einem weißen Rolli genäht. Das hat sie 2 Jahre durchgetragen.
Ich erinnere noch das blau/ weiße Kleid...👏
Ich hatte meiner Enkelin auch eins zum Schulanfang genäht...später habe ich noch das Oberteil ausgewechselt uns so wurde es sicher 5 Jahre getragen....
Den Saum hatte ich mit dem Banddeinfasser genäht...dafür hat mir mein Mann extra Löcher zum Befestigen in den Anschiebetisch meiner Nähmaschine gebohrt...heute liegt es in der Erinnerungskiste...
Mein erster Plan war auch Elodie👍
-
Ich mag Burda, vor allem meine alten Hefte...und sag es mal so...ich finde die Schnittmuster professionell...und stöber mich nur durch die Schnittübersichten. Burda hat für den besseren Sitz oft die hintere Schulter eingehalten und meist eine höhere Armkugel...
Alle Ausflüge in andere Hefte landen in der Tonne..Ottobre habe ich alle verschenkt...da passen die großen Kindermodelle meinen schlanken Enkeln schon lange nicht mehr....und ich mußte immer kleinere Größen verlängern..
Die Sachen aus den Bernina-Heften passen mir auch ganz gut...und wenn mir etwas paßt, wird es nicht nur ein Teil...
Ich habe noch von Mia Führer die Jeansjacke ...ich hoffe der Schnitt hält, was er verspricht...Das Dessous -Buch von ihr habe ich schnell wieder verkauft...
Jeder muß für sich das Beste alleine herausfinden...
-
Ja, Speicherkarte habe ich. Sie zu beschreiben, sollte auch möglich sein.
Meine Frage ist, ob die Maschine die Daten einer neuen Software verarbeiten kann - ich habe keine Software mehr, und müsste mir neue zulegen.
Hast du nicht irgendwo Deine Paßwörter für Embird hinterlegt? Ich würde mich an Embird oder einen Händler, der Embird vertreibt wenden, dann kannst du vielleicht ein Upgrade kaufen..wenn Du Embird überhaupt noch willst.
-
Da kenne ich mich auch nicht aus aus, meine Maschine braucht keine Software, ich muß alles auf dem PC machen..wenn ich das richtige Format auf meine Speicherkarte schreibe, stickt sie.
-
Versuche doch mal, ob auf der Speicherkarte noch etwas drauf ist..
Ich stricke auch immer noch mit Husqvarna, Stickkarten und Embird 2010 und habe genau dafür noch einen uralten Windows Rechner.
Vielleicht kann Dir im Nähpark jemand helfen... soviel ich weiß, vertreiben sie ja Embird
-
Als ich meinen ersten kleinen Quilt genäht habe hätte ich mir so eine Nähgang gewünscht...meine Quilts habe ich alle aus Heften oder nachgemacht...und daher kann ich nicht mit so einer Gang umgehen...ich habe im Forum bei Ute Glück sehr viel Hilfe bekommen...und heute immer noch von Rita... Reality die einen Stammplatz in meiner privaten Nähgang hat...
-
Musselin werde ich bestimmt mal ausprobieren, aber nicht beim ersten großen Quilt. Ich habe mich für normale Baumwollstoffe entschieden, für die Rückseite werde ich evtl. ein neues Bettlaken kaufen. Einsetzen will ich den Quilt zum Schlafen im Sommer, da brauche ich eine leichte Decke, weil die Klimaanlage läuft, nur mit Laken ist mir das zu kühl.
Habe grade mal meine Patchworkreste ausgebreitet, es sind 24 verschiedene Stoffe, allerdings sind die meisten nur 25 cm hoch. Barbara schneidet die Streifen in 30 cm Höhe zu. Ich werde wohl noch was dazukaufen und Streifen in 2 verschiedenen Höhen machen, so kann ich auch meine kleineren Stücke verwenden.
Bin ein bißchen spät...aber ich bin absoluter Minkee -Fan...Meine Quilts sind nur das Top und Minkee...da ich die Quilts mit Sprühkleber zusammenklebe und dann mit dem Obertransportfuß nur im Nahtschatten quilte, hat sich nichts verschoben...Mein großer Enkel in Südafrika hat den Quilt schon zerschlissen, die Batiks waren durchgescheuert..
-
Ich kann mir nur eine Erklärung vorstellen, es liegt an der Stoffart...z.B. Viscose ist oft flutschig, wie hulabetty schreibt, Krepp wird nach dem Waschen immer zurück "krumpfen"
Kleider, die hinten durch Sitzen gedehnt werden (können) gehen nur zurück, wenn Elastan drin ist...Jersey verwende ich ja eben gerade, weil es etwas dehnbar ist...Gestrick ist immer lockerer als (feste)Webware...und ist alleine durch die Herstellung auf großen Runddstrickmaschinen schief....das gleichen wir aus, indem wir maschengerade zuschneiden...und unsere selbstgenähten Shirts sich nicht verdrehen...
Nähe doch einmal Deinen Wunschschnitt aus einem festen Webstoff, z.B. Baumwollpopeline...dann könntest Du sehen, ob es da auch passiert..
(Füttern, wie Puppenmutti schreibt ist immer eine gute Lösung)
Ich schreibe mal hier..."so sehe ich das"...ob meine Gedanken richtig sind, weiß ich nicht..
Ich kämpfe gerade mit meinem Polokleid (100% BW Pique´)... das ist auch nach dem Waschen hinten nicht wieder auf die alte Länge kommt ...durch Fahrradfahren mit engem Kleid...dauerhaft gedehnt...also nie wieder...oder vielleicht mit Elastan
-
Ich habe an meiner HUS diesen Nähfuß (Knopflochfuß)
Husqvarna Viking Knopflochfuß C | Nähwelt FlachHusqvarna Viking Knopflochfuß C - HUSQVARNA VIKING Knopflochfuß C HUSQVARNA VIKING Nr.: 412785345 zwww.naehwelt-flach.deDa wird ein Gummi um den hinteren Zapfen gelegt, unten sind zwei Rillen, in denen dann die beiden Gummis laufen...straff ziehen und mit dem genähten 3-fach ZZ übernähen...bißchen frickelig (wie meist immer), aber hat bei mir auch funktioniert..
-
Ich liebe auch diese Kombinationen, besonders Beimischungen von Baby-Mohair...und ich denke, der Beilauffaden bewirkt, daß es ein Kuschelpullover wird.
Erstaunlich finde ich, daß Du Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle nicht verträgst, dafür aber Merino und Schurwolle...aber wer kennt sich schon genau bei Allergien aus...
Wenn es unbedingt Beilaufgarn sein soll, dann kannst Du doch jede dünne Faser...Seide, Viscose, Elastan...usw nehmen, aber wie Do-it schon fragt, was willst Du erreichen?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]