Anzeige:

Beiträge von Hedi1

...erst mal Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich denke, Du wirst schon klar kommen, man muß ja nicht gleich alles nutzen und kann sich langsam rein finden.

Zum Spulen kann ich nur sagen, bei einer meiner Hussis ist dieser Knopf, der auf die volle Spule drücken wird und dann den Stopp auslöst, viel zu weit weg und die Spule wird so voll, daß sie im Korb klemmt. Da ich eigentlich immer auf der kleinen gespult habe...wußte ich es jahrelang gar nicht.
    Ich habe auch noch eine Elna 6600, also hier hält sich meine Begeisterung in Grenzen.So hat jeder seine Favoriten.

Ich habe eine Riccar 8....irgendwas... ich habe sie schon 2x an Nähanfänger ausgeliehen...robust,zuverlässig und für kleines Geld erstanden.

Ich denke, für Übungsmaschinen im Kinderheim braucht man immer einen Mechaniker im Hintergrund, egal ob Maschinen Vom Kafferöster, Gemüsemarkt oder Fachhändler.

VIelleicht solltet Ihr mal einen Aufruf starten, viele haben ja noch ene Maschine ungenutzt herumstehen...dann gibt es vielleicht sogar eine Einweisung und Material dazu...

Das Freebie schlummert auch schon seit Jahren in meinem Fundus, Ich habe sogar schon Paßstiche dran gebastelt...aber nie wirklich eine Verwendung gehabt. So auf Tüll gestickt sieht es ja klasse aus...ob es weich genug ist für Dessous ist?

Hihi, Burda baut irgendwie immer und überall einen Reißverschluss ein. Auch im Jersey, im dehnbarsten. Wahrscheinlich möchten die ihren Lesern neue Verarbeitungstechniken näher bringen *muahahah*
    :D

Ich glaube, Burda hat hier eine andere Zielgruppe im Visier...man braucht nämlich einen RV, damit die Dame geschminkt und toupiert in das Kleid steigen kann...sonst würde ja auch ein kleiner RV an der Seite reichen, wenn das Kleid etwas enger in der Taille und der Ausschnitt groß genug ist :pfeifen:

Wenn das Kleid in der Taille enganliegend sein soll, dann braucht man einen...ich denke auch, das kannst Du beim Nähen entscheiden. Da der Rock hinten in der Mittelnaht unten ausgestellt ist, kann man den Rücken nicht im Bruch zuschneiden und Du brauchst die Naht so wie so.

Ich lese Deine Berichte auch gerne, zumal es mir ja zeigt, was möglich sein könnte.

Allerdings muß ich sagen, die Parkposition möchte ich nicht außen haben...meine Maschine steht oft länger...es würde mich mehr stören, den Schlitten immer außen stehen zu haben....Ich muß aber ganz eindeutig sagen...wenn ich so viel Geld ausgeben wollte, ich würde in eine Mehrnadelstickmaschine investieren. Einfacher in der Bedienung...als mit dieser Hightechlady und dem Handbuch meine Zeit zu verbringen.
    Ich kann bei meiner nicht mal sagen, wie die Nadelpositionen voreinzustellen sind, und was zu verändern wäre...Die Maschine soll perfekt (oder fast) nähen und sticken und das tut sie seit mehr als 10 Jahren....und wenn sie mal längere Zeit im Schrank steht will ich nicht jedes mal etliche Übungssnähte machen,um mit ihr arbeiten zu können. Ich möchte kein Knecht meiner Maschinen werden...und mit meinem Handy mit meiner Familie und Freunden kommunizieren...nicht mit meinem Backofen,Waschmaschine oder Nähmaschine.

Ich habe mir jetzt diese Hose mal angesehen.

Ich würde die Taschen auf keinen Fall mit Bündchenstoff einfassen, sondern nur mit dünnem Singlejersey. Dann kannst Du an dieser Stelle noch eine Hebamme benutzen. Sehr gutes "Plattbügeln" dieser Stelle ist auch hilfreich ...und wie ich schon geschrieben habe,vorheriges Sichern der dicken Nahtstelle mit der Nähmaschine. Das macht die Nahtzugabe auch ein bißchen platter. Die Messer sollten hier kein Problem haben. Ich denke, das Wegschieben kommt durch die plötzliche Verdickung an den Stellen...

Ich kenne die Hose nicht, habe aber die Maschine. Ich finde sie als OVI klasse,als Cover total Flop. Ich schneide aber meist gar nichts weg ich mache die NZG 1/4 " dann paßt es.
    Problemstellen wie z.B. Halsbündchen an der Schulter zusammennähen sichere ich vorher mit der Nähma, daß sich nichts verschiebt und verrutscht.

..Ich habe diesen Endlosrahmen schon einige Jahre. Ich sticke lieber auf Avalon plus oder Soluvlies. Ich schneide das Vlies doppelt und so lang zu, daß die ganze Bordüre drauf paßt, ich mag die Anstückelei nicht. Dann hält das Vlies auch ohne andere Unterlage.
    Wenn das Muster keine Paßzeichen hat, digitalisiere ich sie mir mit Embird dazu.
    Mir gefällt besonders das problemlose Einspannen...es verrutscht kaum etwas...
    Wer viel Borten nd Bordüren stickt, auch auf Röcke u.dergl. wird seine Freude daran haben...

Da hat mir doch neulich eine Ü50 Bekannte erzählt, sie hätte so ein kleines kitschiges Sofa bekommen, darunter ist eine Taschentuchpackung....das kommt ja gleich nach den umhäkelten Klopapierrollen im Auto....

Also ich bin mit solchen Geschenken sehr vorsichtig. Vielleicht könnte man ja lieber Dinge vorstellen, die im letzten Jahr verschenkt wurden, gut ankamen und im Gebrauch sind...oder die Wohnung zieren, auch wenn man mal unangemeldet kommt.

..ich habe auch ein paar Bilder gesucht, der Ausschnitt steht bei allen ab oder ist umgeschlagen, damit man es nicht sieht. Auf einigen Fotos ist sogar der Ausschnitt über eine Schulter gezogen...
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein Beleg die beste Lösung wäre...oder ein schmales Bündchen aus Jersey ( 3.5cm doppelt gelegt mit 10% weniger Länge) aber vor dem Schließen der Schulternaht getrennt vorne und hinten angenäht und schön gebügelt.
    Der Stoff sieht sehr hübsch aus...

Das ist sehr hübsch geworden! Mit Stoffen von trigema habe ich eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht, sind nicht eingelaufen!

Ich kann mich nur in einem anschließen, mir gefällt es auch.

Allerdings muß ich sagen, ich wasche auch immer vor, mir kommt es so vor, als wenn die Stoffe ohne Elastan einlaufen...

Den Sweat Stoff kann man auch ganz toll für Kindershorts verwenden....

bunny-55, du könntest aus dem Stoff Hoodies oder RV-Jacken nähen. ein einfaches T-Shirt nur aus diesem Stoff wird wohl nicht dehnbar genug sein. Mit dem gearbeiteten Stoffmix geht das vielleicht, müsstest du aber im Einzelfall ausprobieren...

Den Stoff habe ich auch schon verarbeitet. Es ist Sommersweat und eignet sich sehr gut für Pullover für kühlere Tage. Für das Halsbündchen habe ich passenden Doublejersey genommen, man kann auch in den Raglan einen RV einarbeiten oder den Stoff zusammen mit Webware als Knopfleiste, Kragen oder Passe verarbeiten. Ich mag den Stoff, leider habe ich nie viel davon bekommen.

vielleicht kannst du mal ein Foto hier einstellen?....dann muß man nicht erst suchen,wo man deinen Blog findet
    Bei meiner Elna ist generell die Nadelstange nicht mittig...ich habe an der Maschine die Grundeinstellung so programmiert,daß der normale (mittige) Anfang gleich etwas versetzt ist. Beim Obertransport verschiebe ich die Nadel generell so, daß ein Seitenbacken etwas als Führungslinie dient und der Stoff gut unter dem Fuß liegt...Ich finde es schwieriger den Nahtschatten in der Mitte, als an den Seiten zu haben...aber das ist eine Sache nebenbei und hat ja nichts mit Deiner Frage zu tun.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]