Beiträge von Hedi1

Ich glaube, es gibt so viele Infos über alles, daß es keinen Sinn macht, noch eine neue Info-box aufzumachen.
    Ich kann Liane nur zustimmen....

Ich habe einige Garne ausprobiert...jeweils ein kleines Sortiment...bei Madeira bin ich hängen geblieben....und wenn ich nun Neon wollte, würde ich zuerst Madeira versuchen....

Dazu kommt, die Hersteller erfinden auch täglich Neues....aber wenn man zufrieden ist,kommt man mit dem,was man hat, bestens aus.

Ich kann Rufie schon verstehen, aber meiner Meinung nach sollte man sich "Projektbezogen" einarbeiten.....das gilt für die Software genau so wie für Garne, Vliese u.ä. Man braucht nicht alles und jeder entwickelt seine Vorlieben...ich nehme mich da nicht aus.

Dazu kommen die Maschinen...ich an Deiner Stelle würde mich dort umhören, wo mit Maschinen wie Deiner gestickt wird.

Ich denke auch, frage ruhig weiter...aber vielleicht etwas gezielter (wie z.B. bei den Rahmen und Stickflächen) und zeige Deine Stickerein ...dann bekommst Du die besten Infos....

Ein systematisches theoretisches Herangehen ist meiner Meinung nach hier der umständlichste Weg zu guten Ergebnissen....

Ja, man muß alles ein bißchen probieren....ich habe gerade 4mm auf umgeklappter Ovinaht genäht, der Stoff war Doubleface Jersey,also dick wie Sweat...und so schöne Nähte habe ich noch nie gehabt. Oben nehme ich immer Stickgarn....das gleiche Ergebnis habe ich bei einfachem Jersey nie, da nehme ich nur 2.5 mm Nadeln.
    Ich hoffe, im nächsten Jahr habe ich eine Cover....Ich schraube auch nur an dieser Maschine herum...weil ich keinen anderen Ausweg wußte...und früher an der Veritas habe ich auch geschraubt. In alten Handarbeitsbüchern stand es so.
    An meiner Stickkombi würde ich nie im Leben schrauben, man muß wirklich wissen, was man da tut...

Ich bekomme ein anständige Naht nur durch Lockerung der Unterfadenspannung.Wenn man dieses ständige Schrauben nicht möchte, muß man sich einen 2.Spulenkorb kaufen,der dann so eingestellt wird.
    Eine andere Alternative gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Aus Garantiegründen sollen manche Hersteller die Schraube versiegelt haben, bei meiner Elna war das nicht....
    Gutes Garn ist dann zusätzlich noch hilfreich, die Nadel, der Einfädelweg und die Taste für Zwillingsnadel sind meiner Meinung nach unwichtig für ein gutes Nahtbild.

Das mag ja für Dich so ok sein, ich verstehe aber nicht, warum Du das nicht gleich in Embird Studio machst? Na gut, in 3 Minuten hätte ich das nicht geschafft, die Schrift habe ich auch nicht, aber dies sollte auch händisch gehen...
    Wozu hast Du denn nun eigentlich Embird...oder fehlt Dir Studio?

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen...Meiner Meinung nach kommt es doch auf die Figur der Trägerin an, ob es Abnäher geben sollte oder nicht....ich treibe mich nicht bei facebook sondern in Online-Shops hochwertiger Kleidung herum...Dort bin ich mal diesem Thema nachgegangen...
    Sichtbare Abnäher gibt es dort bei Strick-oder Sweatkleidern kaum...nur die Modelle haben eben die Größen S-L...und das ist für mich der Knackpunkt.
    Pullover und T-Shirts haben in der Regel ja auch keine Abnäher...und die Jersey-Kleiderschnitte, die von den Designer-Muttis angeboten werden, sind doch nichts anderes...Ich bin keine Zielgruppe für solche Schnitte, ich trage eben nichts, was ich auch für meine Enkelmädchen nähe...

Der Markt für diese abnäherlosen "Damenkleider" sind doch die Muttis, die nun ein Hobby nähen gefunden haben und eigentlich finde ich diese Entwicklung klasse. Vor 15 Jahren gab es kaum schöne Jersey- und Strickstoffe zu kaufen....

Ich muß die Kleider doch nicht nachnähen (es gibt ja genug Alternativen)....und alle Neu-Hobby-Schneider sind doch mit diesen Schnitten glücklich und können doch schnell Sachen nähen....wo alle Freundinnen begeistert sind....wie schnell wäre die Lust vergangen, wenn sie noch auf Abnäher oder Muster achten müßten....

Leider kann ich nicht so gut nähen, wie ich möchte....daher nähe ich genau so wie die Neu-Hobby-Schneider, aber eben für meine Enkelkinder solange sie meine Sachen noch tragen.

Sieh dir einfach mal Embird an,für 300 € bekommst Du das Basic - und das Digitizing-Modul. Damit bist Du bestens ausgerüstet. Vor her kannst Du Dir die Testversion für 4 Wochen herunterladen....und prima üben. Embird wandelt in alle gängigen Formate um...
    Module nachkaufen und Kurse buchen kannst Du immer noch, wenn Du alleine nicht klar kommst. Der Vorteil ist auch...es haben soooo viele Embird.....
    Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest

Ich habe zwar die 664 aber ich benutze alle gängigen Nadeln...bei mir liegt ein Nadelpäckchen (noch unbenutzt) 11 und 14 bei...ich nehme aber vorrangig 75 Jersey von Schmetz. ...das müßte 11 sein und steht ja auch bei Dir hinter der 75.

Zitat Nadel Wiikipedia

"Zusätzlich wird die Stärke der Nadel in 1/100 Millimeter angegeben. Beispielsweise 70 = 0,7 mm oder 100 = 1,0 mm. In den USA wird die Größe meist mit zwei Zahlen angegeben, beispielsweise 12/80. Beides bezeichnet die gleiche Nadelstärke: die erste Zahl nach dem veralteten Singer-Standard, die zweite Zahl nach dem modernen NM-Standard in 1/100 Millimetern."

Ich nähe idR einen Jersey-Tunnel am Bund, in den ich nachträglich einen Gummi einziehe. So kann ich auch in Abwesenheit des lebenden Objektes fertig nähen und ggf. nachkorrigieren, was aber selten vorkommt, weil ich nach Möglichkeit immer diegleichen Gummis im gleichen Online-Shop kaufe. Mit den ganz billigen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mittlerweile kaufe ich immer bei Michas, die sind nicht zu labbelig und nicht zu fest. Sollte ein Gummi nach ein paar Jahren aufgeben, kann ich den einfach austauschen (hab ich bis jetzt aber noch nicht gehabt).

LG Silvia

Kannst Du bitte mal zeigen. wie dann die Öffnung am Tunnel aussieht? Schließt Du einfach nur die Außenseite?...Ich habe inzwischen schon so viele Gummisorten, daß ich völlig überfordert bin....neuerdings klebe ich mir ein Stück zu meinen Notizen....und ich nähe nur noch mindestens drei gleiche Unterhosen, auch um namenloses abzuarbeiten...

In Ermangelung eines vorzeigbaren Gummis nähe ich ein etwas breiteres Gummi mit der OVI oben innen an klappe es ein und nähe es mit der Cover oder Nähma an der unteren Kante an. Ich finde eingenähte Gummis besser als eingzogene.

Dazu sollte die Unterhose aber etwas enger sein, wie die oben gezeigte, dann sitzt es besser.

Ich würde nach weißer Baumwolle (100%) suchen, Rippjersey, Single Jersey u.ä. Da kann nichts passieren. Wenn Du hellblau oder hellgrau nimmst, wird es mit der Zeit heller. Auch das Garn sollte aus BW sein, Polygarne werden gerne grau...genau so sollte das Gummi verdeckt sein, auch das wird grau.
    Denke einfach an unmoderne Unterwäsche, die wurde früher gekocht;)

Vielleicht geht das, gekauft habe ich diese Qualität aber noch nicht.

https://www.mein-stoffmarkt.de…140g-0,25m-hellgrau-0-25m

Danke für die Infos zu der Maschine. Ich möchte mir auch eine Overlock anschaffen und denke dabei auch an die neuen Berninamodelle. Nächste Woche sind bei uns in der Nähe Bernina Overlocktage im Nähgeschäft, da werde ich mir die Maschinen auf jeden Fall anschauen und ausprobieren. Vielleicht werde ich dann auch gleich eine bestellen, ich bin mir noch unsicher ob die L450 reicht, oder ob sich die Mehrausgabe für die L460 lohnt. Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten, aber der Angebotspreis und das Bernina Overlockbuch als kostenlose Zugabe reizt mich schon.

Liebe Grüße

delli

Vielleicht solltest Du auch mal die Auslaufmodelle ansehen....ich würde doch eher zu den Modellen mit dem Nadeleinfädler tendieren...schade, daß Bernina die bei den neuen Modellen nicht mehr einbaut.

Da ich immer parallel nähe stehen alle Maschinen da. Wenn man den Platz hat, sollte man immer getrennte Maschinen haben...Mich hat das Umbauen doch sehr genervt....denn es ist ja nicht so, daß man an einem Stück erst alles mit der Ovi näht und zum Schluß covert...
    Man muß auch nicht alle Maschinen gleichzeitig einschicken:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]