Alles anzeigenDeshalb habe ich einen genäht, mein Piqué ist undehnbar, also sollte der Schnitt passen....tut er aber nicht, mein Kragen ist in Größe 52 ganze 4cm zu kurz. Ich hoffe, Basti schaut noch einmal rein...Der halbe Halsausschnitt ist 28 und der halbe Kragen26....Wo liegt mein Fehler?
@ Basti. Vielleicht kannst Du das auch mal überprüfen???????????
Ich ärgere mich in den nächsten Tagen weiter an den Polohemden herum....Wenn es am Schnitt liegt, entschuldige ich mich in der Bibliothek...
Ich hätte die Jogginghose auch aus Winterszeit nähen wollen...und der ist nicht dehnbar.
Beiträge von Hedi1
-
-
Ich hab meine von Albstoffe, bei Makerist gekauft....wäre das eine Option,Tanja?....leider haben die meine aktuelle Farbe nicht.....
Deshalb habe ich einen genäht, mein Piqué ist undehnbar, also sollte der Schnitt passen....tut er aber nicht, mein Kragen ist in Größe 52 ganze 4cm zu kurz. Ich hoffe, Basti schaut noch einmal rein...Der halbe Halsausschnitt ist 28 und der halbe Kragen26....Wo liegt mein Fehler?
-
-
Das werde ich auch mal probieren...reicht ein Gradstich oder ist ein Zickzack besser?
-
...das sieht interessant aus, u hast die Datei selbst erstellt?....woher weißt Du, wann sich die Stickrichtung ändert?
-
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.....
Ich habe mir im Frühjahr die Juki gekauft, weil ich eine Zweitmaschine brauche und ausgiebig testen wollte...Ich war immer mit meiner Janome zufrieden, und Bernina (Coverlock 1300 mdc) geschädigt. Ich hatte völlig übersehen, daß die Juki und Bernina gleich sind....
Dann liefen beide Maschinen....die Janome zickte plötzlich, die Juki schnurrte.
Nun nähe ich nur noch mit der Juki, Ziernähte mache ich auch...habe aber festgestellt, ganz entscheidend ist auch das Garn. Mit dem schmalen Durchlaß habe ich keine Probleme mehr....und was ich ganz wichtig finde....Bei Janome mußte ich konsequent die Nadel in den Stoff drehen, wenn ich angehalten habe. Der Nähfuß bei Juki/Bernina ist so groß/fest/sicher....Du kannst Dein Nähgut ordnen ohne einen Fehlstich zu bekommen, egal, wo die Nadeln stehen...
Einen Bandeinfasser habe ich noch nicht angeschraubt,
Natürlich gibt es auch manchmal Probleme, aber meist regelt sich das,
Nun geht die Juki auf Reisen....dann werde ich wieder mit der Janome nähen......entweder sie kriegt sich wieder ein....oder sie wird getauscht. Ich habe auch festgestellt, je öfter man näht, um so weniger Fehler gibt es....also Routine ist alles....
Zum Preis des einzelnen Stückes möchte ich sagen, in den Jahren, als ich nur meine "teure" Bernina Combi hatte, habe ich lieber gar nicht genäht,als ständig frustriert nach dem Umbau vor der Maschine zu sitzen....
Das ist nämlich auch ein Argument für eine gute Maschine....wenns flutscht macht es Spaß und man hat ständig neue Pläne....wenn es nicht läuft....strickt man Socken ...oder bastelt Papiersterne....
-
Ich habe angefangen...und erst mal wieder Pause gemacht. Der Schnitt vom Polohemd erscheint mir so körpernah, ich will aus Piqué nähen....ich glaub das paßt nicht...also wieder ein Probeshirt...(Ich habe keine Maße sondern nur ein passendes Shirt und will den endgültigen Stoff nicht verplempern, Piqué ist so schwer zu bekommen)...
Die Knopfleiste ist ohne Einlage...da bin ich skeptisch, ob da die Knopflöcher halten...
Das Bündchen am Ärmel ist aus doppelt gelegtem Bündchenstoff,das wäre mir zu dick.......meine Polohemden haben alle Fertigbündchen einfach oder Coversäume...ich muß also erst den Ärmelschnitt ändern....und dann ist ja auch bald Weihnachten...
Also vorläufig habe ich nichts vorzuweisen...
-
Ich finde es ganz einfach, hol Dir die Bernina und teste sie, wenn es Dir nicht gefällt, gib sie zurück und kauf eine Babylock. Ich habe die Juki, aber der Preis war derselbe wie Bernina.(Ich habe es nur nicht realisiert) Seit ich sie habe, steht die Janome in der Ecke...sie ist eingeschnappt und produziert nur noch schlechte Ergebnisse..
Ich warte nun ab, bis Babylock eine neue Cover raus bringt...alle warten darauf und hoffen...
Mit meiner Juki bin ich aber zufrieden....sagen wir mal so...ich nähe ohne viel testen zu wollen, einmal trenne ich und wenn es dann nichts wird wähle ich eine Alternative....
-
Du solltest eher einen Badeanzug als Schnittvorlage nehmen....
-
Ich wünsche Dir, Seewespe, und Dir Bricabä,alles Gute...und hoffe, Ihr überstehst die Sachen ohne bleibende Schäden. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren alle meine Bänder und Sehnen im re Sprunggelenk gezerrt...Ich trage MBT Schuhe und dachte, es ist was Gutes....mein Umknicken hat mir die Illusion genommen...
Für ATM und dergleichen hatte ich keine Zeit, es war der erste Tag für 2 Wochen Ferienkinder....ich war nur schnell zum Röntgen und mußte dann durch, Bewegung hatte ich genug....auch ohne bewußte Gedanken dabei.
Es sind Vernarbungen zurückgeblieben, die ich immer noch spüre...Oft ist ein Bruch der einfachere Unfall....
-
Ich denke auch, bei Jalie wirst fündig. Die Anleitungen sind aber nur in englisch und französisch....Du kannst dir auf der Seite die Anleitungen herunterladen, ohne den Schnitt zu kaufen, vielleicht kannst du sehen, ob es Dir reichen würde...
-
Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich Dir einen Schrauber empfehlen, ich habe dort meine geerbte Riccar gangbar machen lassen...er hat sich reingekniet in so eine " neue" Maschine. Ich glaube meine alte Tretmaschine wäre ihm lieber gewesen....
Meine Maschine war auch nicht wirklich kaputt....sie hatte nur zu lange vor sich hin gestanden....
-
Mit 2 Fäden (150) habe ich genäht, nachdem ich das viel bessere Ergebnis mit meinen "Babylock -Geschenk-Bauschgarn" gesehen habe....und da ja Bauschgarn nicht verzwirnt ist, dachte ich es muß doch gehen...Wenn ich 3 Fäden probiert habe, stelle ich mal Fotos ein...Mein Metroflock ist einfach zu dick, das gefällt mir überhaupt nicht...
Das Decora ist schön, aber ich will nicht immer neues Garn kaufen....ich bin ein "Fundus" Näher...
Ich möchte eigentlich mit meinen beiden Covermaschinen Janome und Juki so zufrieden sein, daß ich nicht immer über einen Austausch nachdenke.
-
Ich starte dann mal mit doppeltem dünnen Faden im Greifer...oder vielleicht sogar dreifach...vielleicht werden meine Covernähte dann schöner...als mit so dünnen Einzelfäden
-
So - gestern Abend kam ich endlich dazu, das Bauschgarn von Alterfil auszuprobieren. Mir gefällt es als Babylock-Bauschgarn-Ersatz:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31075763rf.jpg]
Es ist vielleicht nicht gaaaanz so dicht, aber doch sehr nahe dran. Als Nachteil empfinde ich jedoch, dass es das B100 nur auf 5000-Meter-Konen gibt - da muss man sich mit der Farbe schon sehr sicher sein. Antwort von Alterfil habe ich auf meine eMail bisher nicht erhalten, ist mir jetzt auch wurscht. Ich habe das, was ich wollte und konnte nun gestern Abend mein Projektchen abschließen.
Hat Alterfil schon geantwortet?... oder ist das Thema bei Dir durch? Madeira hat auch 100-er Garn
https://www.naehwelt-flach.de/…chgarn-No-100-1000-m.html
Hatte das hier schon mal jemand in den Raum geworfen?
-
Meine Bibliothek hat das Buch gekauft...ich habe es nur kurz durchgeblättert....aber 4 Wochen wird es nun bei mir bleiben....und vielleicht schaffe ich auch noch ein Weihnachtsgeschenk für große Kinder fertig zu bekommen.
-
Hallo Tanja, ist es denn nun so. daß man diese Maschine als alleinige Cover benutzt, d.h. so wie man den den Bandeinfasser anbaut, baut man eben das Teil für den Deckstich an?
ich meine nicht beide Zubehörteile gleichzeitig....ich meine reicht diese Cover alleine aus, oder ist es nervig immer umzubauen....nähst Du alles mit dieser Maschine und schraubst die Teile an und ab, ohne viel Aufwand?....oder ist es vergleichbar als wenn man eine Kombi hat.....was ja echt nervig ist ...ob nun Näh/Stick oder OVI/ Cover...
-
Hallo Tanja, ist es denn nun so. daß man diese Maschine als alleinige Cover benutzt, d.h. so wie man den den Bandeinfasser anbaut, baut man eben das Teil für den Deckstich an?
-
Ich denke auch, für so umfangreiche Anpassungen kann ein Autor nicht her halten. Ich würde ein einigermaßen passendes Hemd ändern und dann den Schnitt abnehmen, hier einen neuen Thread mit Foto eröffnen und um Rat fragen....oder mir einen Maßschnitt anfertigen lassen. Wobei die Frage nach den Knopflöchern ja nun eine sehr untergeordnete Rolle spielt....
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Buch...
-
Seht es mir nach...von der Ostsee ist es alles sehr weit.....ich meinte natürlich Cham....und wollte nur verhindern, daß eventuell hier nur XXXX steht...Ich würde mit meinen Maschinen auch nicht zu Tanja nach Hause fahren....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]