Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Ich fange oft was Neues an, wenn ich etwas nicht mag, z.B. Knopflöcher...nach ein paar Tagen geht es dann weiter...

Ich empfinde es dann als Entspannung, den Schnitt und den Stoff rauszusuchen....

Daher habe ich manches lange unter der Nadel....wenn es nicht eilig war....

@ Kirsten...ich weiß nicht, was die Anleitung einer W6 sagt, ich habe keine...ich nähe mit Husqvarna und Elna....manchmal auch mit Riccar

Meine ELNA näht so ähnlich Knopflöcher ohne Schiene wie Deine Janome, aber nur eine Sorte. Ich wollte gerne ein Augenknopfloch ohne die Knopflochschiene nähen, daher habe ich das mal probiert mit dem Hebel anzustoßen....war aber nix

Wahrscheinlich kannst Du auch ohne Knopflochfuß die Knopflochretoure auslösen, jedenfalls geht das bei meiner Janome, die das gleiche Knopflochprinzip hat.

Also, Du zieht diesen Schieber runter und wenn das Knopfloch lang genug ist, tippst Du ihn leicht an, dann bekommt die Maschine das Signal, anzuhalten und den Rest zu nähen.

Würde ich mit normalem Fuß oder Satinstichfuß mal ausprobieren. Für die jeweils richtige Länge muss man natürlich mehr tüfteln/aufpassen.

Das habe ich auch kürzlich versucht...bei mehreren gleichen Knopflöchern ist das schwierig.....wenn etwas nicht stimmt, kannst Du nicht zurück und die Maschine näht ihr Programm weiter...egal wohin..

Bei meiner Maschine(Elna) ist ein Knopfloch, daß auch ohne den Schlitten funktioniert...bei Richtungswechsel muß der Rückwärtsknopf gedrückt werden. (Wie immer bei den älteren Maschinen)....eindeutig ein Manko für W6,wenn das nicht geht...

Ich habe mal einen Quiltkurs gemacht, da wurde mit durchsichtigem Garn gequiltet. Für sehr bunte Sachen nehme ich das.Teilweise nehme ich auch meine Stickgarne...ich weiß, es ist sicher nicht historisch perfekt, aber meine viel benutzen Quilts und Platzsets sind durch Gebrauch und Wäschen in den Jahren in den Farben angegriffen, Nähte haben den Stoff noch nie beschädigt.

Das ist schon völlig richtig (ich habe ja auch in meinen Anfangsjahren Werken unterrichtet und zwar gern), nur ohne deutlich mehr Geld in die Bildung zu stecken, wird das wohl ein Traum bleiben. Es gibt doch jetzt schon nicht genug Lehrer, wo will man dann noch die Leute hernehmen, die so etwas unterrichten? Mal ganz davon abgesehen, dass die dann ja auch noch bezahlt werden wollen. Aber dieser Staat schafft es ja nicht einmal, alle Lehrer einheitlich zu bezahlen - nicht mal innerhalb eines Bundeslandes.

Ich höre von den Lehrern auch, daß ständig neue Ideen durchs Land schwirren. Erst wurden alle Nähmaschinen abgeschafft,dann Jahre später neue gekauft..billige,wo dann 30 Schüler drauf rumhämmern...

Bei uns an der Ostsee dürfen die Kinder nicht ohne Rettungsschwimmer ins Wasser...nicht mal mit den Füßen....also Wandertage in die Großstädte...wenn jetzt auch noch Stricknadeln zu gefährlich sind.....

Bei meinen Kindern in Südafrika, wo an allen Schulen Schulgeld bezahlt werden muß, finden alle Aktivitäten im Anschluß an den Unterricht nachmittags in der Schule statt. Die Fachkräfte sind selbstständig und werden über die Schule gebucht.Es gibt eine lange Liste der Aktivitäten,Sport,Musik,Tanz,Handwerk.....Es kostet Geld, aber wer dort hin geht spießt sich nicht mit Stricknadeln auf....

Vielleicht spielt auch die Tendenz eine Rolle, daß in Deutschland alles kostenlos sein und zum Unterricht gehören soll...und da man das nicht stemmen kann, läßt man es eben...

Also Handarbeit als Kulturtechnik...das würde ich nicht so sehen...Ich kenne noch die Hausschneiderinnen, meine beiden Großmütter hatten keine Zeit zum Nähen und dann kam eben eine Schneiderin ins Haus...Ich habe bis zur Wende Handarbeiten auch nicht als Hobby, sondern als Notwendigkeit gesehen.Erst mit den Enkelkindern wurde es ein Hobby...

Kochen und Ernährung dagegen würde ich schon wichtiger als Stricken in der Schule ansehen. Wir wissen ja alle, wieviele übergewichtige Kinder es gibt und es werden immer mehr.

Ich glaube nicht, daß die Liebe zu unserem Hobby irgendetwas mit dem Handarbeitsunterricht in der Schule zu tun hat. Ich denke auch nicht, daß man unbedingt handarbeitende Familienangehörige dazu braucht....unsere Kinder (Enkel) lernen schon früh mit dem PC umzugehen...und während ich mir noch erarbeiten mußte, wie man einen RV einnäht, können sie heute alles mit Fotoanleitungen und Videos lernen...wenn sie wollen...

Mein großer Enkel hat in der Schule gestrickt, jetzt haben sie Bohnen ausgesät vielleicht sägen sie ja auch noch...nachmittags sind die Jungen mit dem Skateboard unterwegs...

Meine Enkelin geht jeden Nachmittag zum Sport oder Stepptanz, ein Unterrichtsfach ist I-Pad....nicht Handarbeit.

Sie sehen täglich, daß ich nähe, es färbt nicht ab..und warum auch, tagsüber sind sie in der Schule und wenn sie Zeit haben, beschäftigen sie sich mit ihrem Hobby, nicht mit meinem.

Plissee ist ja wieder total in und als ich jetzt bereits zum zweiten Mal mit einen der wenigen Plissier- Betriebe Kontakt hatte,

hat mir die Besitzerin von dieser kleinen Youtube Serie erzählt. Das ist so interessant. Hoffe, ich bin jetzt in der

richtigen Rubrik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....und läßt Du da etwas plissieren?....oder kaufst Du fertige Stoffstücke?

Ich kann dazu nur sagen, man muß sich auf eine Maschine einlassen.

Ich habe mir jetzt nach der Juki die Bernina geholt, die ja baugleich sind...und habe gedacht...so laut ist die Juki nicht, die Fadenspannung war nicht so straff...und so weiter...am zweiten Tag war alles besser..und morgen ist es gut...

Bei Deinen Fragen kann dir keiner raten..ob Du mit der Maschine klar kommst weiß ja niemand...und auch wenn viele über die Janome geschimpft haben, ich war zufrieden damit....zumindest hat sie bei mir keine Stiche ausgelassen...und wenn, dann war es meine Schuld..

Jetzt werde ich die Janome verkaufen, die Juki/Bernina liegen mir mehr, obwohl der Durchlaß kleiner ist. Ich vermute, der Nähfuß hat nicht genug Auflager. Er ist ja schön klein, gerade zum Band annähen...aber ich mußte ja permanent beim Anhalten in den Stoff drehen, sonst gab es Fehlstiche zumindest war so die allgemeine Meinung...und ich habe es automatisch gemacht.

Also suche Dir den Händler, für den Tanja die Maschinen testet und fange an...außer Babylock führt er alle.

Das Bauschgarn sieht mir sehr dick aus, beim Testen ging bei mir Nr. 80 gerade so, aber besser war das Nr. 120-150. Eigentlich sieht die Probe so aus, als wenn der schwarze Oberfaden aus den Spannungsscheiben herausgesprungen ist...vielleicht hängt da ein Fussel drin...wenn es immer derselbe Faden ist, kann dort die Ursache liegen.

...und diese Videos

https://www.bernina.com/de-DE/…/BERNINA-L-220#!tutorials

Ich kann leider auf den Bildern auch nichts erkennen....meine Glaskugel sagt, da könnte ein Faden gerissen sein..:/

Ich habe eine Juki,die problemlos ist, meine neue Bernina muß erst noch mein Freund werden...aktuell stelle ich nur fest, bei billigem Garn ist 4 als Spannung zu fest, da reißt schon mal ein Nadelfaden, zum letzten Test standen alle auf drei...Stichlänge habe ich auch auf mindestens drei, das mag aber ein persönlicher Geschmack sein...

...a propos Sommerkleider: Ich finde, wenn es im Sommer richtig heiß ist, gibt es nichts angenehmeres zum Tragen als ein ein flatteriges Kleid aus Baumwoll-Batist (schwer zu bekommen), Viskose oder feinem Leinenstoff.

hier im Norden haben wir aber wirklich so wenige heiße Tage, dass ich zu geizig wäre, 3 x 100 € für drei Sommerkleider zum Wechseln auszugeben - aus 2 m Stoff ist so ein Kleid schnell genäht und inzwischen habe ich bestimmt 5 Stck. davon
    ...und gerade, wenn das Alter die Figur nicht mehr ganz so knackig aussehen lässt, ist ein pfiffig geschnittenes Kleid allemal vorteilhafter als diese unsäglichen dreiviertellangen Hosen in rentnerbeige ;) ...

Also dann werde ich meine Hosen alle weiter hoch krempeln....:D

Ich nähe. weil ich momentan nähsüchtig bin, kann sein, nächstes Jahr wird wieder mehr gestrickt...es ist eben mein Hobby.

Ich nähe für mich aber nie mehr für einen Anlaß.....früher mußte ich das....die Zeiten sind zum Glück vorbei...ich kann problemlos was kaufen...das macht nur nicht so viel Spaß.

...das war jetzt ein Mißverständnis...es geht um kein Dogma, natürlich habe ich für mich ganz selbstverständlich eine ganz weiche Einlage in Kragen und Knopfleiste gemacht....nur genau deshalb paßt ja wohl mein Kragen erst recht nicht in den Ausschnitt...

Es soll wohl ein dehnbarer Kragen sein, der um 4cm gedehnt wird um in den Ausschnitt zu passen....

Das geht bei Piquee auch ohne Einlage nicht...

Siehe Beitrag

Ich hab meine von Albstoffe, bei Makerist gekauft....wäre das eine Option,Tanja?....leider haben die meine aktuelle Farbe nicht.....

Deshalb habe ich einen genäht, mein Piqué ist undehnbar, also sollte der Schnitt passen....tut er aber nicht, mein Kragen ist in Größe 52 ganze 4cm zu kurz. Ich hoffe, Basti schaut noch einmal rein...Der halbe Halsausschnitt ist 28 und der halbe Kragen26....Wo liegt mein Fehler?

Ich kann zu dem Polohemdschnitt für mich sagen, ich bin hier raus....

Meine Polohemden nach Jalie und Burda hatten einen Kragensteg, den wollte ich vermeiden...deshalb war ich so gespannt auf das Buch, ich wußte ja schon, ein Kragen ohne Steg ist hier vorgesehen...und auch die genähte Variante war enthalten.....aber alle gekauften Polos mit genähtem Kragen haben eine Einlage im Kragen auch die Variante ohne Steg, die ich als Maßvorlage hatte....das gleiche gilt für die Knopfleiste.

Vielleicht gibt es ja bei FB erfolgreichere Nachnäher, darauf habe ich keinen Zugriff...

Meine Enkelin hat gerade einen bekommen, sieht aus wie ein Badeanzug und dazu einen kurzen Tellerrock aus weißem durchscheinendem Stoff. Von ihrer Cousine hat sie noch einen mit Ärmel, der hat einen tiefen Rückenausschnitt mit gekreuzten Bändern...Ich brauche also nicht mehr nähen.....

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ich habe mich sehr mit dem Lycra gequält, meine Maschinen mochten das gar nicht...

Es gibt eben immer Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, was ja auch normal ist....was mich aber stört, sind diejenigen, die missionierend durchs Land (heute Presse und Internet) ziehen und jeden Menschen von ihrer Meinung überzeugen wollen. Es wird gerade durch Halbwissen viel Schaden angerichtet, ganze Berufszweige werden so auch ins Abseits gedrängt. Gerade die Kürschner und Gerber finden kaum Nachwuchs...und letztlich was bleibt? Wenn ich eine Echtpelzbommel möchte, dann bekomme ich sie eben nur aus China.

Natürlich möchte keiner eine schlimme Massentierhaltung..egal ob Huhn,Schwein oder Pelztiere...Durch diesen Boykott der Pelze sind aber die Pelztierfarmen in Deutschland nicht mehr da....wir haben also selber dafür gesorgt, daß die Farmen in China nun Aufwind bekommen haben und die hat niemand unter Kontrolle.

Wir brauchen aber eine Weiterverarbeitung für unsere Felle, es muß geschossen werden um ein Gleichgewicht in der Natur herzustellen, damit eben nicht die Wildschweine durch die Sparkasse laufen.

Es ist auch nicht so, daß alle Jäger gerne bei Kälte nachts auf dem Hochsitz mit Wärmekissen sitzen...viele von ihnen müssen es, es gehört zu ihrem Job...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]