Ich habe die Juki MCS 1500 und die Bernina L220...und es gibt,wie Tanja ja schreibt ,wenig darüber im Netz. Vor über einem Jahr hatte ich Dich,Tanja ,um einen Kontakt im Nähpark gebeten...das war für mich ziemlich ergebnislos.
Um so mehr freut es mich, daß Du nun mit der Maschine befaßt bist. Ich glaube, die Juki 1500 und 1800 unterscheiden sich nicht...ich konnte nichts finden...außer Farbe und diesen Säumer...der nicht neu ist, Bernina hatte ihn schon. Außerdem bezeichne ich ihn als Ladenhüter...ich habe noch keinen Bericht darüber gefunden, daß jemand damit zurecht kommt und ihn lobt. (ich hatte den dummerweise extra dazu gekauft)
Die Nadelstellung empfinde ich auch etwas tief, dazu kommt, wenn der Nähfuß oben ist, bekomme ich die Nadeln kaum eingefädelt, also senke ich ihn zum Einfädeln...(kann dann aber keinen Faden nachziehen) Dafür kann man aber von außen sehen, ob die Nadeln weit genug oben sind...das finde ich sehr praktisch...
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Maschinen. (Nach der Bernina 1300 mtc und der Janome) Keine Fehlstiche.....der Ausgleichsfuß liegt fest auf dem Nähgut...man braucht beim Zwischenstopp nicht ständig die Nadeln in den Stoff drehen, wie bei der Janome....und das Pedal dosiert die Geschwindigkeit sehr gut.
Die Knöpfe der Spannungsregler gehen nicht ab, hat man mir beim Kauf im Nähpark gesagt...ich hätte das auch praktisch gefunden...aber soll nicht sein.
Ich habe vor kurzem Badelycra mit 4ply Bauschgarn gecovert....es ging perfekt....Da hatte die Janome völlig versagt....Das dicke Badegummi, das dicke Garn in den Nadeln und dem Greifer....keine Fehlstiche,nichts rutscht weg.....
Mit meinen Bandeinfassern bin ich auch gut klar gekommen....wenn ich sie an der Maschine hatteEs ist nur etwas ungewohnt, daß man nicht so gut sehen kann, wie beim Klarsichtfuß....auch ist der Fuß für Kinderärmel ja etwas sehr lang....
Alles ist eben nie perfekt.
Leider gibt es kaum Sonderzubehör...oder hat sich das inzwischen geändert?
Ich freue mich jedenfalls hier mehr über diese Maschine zu lesen..