Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Ich habe auch schon ganz ohne Vlies und Stärke gestickt. Da es zum Verkauf war, wollte ich nicht waschen (sonst nehme ich nur wasserlösliches). Reinleinen und Halbleinen kann man trommelfest spannen...da braucht man kein Vlies...Frottee besticke ich auch nur mit Avalon oben....auch das kann man ganz fest einspannen. Die Industrie stickt gänzlich ohne Vlies...das können wir doch auch...

Beim Endlosrahmen macht das Stärken durchaus Sinn...

...ich dachte eher an einen Vorrat, z.B. Streifen in verschiedenen Farben...

Wir schneiden immer kleine Formen aus den freien Stücken aus...die dann später irgendwo einen Platz finden....So könnte man auch Inchies nebenbei machen.

Meine OVI schluckt alles .Ich nähe mit Noname von Aldi, mit Bauschgarn in verschiedenen Stärken und in den Nadeln oft mit Resten von ganz kleinen Röllchen,die es früher mal gab...wenn die Farbe passt . Das schlimmste Garn ist mein weißes von Coats, es ist nur bis 60° waschbar und schmilzt beim Bügeln....soviel zum Marken-Overlockgarn. Eine Overlock ist in der Regel sehr robust (Im Gegensatz zur Cover, die Diven sein können)

Ich nähe immer so, daß ich so gut wie nichts abschneide...also trau Dich, putzen wird auch überbewertet...Fusseln sind normal. Ich nähe gerade Softshell mit 4 Fäden Bauschgarn und nun ja, da gibt es viele Fusseln, die am Ende mit einem großen Pinsel entfernt werden. Durch das Öl hängen sie fester als an der Nähmaschine.

Ich habe meine Maschine(Bernina) 15 Jahre, sie war einmal zu Inspektion...die Stichplatte hatte sich warum auch immer gelockert und das verursachte ein komisches Geräusch (wie peinlich in der Werkstatt)..Meine Elna ca 6 Jahre hat zwar ein leicht traktorartiges Geräusch im Gegensatz zur Bernina, aber auch sie macht, was man von ihr möchte...

Ich nähe allerdings kaum feine dünne Stoffe....dafür habe ich auch schon feineres Garn zum Versäubern gekauft..

Ich kann ganz eindeutig sagen, wer bewußt lebt, für den sind diese wechselnden Farben völlig irrelevant. Ich habe meine Sachen so lange, daß ich mich nur danach richten kann, was mir gefällt und was zu meinen Sachen im Schrank paßt.

Andererseits....ich habe so viel Koralle aus den Putzlappenpaketen...aber nun ist es sowie so zu spät...ich denke demnächst werden schon die Frühlingsfarben vorgestellt....mein Putzlappenvorrat ist noch sehr groß;). Ich werde aber trotzdem, noch lila nähen....die Lieblingsfarbe meiner Enkelin....die kennt Pantone nicht:)

Mir gefällt die braune Bluse Nr.124. Leider paßt mir die Plusgröße nicht...Ich suche schon lange so eine Ausschnittlösung...schräge nach oben,Falten auf der Schulter und diesen Kragen....alles was ich finde ist ein hochstehender Stehkragen...wie heiß denn so ein "anliegender" Kragen?...

Ich werde mir die Zeitung ausleihen und dann den Schnitt mit einem vorhandenen kombinieren...(der wenigstens schon die Falten hat)

Ich verwende nur die Schrauben:thumbup: und behaupte mal....das Teil ist ein Ladenhüter, den Bernina noch übrig hatte..

Diese Zugaben sind ja immer ein bißchen kurios. Zum Vorgänger gab es Garne, die eigentlich die Babylock verwendet (glaube ich, denn nachkaufen kann man das Garn im Nähpark nicht), dazu ein Schnittmuster für einen Nähanfänger, das sicher niemand braucht, der so eine Cover kauft. Bernina L220 hatte in Südafrika einen Kettstichfuß dabei...der macht wenigstens ein klein wenig Sinn, wenn man mal viele Kettstiche nähen muß. Allerdings kann man hier nur mit der linken Nadel nähen....und da ist natürlich der schmale Durchlässigkeit sehr kontraproduktiv.....

Trotz allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinen beiden Maschinen, ob sie nun Juki oder Bernina heißen...

Gibt es noch optionales Zubehör, was Du hier vorstellen kannst,Tanja?

Ich habe ja keine Erfahrung mit Schnittanpssungen und schon gar nicht mit Hosen....muß aber sagen, meine Ginger Jeans sind einfach nur klasse. Wenn es immer danach gehen soll, wie ein Teil auf dem Foto am "Model" sitzt, dann kann man viele Burdaschnitte auch wegschmeißen...es hat ja schon seinen Grund, daß man erst die TZ sehen muß, ehe man den Schnitt einschätzen kann. Besonders gut finde ich, daß man nun auch die Schnittteile bei Burda sehen kann.

Außerdem ist ja alles Geschmacksache....ich würde TINAlisa z.B. nicht ausprobieren wollen....da schrecken mich wirklich die Fotos ab....gerade die beiden Kleider auf der Startseite...würde ich unter Umstandskleidung sehen....aber ich passe eben besser in diese" Oma und Tante" Kategorie.

Ich glaube, die ganze Diskussion über Burda führt zu nichts....entweder man ist dafür oder dagegen....ich greife jedenfalls immer wieder darauf zurück weil ich meist nach jedem Ausprobieren einen ähnlichen Schnitt bei Burda suche.(Auch wenn mich den Service von Burda schon über Jahre ärgert...)

Ich weiß nicht, warum die Burda Hefte liegen bleiben....ich glaube aber eine Ursache ist, alte Hobbynäher wie ich haben Jahrgänge im Schrank und brauchen nicht jedes Heft...

(Ich gehe jetzt in die Bibliothek und kopiere mir den roten Blazer...oder kaufe ich doch das Heft:/)...Die jungen "Neunäher" fahren total auf diese "In -Schnitte" ab. Da gibt es ja riesige Fan-Gemeinden, die nicht einmal sehen, wie grauselig die Testnäher teilweise aussehen...Ich denke, wie kann da eine ehrliche Rückmeldung an die Schnittverkäuferin kommen????

Ich glaube nicht, daß Burda diese Hobbynäher erreichen kann....Wenn man anfängt zu nähen und näht Bild für Bild durch, dann ist es doch eigentlich gar nicht möglich,ein Schnittmuster zu lesen....

Wenn der Nähhype vorbei ist, wird es Burda immer noch geben...hoffe ich...Früher paßte ich perfekt rein (nach meinem Anspruch als Hobbyschneider)...heute muß ich leider anpassen..und quäle mich....dafür kann Burda nichts.

Ich finde aber auch, wer sich ein Teil genäht hat, und sich wohl darin fühlt, der geht aufrecht und selbstbewußt durch die Gegend....egal,wie perfekt der Schnitt ist.....und das zählt meiner Meinung nach.

Wieder ein Thema, das alle bewegt, die schon länger nähen...

Ich hatte ja so meine Schwierigkeiten mit dem Buch von Basti.....(ich mag seine YouTube-Videos)....aber was nützt mir die Erstausgabe eines Buches, wenn in den nächsten die Fehler korrigiert sind???

Mein "neu" nähender Nachbar brachte mir neulich auch so ein Buch...ich sollte ihm bestätigen, daß dort Fehler sein müssen, er kommt nicht klar....

Ich finde es sollte fair sein....und man sich an den Verlag wenden können,der dann eine Korrektur zuschickt.

Da ich mit der Pramo und ohne Anleitung zu nähen angefangen habe, fallen mir viele Fehler gar nicht auf...aber wer ein neues Hobby hat, der sollte sich schon auf eine teure Literatur verlassen können....

Ich habe die Juki MCS 1500 und die Bernina L220...und es gibt,wie Tanja ja schreibt ,wenig darüber im Netz. Vor über einem Jahr hatte ich Dich,Tanja ,um einen Kontakt im Nähpark gebeten...das war für mich ziemlich ergebnislos.

Um so mehr freut es mich, daß Du nun mit der Maschine befaßt bist. Ich glaube, die Juki 1500 und 1800 unterscheiden sich nicht...ich konnte nichts finden...außer Farbe und diesen Säumer...der nicht neu ist, Bernina hatte ihn schon. Außerdem bezeichne ich ihn als Ladenhüter...ich habe noch keinen Bericht darüber gefunden, daß jemand damit zurecht kommt und ihn lobt. (ich hatte den dummerweise extra dazu gekauft)

Die Nadelstellung empfinde ich auch etwas tief, dazu kommt, wenn der Nähfuß oben ist, bekomme ich die Nadeln kaum eingefädelt, also senke ich ihn zum Einfädeln...(kann dann aber keinen Faden nachziehen) Dafür kann man aber von außen sehen, ob die Nadeln weit genug oben sind...das finde ich sehr praktisch...

Ich bin sehr zufrieden mit diesen Maschinen. (Nach der Bernina 1300 mtc und der Janome) Keine Fehlstiche.....der Ausgleichsfuß liegt fest auf dem Nähgut...man braucht beim Zwischenstopp nicht ständig die Nadeln in den Stoff drehen, wie bei der Janome....und das Pedal dosiert die Geschwindigkeit sehr gut.

Die Knöpfe der Spannungsregler gehen nicht ab, hat man mir beim Kauf im Nähpark gesagt...ich hätte das auch praktisch gefunden...aber soll nicht sein.

Ich habe vor kurzem Badelycra mit 4ply Bauschgarn gecovert....es ging perfekt....Da hatte die Janome völlig versagt....Das dicke Badegummi, das dicke Garn in den Nadeln und dem Greifer....keine Fehlstiche,nichts rutscht weg.....

Mit meinen Bandeinfassern bin ich auch gut klar gekommen....wenn ich sie an der Maschine hatte:)Es ist nur etwas ungewohnt, daß man nicht so gut sehen kann, wie beim Klarsichtfuß....auch ist der Fuß für Kinderärmel ja etwas sehr lang....

Alles ist eben nie perfekt.

Leider gibt es kaum Sonderzubehör...oder hat sich das inzwischen geändert?

Ich freue mich jedenfalls hier mehr über diese Maschine zu lesen..

Die Bäuerin meinte zu mir, sie müsse die Rohmilch irgendwie so etwas wie zentrifugieren und dann würde das Aussahen eben erst wieder später passieren, allerdings wäre das dann der Wettlauf mit der Zeit, wie lange die Milch noch gut ist.

Vielleicht fragst Du da ja noch einmal nach...aus meiner Kindheit habe ich in Erinnerung, daß die Mich zentrifugiert wurde, um die Sahne zu bekommen, aus der dann die Butter gemacht wurde...

Deine Bäuerin verkauft dann keine Vollmilch....denn Vollmilch hat den vollen Fettgehalt von 3.5-5% (habe ich nachgelesen...)

Mich würde ja mal interessieren, wie man entrahmte Milch beim Bauern nennt...Im Handel heißt das fettarme Milch....bei der Bäuerin vielleicht Magermilch?

Ich verarbeite fast nur Jerseys von Trigema und NOON...Ich kaufe (NOON)zwar nicht immer "Bio"...da es hier nur Single-jersey gibt, aber zumindestens empfinde ich die Stoffe als hochwertig....

Ohne Overlockmaschine wäre meine Näherei für die Enkelkinder so nicht machbar. Ob ich eine hätte, wenn ich nur für mich nähen würde, sei dahin gestellt. Ich habe ja früher auch keine gehabt....Da habe ich aber auch keine Jerseys und Strickstoffe verarbeitet...

Ich finde, wenn man eine OVI vermißt, sollte man eine kaufen....wie hier schon geschrieben, man kann sie gut wieder verkaufen. Anschiebetisch, Freiarm, Gummibandnähfuß....u.ä. sind Dinge mit denen man zurecht kommt...oder nicht...

Ich denke, jeder kann doch da kaufen, wo er möchte, zum Glück hat man ja genug Auswahl.

Es ist ein Fabrikverkauf und ich finde es toll, daß man auch online dort kaufen kann. Für mich wäre es ein weiter Weg.

Ich kaufe gern dort ein, die Stoffe haben eine sehr gute Qualität, jeder Stoff ist mit Gewicht und Zusammensetzung angegeben. Schade nur, daß es nicht mehr gemusterte Stoffe gibt, aber sie produzieren eben nicht für den Handel.

Wenn man kein Polyester will, gibt es doch genügend reine Baumwolle...gerade die Interlock Jerseys sind sehr schön...teilweise dünn wie Single Jersey..kein Verzug und kein Einrollen...

Im Werk selber bekommt man teilweise auch kostenlos Stücke, die sie als Muster für die Konfektion herstellen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]