Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Selbstbewusstsein hat meine Enkelin genug, sie hat auch dem Mädchen, von dem sie gemobbt schon mal eins auf die Nase gehauen, weil sie so sehr gereizt wurde, aber gegen das gezielte Ausspannen ihrer Freundinnen kann sie sich einfach nicht wehren...meist kommen die Freundinnen ja zurück....wenn die "Anführerin" der Klasse sie fallengelassen und sich neuen Opfern zugewandt hat...aber der Schmerz ist groß..und die Lehrerin sieht nichts...wie denn auch bei 36 Schülern....

Also Mobbing hat viele Seiten...und Kinder leben nun mal im Heute...

Da nützt es dann auch nicht, wenn wir sagen, später im Leben wird dieses dumme Mädchen vielleicht Regale im Supermarkt einräumen....jetzt ist sie die umworbene Anführerin der Klasse

Vielleicht hat sich noch nie jemand ernsthaft mit diesem Thema befaßt....es ist ja nur ein Frauenhobby...sogar beim Zahnarzt bekommt man eine 3D Aufnahme ....das müßte doch auch für Schnittanpassung machbar sein...und aus den Ergebnissen eine 2D Zeichnung machen...Es kann doch nicht nur darum gehen, daß wir nicht mehr kleben müssen...!!!

Ich bin ja von der Idee an sich begeistert...aber es ist meiner Meinung nach viel zu kurz gesprungen.

Als erstes sollte man vernünftige Stifte erfinden...als nächstes muß man ein fest positioniertes Gerät haben, das mit dem Handy oder PC verbunden ist und ein Bild auf den Stoff wirft...(früher nannte man das Bildwerfer und man hat Diapositive auf eine Leinwand geworfen, die man dann nachgemalt hat um eine gute Zensur im Zeichenunterricht zu bekommen)

Der echte Clou wäre, wenn man ein dreidimensionales Bild von sich machen kann...und der Schnitt angepaßt wird!!!!!!!!! Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Das wäre eine echte Innovation...denn mal ganz ehrlich...wann soll ich denn jetzt meinen Schnitt ändern...es sei denn, ich male ihn erst mal auf Papier oder Folie oder Probestoff..

Für Kindersachen mag das ja so alles angehen...aber welche Hobbyschneiderin hat schon das Glück, einen unveränderten Schnitt gebrauchen zu können?

Bei Babylock ist die Stärke 122 dtex. Bei Noon gibt es Gütermann 140 (oder dtex 220). Ich kaufe im Ausland 2 ply und 4 ply...ich weiß nicht, wie man die Stärken vergleichen kann. Da ich mal Restposten aufgekauft habe, bin ich farblich gut aufgestellt....und zu dünnes Garn nehme ich auch schon einmal doppelt...Ich benutze es in Greifer und manchmal auch oft in den Nadeln.

Ich nehme es zwingend für Badelycra....ansonsten...so, wie Tanja schreibt ...keine Nähte, die Reibung ausgesetzt sind.

Dann werde ich mich mal dran machen...Da das Cape ungefüttert und mit einem Beleg soweit fertig ist, überlege ich, ob ich das Futter mit Meida -Verstärkung als separates Futter mit Reißverschlüssen und Knöpfen mache...

Ich werde mal etwas Herumprobieren...

Ich habe gelesen, man darf das Vlies vor der Verarbeitung nicht waschen, sonst lösen sich die Schichten...Bei einem separaten Futter mußte ich es dann doch fixieren...Vielleicht hole ich meine Sticki heraus und quilte Ornamente...

Ich will endlich mein Meida Vlies verarbeiten, es liegt schon seit Jahren herum. Ich will es zwischen Futter und Strickwalk haben, weil Strickwalk so schön warm aussieht...ich aber befürchte, es ist nicht wärmer wie ein Pullover und unser Wind an der Küste pfeift da nur so durch.

Sollte ich das Vlies auf das Futter steppen oder reicht es, wenn es in den Nähten befestigt wird (Ich nähe ein Cape)

Ich hoffe nach den Jahren, gibt es hier einige Erfahrungen...

Natürlich...nur es schadet doch nicht, ein wenig links und rechts zu gucken...meine Frage paßte doch so gut zur Überschrift:)...

Ich denke, wenn Du ein Thema ganz für Dich alleine möchtest, dann könntest Du einen WIP aufmachen...das ist dann eindeutig

Vielleicht kann ich hier auch mal einen Tip bekommen...und zwar in die andere Richtung ..Meine Enkelin, gerade 13 Jahre alt und sportlich schlank, möchte ein Wickelkleid. Ich befürchte es wird überhaupt nicht sitzen...einen Schnitt Größe 152 finde ich so wie so nicht, das sind alles "Schürzenkleider".....Bei den Damengößen muß ich die Abnäher beseitigen...

https://butterick.mccall.com/b5030 Den Schnitt habe ich nun...und ich befürchte viel Arbeit mit mangelhaftem Ergebnis...

Anleitungen für Stärken mit Kartoffelmehl gibt es ja genug...wenn ich das machen würde, würde ich die Stärke wegkippen und mir neue ansetzten...Früher hat man nach der großen Wäsche gestärkt...oder meine Mutter hat mal eine große Spitzendecke vor dem Spannen gestärkt, aber ich erinnere keine aufbewahrte Stärke. Für so etwas hätte ich jetzt Sprühstärke...ich brauche sie um Rollränder an Jersey etwas zu entspannen..und die Stärke wird nicht schlecht:) .Ich sollte mich mal um Fabric booster kümmern

Ich habe einen Doppelbett -(Fake)-Quilt mit meiner alten Husqvarna Designer 2 gemacht...Mein Rahmen ist 15x24...mein Quiltmotiv war ich glaube 15x15.

Ich habe einen Dekostoff mit ca 15cm großen Blumen gesucht und alle Blumen mit einem runden Motiv nachgequiltet. Ich habe jede Blume richtig eingespannt...und alles auf einem Tisch ausgebreitet. Ich habe aufgepaßt, daß das Sandwich locker an der Maschine lag. Ich glaube, ich hatte nicht einmal Vlies unter...es ist schon ein paar Jahre her...aber es ging besser, als ich erwartet hatte...

Also bevor ich jemals wieder einen Pattydoo Schnitt benutze, konstruiere ich selbst oder höre auf zu nähen.

Individuelle Maße hin oder her, aber selbst bei den Modellbilder auf der Pattydoo Seite sieht man, dass die Armlöcher bei niemandem sitzen und immer beschissene Längsfalten da sind.

Mit Lillesol und Pelle hatte ich noch nie großartige Probleme, nur die üblichen Anpassungen, und dass sie halt etwas größer ausfallen als man denkt.

Letztendlich sind das doch alles sehr subjektive Einschätzungen. Ich finde so einen derben Verriß sehr unschön...Jeder wird für sich selbst herausfinden, womit er zurecht kommt...

Pattydoo hat den Vorteil, die Schnitte kosten nicht viel und die Videos sind sehr hilfreich. Gerade Nähanfäger können da sehr profitieren.

Stoffliesel hat gehört, die Schnitte von L&P sind nicht so schön....tja,was nun?

...meine geerbten Leinengeschirrtücher überleben mich nicht....ich benutze sie seit ich einen eigenen Haushalt habe auch zum Fenster(nach)putzen und für verchromte Teile....es gibt nicht fusselfreieres als Leinen...

Bestickt habe ich sie höchstens um Stickmuster auszuprobieren...Monogramme haben die meisten sogar schon 2...ich habe sie also in der 3.Generation...und das reicht nun

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]