Die Sache ist ganz einfach: Gestricktes, es sei denn man ist ein Brettstricker , ist natürlich in erster Linie querelastisch, aber auch längselastisch.
Wenn man nun einen "Schlauch" strickt (also nach dem "Armausschnitt" abwärts, ist das Gewicht, das nach unten zieht, natürlich genauso schwer, im Gegenteil durch Seitennähte sogar geringfügig schwerer. Die Seitennähte behindern aber das Ausdehnen nach unten. Sozusagen wird da das Ausdehnen stabilisiert. Damit hat man nur noch die Fläche zwischen den Nähten, also Vorder- und Rückenteil separat, das mit seinem Gewicht nach unten zieht und somit ist der Zug nach unten halbiert.
Natürlich lässt sich das beeinflussen. Hedi hat mit Bändchengarn, nehmen wir am besten noch Baumwollbänchengarn ein hervorragendes Beispiel gegeben. Sowohl die Garnart als auch wie fest man strickt beeindlusst das.
Bei manchen Modellen wird/wurde sich das sogar zu Nutze gemacht. Ich erinnere mich an einen Strickmantel, ich denke das war so Ende der 70er, als es überall diese Penguin-Wolläden gab. Man strickte fast reine Wolle, ich denke es war da sogar quer gestrickt in einem wunderbaren Muster als minimal längeren Pulli, machte ihn dann nass, hängte ihn auf und hatte einen wunderbaren Mantel mit wie einer Passe, weil dort die Maschen eben stabilisiert wurden = andere Farben wurden eingestrickt und die Fäden länger vernäht, sodass dort ein Ausdenen nicht möglich war.
So extrem ist das bei einem RVO natürlich nicht. Es sind auch nicht 10 cm mehr Länge oder so. Aber man muss schon mit im Kopf behalten, dass das Strickstück etwas nach unten gedehnt und damit enger wird. Auch wenn man ganz normal strickt und das kann man eben mit einer Maschenprobe nicht irgendwie ausrechnen.
Das muss man nur im Kopf behalten, soll einen aber nicht vom RVO abhalten. Es gibt eben ganz viele, die gerne mit relativ dicken Nadeln stricken und auch relativ locker. Da ist der Effekt einfach stärker. Mit Garn so bis empfohlen 4 mm Nadelstärke, wenn man das dann als Normalstricker mit 3 bis 3,5 mm Nadeln strickt, klappt es ganz gut.