Beiträge von Hedi1

Sorry, hab ich das richtig verstanden - Ihr legt rechts und links vom Teigklumpen die Stricknadeln hin und rollt dann aus, bis die Teigrolle auf den Stricknadeln bremst?

Sind das nicht eine Menge bewegliche Teile? Bleiben die Stricknadeln brav liegen?

Bei mir geht das so...und da ich wohl sehr gehaltvolle Teige habe, rolle ich ja nicht alles mit einem Mal...darum nehme ich auch die Klarsichtfolie...in der Breite kann man ja so wie so nicht breiter rollen, als das Nudelholz ist. In meiner Küche ist es immer schön warm...da klebt der Teig halt schnell

Früher habe ich immer Pi mal Daumen ausgerollt....aber wenn es sehr warm ist, ist der Teil schnell klebrig und ich schaffe nur kleinere Mengen...

Aber ob nun Stricknadeln oder Holzleisten oder Profiwerkzeug...raus kommen immer Kekse..so wie jeder sie möchte🍪

Da ich immer den Teig zwischen Klarsichtfolien ausrolle, komme ich gut damit klar.und wenn ausgerollt ist, dann werden sie abgewaschen und in dem Stricknadeletui aufbewahrt...besser, als wegschmeißen...da ich ja keine Jacken mehr mit der Hand stricke...

Durch meine langen "Mangeljahre" wird man erfinderisch...

Ich war wieder an der Strickmaschine, weiter Resteverwertung....zuerst 2 Paar Stulpensocken...und dann einen warmen Restepullover für meinen Mann für Haus und Hof...

Stulpensocken.jpg 1728983197737.jpg 1729876537238.jpg

Die Strickmaschine bleibt stehen, ich möchte endlich meine Halbpatentstrickjacke fertig bekommen...Handstricken war schon mal ein Wort mit "X"...und die Jacke habe ich schon einige Jahre auf dem Schirm.

Habe sogar die Anleitung gekauft....ganz ungewöhnlich für mich "Autodidakten"

Agnete Cardigan
    The Agnete Cardigan is worked from the top down in brioche stitch. First a section for the back of the neck is worked in double knitting, which will connect to…
    www.petiteknit.com

Die Naddelkissen für meine Nähfreundinnen sind geplottet....mit viel Hindernissen...aber genug fehlerlose fertig...

Diese schrecklichen 10 genähten Weihnachtsglocken muß ich nun doch machen, sticken wird abgelehnt...Dafür haben wir bei der Aktion gemeinsam die neue Stickmaschine meiner Nähfreundin zum Laufen...

der Plan ist voll und es liegt noch viel Angefangenes herum ...ich gehe dann mal...

und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende :herz:

Ich gebe aber zu, bei meinem Grundrezept für Muffins ...erweitert auf Topfkuchen u.ä. hatte ich einen Zettel mit dem Gewicht für Butter liegen...ich mag kein Gematsche...und in Südafrika ist Butter in 500g abgepackt...da fehlte immer schon was🤣

In Deutschland backe ich eher abgewogen...

... das war von Muppet der Tipp für uns Blindfische 😉ohne Cup-Messbecherset :pfeifen: ...

er meinte wohl Umrechnung von Cup in Gramm.....

Umrechnung US-Cups in Gramm - Sandra's Backfabrik
    Flüssigkeiten z.B. Wasser 1/8 cup ……     30 Milliliter 1/4 cup ……     60 Milliliter 1/2 cup ……   120  Milliliter 1 cup     ……   240 Milliliter 2 cups   ……  …
    sandrasbackfabrik.de

Bitteschön....auch die Arbeit hat schon jemand für uns erledigt...

Da gibst du einfach z.B. "1 cup to ml" in die Suchmaschine ein.

...ich mache es wie mit cm und Inch.....wenn ein Rezept in Cup angegeben ist, dann nehme ich meine Cup-Meßbecherset und wenn in Gramm dann meine Waage....

Sonst müßte ich ja jede Zutat extra ausrechnen...

Ich benutze immer Meßbecher...es gibt sie in vielen Varianten...

Schon alleine die Angabe...1 Tasse Öl....finde ich gruselig...Tassen haben doch verschiedene Größen...meine jedenfalls...

Wenn ich etwas schon gekocht habe, kann ich variieren, aber wenn es für mich neu ist, möchte ich schon wissen, wie original schmecken soll.

Ich arbeite mit beiden Systemen...wenn ich definiere, daß mein PW Maß 7.5 mm ist...dann ziehe ich das den ganzen Quilt durch...wenn aber eine Anleitung in Inch ist, drehe ich meine Schneidematte um...Ich arbeite lieber mit Inch, weil ich die Einteilung schneller übersehen kann....und Nahtzugaben sind bei mir mit meinem Inch-Lineal 1/4 Inch...wobei meine OVI Nahtzugabe da nicht exakt passend gemacht wird... :pfeifen:

Übrigens...Wasserrohre haben in Deutschland auch eine Inch Bezeichnung...man sagt nur "deutsch" Zoll dazu....

Ich nähe bei Jerseys auch immer 0.75 cm NZG...da ich auch mit der Overlock nichts abschneide.

Der Nähfuß ist wohl für Nähte, die um die NZG herumschlingen...und damit sie die NZG nicht einrollen, ist da dieser verstellbare Steg...wenn ich das richtig erkenne...

Also mein Mann trägt nur weiße Leinenhemden(wenn schon mal )...Viscose in creme trägt mein Enkel...mein Schwiegersohn nie weiß...uniformgeschädigt...und unser Sohn hell und kleingemustert...

Ich tendiere also dazu...weiß nur Edelknitter

creme (schlapper) Viscoseknitter...

Smokinghemden liegen im Schrank....falls mal irgendwann ein Dresscode auf der Einladung steht...

Ich mach das auch mit der Maschine...irgendwie. Wenn ein Stiel dran soll, lege ich die Hebamme unter, da habe ich zwei Höhen...den Transporteur stelle ich auch nicht weg...ich probiere auch den ZZ für die Breite aus...Ehe ich mir die Bedienungsanleitung heraus hole, bin ich schneller mit meinen "Anpassungen"...Ich nähe ja selten mehr als nur einen Knopf mit der Nähmaschine an...also..es gibt ja keine Knopflochpolizei

...aber ich nutze die Fäden um den Stiel zu umwickeln und befestige sie gleich....einfach abschneiden ...widerstrebt mir...(hab ich früher so gelernt)

Vielleicht hilft Dir das...

Danke Azawakhine, ich will das für meine PW Frauen...ist lieb gemeint🥰

Ich habe mich inzwischen etwas belesen...so unter dem Motto "selbst ist die Frau"...Plotten war sonst Männerdomäne..und werde versuchen, die Datei auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Worauf ist Dein Nadelkissen geplottet? Filz?

Ich suche dafür eine Plotterdatei.(..oder eine Stickdatei) (muß nicht kostenlos sein)

Bei Hemmers gibt es eine kostenlose Datei

Freebook Malomi Plotterdatei Nadelkissen | Stoffe Hemmers
    Kennst du das Problem? Du nimmst möchtest deine Nähmaschinennadel in deiner Nähmaschine wechseln und weißt nicht, wo du die bereits verwendete Nadel hinstecken…
    www.stoffe-hemmers.de

Ich komme damit nicht klar, ich habe eine SVG Datei verwendet und versucht mit dem Cameo3 zu plotten. Da ich selten plotte, kann es natürlich auch ein Bedienfehler sein...z.B. die Nähmaschine und ist ein Umriß und auch die Buchstaben sind nicht voll...

Kennt jemand diese Datei oder wo es noch so etwas ähnliches gibt?....und ja, ich muß mich da erstmal wieder mit beschäftigen...aber das wird bei mir dauern...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]