Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Hier hast Du mich wohl völlig falsch verstanden,

Zitat

"Ich habe in meinem Leben mir noch nie soviel Gedanken um mich selbst gemacht...ich hätte mir die Zeit dafür auch nicht nehmen wollen...

Das reale Leben hat immer neue Aufgaben für mich bereit gehabt....und so geht es den meisten wohl hier."

Das heißt nicht, daß es mir egal ist, wie ich aussehe...Ich habe von meinem 14. bis zu meinem 40. Lebensjahr mich und meine Kinder fast komplett eingekleidet, ...(Bis auf Mäntel und Skianzüge), Stricksachen so wie so.... Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht in Konsum und HO einkaufen wollte....Ich denke, da ist sehr viel Intuition im Spiel, damit man sich wohlfühlt, auch wenn man nicht alles genau analysiert...wozu ich, wie schon gesagt, keine Zeit hatte und heute auch noch nicht habe...

Es tut mir sehr leid, daß ich Deinen Mantel übersehen habe...

Ich nehme doch an, daß Kleider, die seitliche Einsätze (wiener Nähte) haben, dort irgendwo " Abnäher" versteckt haben....oder liege ich da falsch?

Mein Pattydookleid hat normale Brustabnäher, die kann ich durch Einhalten vermeiden. wenn der Stoff (z.B. Sommersweat) das mitmacht...

Ich habe z.B. auch ein Polokleid von Burda genäht....und bin auch ganz zufrieden, da durch das Color Blocking (Querteilung) auch die Brustabnäher entfallen...

Polokleid 04/2021 #113
    Der Polodress ist wieder da – diese Saison ganz aufregend als Mini­-Version mit Color­-Blocking. Geblieben sind natür­lich stilprägende Details wie Pololeiste…
    www.burdastyle.de

Ich kann keine Schnitte für mich anpassen und bin immer froh, wenn ein Schnitt mir das erspart...und ich kein weiteres Nachthemd bekomme 🤭

Ich habe in meinem Leben mir noch nie soviel Gedanken um mich selbst gemacht...ich hätte mir die Zeit dafür auch nicht nehmen wollen...

Das reale Leben hat immer neue Aufgaben für mich bereit gehabt....und so geht es den meisten wohl hier.

Aber schön für Dich, Lady in red wenn Dich das erfüllt...Trotzdem solltest Du uns doch mal daran teilhaben lassen, was Du machst...denn ständig nur umfangreiche Erklärungen, da fragt man sich doch schon, was steckt dahinter...sorry, wenn ich so direkt bin....aber Fotos müssen ja nun keinen Menschen zeigen....und schreiben kann man ja viel...

Ich würde mir doch einen Grundstock an Basics zulegen, und dann so langsam erweitern.

Es wird ja nicht so sein, daß Dir gar nichts mehr paßt...

Berufstätig, Kinder und Haushalt lassen doch eine so "umfassende" Grunderneuerung nicht zu...schon alleine diese Planung hier erfordert viel Zeit und Entscheidungskraft...

Als ich in die Rente ging habe ich festgestellt...ich habe nur Arbeitskleidung und Klamotten, die sich nicht für den Alltag eignen....

Ich habe mir für den Sommer Trigema Basics und für den Winter Kaschmir in allen Farben gekauft...dann hatte ich genügend Luft, meine Garderobe aufzubauen...

Da gab es etliche Fehlversuche...wo ich heute sage...was habe ich mir nur dabei gedacht....

Dazu kommt, daß doch einige Stoffe nicht das halten was sie versprechen und einige Schnitt mir nur an anderen gefallen..(und das gibt Frust und Demotivation)

Bei mir haben Gedanken um einen neuen Stil nicht wirklich zum Ziel geführt...denn ich liebe Plateau-Schuhe, kurze Faltenröcke und Etui- Kleider... trage aber Stiefeletten, Bootcut-Jeans und einfarbige Rollkragenpollver....mit Daunenjacken

Ich arbeite an Stoffhosen und Wollmantel...aber bei ständigem Regen- und jetzt Schnee wird sich daran auch nicht viel ändern...

Ich drücke Dir aber die Daumen tantejutta80 , daß Du diesen Winter über die Zeit findest, Deinem Ziel etwas näher zu kommen...

Ich finde die Farbe der Konen auch toll, die Du gekauft hast...wenn man sich auf eine Sorte festgelegt hat, dann ist das ok mit der Menge, man kann ja alle Reste gut kombinieren...für mich kommt das nicht infrage, da ich erst beim Testen bin....

Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob ich die Alpakas, die ich als Tiere total süß finde, um ihre Wolle beneide. Mein erster Versuch mit Mohair/Seide und Alpaka/Seide hat eindeutig Mohair gewonnen...

Ich habe auch sehr gerne für meine Kinder gestrickt...für Enkelkinder ist das schon schwieriger...da muß es auch den Mamas gefallen...Ich gebe zu, ich mochte meinen Kindern auch nicht das anziehen, was meine Schwiegermutter ihnen gestrickt hat...

Zitron Wolle wäre auch mein Favorit.....aber ich habe ein Knäul Farbverlaufsgarn erwischt, bei dem der Faden alle war und völlig neu an anderer Farbstelle angeknüpft wurde...mein 2. Socken war "im Eimer"

Zitron sagt...Pech gehabt, das ist bei jedem 50. Knäul aus produktionstechnischen Gründen so....und ich sage..das war es dann mit so einem schönen Garn für mich...

Drei Schlüppis warten auf die Enkeltochter(13)..wenn sie gut passen nähe ich schnell noch einige hinterher...wer weiß, wie lange sie die noch trägt...

Für meine große Enkelin(17) nähe ich inzwischen seamless Pants...

Mit dem richtigen Dessoustoff einfach genäht, Seitennähte und Zwickel...

Dieser franst leider aus...aber manche Stoffe sind im Dauergebrauch unverändert ohne befestigte Kanten.

1661784622550.jpg

Weiter geht es jetzt mit Unterhemden...und nach Jahren wieder einmal mit Bandeinfasser...

...und alles nur. weil ich die Foksa nicht nähen mag....es gibt immer so viel Wichtigeres...

Jetzt hat mir auch noch jemand alles für Seifenherstellung überlassen...aber damit befasse ich mich aber nach Weihnachten...

Ich kann auch ein Lied davon singen...ich nähe daher Probeteile so, daß sie tragbar sind...denn wenn ich noch einmal dasselbe nähe...🥱dann denke ich scheinbar nicht mit...ich könnte auch niemals etwas "auf Halde" zuschneiden...

Liebe Rita...Du warst in Gedanken bestimmt schon dabei, das nächste Teil zu planen🤭

Ich muß schnell ein paar Schlüppis dazwischen schieben.

Absolute Resteverwertung, alle Maschinen müssen mit passenden Farben bestückt werden, da müssen auch noch die kleinen Nähseideröllchen ran, dann auch noch oben und unten andere Farben...

Den Zwickel habe ich einfach mit der Cover aufgenäht, die Seitennähte mit der OVI und die Gummis mit der Nähmaschine...sind 11 Garnrollen 🙄

Gummis sind auch nicht ewig haltbar...da steckt man nicht drin...ich mag aber keine "Einziehgummis"Schlüppi P.D Größe Q.jpg...

Bei mir war es genau so...ich glaube die erste Hose für die Schule war eine Steghose...ansonsten Trainingshosen ...zum Rodeln oder Schlittschuhlaufen...und immer hohe Schuhe, weil ja die Schlittschuhe angeschraubt werden mußten...Wir waren halt Nachkriegskinder...

so weit bin ich jetzt mit der Little Foksa

Foksa innen.jpg

Im Video heißt es nun, der Abstand der Flügel zur unteren Kannte muß größer sein, als zur oberen...ich habe wohl mit den NZG etwas ungenau genäht...denn bei mir ist das nicht so...

wenn ich nun die beiden Innenteile unten rechts auf rechts zusammennähe....habe ich dann ein Problem?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]