Ich benutze sehr unkonventionell Nadeln...egal was bei meinen Maschinen steht, weiß aber, daß es durchaus Foris gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben...
Ich habe früher immer alte Sticknadeln benutzt...einfach weil durch mein intensives Sticken oft Nadeln dort nicht zu gebrauchen waren und geklappert haben.
Sticknadeln haben auch eine Kugelspitze und eignen sich deshalb auch für Jerseys...Ich habe durch das Lesen in den Foren auch gedacht, oh Gott...was mache ich da...und habe natürlich auch andere Nadeln gekauft...vor allem auch dickere...denn meine Sticknadeln sind alle Schmetz 75.- Wichtig ist für mich, sie müssen eine Kugelspitze haben und dickere als 80 er benutze für Jerseys nicht...
Aber letztendlich, wenn ich mal eine neue Nadel brauche, nehme ich immer wieder die Sticknadeln...da mein Vorrat immer noch sehr groß ist (Großhandelseinkauf)...
In den langen Jahren des Jersey-Nähens habe ich nur 2x einen Stoff mit Löcher durch das Nähen gehabt...aber das waren Löcher und keine ausgerissenen Nähte...und ich denke es war der Stoff...
Ich würde mal sagen, das Schadbild sieht doch aus, wie "morscher" Stoff...oder lockeres Gewirk.
Ich nähe aber auch alle Nähte der hinteren Mitte mit der Overlock und klappe die Naht um und cover drüber, einfach um die Po-Naht platt zu haben...und um diese beanspruchte Naht zu stabilisieren.
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die Jeanshersteller alle Nähte als Kappnaht nähen, nur die äußere Beinnaht nicht, weil das nicht geht....sie nähen aber immer die Bereiche bis über die Taschen außen runter, soweit man eben kommt....das sind doch sicher Maßnahmen, um stark beanspruchte Nähte zu schützen....