Beiträge von Hedi1

Ich benutze sehr unkonventionell Nadeln...egal was bei meinen Maschinen steht, weiß aber, daß es durchaus Foris gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben...

Ich habe früher immer alte Sticknadeln benutzt...einfach weil durch mein intensives Sticken oft Nadeln dort nicht zu gebrauchen waren und geklappert haben.

Sticknadeln haben auch eine Kugelspitze und eignen sich deshalb auch für Jerseys...Ich habe durch das Lesen in den Foren auch gedacht, oh Gott...was mache ich da...und habe natürlich auch andere Nadeln gekauft...vor allem auch dickere...denn meine Sticknadeln sind alle Schmetz 75.- Wichtig ist für mich, sie müssen eine Kugelspitze haben und dickere als 80 er benutze für Jerseys nicht...

Aber letztendlich, wenn ich mal eine neue Nadel brauche, nehme ich immer wieder die Sticknadeln...da mein Vorrat immer noch sehr groß ist (Großhandelseinkauf)...

In den langen Jahren des Jersey-Nähens habe ich nur 2x einen Stoff mit Löcher durch das Nähen gehabt...aber das waren Löcher und keine ausgerissenen Nähte...und ich denke es war der Stoff...

Ich würde mal sagen, das Schadbild sieht doch aus, wie "morscher" Stoff...oder lockeres Gewirk.

Ich nähe aber auch alle Nähte der hinteren Mitte mit der Overlock und klappe die Naht um und cover drüber, einfach um die Po-Naht platt zu haben...und um diese beanspruchte Naht zu stabilisieren.

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die Jeanshersteller alle Nähte als Kappnaht nähen, nur die äußere Beinnaht nicht, weil das nicht geht....sie nähen aber immer die Bereiche bis über die Taschen außen runter, soweit man eben kommt....das sind doch sicher Maßnahmen, um stark beanspruchte Nähte zu schützen....

Guten Morgen, heute ist es bei uns wieder klirrend kalt und es wird wohl ein schöner Sonnenaufgang...ich bekomme schon seit Tagen mein Fenster nicht ohne Spiegelung fotografiert....

4. Dezember.jpg

Hier also unser alter Schwibbogen, vor Jahren nach einer Ormigvorlage mit einer Laubsäge ausgesägt. Das Motiv ist ein traditionelles mit Bergmann und Klöpplerin...so wie wir es 1975 im Vogtland kennengelernt haben...

Als wir dann nach Norddeutschland umgezogen sind, war dies der erste Schwibbogen an einem Fenster in unserem Dorf....

Gewerkelt wird aktuell an einen Nachbau, die Enkelin wünscht sich so einen Pullover...ich versuche es mit Material aus dem Fundus...und teste erstmal Muster und Größe. Jetzt fange ich das Vorderteil in dieser Größe an..dieses Übungsstück hänge ich dann wieder an die Maschine und stricke es zum Rücken fertig...

4.1 Dezember.jpg

Ich finde diese Diskussionen eigentlich sehr schade...

Wir sollten alle nett miteinander umgehen...aber wenn man ständig gebetsmühlenartig mit Informationen überschüttet wird, die sehr "fundiert" erscheinen,...man andererseits aber genau weiß, es ist nicht alles richtig...und hat es auch mehrfach klargestellt....dann "klappt einem irgendwann das Messer in der Hosentasche auf" würde ein Mann sagen....

Ich habe übrigens zwei Husqvarna Nähmaschinen (made in Sweden) in einem Fachgeschaft für Nähmaschinen gekauft...und bringe meine Riccar demnächst in einen Fahrradladen zur Reparatur....Die Husqvarnas würde ich nach Cham schicken...

Ich wünsche allen ein schönes friedvolles Nebeneinander und ein schönes Adventswochenende

Ein bißchen sieht der Stoff wie Mischgewebe aus...oder ist das reine Baumwolle?

Ich frage deshalb, ich nähe auch gerade gut abgelagerten Stoff...und ich denke darüber nach, ob das Elastan über-haupt noch im täglichen Gebrauch elastisch bleibt, oder ob ich auch für die Tonne nähe...Aber Kinder wachsen ja raus... ich nähe nur einen Schlafanzug....und habe mir eigentlich vorgenommem keinen Stoff mit Elastan und keine Maschine mit Plastikteilen mehr zu kaufen....Aber ich weiß, das ist eine Illusion...und Wunschdenken

Ich würde auch keine Strickmaschine wollen...aber meine Mutter hat mir so gräßliche Sachen gestrickt, da hab ich selber angefangen und dann sehr viel Geld damit verdient...

Irgendwann vor ein paar Jahren wollte ich ein Paar Socken stricken...und mir fiel meine Strickmaschine wieder ein...wie alles ist das Hobby mit einem Nutzen für die Familie...

Meine Feinstrickpullover (Kaschmir) kaufe ich bei Aldi, Karstadt...usw...moderate Preise...oder bei Lands End.

Die unterscheiden sich kaum von den "hochpreisigen" finde ich...

Ich liebe auch Feinstrick, aber zwischen Handstrick und Maschine liegen Welten...

Da hat Nanne vollkommen Recht, die kann man nicht (wirklich) selber machen. Es gibt natürlich auch Feinstricker, aber ich glaube, daß nur wenige darauf formgestrickte Feinstrickjacken machen.

Irgendjemand hat mal gesagt...Basics kaufe ich, damit ich Zeit für andere Sachen hab....denn auch bei einer Strickmaschine ist es wie mit anderen Maschinen..gute Ergebnisse kommen nicht automatisch.

Dazu kommt auch noch das Konfektionieren...begeisterte Maschinenstricker haben übrigens nicht nur eine Maschine...auch Strickmaschinen sind Herdentiere..genau wie Nähmaschinen...

Ich spanne oft nur, indem ich ein nasses Handtuch auf dem ausgebreiteten Strickstück trocknen lasse...oder ich mache das Teil nass und breite es zum Trocknen aus...so wie ich es später auch mache. wenn ich es gewaschen habe...

Ich hab vieles probiert: am Besten geht es mit 2 Fäden

Das ist richtig...schon alleine deshalb, weil beim Ruffler alle Falten in dieselbe Richtung zeigen....aber wenn man 4 Stoffbreiten rüschen muß und es nur zum Verkleiden ist, dann erleichter ich mir die Arbeit

ich steh ja auf Feinstrickjacken...kann man nur nicht selber machachen

Es gibt inzwischen sehr schöne Strickstoffe...ich liebäugel im Moment hiermit

warmer Schurwolljersey - camel-506/309/1220

leider ist dies II Wahl mit dünnen Stellen, ich komme aber nicht nach Berlin um mir das Stück, das ich kaufen will, genau anzusehen...aber das Stoffmuster gefällt mir schon einmal sehr gut...

Strickstoffe haben ihren Preis, aber das würde ich nur sehen und fühlen wollen...

Dies ist ein Cardigan von Pattydoo...dünner Jacke mit Pulli.jpgStrickstoff...Das Vorderteil mit dem Schalkragen ist gedoppelt. Dazu habe ich ein Langarmshirt mit Stehkragen...und ein Kurzarmshirt

Ich mochte aber das Muster nicht mehr sehen...vielleicht sollte ich das doch wieder hervorholen,

Ich mache kurze Stückchen, wie eine Armkugel u.ä. auch mit 2 Fäden...auch noch eine Passe am Kinderkleid...aber es ging ja um große Strecken...da versuche ich eine andere Lösung zu finden...

Ich mag nicht radeln, mir tut es um den Schnittbogen leid. :biggrin:

Ich kopiere meine Schnitte auf Papier von Stoeffler und zwar das 119-90.

LG

Das ist wie Transparentpapier, oder?

Ich bin zur Folie gewechselt, weil ich Packpapier oder auch Transparentpapier mir zu sperrig sind....Folie kann ich gut beschriften und auch weglegen...

..Aber jeder findet seine Methode...ich habe aber mit dem Radeln auch kein Problem, mein Kopierrad ist 50 Jahre alt...

Ich habe es noch nicht ausprobiert...ich dachte aber, ich radel dann wieder durch, so wie früher, bevor ich Folie benutzt habe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gebe zu, ich probiere immer Techniken aus...da ich selten "rüsche". Den Ruffler gibt es für meine Husqvarnas auch...Damit mache ich z.B. Stufen an Röcken...

Wenn ich aber eine gekräuselte Mittelnaht am Shirt habe, dann nähe ich 2 schmale Tunnel und ziehe da dickes Garn, z. B. Perlgarn ein...damit ich z. B. besser bügeln kann...ich kann die Falten verschieben..

Raffshirt rot 22.5.23.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]