Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Nur noch eine Woche bis Weihnachten...mit werkeln wird nichts mehr bei mir..

Heute sind die letzten Stollen verpackt...Zum Kaffee werden die Elisen gekostet...und ab morgen gehen die Vorbereitungen für den Weihnachtsbesuch los...damit es auch für uns etwas entspannt werden kann...

ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent.....Bei uns scheint nach Tagen auch mal wieder etwas die Sonne...und wir werden noch einen Spaziergang machen...

Meine anderen beiden Rittersterne habe ich nun getopft und durch den Anschub kommt eine Blüte....ich bin da auch völlig überfordert...warum alle gleich behandelten nicht gleichzeitig blühen....also doch vernachlässigen und freuen, wenn trotzdem was kommt...

Heute nun etwas Genähtes...Schlafanzug Nr. 2 und 3 ist fertig...das reicht nun für 2 Winter, sie sind groß genug...

Schlafanzug Lea.jpg

und ein bißchen Abbau im Wäschestoff-Fach.

..Stoffart...dünn, dick...usw...dann zusammennähen oder versäubern...so grob in der Art...das funktioniert wirklich gut...auch die Stichlänge wird voreingestellt...

Vieles weiß ich aber gar nicht, und müßte es nachlesen....

Wenn ich z.B. quilte, dann wird (kann) bei jedem Halt der Nähfuß leicht angehoben werden, zum Drehen...auch das kann ich ausschalten...

Aber man ist ja ein Gewohnheitsmensch, vieles verändere ich nicht, aber die Stoffart ist schon wichtig...wenn man nach dem Sweatshirt einen dünnen Gardinenstoff näht...

Ich gebe aber zu, daß ich erst in den letzten Jahren angefangen habe, überhaupt etwas außer den Voreinstellungen zu verändern..und wenn Du Devil's Dance nicht weißt, wo Dein Nähberater ist, dann ist es doch perfekt, Du brauchst ihn doch nicht...wenn Du ihn vermißt, dann findest Du ihn...

Gestern habe ich nichts geschafft..wir waren den ganzen Tag unterwegs...eingeladen zum Brunch...der dann aber bis nach dem Kaffee im netten Freundeskreis ging. Zurück dann im Dunklen im Feierabendverkehr ...und ich als Fahrer mit fröhlichen Mitfahrern...da ging dann nichts mehr....außer Couch...

Dafür heute ein Bild meines Rittersterns...er ist Wahnsinn...den ganzen Sommer auf der Terrasse dann trocken seit Ende September....bisher hat er nur 3x Wasser bekommen, damit die Blätter noch nicht wachsen....ich hoffe die Taktik lohnt sich und er bleibt mir nun mit den 4 Riesenblüten gewogen...

1702624178381.jpg

Ich klebe nur lange Streifen zusammen, die ich dann gefaltet verpacke. Meine Schnittmuster pause ich in der jeweiligen Größe auf Folie.....ich habe seitdem kein Aufbewahrungsproblem mehr....alles in großen A4 Umschlägen...nur noch ein Beschriftungsproblem..🤣

Ich bin halt Ingenieur (leider kein Textilingenieur) und kein Buchhalter...und der weigert sich standhaft, für mich zu arbeiten...

Heißer Tipp...Alterfil hat einen super netten telefonischen Service...

Leider habe ich nur selten die Möglichkeit, zu einem Fabrikeinkauf....aber er lohnt sich....Restegarne sind sehr günstig...

Unsere Tour geht oft Oederan, Limbach-Oberfrohna und Oelsnitz....und wenn es nötig ist noch Cham

Heute mal etwas weiter werkeln...der Pullover für meine Enkelin ist eine Herausforderung...ich kann bei guter Kondition einen Musterstreifen stricken...und das auch nicht jeden Tag...

Jetzt kommt noch einmal Ecru und dann blau mit dem Halsausschnitt...

Ich denke, die Raglanschräge paßt...also wieder an die Maschine hängen und dann kann der Rücken fertig werden...(das rote Garn ist nur Abfallgarn um alles besser wieder an die Maschine zu bekommen)

pullover2.jpg

Ich habe mir ein Display mit 200m Rollen gegönnt...und wollte danach dann ergänzen....leider habe ich noch so viele Reste, daß ich es fast noch komplett habe...

Aber Nähgarn brauche ich nicht so viel und für die Overlock und Cover ist mir S 120 zu hart...

Ich habe mir schon eine Kone T 120, texturiertes Nähgarn gekauft...das werde ich beim nächsten Wäschenähen mal genau testen....mal sehen, ob es hält, was es verspricht..das Bauschgarn gefällt mir sehr gut...

Also der Obertransport geht meines Wissens so nicht nachzurüsten...Man kann einen Obertransportfuß nachkaufen, der muß aber immer extra angeschraubt werden...

Ich habe noch nie mit Pfaff genäht, kann dazu nichts sagen...Ich denke aber, richtig die Unterschiede beurteilen kann man nur...wenn man mit verschiedenen Typen intensiv genäht hat...

Heute zum 2. Advent ist endlich die Karawane eingetroffen....die Deko wird in diesem Jahr Stück für Stück erweitert....ich freue mich, daß Ihr mich hier begleitet...

10. Dezember.jpg

Unser Schnee ist fast weg...Dann kann ich doch noch Grünes aus dem Garten holen...

ich kann mich nicht erinnern, daß das jemals schon so war, ich habe Ilex, Nordmanntanne, Taxus, Buchs und Skimmie alles perfekt zum Schneiden...wenn keine Schneelast drauf liegt.

Unser Gewächshaus bekommt auch noch eine Deko mit Beleuchtung...ich hoffe das wird dann doch noch mal ein schönes Haus im "Winterwald" mit Tannenbaum...

Euch allen wünsche ich heute einen schönen besinnlichen 2. Advent

Wir zünden dort richtige Kerzen an, wo wir uns aufhalten...der Bergmann steht im Fenster neben dem Schwibbogen in der kalten Diele . Bei mir wäre es ganz schön dunkel, wenn ich ausschließlich echte Kerzen anzünden würde...

Ich finde es schön, wie das Licht den roten Adventskalender, den aufblühenden Ritterstern, den Weihnachtskaktus, die Orchidee und die Clivie beleuchtet...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]