Hedi1 - Danke für den Link!
Ich denke am Sichersten ist es die Nähte mit der Hand zu nähen und den Überstand overzulocken.
So habe ich es auch gemacht, aber schön finde ich es nicht...für Haus und Hof reicht es...
Hedi1 - Danke für den Link!
Ich denke am Sichersten ist es die Nähte mit der Hand zu nähen und den Überstand overzulocken.
So habe ich es auch gemacht, aber schön finde ich es nicht...für Haus und Hof reicht es...
Ich hatte meinen Link wieder gelöscht...nicht daß man denkt, ich gehöre zu Bernina, weil ich so viele Anleitungen aus dem Blog verlinke 🤣 und es ja auch viele andere gibt...
Ich habe aber selbst nur halbherzig geschnitten....ich mag Nähte, die genau Masche für Masche sind und das bekomme ich so ja nicht hin...außerdem gefällt mir das Innenleben nicht...
Ich meine, es gibt ja Maschinenstricker, die mit Begeisterung Halsausschnitte schneiden und die Bündchen dann annähen oder einstricken...und es gibt Hobbyschneider, die aus Grob- und Feinstrickstoffen schöne Pullover nähen ....
Es geht also alles...aber wie schön es wird kann an vielen Faktoren liegen...und mit einigen Tricks wie Nahtband u.ä. wird man schon arbeiten müssen...
Danke, *Mika* ...ich kann auch nur gerade Linien quilten...freihand nur Stippling...Die Stickmaschine kann dafür so schöne Muster...die Grenzen sind aber durch die Rahmengröße sehr eng....Die neuen Muster oben habe ich auch erst jetzt entdeckt...da stehe ich ganz am Anfang der Möglichkeiten...
Die Quiltgruppe ist in einem Nachbarort...
Leider ist das Quiltforum, in dem ich vor Jahren gemeinsam mit Reality unterwegs war, nicht mehr. Ute Glück ist verstorben....das Forum geschlossen und leider auch meine Galerie damit weg..
Auch Wiebke Maschitzki, von der im Bernina Blog der obige Quilt vorgestellt wurde ist leider verstorben...
Meinen Quilt, der oben liegt, habe ich mal für meine Mutter im Pflegeheim genäht...Die anderen haben alle die Enkelkinder bekommen...ich hatte nicht bedacht, daß ich mal wieder selber Winter in Deutschland habe...und merke es fehlt überall. Mein Mann braucht plötzlich neue warme Pullover...Nun steht auch noch die Strickmaschine im Nähzimmer...auch da gibt es immer noch Materialabbau...
Ich brauche ein Projekt für meine weitere Teilname bei der Quiltergruppe und plane einen Disappearing Ninepatch Quilt...ich habe den schon 4x genäht, er gefällt mir immer noch und ich brauche nicht viel nachzudenken.
Angefixt durch diesen Beitrag
kam ich auf die Idee meine Reste einiger sinnlos gekauften Charmpakete zu verarbeiten.
So ähnlich könnte er werden...schwarz mit hellbraun und dunkelbunt...
Ich kann mich in der Gruppe nicht konzentrieren, da wird es passen und Reste werden abgebaut...
Meine Jogginghose ist fertig. ..Größe 48 für schmale Jungs
Schnitt Sebastian Hoofs 2.Buch
Anleitung im Bernina Blog
hier #16
Anpassung....Seitenstreifen angeschnitten und dann die NZG weggelassen.
Die Hose ist schmal, mir gefallen die Taschen auf der Rückseite...Die Vordertaschen sind bei dickem Stoff und dickem Bündchen ein Problem...aber nun ist es so...
und fertig
Gab es da vor Weihnachten nicht irgendwo einen Link für so etwas?
Ich weiß jetzt nicht, ob Ich Dich beneiden oder bemitleiden soll....aber schön, daß wir Handarbeiter auch in Quarantäne gut zurecht kommen...
Nein, ich auch nicht...aber auch nicht mit so einem großen Schalkragen....Rollkragen sehr gerne
Zum Glück hat jeder andere Vorlieben...
Ja, ich hätte die Kettnähte schon auf den Bund mit dem eingezogenen Gummi machen können...und dann alles zusammen annähen...wäre einfacher zu nähen...Danke
Ich nehme auch Molton...oder alte Biberbettwäsche. Ich muß meine Topflappen kochen...daher lieber "Gebrauchtes" als Thermolam, das bei mir einläuft.
..danke, Elbia...aber es wird auf ein weiteres Verkürzen hinaus laufen..."Verlängern " war nur als Witz gemeint...
Ich bin nicht der Typ für Hosenexperimente, zum Glück passen mir Kaufhosen...
..ich finde die Stickerei auch ganz tolll 😍 ist das denn Verlaufsgarn oder hattest Du immer die Farbwechsel?
Ja, das Band ist schon drin...daher kann ich das Gummi nicht später einziehen, ich weiß nicht, wie ich das Band dann durch die Ösen bekomme...
Ich habe meine Marlene Hose zu einer Culotte abgeschnitten...(Chinesische Reisbauernhose...laut Kommentar meines Mannes)...nun wird sie weiter gekürzt...da ja wieder verlängern nicht mehr geht 🤣
Vielleicht bekommt sie so doch noch ein neues Leben...
Eine Hose ist getrennt. und wieder zusammen
..Ich verwende gerne solche Gummis, habe aber immer noch nicht die ultimative Verarbeitung gefunden...
Diesmal ist das Bündchen mit dem Gummi zusammen angeheftet...nun fehlen noch die Fixiernähte mit dem Kettstich.
Auf die Taschen habe ich doch verzichtet...sie hätten mir das Bündchenannähen noch komplizierter gemacht..Taschen in der Naht wären eine Option...aber ich will fertig werden...
Die Beinbündchen kommen auch wieder dran...die Hose ist immer noch reichlich, meine Enkelin wächst ja noch....
Da muß ich mal graben...
Gequiltet mit dem Obertransportfuß
Stippling....nach einer Idee von Reality 🥰 und gequlltet mit transparentem Garn...(Gelernt bei Nana, aber nicht für gut befunden)
Zum Verschenken, mir waren sie zu unpraktisch
Resteabbau...aber nur mein bevorzugtes Quilten im Nahtschatten...außer Stippling habe ich Freihandquilten aufgegeben...
Hier mein bevorzugter Henkel-...gleich mit dem Schrägband...ich hasse Henkel annähen...
Noch ein Stuhl frei? Ich setze mich auch gerne dazu.....
Ich nähe auch immer mal wieder Topflappen ...oder Tischsets...um Techniken zu üben...