Beiträge von Hedi1

Ja es wird genäht, sehr viel Flamenco Kleider, Kommunion, Brautkleider. Aber weniger Hobbyschneiderinnen wie wir. Ich sehe oft Kundinnen die mit ihrer Schneiderin sich Stoffe aussuchen. Und es gibt ein DekoStudio, da kann man sich Gardinen nähen lassen.

Irgendwann finde ich eine Nähgruppe 😊, die Suche gebe ich nicht auf.

Boah....so war es bei mir in Kapstadt auch...die hatten aber teilweise auch schöne Baumwollstoffe...je nachdem, wo wohl gerde ein Überhang war..denn planbar war scheinbar nichts...

Was habt ihr denn jetzt für ein Wetter?...Wir sehnen uns nach dem Kapstädter Sommer und überlegen, ob in näherer Umgebung irgendwo jetzt angenehmes Klima für morsche Rentnerknochen ist🤣

Das hilft Dir also nur höchst begrenzt, wenn Du an der Kante die Nahtsicherung bis zur Kante genau haben willst: Alles, was über die Kante Richtung "Hund" geht, wird weggeschnitten und ist dann offen.

Ich nähe manchmal so auf dem "Hund", daß ich dann später nicht abschneide, sondern zurücktrenne und nach Oma Methode verknote....Füher,( oder auch beim Patchwork )wurden ja die Fäden auch als Verriegelung auf die Rückseite gezogen und verknotet...

Patchwork ist schon faszinierend...hübsche Sets hast Du gemacht...Freue Dich, daß Du ein Geschäft in der Nähe hast...👍

Ich war gestern auch los und habe mir ein kleine Matte , Sprühzeitkleber und Markierstifte gekauft...wenn ich nun regelmäßig in eine Quiltgruppe gehe, muß ich aufrüsten...

Zum Glück habe ich mein Linda Seward Buch behalten, Hefte u.ä. habe ich alle weggegeben...

Du kannst auch etwas im Stoff die Naht anfangen, dann zurück und wieder vor nähen, dann hast Du Deine Verriegelung. Der Stoff wird nur direkt am Anfang in das Loch gezogen, in dem Fall solltest Du auf einem Stoffstück anfangen( wie Machi schreibt)...ich mache das meistens,...auch bei der OVI und der Cover...

Ich bin mir hundertprozentig sicher! Weil ich schon in den Nähkursen, die ich so im Laufe der Zeit besucht habe, immer dieses Problem hatte. Z.B bei der Taille wäre ich bei einer Größe zwischen 50/52, beim Hüftumfang zwischen 42/44. Also würde ich mir eine Hose nach der angegebenen Maßtabelle nähen, dann würde ich aus der Hose rausfallen.

Bei mir ist das auch so, Hüfte 38/40 Taille 42/44..

Bei Kleidern, Blusen und taillierten Shirts lasse ich die Seitennähte gerade...die eine Hose, die ich mir in den letzten Jahren genäht habe, ist auch zu weit, weil ich mich doch etwas an das Taillenmaß gehalten habe...

...und Kleider nähe und kaufe ich gerne A-Linie...

Ich würde es zurück schicken...ich finde, es schon frickelig, ein Kleid mit Raffungen so zu nähen, daß es sitzt. Wenn ich dann an einem fertigen Kleid basteln sollte, wüßte ich nie, warum welcher "Mehrstoff" wo sein muß....

Gefallen hat mir das Kleid auch, aber solche Seiten überblätter ich immer schnell...

Reality ich hab den ersten Streifen zur Hälfte angenäht und dann zum Schluß die andere Hälfte...da gab es so ein Youtube Video...

Wie groß das Ganze wird, weiß ich noch nicht...ich muß mal den Tisch messen...

Jetzt habe ich ein Motiv auf die Einlage gestickt, ich wollte, daß die Qiltlinien um das Motiv herum plastisch sind...gibt es eine Technik, bei der man die Patchworkteile gleich auf das Vlies näht?...weißt Du, wie ich das meine?

Jetzt jammere ich mal auf hohem Niveau...meine kleine Maschine ist beim Quilttreff die kann dort bleiben...ich nähe und sticke ja nun mit der Kombi...also muß dauernd umbauen...weil ich planlos arbeite...das nervt...ich habe noch eine alte Bernina mal für kleines Geld gekauft...sie steht nun zum Aufwärmen im Nähzimmer...mal sehen, ob ich mit ihr nähen kann, ich habe sie noch nie benutzt und kenne auch keine Bernina Nähmaschinen...wir werden sehen, ob sie Patchwork und mich mag...

Hier nun meine Vorbereitungen...leider habe ich beim Digitalisieren nicht den Mittelpunkt genau getroffen. Ich habe die Terrine aus eine Borte herausgelöst und wollte gleich ein paar Quiltmuster dabei haben...und damit stimmt die Zentrierung nicht...aber nun ist es so. Die Terrine ist etwas außermittig ...bei den nächsten Teilen muß ich dann das Mittelteil besser ausrichten...

Bei Quilttreff kann ich nun weiterarbeiten..

Delft .jpg

Mittwoch werde ich wieder zur Quiltgruppe gehen...ich habe ein neues Projekt, meine Tasche mit dem roten Quiltmuster landet erstmal in der UFO Kiste.

Ich habe mein Geschirrmotiv gestickt, meine blauen Quiltstoffe gefunden und fange an, Hexagons nach Chica ´s Idee zu nähen...Der Stoff ist schon lange für Placemats auf dem runden Terrassentisch vorgesehen...irgendwann hatte ich auch schon Schrägstreifen geschnitten...die ich nun gleich verwenden kann...

1705259497166.jpg

Ich bastel mir jetzt noch ein kleines Bügelbrett, das ich dann neben der Maschine zu liegen habe....ich denke, man muß ja nach jeder Naht bügeln...

Das was Du nähen möchtest, nähen wir alle mit unseren Maschinen...Manche nähen auch noch Rucksäcke, Softshelljacken usw...

Ich denke, so groß sind die Anforderungen ja dafür nicht, als daß nicht jede Haushaltsnähmaschine das locker schaffen kann.....

Viel Erfolg beim Ausprobieren ...und Spaß beim Nähen

Ich hatte mir dieses Buch immer wieder aus der Bibliothek ausgeliehen...

https://www.medimops.de/patchwork-und-quilten-mit-der-naehmaschine-gebundene-ausgabe-M03332009044.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIwbzYtdXYgwMVLJ9oCR2bWwrDEAQYASABEgK7UPD_BwE&gad_source=1

Dann war ich an den Grenzen und habe mir auch das Buch, das Hummelbrummel vorschlägt (von Linda Seward) gekauft...Mir waren Sachbücher wichtig...keine einzelnen Quilts mit Anleitungen...

Ich habe eine Frage zu Deinem Patchworkmuster....Da es ja Übung für Dich ist, frage ich dann mal...

Müßte in der Runde nicht immer der letzte Streifen unter dem ersten enden? (Sorry für das Oberlehrerhafte)...ich hatte versucht, das Muster zu verstehen, Du hattest geschrieben, daß Du es selbst entwickelt hast und ich mag die Idee mit dem Bild in der Mitte...Ich brauche Placemats für einen runden Tisch...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]