Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Ich hatte damals ausreißbares Vlies genommen....es war mein stärkstes......aber bei den Zierstichen bleiben eben Reste hängen...oder man puhlt unendlich heraus.

Mein wasserlösliches Vlies...Soluvlies wäre mir zu weich...Ich hatte an meiner Elna nur einen Stift, um den man der Stoff gedreht hat und so die Kreise nähen konnte...aber auch hier war das Wichtigste, die Stabilisierung des Stoffes...

Meine Hausaufgabe habe ich fertig...so gestaltet finde ich sie...naja, geht so...

1731403573545.jpg

vor allem, es gibt ja als Geschenk nur eine Glocke....

Viel schöner ist mein Weihnachtskaktus...leider habe ich versäumt, den früh genug besser zu dekorieren...ich habe da noch nicht so viel Erfahrung..undd meine Oma hat immer gesagt, man darf den nicht mehr drehen, wenn er anfängt zu blühen 🤭

Ein ganz niedlicher Jumper....Ich habe den Fehler anfangs gar nicht verstanden...aber ich habe auch noch keine Fertigbündchen verwendet....da ich nie Kragen und passende Bündchen für meine Polos bekommen habe...oder gibt es das inzwischen?..Also nehme ich ich doppelt gelegte Bündchen aus Meterware...oder auch schon mal selbst gestrickte "Fertigbündchen"

Die Schürze ist ja der Farbknaller...ich würde sagen, so haben wir früher die Pippi Langstrumpfschürzen genäht, in Südafrika gehörten sie zur Schuluniform im Kindergarten. In Berlin wurden sie im Waldorf Kiga auch getragen...aber daß es japanischer Stil ist, wußte ich nicht...Glückwunsch zur Bewältigung der Schnecke....das habe ich nie zufriedenstellend geschafft...Ich glaube, ich hatte die Schürzen gedoppelt...

Meine Strickjacke ....die Probleme sind nicht wirklich gelöst....aber auf das nächste Teil verschoben...

Ich freue mich über die Blende, nun muß sie auf der anderen Seite runter und die Knopflöcher rein...dazu brauche ich gute Nerven....

1730879489703.jpg 1730879489692.jpg

Das Vorderteil setze ich noch etwas weiter nach außen...auch wenn es so sein müßte, wie es jetzt ist...aber "Dat reckt sik na ’n Lief"

So, ich gehe mal hierher mit meinem Reparierproblem..

Ich habe mir alles noch einmal genau angesehen...wenn ich Zeit habe, dann stricke ich ein Kapuzenfutter und dann auch gleich neue Umschläge an den Ärmeln...dazu Mütze, Schal und Handschuhe...ich habe noch Wolle von einem grauen Pullover...Dann kommt mein 25 Jahre alter Mantel wieder zu Ehren...

Er war schon in der "vielleicht noch zu irgendwas zu gebrauchen" Kiste...als ich überlegt habe, die Kimono-Jacke von Meister Wimmer zu nähen, da fiel er mir wieder ein...es ist derselbe Schnitt...also scheinbar immer noch aktuell...Also ab in die Waschmaschine... der Mantel hat es gut überstanden bis auf das nun sichtbare Löchlein...und ich habe ein weiteres Stück auf der To-Do Liste...nächstes Jahr...

Nachdem das Einsetzen des neuen Ärmels an meinen Polokleid so gut geklappt hatte

Polokleid.jpg

(selten getragen, daher kein Unterschied zu sehen)

habe ich eine Marlene Hose zu Bermudas ändern wollen...Ich hatte schon eine Chinesische Reisbauernhose draus gemacht...(Arbeitstitel von meinem Mann)...nun sollte es doch etwas Tragbares werden... aber sie ist in der Tonne...Ich trage doch lieber Hosenröcke als Bermudas...

Eine lange Hose liegt ja noch zum Ändern auf dem Tisch....und meine Strickjacke soll auch noch fertig werden....

Das ist ja so klein, da würde ich versuchen das Loch unauffällig zusammenzuziehen. Und dabei die umliegenden Maschen so zu stabilisieren, dass sie sich nicht auch noch auflösen. Da bin ich aber selbst noch im Experimentierstadium. Vielleicht weiß hier ja jemand, wie "man das macht".

Also das geht nicht...das alles würde noch mehr auffallen...und umliegende Maschen gibt es nicht, denn es ist kein Gestrick ...

Wenn es so einfach wäre...es soll ja nicht wie gestopft und geflickt aussehen...

Vielleicht können wir hier eine Sammlung aufmachen, z.B. "Was kann ich hier machen". oder "So habe ich das hier gemacht"..damit es nicht eine unübersichtliche Linkliste wird...

Ich grübel aktuell schon eine Weile...mein Doubleface Wollmantel hat ein Loch in der Kapuze...

Momentan denke ich über das Füttern nach, bisher ist mir aber noch nicht der passende Strickstoff über den Weg gelaufen....

1730790717806.jpg

Nun ist auch der Reißverschluss eingenäht. Wenn man einen "normalen" Reißverschluss-Fuß von der Haushaltsnähmaschine gewohnt ist, bei dem die Nadel verstellt wird, fühlt sich es sich erst mal komisch an es hier mit einer fixen Nadel zu tun zu haben und der Fuß wird verstellt ...

Es funktioniert aber einwandfrei. Also Daumen hoch:thumbup:für den Reißverschlussfuß der HD9.

Vielleicht könnte man alternativ sogar den schmalen Geradstichfuß verwenden. Das probiere ich dann vielleicht beim nächsten Mal aus.

Das mit dem Vorteil für einen verstellbaren RV-Fuß verstehe ich nicht....wo ist den hier der Vorteil gegenüber den Standard -Füßen, bei denen ich jede Position durch das Verstellen der Nadelposition erreiche?

Ich habe heute bei meinem Polokleid einen Ärmel ausgetauscht....Der Ärmel hatte ein kleines Loch an einer Stelle, da war keine" unsichtbare" Reparatur möglich...

Ich freue mich immer wieder, wenn meine Maschinen perfekt arbeiten...auch wenn sie neu gefädelt und eingestellt werden müssen.

Stoff und Schnitt hatte ich noch, nur die Garne sind immer das Problem...da ich ja viele alte aus dem Fundus verwende...

Ich bin so froh, daß ich es hinter mich gebracht habe, es lag schon länger auf dem Tisch...🤭

So jetzt geht es mit meinen Werkelein weiter

Meine PW Gruppe muß 100 Glöckchen basteln..dafür gibt es 100€ in die Kasse...

Für mich nähen zum Glück andere, ich dekoriere dann nur, denn ich habe ja nicht einmal eine Restekiste für PW Stoffe, auf die ich zurückgreifen kann

1730361112069.jpg

Ich werkel an meiner neuen Jacke und übe Details

Vorderteile sind gestrickt, wenn der Rücken fertig ist, kann die Blende dran, das ist immer eine Herausforderung für mich..und ständig finde ich neue Viren...aber das Knopfloch in dieser Art gefällt mir sehr gut...danke PetiteKnight...

1730184563818.jpg

Ich denke, wenn man was wirklich will, dann wird man es machen...Ich habe die ersten Socken mit der Hand gestrickt...dann brauchten plötzlich alle in der Familie welche...und ich habe es auf der Maschine gelernt...dasselbe mit Mützen...denn wenn man es wirklich will...kann man alles...

Aber ich kaufe mir z.B. meine Jacken lieber...und nähe keine, wie es einige hier mit Perfektion und Begeisterung machen...ich würde schon ein bißchen wollen....aber nicht doll genug...so geht es Dir, Bullmagic vielleicht auch mit den Socken...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]