Aber nochmal kurz zur Kontroverse Odif 505: Wenn man es zum Quilt-Sandwich-Kleben benutzen kann, ohne das es die Nadel verklebt, wieso dann nicht auch beim Sticken? Da hätte ich bei Klebevlies wesentlich mehr Angst, da ist doch mehr Kleber drauf 🤔
Das kann schon sein...ich habe ja kein Klebevlies...aber ich nehme Sprühzeitkleber nicht, weil es mir zu klebrig bei Kleinteilen ist...Beim Quilt ist es großflächig... Nadelverklebungen habe ich nicht...vielleicht bin ich nur sparsam?...
In den Anfängen der Maschinenstickereien gab es viele Diskussionen..."Wie säuber ich meinen Rahmen...oder meine Nadel verklebt"...Ich habe es eben nie benutzt und wie gesagt, jeder muß für sich die Erfahrungen sammein...
Beim Quilt nehme ich es, weil ich vieles ausprobiert habe und auch viel Lehrgeld gezahlt habe...das ist nun meine Methode geworden...
Applikationen mache ich mit Vliesofix und dann gab es früher mal ein dünnes Spinnenvlies (Soluweb), aufbügelbar und auswaschbar...damit konnte man 2 Lagen zusammenbügeln und durch waschen wieder trennen...das war mein Favorit...damit habe ich auch Vliese aufgebügelt...aber heute gibt es sicher andere
Ach ja, meine Maschine hat einen Fixierrahmen den man durch Knopfdruck anklickt...der ist für mich unverzichtbar...und wird immer gestickt..
..und ja, bella hat Recht, ich sticke ja überwiegend Jersey, Sweat u. ä....dünne BW Stoffe spanne ich auch ein...
Also, was ich wie mache, richtet sich nach dem Stoff und dem Motiv....