...ich finde die Kombi ausgesprochen chic...
Ich habe auch einen "langen" Alltag und zu einer weiten Hose fehlen mir die kurzen Jacken....aber ich könnte direkt noch einmal über Beides nachdenken...Danke für die Anregung
...ich finde die Kombi ausgesprochen chic...
Ich habe auch einen "langen" Alltag und zu einer weiten Hose fehlen mir die kurzen Jacken....aber ich könnte direkt noch einmal über Beides nachdenken...Danke für die Anregung
Ich habe ja vor einem Jahr einen Bademantel mit Schalkragen genäht. Der Schalkragen war angeschnitten...und durch den Beleg farblich abgesetzt..
Ich nähe gerne nach Schnitten, die in der Inspiration von Bernina sind...
Hier war es der mit Schalkragen angepaßte Bademantel...Im März gab es ein kostenloses Schnittmuster für einen Bademantel...leider jetzt nicht mehr kostenfrei...
https://blog.bernina.com/de/2025/03/morgenmantel-naehen-gratis-schnittmuster-stickdatei/
Schrägbänder scheuern bei mir auch überall durch ...einzig die aus Westfalen-Stoffe halten besser...deshalb kaufe ich keine mehr...lieber 0.5m Stoff und schneide zu...
Danke für die Erklärung...dann heißt wohl das Aufbügeln auf Österreichisch Verkleben...
Ich klebe in so einem Fall nur den Reißverschluß mit Stylefix vor..alles andere wird "aufgebügelt"...entschuldige, daher die dumme Frage...
Für mich wäre der lange RV etwas unpraktisch...ich verwende in so einem Fall höchstens einen Zweiwegereißverschluß...Ich bin nicht in der Lage, bei Unachtsamkeit einen RV unten zu reparieren...
Mein Sneakersocken -Projekt ist theoretisch "durchgekaut"....
Weiß jemand, was "Penny-Socken" von Stinos unterscheidet? An der Maschine füllt man wohl die Spitze, wenn man dort zu stricken beginnt, mit Pfennigen, weil man dort schlecht ein Gewicht einhängen kann...aber ob das eine allgemeine Erklärung ist? Für mich war das ein guter Tipp...nicht Pfennige, aber Gewichtsscheiben einzulegen...
Ein Projekt für unterwegs in Zug und Camper ist im Test....eine Tasche aus Granny-Squares wird gewünscht....Ich hatte die Idee meine Perlgarn-Reste dazu zu verbrauchen... Einfacher Faden ist zu aufwendig, ich probiere doppelt oder dreifädig. Leider ist hell-beige sehr wenig da....Wenn mir das Häkeln Spaß machen wird, muß ich wohl zukaufen, färben
...oder kann jemand mit mir tauschen???
Erstmal soll es so eine Tasche werden
Ich kann mich dem rundum Lob nur anschließen...und denke, die Idee könnte auf meine Liste.
Was heißt, Du hast Kanten und Belege "beklebt" ?
Ich tüftel jetzt an Sneaker-Socken...auf der Strickmaschine. Meine Befürchtung ist, daß sie sich in den Schuh hineinziehen...also hinten eine Fersenlasche?
Gerne würde ich sogar einen Tunnel stricken um ein Gummi einzuziehen...
Auch Socken mit Rüsche schweben mir vor
Ich hoffe ich schaffe etwas, bevor der Sommer um ist...
Weich.
(Wobei das je nach Marke und "Zubereitung" der Mikrofaser durchaus unterschiedlich sein kann. Ich hab auch schon mal wo Microfaserstrumpfhosen gekauft, die hatten für mich doch sehr viel von Gummistrumpf. Einmal und nie wieder... )
Angenehmer als normale Feinstrumpfhose und wärmer. Nicht so warm, wie Wollstrumpfhosen...
(Ich mag die Samba mit 40 den sehr gerne, und die sophie mit 70 den, beide von Trasparenze über LegLove.)
Ich habe noch nie auf die Zusammensetzung meiner normalen Strumpfhosen geachtet, da kaufe ich eine Marke..Bei den Thermostrumpfhosen habe ich letzten Winter nach Herstellern unterschieden...da habe ich extreme Trageeigenschaften festgestellt habe...
Aber ich muß Aline zustimmen...
...Microfaser als Bettwäsche geht bei gar nicht, aber meine Unterwäsche ist seit vielen Jahren Microfaser aus einem Werksverkauf ...und ich liebe diesen Stoff
Ich denke, es gibt unendlich viele Varianten und man muß es ausprobieren...denn es wird unendlich viele Variationen geben können...und auch Weiterentwicklungen..
Zitat...
Was für ein Material ist Microfaser?
Die Hauptbestandteile der Microfaser sind Polyester und Polyamid. Polyamid ist ein „offenporiger“ Rohstoff. Er beeinflusst die Saugfähigkeit des Textils. Zudem ist Polyamid extrem weich und fein.
Ich trage gar keine Leggings..dafür aber sehr gerne Thermostrumpfhosen. Sind die nicht ähnlich..nur mit Fuß? Ich finde sie sind sehr dehnbar und komfortabel...vielleicht wäre das eine Alternative?
Ich bin ganz beeindruckt von Deinem Schaffen...alles neben Familie und Job.👍Lieseln finde ich wunderschön...aber auch meine Finger machen schon lange nicht mehr mit....aber dafür gibt es Näh-,Stick-und Strickmaschinen...
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Buch...für mich ist das nichts...mein Mann paßt gut in die Konfektion...
das ist richtig schön geworden...🥰
Schwarz ist generell etwas heikler...das hängt wohl mit dem Färben zusammen.
Ich benutze alle geerbten Garne, wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, zum Nähen als Notlösung...ich würde also erst wegschmeißen, wenn ich Probleme hätte...ich kann mich aber nicht an Gravierendes erinnern...außer beim schwarz in der Stickmaschine..aber da habe ich nur neue Markengarne....Teilweise hat da eine Veränderung der Stickdatei geholfen.
Danke für Eure guten Wünsche, ich habe wenigstens mein Mittagessen verdient...und meine "Pflicht" erfüllt...
Mir erschließt sich nicht, warum man mit immer denselben Sachen auf 4-5 Dorfmärkte in der näheren Umgebung geht...Mir fehlt wohl das Händler-Gen
Wenigstens die grellbunten Socken, die meine Familie nicht mehr wollte sind weg...und ein Osteranhänger aus der Deko. Da ich ja nicht für den Markt gearbeitet habe, alles gut...man trifft ja auch immer wieder alte Bekannte
Ostern kommt Familienbesuch...dann wird fast alles mitgenommen...
Jetzt kann ich mich wieder auf meinen BH-Kurs konzentrieren...2 Ufos liegen rum...es paßt einfach nicht...
Vielleicht ist dies nun meine Lösung...
Aldi, 5€...leider falsche Größe aber es wird mein Schnittmuster...und alle Zutaten für den Preis
Ich werde die Seitenteile neu machen....
Damit habe ich gute Erfahrungen...nach jahrelangen Fehlversuchen habe ich meinen alten Badeanzug auseinandergetrennt und der neue hat perfekt gepaßt.
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag...bei uns ist herrlicher Sonnenschein...bei noch eisigen 2°...
..ich jetzt wieder mit" Ja aber"...meine Staion stand im Keller...und der Dampf der abgesaugt wurde war trotzdem auf meiner Brille...ich fühlte mich wie in der Waschküche...zum Glück hatte ich immer noch meine Mutter, der konnte ich alles bringen....daher habe ich wohl nie gelernt, ordentlich mit Dampf zu bügeln, sie hat es auch nicht gemacht...
Ich werde mal wieder Krauseminze-Öl kaufen, vielleicht bekomme ich da meine Stickereien schön glatt mit...
Heute muß ich mich nun an dem Markt beteiligen..
Die Beutel waren eine Herausforderung ....wasserlösliches Vlies...bedeutete, der Beutel muß ins Wasser...danach eine anstrengende
Bügelprozedur...also unlösliches Vlies...nicht viel besser...Auch die Handtücher waren schwer zu bügeln..jedenfalls gut genug für den Schrank, aber nicht perfekt zum Verkauf....Bügelpresse geht hier gar nicht...
Ich habe immer noch den Dampfreiniger von Kärcher, das Bügeleisen war aber nicht händelbar, der Schlauch war so steif und blieb nicht in der Halterung am Bügeltisch. Dieser Bügeltisch mit Absaugfunktion war eine seltsame Konstruktion...4 Lagen sollte man bügeln können...die untere hatte dann immer den Abdruck vom Streckmetall vom Bügeltisch..also einmal umgedreht...nun war der Abdruck auf der anderen Seite...
Ich habe immer viele neue Innovationen genutzt...manches blieb, anderes habe ich als nicht passend für mich befunden.
Das Bügeleisen ist jetzt mein Trockeneisen....
Schade, daß ein neues Bügeleisen nicht an meinen Dampfkessel passt, der Schlauch ist nach 35 Jahren bestimmt anwenderfreundlicher....
Der Dampfkessel wird als Bodenwischer gebraucht, das Bügelbrett steht auch noch...aber die teure Anschaffung 1990 war für mich "Müll".
Ich mag es auch, wenn die Stapel Geschirrtücher ordentlich im Schrank liegen...Da ich einen großen Wäschekeller habe, macht es nichts, wenn die ungebügelte Wäsche dort wartet....
Desinfizieren brauche ich nicht, Geschirrtücher werden bei 95° "gekocht"....Wobei ich nicht wüßte, warum man Geschirrtücher desinfizieren sollte...
...und ich klebe alles mit Tesa auf Stoß, falte es und stecke die Bögen in Umschläge...jeder, wie er mag
Ich habe ein Bosch Bügeleisen mit Löcher, da kann ich eine Teflon Sohle untermachen...die hat im Gegenatz zum Bügeleisen kleine Löcher in der Sohle...
Damit hatte ich "Dampf" gebügelt, das war dann nicht so heiß uns man konnte Wollstoffe bügeln, ohne glänzende Stellen bügeln...aber momentan spucken und tropfen meine Eisen...eins habe ich ja schon kaputt repariert...beim zweiten habe ich schleunigst das Wasser wieder raus gemacht. ich habe ja lange keine Klamotten mehr genäht...Daher bin ich auf der "Findung"
Bei mir steht so etwas nicht...es ist ein schönes schweres Bügeleisen ohne Löcher...