Beiträge von Hedi1

Ich habe (hatte) auch den 1/4 Inch Fuß zu allen Maschinen, mit den ich Patchwork nähe....nachdem mein erster großer Stern so in die Hose gegangen ist, daß ich das ganze Projekt gecancelt habe...

Zuletzt habe ich mit meiner mechanischen Bernina genäht...leider nun am Nähfuß orientiert..."Ich" kann es sehen...

Ich liebe diese Art Diseappiering Nine Patch...ich habe 4 Stück genäht, schnell und unkompliziert...🥰 (und eine gute Verwendung für die vielen bunten Stoffe meines Sternenquilts )

Gestern habe ich habe ich eine Dose Dylon zu einigen Baumwollstücken und Spitzen gefärbt.

Die Farbe hat sich nicht richtig aufgelöst....bisher hat das perfekt funktioniert, diesmal habe ich lauter Punkte auf den Stoffen..mal sehen, wie es trocken aussieht...

Es kam eine Anfrage - ich weiß jetzt nicht mehr von wem - ob ich das nicht mal online zeigen kann. Das würde ich auch machen, hätte aber erst Mitte bis Ende Februar Zeit.

Selbst Färben ist eine Sache, das Ganze Online zu präsentieren, eine andere.

Das war ich, und es hat ja auch alles Zeit...ich will nur schon ein bißchen anfangen...denn ich weiß ja nicht, ob das Färben wirklich "meins" wird...

Deshalb erstmal eine kleine Menge ...da will ich nicht so viele Farben kaufen.

Danke, daß Du mir Dein Buch leihen willst...aktuell hab ich es in einer Bibliothek auf dem Schirm...nächste Woche kläre ich, wie ich es als Gast ausleihen kann.

In meiner Bibliothek war ich schon vor einiger Zeit...da finde ich eher was Färben mit Pflanzen...das scheidet vorerst aus...

Danke an Hummelbrummel , zielführende Beiträge sind immer wieder schön...Das Buch habe ich schon preiswert bestellt...

So nun wird erstmal wieder ein Bettbezug ein zweites Mal in der Kochwäsche mitgewaschen...der wird dann helllila in der Maschine gefärbt...

Nach den vielen Diskussionen, wer wie was färbt, habe ich mich hierzu entschlossen...

Ich bin auf der Suche nach dem Buch "Färben in der Tüte" da wird wohl das Färben gut beschrieben aber das Buch ist nicht mehr zu haben...Blogs, in denen ich mal rumgelesen habe, finde ich auch nicht mehr...

Im Sommer fahre ich dann in den Garten zu Baerle-S 🤣

...aber jetzt experimentiere ich zuhause...aber was sind "Knickschnoddel? Als Behältnisse hätte ich etliche große Gurkengläser (1.5l) in denen wir Likör oder Quark machen...

So, was sollte ich jetzt wo bestellen

...ich möchte für den Anfang eine blaue Strecke färben, so 4 bis 6 Fat Quarter

Ich frage hier mal, hast Du schon für Dein Projekt gefärbt, Steffi?....wir könnten doch Baerle-S mal fragen, ob sie einen Online-Workshop mit uns macht....

Es gibt so viele Anleitungen...ich stelle mir vor..."Färben in der Tüte"....das scheint vielseitiger für kleinere Stücken zu sein...

Stoffe färben "in der Tüte" - Helgas Handwerkstatt
    In dieser Woche wurden Stoffe gefärbt. Eine Freundin hatte eingeladen zum „Färben in der Tüte“, nach einer Anleitung von Susanne Muuß. Das war für mich sehr…
    www.textilhandwerk-hk.de

Alleine da anzufangen scheue ich mich....

Weiter geht es, ein neues Reste-Verarbeitung Teil ist fast fertig

Ein Wollpullover für meinen Enkel...ich dachte grau und blau reichen nicht...da habe ich für dunkelblau noch eine Mütze aufgereppelt...die war zu lose gestrickt...

Nun muß ich am Vorderteil nur noch die "falschen" blauen Streifen austauschen und den Ausschnitt ausrunden...Leider löst diese alte Wolle bei mir einen Heuschnupfenschub aus...aber bald hat die Strickmaschine ja den Job erfüllt...und es ist vorbei.

Hedi1.jpg

Ich bin gestern beim Stoffstöbern hängen geblieben...heute aber...ein dickes Lob für das gelungene farbenfrohe Täschchen...

Wie ist denn "schönes Wetter" aktuell bei Euch? mein Mann denkt ständig darüber nach, in Spanien zu überwintern...aber ich habe Bedenken...außerdem ein Winter ohne Nähmaschine...🤔

Man hat ja immer eine Wahl..und nachdem der erste große Quilt aus 3 Lagen Baumwolle nur als Spieldecke auf dem Rasen oder am Strand genutzt wurde, der nächste mit einem Wollfleece, nach dem aufwändigen Waschen und Trocknen eine Schrankleiche ist und der dritte mit dem Minkee Vlies....ganzjährig genutzt wurde, war die Entscheidung für die nächsten Kuschelquilts gefallen.

Natürlich gibt es auch noch mehr Quilts, aber die liegen als Tagesdecken , da spielt es keine Rolle, daß sie nicht warm sind...

Ich muß aber dazu sagen, als ich mein Baumwollvlies gekauft habe (einen Ballen, Reste gibt es immer noch) da gab es nur 276 und das ist viel steifer und schwerer als 277, was es dann später gab...

Es gibt ja genug Auswahl und jeder kann ja für sich entscheiden, was er verwendet...oder die Beschenkten entscheiden, ob es ein Lieblingsquilt oder eine Schrankleiche wird 🤣..

Guck mal hier [Anzeige] und hier [Anzeige], könnte man sich auch selber bauen, ich glaube ich muss mal meinen Mann anhauen, der hat wo er nicht draus rumwurschteln kann Langeweile. :saint:

Vielleicht hätte ich meine Idee als Patent anmelden sollen....das erste Bild von meinem Rollenhalter habe ich vor 5 jahren gezeigt....🤣🤣

Wobei ich einen Metallstab besser finde...denn manchmal verarbeite ich noch uralte kleine Pappröllchen...wenn die Farbe paßt...und die passen bei meinen neuen Maschinen nicht auf die Stifte...und die Jackenstricknadeln eignen sich nicht nur beim Kuchenteig ausrollen...auch hier sind sie gut zu gebrauchen...

Ich habe einen Kurs für Freihandquilten bei einer "angesagten" Quilterin gemacht. Sie hat nur mit transparentem Garn gequiltet...Ich nehme es, wenn ich mich für keine Garnfarbe entscheiden kann....Vorteile...unsichtbarer Quiltfaden...Nachteil in meinen Augen, die Befestigung umständlich...da guckte schon mal ein Faden aus dem Quilt, denn zu kurz wollte ich auch nicht abschneiden.

Als Stiche sind meiner Meinung nach alle geeignet... bis auf Zierstiche, die viele kurze und Rückwärtsstiche haben..(.wobei ich nur Gradstiche benutzt habe)

Kurz gesagt, ich mag das sperrige Garn nicht, aber manchmal ist es hilfreich...

Wow! Du bist ja ein Käppsele! 😃 (schwäbisches Kompliment für jemand schlaues)

Ich muss gestehen: ich habe mein ganzes Leben lang noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehabt. (Jetzt dürft Ihr mich zu Recht auslachen) Das höchste war der Dremel.

Ich bin kein "Käppsele"....ich bin nur schon 25 Jahre mit diesen Problemen unterwegs und irgendwo findet man immer irgendwelche Infos...und zahlt auch Lehrgeld, manch einer hat eben schon gezahlt...🤣

Ich bringe übrigens Spulen aus Kapstadt mit, in Deutschland habe ich nichts ähnliches gefunden...

https://www.ebay.co.uk/itm/301763239727

solche...

Ich grübel dauernd um Deinen Jerseyrock EH9 herum....ich meine, ganz einfach, Du könntest ja den Rock für mich nähen... :daumen: ein bißchen modernisiert und alltagstauglich...nein Quatsch :knuddel: ...aber ich frage mich, wo ist der Reißverschluß...oder ist das etwa ein Schlupfrock...und was für Jersey soll verwendet werden?

Ich werde mir einen Schnitt suchen...Schlitz vorne seitlich mit Deko Reißverschluß zur Veränderung der Schlitztiefe, Bündchen und Reißverschluß an der Seite

oder den Schlitz überlappend und mit Dekoknöpfen geschlossen....

Das geht aber nur mit einem dicken Strickstoff oder Jaquard....

Ich danke Dir für die Anregung, einen großen Rest sinnvoll zu verbrauchen...

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Eine waagrechte Abwicklung leuchtet mir ein. Weiss zwar nicht, wie ich das an der enlighten bewerkstelligen soll, ausser vielleicht eine Nähmaschine in die Nähe zu buxieren oder sonst irgendwie ein Gestell zu basteln…. Die Idee mit dem Röhrchen hat auch was… ich probiere alles mal aus und berichte dann….

So ein Gestell hab ich für die OVI und auch für die Cover

pasted-from-clipboard.png

schon alleine deshalb, weil ich für exotische Farben nur einen Kone kaufe und dann auf kleine Rollen umwickel...

Schon beim Umwickeln habe ich diesen Verdrillungseffekt...hier helfe ich mir, indem ich die Kone immer mal wieder umdrehe...

Notbehelf...ein Schuhkarton, durch den man eine Jackenstricknadel steckt....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]