Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Das gefällt mir sehr gut Bella ...die Seite habe ich mir mal gespeichert...Zu Weihnachten schaffe ich das nicht mehr...aber vielleicht kann ich meinen Besuch an das Sticken heranführen....Hast Du H630 als Einlage, oder was nimmst Du?

Ich habe noch einen Spüllappen gestrickt, kraus ist auf der Maschine eine Herausforderung...sehr aufwändig und zeitintensiv.Zum Glück war das selbstmusternde Garn ohne Unterbrechungen...Man weiß ja vorher nie, wie es aussehen wird...

1731866274857.jpg

Mein Mann bastelt inzwischen das Brettspiel "Elfer raus" als Geschenk. Man kann es nur noch gebraucht zu horrenden Preisen kaufen...

1731907471826.jpg

Natürlich geht alles...nur generell kann man das so nicht sagen...

Meine Übungen mit Zierstichen...

ovales rot.jpg

Ich habe nur Ausreißvlies gehabt... die Rückseite durfte niemand ansehen...denn hier bekommt man das Vlies nicht raus...

Aber wir wollen hier nicht streiten...ich finde nur, empfehlen kann man nicht, Ausreißvlies für Zierstiche an der Nähmaschine zu nehmen...

Ausprobiert habe ich hier meinen Rundnäh-"Knopf"...Da der Stoff aber schön verstärkt war, habe ich doch mit Teller zum Vorzeichnen und den Nähfuß als Abstandsmaß freihand genäht...

Ja, fast ganz abgetrennt...nur im Bereich des Paspelknopfloches ging es nicht, da habe ich dann das "Futter" unterschieben können.

Schön, auf was für Lösungen man hier durch die Diskussionen über verschiedene Themen kommt :talk: ...Es war doch relativ einfach...und da der Mantel sehr hochwertig war, lohnt sich das schon...Ursprünglich wollte ich ja ein graues Zopfmuster mit der Maschine stricken, aber so ist es einfacher...

Vielleicht können wir hier eine Sammlung aufmachen, z.B. "Was kann ich hier machen". oder "So habe ich das hier gemacht"..damit es nicht eine unübersichtliche Linkliste wird...

Ich grübel aktuell schon eine Weile...mein Doubleface Wollmantel hat ein Loch in der Kapuze...

Momentan denke ich über das Füttern nach, bisher ist mir aber noch nicht der passende Strickstoff über den Weg gelaufen....

1730790717806.jpg

Meine Kapuze ist "repariert"...jetzt belege ich auch die Ärmelaufschläge passend und dann hat der Mantel noch ein paar Jahre vor sich....Er ist schön warm winddicht und absolut pflegeleicht....Er hätte auch nicht gewaschen werden müssen, aber nachdem ich hier immer lese, alle waschen "alles"... dachte ich, ich teste mal, einen Wollmantel zu waschen...Er war ja so wie so in der "Vielleicht braucht man ja noch mal Knöpfe" Kiste 🤣.

1731683747535.jpg

Für mich war es für meine Mutter im Pflegeheim super, ich habe die Weste auch mit Wolltresse eingefaßt, daß es am Hals nicht kratzt. Das Cape wollte ich als Schnelles zum Überwerfen, da ich fast täglich mit dem Auto zum Pflegeheim gefahren bin...Theoretisch wäre alles gut...nur ich war nicht schnell genug ...

Der Widerspruch für mich ist...der Stoff sieht so winterlich warm aus...und hält nicht, was er verspricht....Es war halt ein Hype, wie auch Steffi schreibt...und ich werde nächstens genauer hinsehen...

Inzwischen schleppt meine Enkelin das Cape als "Deko" über ihre Winterjacke :pah:

Ich habe vor einigen Jahren einige "Walkstoffe" gekauft...und mir nicht so viel Gedanken darum gemacht...In jedem Laden lagen die schönen bunten Stoffe herum und auch Konfektion habe ich gesehen...also schöne kuschelige Stoffe gekauft...Die warme Weste für meine Mutter war ihr sehr angenehm...aber als mein Cape fertig war, zog es da durch wie "Hechtsuppe". Ich hatte schon ein dünnes Meida-Vlies eingenäht, aber das spielt keine Rolle. Das Cape ist nicht tragbar, weil es ein voluminöser Winterstoff ist, kratzig auch...also nur mit Schal zu tragen und doch nicht warm.

Worauf muß ich achten, wenn nicht noch einmal Walk für draußen kaufen will?..Ich habe ein bißchen herumgesucht, es steht fast nie dabei, daß es ein Gestrick ist...es heißt immer Wollwalk..

So sieht mein Stoff aus, die Zusammensetzung weiß ich nicht mehr, da ich ihn im Laden gekauft habe.

Ponche Strickwalk.jpg

kein jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Man kann natürlich Zierstiche auf Bänder sticken, vielleicht versuchst Du es auch mal mit Metallic-Stickgarn.

...aber es gibt so eine riesige Auswahl an wunderschönen Weihnachts-Geschenkbändern und Borten...Ich persönlich würde da lieber schöne Verpackungen nähen...ein passend genähter Weihnachtsbeutel wäre schon ein Geschenk an sich...

1731482177197.jpgMeine Jacke wächst langsam...

Die Knopflöcher habe ich gestern fehlerfrei geschafft, ich muß schon mal Knöpfe suchen ...nun geht es an die Ärmel...

Es dauert alles, da es körperlich und "geistig" sehr anstrengend ist, Man sieht das Gestrick nicht...und hofft nur...Zum Glück habe ich gutes Licht und einen perfekt verstellbaren Stuhl...

Bei dieser Wolle sieht nach der Wäsche auch noch alles anders aus...sie wird kürzer und ein bißchen flauschiger werden...Das ist etwas, was ich auch erst lernen mußte...

Eine Möglichkeit habe ich schon selbst gefunden: Satinband. Mal gucken, wie sich das verarbeiten lässt.

Ich bin auch gespannt auf Deine Ergebnisse....ich habe das nicht so hinbekommen, ich konnte es nicht so gut 100% gerade ausrichten...Ich habe auch Schrägband versucht...das war nicht besser...

Inzwischen sticke ich manchmal kleine oder große Laceanhänger, die ich mit anbinde...

Nein, das kannst Du mit Sprühkleber fixieren.

Der Vorteil ist eben, es bleiben nach dem Waschen keine Reste unter den Stichen. Bei ausreißbarem Vlies bleiben Reste hängen und machen die Stellen hart.

Das wasserlösliche Vlies kannst Du auch in mehreren Lagen nehmen, je nachdem wie viel Stabilität der Stoff benötigt.

Vielleicht könnte man beim wasserlöslichen Vlies auch mehrere Lagen zusammenkleben...aber gibt es nicht auch wasserlösliches, das man aufklebt? Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand...

Ich hatte damals ausreißbares Vlies genommen....es war mein stärkstes......aber bei den Zierstichen bleiben eben Reste hängen...oder man puhlt unendlich heraus.

Mein wasserlösliches Vlies...Soluvlies wäre mir zu weich...Ich hatte an meiner Elna nur einen Stift, um den man der Stoff gedreht hat und so die Kreise nähen konnte...aber auch hier war das Wichtigste, die Stabilisierung des Stoffes...

Meine Hausaufgabe habe ich fertig...so gestaltet finde ich sie...naja, geht so...

1731403573545.jpg

vor allem, es gibt ja als Geschenk nur eine Glocke....

Viel schöner ist mein Weihnachtskaktus...leider habe ich versäumt, den früh genug besser zu dekorieren...ich habe da noch nicht so viel Erfahrung..undd meine Oma hat immer gesagt, man darf den nicht mehr drehen, wenn er anfängt zu blühen 🤭

Ein ganz niedlicher Jumper....Ich habe den Fehler anfangs gar nicht verstanden...aber ich habe auch noch keine Fertigbündchen verwendet....da ich nie Kragen und passende Bündchen für meine Polos bekommen habe...oder gibt es das inzwischen?..Also nehme ich ich doppelt gelegte Bündchen aus Meterware...oder auch schon mal selbst gestrickte "Fertigbündchen"

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]