Da ich grad schon im Nachtdress bin, verweise ich mal auf die Designbeispiele beim Schnitthersteller (ich hoffe, ich darf das so verlinken...).
Ich hab den großen Kragen dran und ein ganz kurzes und flatteriges Freestyle-Ärmelchen, beides schwarz mit Mini-Polkadots. Ich hätte noch ein bissl Stoff in weiß mit schmalen dunklen Ringeln, aber ich glaub, das geht mal gar nicht...
Hmmm, vielleicht reicht der Rest, den ich vom Kragenstoff noch hab, wenigstens für einen schmalen Abschluss unten.
Beiträge von toolesque
-
-
Ja, er leibt klassischen Metal und klassische Klassik. Er kann ohne Probleme nach ner Metallica CD eine von Haydn, Brahms oder Dvorak einlegen. (oder auch Wagner ... aber da behauptet er ja ohnehin steif und fest, das ist bereits Metal)
Klassik und Metal haben eigentlich auch ziemlich viel gemeinsam - und mitm Wagner hat er Recht, der ist quasi der Rocker unter den Klassikern
Ich hab heut versucht, noch ein bisschen was von dem Ärmel-und-Kragen-Stoff für den Bund zu kriegen - leider nichts mehr da =/ Was mach ich denn jetzt, ich kann doch nicht einen völlig anderen Stoff ans untere Ende nähen - oder?
-
Guten Abend =)
Da heute mein Lederreste-Haufen ankam, hab ich doch erstmal was für meinen Kleinen angefangen - die unvermeidlichen Lederpuschen natürlich Bisher schafft meine Discounter-Nähmaschine auch Leder, bin fast schon beeindruckt. Die Geräusche, die sie dabei macht, sind allerdings weniger vertrauenerweckend... Naja, wenn sie kaputt geht, hab ich wenigstens was, das ich mir zum Geburtstag wünschen kann.
Einen schönen Abend euch allen!
-
Ich bin auch weiter dabei =)
Meine Shelly hab ich zwar schon "ausgeführt", aber mir fehlt noch der untere Bund, den hab ich bisher nur einmal umgelegt, weil ich keinen Pünktchenstoff mehr hatte. Und meine Hose wartet ja auch noch auf weitere Bearbeitung... Wie sagt doch die Werbung eines großen Baumarktes? "Es gibt immer was zu tun!"
-
Die Bluse und die Shorts sind beide richtig schick geworden! So eine Bluse hätte ich vorhin für meine (wieder mal) verhunzten Bewerbungsfotos gebraucht...
Ich hab gestern abend spontan noch Shelly angefangen, bisher ist das Oberteil ohne Ärmel zusammengenäht und der Kragen dran. Ich wollte eigentlich lange Ärmel machen, aber vielleicht fang ich doch erstmal kurz an... Irgendwas stimmt auch an dem Armloch nicht so richtig, oder ist es vielmehr die Brust? Naja, für den ersten Versuch, optimistischerweise auch noch ohne Probestück , find ich's gar nicht so schlecht. Nächstes mal dann aber doch ne Nummer größer.
Die Haare halte ich übrigens nicht aus Eitelkeit aus dem Gesicht, sondern weil ich sonst durch den Sucher nix gesehen hab
Bei etwas größeren Nähprojekten läuft meine (Discounter)Maschine schon ziemlich heiß, da muss ich wohl eisern sparen, damit ich mir mal was besseres leisten kann - allerdings muss ich ja jetzt erstmal die "neue" Singer 316G ausprobieren
Bevor ich das Oberteil angefangen hab, habe ich aber tatsächlich mal einen Blick in das Handbuch meiner Maschine geworfen und sag so zu meinem Mann (Ironiemodus war offensichtlich hörbar!): "Mensch, die Maschine kann ja alles - Geradeaus, Zickzack, Overlock, Sticken, Knopflöcher und Knöpfe annähen!" Was antwortet mir der olle Zausel? "Na, ist doch super!" und meint das völlig ernst... -
Ich werd auch da sein! Wahrscheinlich allein oder mit Knirps, meinen Mann krieg ich dazu wohl nicht aus dem Haus
-
Ich trag ja auch größere Größen, was mich immer wahnsinnig macht: Die Oberteile haben keine Taillierung mehr. Die meisten sind komplett gerade geschnitten, oder haben auch noch extra Luft am Bauch.
Hallo?! Bloß weil ich kein Zweiglein bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nur aus dickem Bauch bestehe oder gar keine Taille mehr habe!
Abgesehen davon sieht man in solchen Teilen dann erst richtig dick aus, selbst wenn man eigentlich nur etwas kräftiger ist (was ich nicht bin, aber ich bin halt auch in vorteilhafter Kleidung dick ). Meine Mam hat immer gesagt "Schau doch mal bei Ulla P..." und ich hab mich immer gewehrt, weil ich keine wild geblümelten Säcke anziehen wollte - mittlerweile war sie dann mal in einem der Läden und musste mir Recht gebenAm besten finde ich aber weiße (!) Hosen, darin seh ich wirklich aus wie ne wandelnde Litfasssäule. Und weiß trägt ja auch so überhaupt nicht auf, gelle... Na, zum Glück hab ich keinen Beruf im medizinischen Bereich, da würd ich mit meiner derzeitigen Kleidergröße ziemlich unter mir selbst leiden.
-
Marion, Lebensmittelkarten gab es definitiv erst 1939
Hmmmm, vielleicht gabs noch eine Ausgabe, die ich auf die Schnelle nicht gefunden hab... Ich schau nochmal.
EDIT: Es gibt eine Ausgabe "um 1940" mit 24 Seiten!
-
Guten Morgen! =)
Ich hab zwar nicht an meinen eigentlich geplanten Sachen weitergemacht, dafür hab ich das Schnittmuster für eine Shelly ausgedruckt, geklebt und ausgeschnitten und "mal eben schnell" einen Shrug nach Paulines Anleitung genäht, allerdings einlagig, weil ich das mit dem Wenden immer nicht so durchschaue (da müsst ich mal was in den "Anfängerfehler"-Thread stellen... Au weia!).
Schwarz mit Polkadots *lieb* Natürlich ein bisschen zu groß geraten, aber ich bin ja auch ne große Person, da passt das -
Mich würde das Flicken und Stopfen interessieren, das kann ich nämlich gar nicht und meine Versuche darin waren bisher eher weniger von Erfolg gekrönt.
-
Hm, doof... Dann müsst ich es sehen, der Reichsausschuss ist nämlich bei allen Ausgaben verantwortlich und der Verlag ist m. E. auch überall der gleiche. Naja, es müsste aber eine der 40er Ausgaben sein, wenigstens soweit =) Es sei denn, deine Ausgabe hat mehr als 16 Seiten, dann wäre es die von 1936.
-
au ja, gerne!
Bibliothekarin .... was für ein Traumjob!Leider hat man viel weniger mit den Büchern selbst zu tun, als man denkt. Aber es gibt ja so kleine Schmankerl, die einem den Tag versüßen - grad im Bereich altes Buch (wozu dieses Heft, streng genommen, nicht zählt - aber ich bin nicht kleinlich ).
Zum Heft: Es gab wohl 3 verschiedene Ausgaben (1936; 1942; 1943). 1942 und 1943 sind vom Umfang gleich (16 Seiten), die Ausgabe von 1942 ist die 19./29. Auflage, während die von 1943 eine "Neue Bearbeitung" ist (Neuauflage). Das müsste im Heft zu finden sein... Sonst bräucht ich doch noch ein paar mehr Infos
Zum Thema Urheberrecht allgemein: Alle Werke, deren Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben sind, sind erstmal grundsätzlich frei. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass die Nachkommen des Urhebers irgendwelche Sonderregeln anstreben, ist aber bei solchen Veröffentlichungen eher unwahrscheinlich. Bei Zetschriften etc. kann man, wenn der Verlag noch existiert, auch einfach dort anfragen, wie es mit diesen Heften aussieht - ist meistens die einfachste und sicherste Möglichkeit.
-
Liebe Friedafröhlich,
das ist echt spannend, was du da gesammelt hast! Ich hab grad mal bei ZVAB geschaut, wenn dein "Gut nähen für den Hausgebrauch" die neue Bearbeitung ist, stammt es wohl aus dem Jahr 1943. Wenn es dich interessiert, kann ich auch nochmal detaillierter recherchieren (als angehende Bibliothekarin macht mir sowas ziemlichen Spaß ).
Liebe Grüße!
toolesque -
-
Hallihallo!
Ich mach auch mit, hier liegt noch eine angefangene Hose rum und ein Oberteil.
Aficionada, jedes Mal, wenn ich dein Benutzerbild seh, denk ich, dass du asum Schwarzwald bist oder Schwarzwaldfan - erinnert mich irgendwie total an einen Bollenhut
-
Hallihallo!
Eine Frage zum Einkräuseln: Muss man das machen oder geht das auch ohne größere Probleme ohne? Oder passt es dann gar nicht mehr zusammen?
Grüßle,
toolesque -
In Ermangelung besserer Alternativen trage ich momentan viel Jeans mit geradem weitem Bein oder Bootcut und mit Stretchanteil und schwitze im Sommer .
Ich such mir da ne Größe, die an allen Stellen halbwegs passt (momentan eine Kurzgröße, trotz Körperlänge von 1,77 m) und mach Abnäher oben in den Bund. Ist nicht gerade optimal, aber reicht für meine Verhältnisse. Wenn ich mal einen Job finden sollte, muss ich mich mit dem Thema aber wohl nochmal auseinandersetzen... Abgesehen vom Abnehmen, versteht sich - das bringt mir laut ärztlicher Aussage an den Beinen nämlich wenig, da Lipödem.Ab und zu gibts aber auch mal schwarze Bügelfaltenhosen mit weitem Bein, davon müsste ich mir "einfach mal" einen Schnitt abnehmen. Die kann man ja auch in Leinen machen, dann sind sie sommertauglich.
-
-
Ich würde auch mal behaupten, dass die Kellerfaltenhose die Problemzone noch betont. Nach meiner Erfahrung tun das alle Hosen, die nach unten hin schmäler werden, und an diesem Modell tun die Falten dann noch ihr übriges.
Ich weiß, das ist jetzt überhaupt nicht konstruktiv, aber ich hab das gleiche Problem und bin eine der Frauen, die die dicken Oberschenkel nicht auch noch betont haben möchten -
@ toolesqueschöner Sonnenhut . Behält dein Kind ihn einfach auf ? Meine Enkeltochter zieht sich alles vom Kopf was nicht festgetackkert ist
Hallihallo =)
Nein, natürlich behält er ihn nicht auf - es hat keine 2 Minuten gedauert, da hatte er den Trick mit dem hinten anfassen - nach vorne runterziehen raus Deswegen werd ich da jetzt wohl noch Bindebänder ranmachen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]