Beiträge von toolesque

    Ach ja, die Monkey Pants... Die hab ich auch immer nochmal machen wollen und bin bisher nie dazu gekommen, vielleicht klappt's ja für die beiden Kleinen wieder. Meinem großen Sohn möchte ich sie jetzt gerade doch irgendwie nicht mehr nähen, so richtig weiß ich allerdings nicht, warum.


    Ich schaffe mich mühsam voran, was vor allem an der Uhrzeit liegt, zu der ich an die Maschine komme. Ich könnte zwar jetzt auch tagsüber nähen, da aber die Nähmaschine im Schlafzimmer steht und die Katze dort nicht rein darf, würde ich ihre Bock-Unsauberkeit damit wahrscheinlich noch befeuern. Mittlerweile bin ich da ziemlich verzweifelt, aber das ist ja nicht das Thema hier ;)


    Heute abend hab ich wenigstens den ersten Teil vom Babysafe-Ersatzkissen geschafft (die Originalkissen sind irgendwie weggekommen) und weiter an der Frida für's Nachbarskind gearbeitet. Diese braucht auch deutlich länger als sonst, weil ich mal ausnahmsweise hefte und versäubere :D Hat eigentlich noch jemand bei der Hose das Problem, dass es unten immer nicht sauber abschließt? Ich kann so sorgfältig zuschneiden wie ich will, es passt trotzdem nicht. Was mach ich da bloß verkehrt? :confused:

    Die Mütze wirkt auf mich ein bissl wie eine Baskenmütze, also eine, die eher auf dem Oberkopf als an den Ohren sitzt, ist das so gedacht oder bilde ich mir das ein? Aber süß ist sie ohne Frage =)


    Ich hab mir, in Ermangelung eines funktionstüchtigen Druckers, die letzte Mütze für meinen Süßen selbst gebastelt - eine Wende-Beanie ist's geworden, und er trägt sie gern ;)


    Ich komm mit meiner Näherei grad nur langsam voran, weil ich, wenn ich an die Maschine komme, meistens schon total müde bin. Aber heut abend krieg ich vielleicht endlich den Probe-Wickelbody fertig. Außerdem eine Hose für das Nachbarskind, die muss ich ein bissl zusammenstückeln, aber die ist auch schon seit Monaten versprochen... :o

    Moinsn =)


    Ich steig diese Woche auch mal wieder ein bisschen "mit Plan" in die Produktion ein, habe gestern schon einiges an Schnitten vorbereitet und ab morgen gibt's dann Zuschnitt- und Nähzeit en gros. Allerdings werde ich erstmal ein bisschen ausprobieren, welcher Bodyschnitt mir wirklich gefällt - ich muss immer noch ein paar Wickelbodies in Größe 50 nähen und konnte mich noch nicht final für einen Schnitt entscheiden. Dann braucht mein Großer eine etwas wintertauglichere Mütze (einen Schal hab ich gestern gestrickt) und noch eine oder zwei Hosen, Oberteile eigentlich auch, aber das heb ich mir für die nächste Woche auf (es sei denn, ich komme wirklich WIRKLICH gut voran).


    Habt ihr ein paar Tips, was ich für eine Winterbaby-Ausstattung unbedingt noch nähen sollte? ;)


    Grüßle
    toolesque

    Ich hab heute tatsächlich noch was geschafft, zuschnitt und fertignähen!
    Na gut, es ist auch nur eine schlafhose, aber trotzdem - ich komm ja sonst zu nix, gell.


    Dafür hab ich den schnitt kää in größe 98/104 ausprobiert, der kam mir grad richtig, ohne viel schnickschnack. Nur ob es halbwegs passt, das kann ich heute nicht mehr testen - viel zu lang ist sie, soviel kann ich per augenmaß feststellen ;) und das blöde gummiband hat mich gefühlt die meiste zeit gekostet, irgendwann muss ich da noch eine sinnvolle einzugmethode finden.


    Der stoff ist nicht gerade einer meiner favoriten, der kam mal in einer stofftüte mit her - aber für nen schlafi reichts. Es sei denn, mein sohn findet ihn auch nicht ansprechend, dann war's eben ein probestoff.



    live & ticking

    Ein Glück, dass ich so ein aufgeschlossenes Kind habe - zwar macht er morgens auch immer ein bisschen Theater, das liegt aber vielmehr daran, dass er noch nicht so richtig wach ist als dass er tatsächlich keine Lust auf die KiTa hätte. Mittags wollte er bisher nämlich noch jeden Tag dableiben und jetzt ist er problemlos in die Ganztagsgruppe gewechselt... Deswegen muss ich auch noch schnell einen Schlafi fertigmachen, bisher hat er in der KiTa ja nicht geschlafen.
    Das Oberteil hab ich gestern noch halbwegs fertig gekriegt, allerdings mit einem neuen Schnittmuster, das mir reichlich eng vorkommt (und mein Sohn geht eher in Richtung "Spargeltarzan") - na, hoffentlich wird die Hose bequemer, die hab ich bisher auch noch nicht ausprobiert.

    Champagnerhexe, wo bestellst du denn da? Das würd mich ja interessieren, vielleicht kann ich mich dann auch mal wieder nach meinem persönlichen Geschmack und nicht nach dem Modediktat der Saison kleiden...


    Was mich stört, ist der deutsche Begriff "Übergröße". Wo eine signifikante Nachfrage ist, kann man doch schlecht verbal ein Ausnahmephänomen implizieren, oder? Ich mein - dann müsste alles unter Größe S doch auch als "Untergröße" bezeichnet werden, oder seh ich das zu eng (muhaha, Wortspiel...)?

    Ein glück, dass ich bei meinem "großen" solche probleme nicht hatte - sonst hätte er bestimmt nicht so lange ran gedurft (ich hab ihn gestillt bis fast 1 3/4)... Aber wenn was war, hatte ich dieses lanolin-zeug von lansinoh, kennst du das? Wahrscheinlich schon, aber ich wollts nochmal genannt haben ;)


    Kriegt er vielleicht auf der problematischen seite nicht genug vom warzenhof mit rein? Kann ja sein, dass das für euch beide nicht die "vorzugsbrust" ist und er deswegen beim anlegen geringfügig anders liegt oder so.


    live & ticking

    Ich hab jetzt auch eine fertig =)


    Nachdem ich vor über einem Jahr schon einen Taschenteil bestickt, aber nie weitergemacht habe, wurde es nun doch eine Nummer größer und die ursprüngliche Tasche zur Applikation - meine allererste überhaupt. Grundsätzlich hab ich mich dekotechnisch für meine Begriffe ziemlich ausgetobt ;)


    20141018_172955_k.jpg 20141018_173019_k.jpg


    Ich hab sie in der Größe "Medium" genäht, weil mir meine vorhandene Wickeltasche schon bei einem Kind manchmal ein bisschen zu klein war und ich daher eine geräumigere Tasche haben wollte, grad weil ich ja den Kram von 2 Kurzen drin unterbringen muss (und evtl. auch noch Kram vom Großen...). Deswegen hab ich sie auch mit allen möglichen Taschen und beidseitiger Innentrennung gemacht, auf der einen Seite mit Unterteilung, auf der anderen mit Klett.


    20141018_173045_k.jpg


    Was mir noch fehlt, sind 2 stabile Karabinerhaken, aber die gibts bei meinen Eltern im Keller vermutlich hundertfach.


    Ich habe für die Außentasche Wachstuch und für die Taschen außen bzw. den Innenteil feste Baumwolle vom Möbelschweden verwendet, Web- und Gurtband sind von Tante Ema und das Leder aus irgendeinem Restehaufen ;)

    Ouuuw, Trotzköpfchen in Größe 50 muss ich auch noch machen - bei 2 kleinen Monstern reicht mir die Klamottenkiste von meinem Bruder nicht mehr aus...


    Aber wirklich süß, dein Kleiner =) Von mir auch noch herzliche Glückwünsche (wenn auch etwas verspätet)!

    Ist doch eigentlich komisch, dass es da so viel probleme gibt mit egal welchen drückern... Ich hab sie jetzt ein paar mal auf und zu gekämpft, bei einem hats was gebracht, der geht jetzt etwas leichter. Bei den anderen werd ich mit nem schmalen messer ein bisschen was vom innenleben abknibbeln, vielleicht hilfts. Ist ja zum glück ein probeteil ;)


    nenya: Die pullis sind toll geworden =) aber sag mal, warum kannst du ald jungsmama den trotzkopf-schnitt nicht nehmen? Ich finde, der geht auch für jungs gut (muss ich ja auch - ich hab ja bald 3 von der sorte :D). Oder ist dein knabe einfach schon zu groß?



    Live & ticking

    Gnaaah!


    Ich hab einen Strampler fertig, mach Kam Snaps rein - und die sitzen so unbeschreiblich fest ineinander, dass ich sie praktisch nicht mehr aufkrieg, ohne das ganze Teil zu zerstören. Manno. OK, war eh nur ein Probeteil, aber das kann's doch auch nicht sein, oder? Mit den Jersey-Drückern hab ich bisher auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, welche Alternativen gibts noch? Klett hält ja leider nicht fest genug...


    Der Schlupfsack hat sich auch gewehrt, aber den kann ich wenigstens verwenden... Im Moment will es bei mir einfach nicht so richtig laufen beim Nähen, hab ich so den Eindruck. :(

    Also ich mag ja Streusel nicht so gern, ich wäre eher zu einer NY Cheesecake-Diät bereit. Den aber natürlich immer frisch selbst gemacht, mit viel gutem Frischkäse (natürlich Doppelrahm!)... Omnomnom :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]