Hallo Anne - ja, war der Überwendlingsfuß, den ich genommen hatte. Ich selber habe ganz bewusst drauf geachtet, dass ich NICHT dehne - hab schon fast vorgedrückt, weil ich dachte, dann wirds besser. Ich bau mal den Obertransport an und teste mit dem (dauert nur, da bin ich nicht so schnell).
Beiträge von Heikchen
-
-
Danke für die Bilder, so ist es einfacher das Problem zu verstehen.
Die Naht ist ausgezogen, weil Deine Nähma keinen Differentailtransport hat.
Mehr dazu habe ich hier geschrieben: Nähfußdruck/Stofftransport
Danke für die Antwort - dann muss ich mal lesen.
Mein nächster Versuch folgt dann mit - Doppeltransporthalter und Doppeltransportfuß AD und dann werde ich aus Spaß mal meine älteste Privileg vorsuchen (meine erste eigene).
-
So wellig ist der Rand - ist mit dem Overlockfuß M. Ich habe den Fuß so am Stoff geführt wie es auf der Zeichnung in der Beschreibung beschrieben ist. (Modus 2/11 und 12 und 13 - bei 13 hab ich nachher auch die Fadenspannung geändert - es sieht aber überall genau gleich wellig aus. Das unterste Foto zeigt den Stoff anschließend von der rechten Seite. Nähfußandruck war jeweils so eingestellt wie in der Beschreibung angegeben.
Bei dem Wölkchenstoff habe ich von rechts nach links, diese Stiche genommen:
Modus 1/1 (war ein Versehen und gefällt mir eigentlich am besten),
Modus 1/05
Modus 2/06
Modus 2/07
Modus 2/10 - der Wölkchenstoff ist ein minibisschen fester - hatte aber auch Wellen. Den habe ich nun allerdings mit der Hand etwas glattgestrichen.Bisher habe ich noch nie die Fadenspannung verstellt - das war bei Baumwolle/Webstoff nie notwendig.
-
So, hier nun die Fotos.
-
ich hab jetzt schon keine Lust mehr
eigentlich wollte ich es vor dem Waschen nur Zusammennähen damit die Ränder sich nicht so aufrollen - das hab ich mal irgendwo gelesen als Tipp
Hab jetzt doch die Ovi vorgeholt, aber die hab ich noch nichtmal ans Nähen bekommen.
Himmel hilf, dat Kind bekommt ein Schnuffeltuch mit Webbändern und ich bin dann echt schnell fertig ;-).
Nee, ich wills jetzt wissen, muss doch gehen. Am liebsten wäre mir das aber echt mit der Janome. Was für einen Stich nimmst du denn bei deiner 7700?
-
ich mach nochmal mit Kontrastfarbe - hoffenltich kann ich hier mit dem Iphone hochladen, dann geht es am schnellsten
-
geht das überhaupt?
Hallo,
ich habe die im Titel genannte Nähmaschine und wollte mal eben schnell eine Hose aus Jersey nähen. Tja, das war wohl nichts - wollte die Ränder vorm Waschen einmal versäubern und dann die Hose nähen - in Gr. 68. Höhö, ich bin schon am versäubern gescheitert. Hab mir die Anleitung rausgesucht und sämliche Stretchnäht ausprobiert. Selbstverständlich mit den angegebenen Einstellung zum Nähfußandruck und ne Jerseynadel hab ich auch genommen. Auch die empfohlenen Nähfüsschen hab ich genommen.
Aber "gerade" ist was anderes. Ich habe den Stoff weder gezogen noch sonstwas - einfach nur geführt und die Nähte sehen doof aus: alles andere als gleichmäßig sowohl bei Gerade- als auch bei Zickzack-Stichen :-(.
Ist irgendjemand von euch in der Lage mit dieser doch nicht so günstigen Nähmaschine ne vernünftige Naht mit Jersey hinzubekommen? Verrate mir doch bitte WIE :-).
(Ich habe in Erinnerung, dass meine 15 Jahre alte Privileg da nicht so gezickt hat - sie existiert auch noch, notfalls such ich mir die raus. Ne billige Overlock habe ich auch, aber da muss ich ja vorher erst noch stundenlang lesen, die kann ich nämlich auch nicht einfach so bedienen, weil ich die zwar unbedingt haben wollte, aber dann nicht mehr genutzt habe nachdem das Messer nach ein paar Fleeceschals total stumpf war.)
-
Hallo,
also da glaube ich, dass es wirklich mit einer Nähmaschine gemacht wurde. Dafür braucht man dann auch keine außergewöhnliche, sondern einfach Talent, Geduld und nen versenbaren Transporteur.
Ich kann das aber nicht so gut, habs mal probiert vor 2 Jahren, dann aber schnell aufgegeben und mir ne Stickmaschine gekauft ;-). Aber letzte Zeit juckt es doch wieder in den Fingern und ich denke, wenn ich Zeit habe, werde ich das mal wieder probieren.
Du kannst übrigens bei google nach "nähmalen" suchen, dann findest du unter Garantie Filmchen dazu.
Liebe Grüße Heike
-
Ich habe eher den Eindruck, dass viele das gerade total cool finden.
Meine Jungs kann ich damit nicht hinterm Ofen vorlocken. Aber inzwischen ist es so, dass die Kumpels meiner Kinder sich zum Geburtstag lieber was von mir genähtes wünschen als Geld. Das ehrt mich echt. Gerade gestern Abend musste ich für heute wieder eine Federmappe mit Namen besticken und nähen.
Meine Jungs sind 9 und 11. Heftumschläge für ihre Hausaufgabenheft nehmen sie auch gerne, aber gerade der Große dachte schon, das wäre uncool. Seine Kumpels belehren ihn gerade eines anderen ;-).
Tja, und ich höre von immer mehr Leuten, die häkeln, stricken oder nähen. Ich denke das angestaubte Image wird gerade mächtig entstaubt.
-
Lass doch einfach das Grau weg. Ich finde, das ist mit den Umrissen und Handschuhe aussagekräftig genug. Weniger ist manchmal mehr ;-).
Oder du machst ne Fransenapplikation daraus. Einmal Umrandung sticken, dann grauen Stoff auflegen, dann die weißen Handschuhe und nochmal den Umriss sticken und dann mit kleinem Überstand abschnibbeln. Ist sowieso gerade in und sieht bestimmt schick aus.
-
äh nee, stimmt so gar nicht, was ich erzählt habe - dann kannste nur von rechts oder links aufmachen, aber nicht von innen oder außen. Vielleicht gibt es aber ja auch so Zipper, die so nen Pinöpel an beiden Seiten haben. Weiß aber nicht, wie das dann heißen muss. Hab schon gesucht und finde aber auch nichts ohne die richtigen Suchbegriffe
-
-
Hallo Sabine,
wie sucht man denn da Light Stitching - bei Urban Threads hab ich sowieso immer Probleme was zu finden, da muss man irgendwie schon den Namen kennen, wenn man was bestimmtes sucht. Ich mag auch gerne leichte Stickereien ;-), aber ich muss mich da immer so durchwühlen. Wenn du da ne Abkürzung für mich hast, wäre das prima.
-
Das ist mir vollkommen Hupe. Barfuß, mit Crocs oder mit Schuhen, geht alles. Inzwischen geht es sogar mit den Wintercrocs - die musste ich bei der alten Maschine ausziehen, bei der neuen geht es trotzdem hab ich letztens festgestellt.
-
Eine richtig zufriedenstellende Antwort könntest du nur von jemandem bekommen, der beide Maschinen hat ;-). Ich habe die Janome und bin von ihr schwer begeistert und empfinde die als Luxus. Über wie viele Lagen Stoff sie es schafft, weiß ich aber gar nicht - solche Jobs hat sie bei mir nicht. Müsste ich mal testen. Hab noch alten Jeansstoff von ner Hose. Soll ich?
-
*g* WO willste das denn verkaufen? Hier im Markt oder woanders? Es juckt ja in den Fingern zu schreiben: ich will es :-).
-
oder hier http://www.planetapplique.com/…ce-applique/prod_478.html ist sogar gerade im Angebot für 0,50 $. Aber VORSICHT da gibt es viele tolle Applis
-
Echt, das ist SOOOO ein schönes Geschenk. Zeitlebens wirst du jetzt wohl einen dicken Stein im Brett deiner Nichte haben :-). Und abgesehen von deiner tollen Arbeit (die Apli ist genial geworden und das Kleid auch) finde ich die Begeisterung am anderen Ende des Telefons ja besonders toll. Das ist doch das, was man nach so einer Aktion sehr gut gebrauchen kann.
-
*tröst* ich kann dich gut verstehen
-
Hallo,
oben genannte Nähmaschine habe ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft und war lange super zufrieden. Iiiiirgendwann fingen Problemchen mit der Rückwärtstaste an. Eigentlich geht sie, aber manchmal eben auch nicht ;-). Also sie reagiert nicht immer sofort - wenn man stärker drückt, dann aber doch. Hmm, irgendwie schade - die Maschine ist sonst SO toll.
Gibt es da ne Möglickeit das selber zu reparieren? Eigentlich würde ich denken, dass man nur den Knopf abbekommen, einmal säubern und wieder aufstecken, reichen würde.
Zum Nähmaschinendoktor ist ja auch so ne Sache, das lohnt sich wegen der Rep.-Kosten ja fast nicht. Ich bin jetzt auch nicht auf die Maschine angewisen, da ich mir ne Janome geholt habe (ähm ne ziemlich Große mit ganz anderem Kaliber), aber ich hätte halt gerne, dass die doch wieder funzt und ich sie oder ihr Vorgängermodell dann evtl. mal verkaufen kann. Tja, hier stehen definitiv zu viele Maschinen rum, muss mir da so langsam mal was überlegen. Eigentlich würde ich diese gerne reparieren und dann verkaufen und das ganz alte Vorgängermodell dann behalten, falls meine Gute mal spinnnt. Oder verkaufe ich die ganz alte und behalte diese?
Naja, so weit bin ich ja noch nicht. Jetzt wäre es schön, wenn ich die einfach mal repariert habe. Also: bekomm ich den Druckschalter da irgendwie ab?
LG Heike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]