Foxi du machst mir ja Mut mit Grete.Das wollte ich mir als Portmonaie machen weil ich mir den Wildspitz über gesehen habe.
Beiträge von Radieschen
-
-
Naja eventuell hätte der eine oder andere am Kragen nicht getrennt,aber ich bin da pedantisch.Und außerdem wurde ich bis zu dem Projekt doch ganz gut verschont.Also war es wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Ich hoffe nur das meine Freundin heute das ok zum ausführen gibt.
-
-
Ach so und ich habe die Knopfleiste zugenäht weil mir silberne oder auch goldene Jerseydruckknöpfe oder gar Kampsnaps nicht so wirklich zusagen.Habe leider bis Sa keine Zeit mir farblich passende Knöpfe oder gar mit Kristallen zu besorgen. So bleibt das Blusenshirt für alle Gelegenheiten tragbar.
-
Gute Nachrichten: Ich habe fertig.Und bin stolz. Die Manschetten habe ich anders angebracht als im Sm vorgesehen.Denn beim gucken mit angesteckten Manschetten vorm Spiegel gefiel mir die lange Variante und nach außen geschlagen.Kürzere Ärmel und Manschette nach unten wie im SM gefiel mir nicht so.Dadurch sah mir mein Shirt dann irgendwie billig aus.Also hab ich die nicht außen angesetzt,sondern innen und dann nach dem fest nähen mit der Ovi nach außen umgeschlagen und festgesteppt.Überlege nur ob ich die Steppnaht eventuell auch in Türkis machen sollte.Am Kragen ebenfalls.Bin aber unsicher ob es dann nicht zu viel ist.So und natürlich die Bilder zwischen drin für Euch jetzt.
12386667_953583114727686_785606563_n.jpg
Hier noch ungebügelt,aber mit dem Kunstlederdreieck um die Knopfleiste zu retten.12364038_953583044727693_1939198095_o.jpg
mit den Ärmeln ohne Manschetten12394841_953582851394379_943710185_o.jpg
Und hier ist sie fertig. -
Ja Heidi.Aber nun ist Kragen und Knopfleiste dran.Und ich hab trotzdem was gelernt.Da ich das Shirt gerne noch in Schwarz Weiß nähen möchte,sollte das diesmal dann besser klappen.Und hoffentlich hat dann der Nahttrenner auch Pause. ;)Ich mach jetzt noch den Abstepper am Kragen neu und dann kommen die Ärmel und Manschetten ran.Und hoffentlich heute Aend habe ich das Shirt fertig und freu mich.
-
Den Kragen hab ich jetzt auch dran.Aber da ist es fummelig an den Ecken wo der Kragen auf die Knopfleiste trifft.Durch die Einlage ist der jetzt,wie die Knopfleiste etwas zu kurz.Beim nächsten Shirt weiß ich das.Aber ich bekomm das hin.Für heute mach ich Schluß.Morgen geht es dann erstmal mit dem Nahttrenner los,denn das absteppen des Kragens ist nicht so ordentlich wie ich es möchte.Ärmel muss ich bestimmt anpassen da sie so optimal wären,aber mit Manschetten sind sie dann definitiv zu lang.Mal gucken.Bin aber noch zuversichtlich das ich es morgen fertig bekomme.
-
Kurze Zwischenmeldung (und willkommenen Pause).Also Einlagen hab ich jetzt bei allen Teilen drin bzw dran.Knopfleiste wieder rangenäht,aber da war sie dann immer noch die fiese Falte.Nur nicht mehr ganz so prengnat.Mich stört das aber.Nun habe ich die betroffene Knopfleiste wieder abgetrennt und neu angesteckt und mehr Nahtzugabe beim Vorderteil gemacht.Es glich sich schon etwas besser aus.Aber ganz unten wo es so schlimm war wellte es sich immer noch.Also hab ich den Einschnitt etwas erweitert und nun ist es für mich ok.Dadurch das vorher die Knopfleisten doch ( ich wollte es ja nicht glauben,aber ihr hattet Recht) gedehnt waren habe ich natürlich ( stand in der Anleitung,was machen wenn es an der Knopfleiste nicht sitzt) zu weit nach unten eingeschnitten.Da setzte ich jetzt ein schwarzes Kunstleder Dreieck drauf.Hab nämlich gerade keinen Plan wie ich das vernünftig aus Jersey machen kann.Und mach mich jetzt an den Kragen und hoffentlich auch an Ärmel und Manschetten.Bilder zeig ich dann gerne noch.Möchte nur jetzt erstmal weiter machen.Denn auch heute ist der Nahttrenner mein bester Freund.^^Finde aber das mit der Einlage das Jersey schön griffig ist.Und es näht sich richtig angenehm.So als Info, wer wie ich, damit noch nicht gearbeitet hat.
-
So kurze Rückmeldung.Habe gerade die verwendeten Garne mit Microtexnadeln und Jersey getestet.Also Garn und 70er Nadel werden Stiche auch massiv ausgelassen.Aber bei ner 60er funzt es einwandfrei.Strechnadeln habe ich auch getestet und siehe da da geht auch eine 70er.Nun werd ich wohl meine Jerseynadeln zum sticken und an der Ovi nehmen.Dann sollte meine Madame jetzt wider lieb sein. Hullabetty nochmal danke für den Tip.Ich hätte jetzt nur Jerseynadel in diversen Stärken probiert und hätte mich geärgert das es trotzdem nicht geklappt hätte.
-
Mach ich.Ist doch Ehrensache.
-
Danke dir.Strechnadeln hab ich hier.Und Verschnitt zum testen auch.Werde dann berichten.
@ Arwen meinst du eventuell Stich Nr.6.Den kann man auf 0,5 runterschrauben.Und 3 dachte ich ist ein Gradstich.kopfkratz
-
Ok. Und wieder was gelernt.Und ich dachte ich kenn schon fast alle Einlagen,Vliese.... .Also trenn ich jetzt die Knopfleiste wieder ab und auf und mach mich mal morgen dran.Bin ich ja noch zuversichtlich nächstes We doch noch mit dem guten Stück auf der Feier zu erscheinen.
-
Wird getestet! Danke dir.Das das Garn es noch sein kann ging mir auch schon durch den Kopf.Mal schauen wie ich das löse.... .
-
So die Einlage ist hier.Ist das richtig das es sowas vom Feeling her ist wie Chiffon? Dachte das wäre was festeres bzw steifer.Sonst muss ich morgen nochmal los.
-
Leute ich muss mich mal wieder melden wegen eines Problems mit der Pfaff.Ich hatte ja schon mal das Thema das sie gerne bei mir bei Jersey Stiche auslässt.Als ich letztes We mich an mein Blusenshirt machte tat sie das wieder und nicht nur mal 2 sondern die ganze Naht lang.Ich habe nun schon eine Organnadel genutzt.Ich habe es versucht mit Nähfußdruck ändern nix.Habt ihr noch Tipps was ich testen sollte damit ich nicht wieder so Probleme habe.Die Nadel war eine Jerseynadel.Garne waren es ganz unterschiedliche.Sonst näht sie alles ganz brav und macht mir keinen Kummer.
-
Geh ich dann auch recht in der Annahme das ich dann auch in den Kragen und Manschetten auch Einlage einarbeiten sollte?
-
Ok.Ich danke dir.Schade das das nicht auch so in der Anleitung stand.
-
Gebügelt hatte ich.Einlage in die Knopfleiste rein?
-
Da stand nix von in der Anleitung.Nur das unten wo man Y förmig einschneiden sollte etwas Vlies drauf tut.Und das hab ich.Nur es ist nicht so weil es gedehnt ist ( denk ich mal) sondern da stimmt was nicht .Ich weiss nur nicht ob ich da den Y Schnitt noch etwas erweitern sollte und es dann sitzt.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]