Kleine Zwischenmeldung gestern hatte ich erfolgreich den Kragen dran nach der Technik im Video.Bis mir auffiel das ich erst das Blusen Vorderteil hätte "bearbeiten" sollen.Also alles aufgetrennt und heute Versuch zwei.Noch sieht alles gut aus.Sollte ich es packen kommt auch ein Foto.
Beiträge von Radieschen
-
-
Das Hirn war schon eingeschaltet nur lief es aus welchem Grund auch immer nicht auf 100% ;). Das Video hat mir geholfen durch zusehen.Ich hab die ganze Zeit ( warum auch immer) gedacht das ich es nicht auf rechst gewendet bekomme.Da wars dann wieder das ich immer alles irgendwie bildlich sehen muss sonst kommt es gerne zum Systemerror.
-
Wie cool ist das denn.Und das Schnittmuster ähnelt meinem ja schon sehr.Ich danke danke danke dir!!!!!! Ich such mich auf you tube dusselig nach Kragen und du landest nen Volltreffer!
-
Tiane gute Idee! Werd ich machen.
-
Morgen werd ich mich mal trauen.Wenn nicht gibts ja noch meinen Freund den Nahttrenner.Sollte ich dann immer noch hängen kann ich es glaub ich besser mit Fotos zeigen. Danke dir Frau Elster und auch Tiane für Eure Mühe. Schlimm ist nur wenn man sich ja schon geistig in der Bluse sieht seit Wochen und an der Anleitung scheitert.Zumal die als nicht schwer deklariert ist.Frage mich wie dann die schweren formuliert sind.^^
-
Ja ich hab zwei lange Teile.Ich verstehe es jetzt ? nur kommt es mir jetzt zu breit vor.Ich sollte zwei lange Streifen schneiden mit 20cm breit.Die später 10cm werden.Denke ich jetzt richtig das die beiden in der Kragenmitte zusammengenäht werden sollen? Tut mir leid das ich mich so doof stelle,aber ich steh echt fest auf dem Schlauch.voll peinlich. Und danke für Eure Geduld.
-
Du hast es richtig verstanden das der Kragen zu Bindebändern wird und deine Zeichnung hilft schon was weiter,aber ( jetzt kommst ) ich versteh das mit dem wenden immer noch nicht.:o Ich versteh das jetzt so : Die Bänder / Kragen in der Mitte längs falten ( rechst auf rechts?) und dann mitte der Länge absteppen? Danach wenden und dann am Kragenansatz festnähen? Ich würde es erst rechts auf rechts bis auf die Außenkanten zusammen nähen,dann wenden und dann in der Mitte absteppen bzw etwas kräuseln/zusammenziehen.Dannach dann an die Kragenkante nähen.
-
Also so nackig sieht sie ja recht komisch aus.Musste unweigerlich an so Plüschhunde denken wenn die geschoren wurden.lach.Aber danke das du es zeigst.Ob ich meine jemals auseinander nehme weiß ich nicht.Da war ich bei der Singer schon schneller bei.
-
Ich habe mir einen schicken Blusenschnitt geholt und hänge bei der Anleitung wie ich den Kragen ran bekomme.Es handelt sich um folgendes Modell: http://www.burdastyle.de/burda…r-2014_pid_925_10663.html Ich dachte erst das ich den Kragen/Schleife erst zusammen nähen muss und dann ansetzen.In der Anleitung wird es aber wie folgt formuliert : Schleifenkragen: Rückw. Mittelnaht am Kragen steppen. Äußere Kragenhälfte an den Halsausschnitt steppen, ab Querstrich die Bindebänder überstehen lassen. Den Kragen längs zur Hälfte falten (rechte Seite innen), die Bindebandkanten aufeinandersteppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den Ecken schräg abschneiden. Bindebänder wenden, bügeln. Nahtzugaben der Ansatznaht in den Kragen bügeln.Innenkante eingeschlagen an der Ansatznaht annähen.
Nun komme ich gedanklich da nicht mit wenn ich es erst annähe und dann wenden soll.Versteh da echt nur Bahnhof.Grübbel da schon seit ner Woche.:(
-
Wie gesagt ich hatte nur die Dame gefragt warum sie soviel kauft.Von Paketen weiß ich nix,glaube es dir aber.Kann mir natürlich auch vorstellen das der Marktpreis da bestimmt hoch ist unter der Hand.Denn ähnlich wie früher im Osten wer keine Westverwandschaft hatte musste teuer Westmark tauschen.
-
Andrea ich kann`s verstehen das die soviel kaufen.Meist wirklich nur für Verwandte.Dort war doch die Babynahrung verunreinigt und es sind sogar Kinder gestorben.Das möchte kein Elternteil nur weil er aus welchen Gründen auch immer zufüttern muss.Und die Asiaten haben da sehr hohes Vertrauen in unsere Kontrollsysteme das sowas mit unserer Nahrung nicht passiert.Ich hatte mal ein Dame bei uns gefragt.Allerdings fuhr ich mal zur Arbeit und vor mir ein Jeep wo hinten alles mit Aptamil voll war bis zur Decke.Beim vorbei ziehen dachte ich Asiat am Steuer,weit gefehlt war ein türkisch aussehender Mitbürger. oO also liegt deine Vermutung da auch sehr nahe. Was das kaufen in den USA angeht werde ich das demnächst auch machen.Hatte mir einen Craftsykurs geholt wo gezeigt wie man toll mit Schablonen Muster quiltet.Google fand für mich keinen Anbieter für diese Schablonen in Deutschland.Also bestell ich da.Und bei Craftsy hab ich auch einen Stoff gesehen den finde ich hier nirgends.Hab hier ein Fertigteil mit dem Muster,bin nur leider rausgewachsen und es stand mir doch so gut...... .
-
Also ich hoffe ich habe es richtig verstanden.Meine Manschette besteht als zwei Teilen.Vorderseite und Rückseite.Da zwischen hatte ich ja schon die andere Einlage drin,nur wie gesagt scheint der Jersey dafür zu schwer.Mir knicken immer die Ecken wie Ohren um.Kam aber erst jetzt nach ein paar mal waschen.Gebügelt wird eh da der Jersey sehr knitter freundlich ist,dafür aber gut Tierhaar resistent. Bei zwei Katzen sehr wichtig um nicht selbst für eine gehalten zu werden.
-
Nach ne dumme Frage hinterher was meinst du mit beide Seiten verstärken genau?
-
Ich danke dir!
-
Ich hatte hier ja mal den Tipp bekommen bei meinem Blusenshirt von Lillesol und Pelle G785 Einlage am Kragen,Manschetten und Knopfleiste zu nehmen.Nach und nach ist aber die Festigkeit an den Manschetten nicht mehr gegeben.Die klappen gerne an den Ecken um.Das Shirt ist komplett aus Jersey.Nun meine Frage welche Einlage könnt ihr mir empfehlen die mehr Standfestigkeit an den Manschetten hat.Bei Baumwolle tut sie was sie soll und ist echt toll.Habe das Problem nur bei dem Jerseyshirt.Möchte mir den Schnitt gerne noch mal nähen,aber nicht dann später ,wie jetzt halt die Manschetten stärken müssen.
-
Du hast mal so ebend Logos digitalisiert? Hut ab!
-
Also ich bin bis jetzt ganz gut gefahren mit ultra stable und stable von Gütermann gefahren. Je nach Shirt Qualität hab ich eingespannt oder halt nicht.Das Vlies ist zum aufbügeln.Neulich habe ich auf einer Strickjacke aus schwerem Jersey aber zwei Lagen Wegreißvlies genommen.Vorher mit Sprühkleber besprüht und dann den Jersey drauf gelegt.Ich habe keinen Verzug gehabt und eine sehr große Datei gemeistert.Würde diese Technik aber nicht bei Shirts benutzen.Die dicksten Vliesreste hab ich ab gefrickelt.Bei der Strickjacke ist es ok,aber nicht für Shirts geeignet. Was ich noch nicht getestet habe ist das Vlies von Walz was ich als Probe bekomme habe.Das ist speziell für Shirts laut Walz.Es ist recht fein,aber trotzdem griffig.Da es nicht zum aufbügeln ist müsste da mit Heftrahmen oder Sprühkleber gearbeitet werden.
-
Also ich hab auch einen.Ja man kann verschiedene Größen mit einem Applikator setzen.Man muss dafür nur den Aufsatz ändern. Ich finde es oft frickelig die Steine richtig in Position zu legen,beim applizieren nicht zu verschieben und dann ruhig bleiben bis der Stein wirklich klebt.Aber um mal einige Steine zu setzen und Highlights zu schaffen ist es ok.Nur halt viele Steine zu kleben ist da dann doch zu mühselig.
-
Also ich habe als Kind immer selbstgestrickte getragen und durfte mir die Wolle dafür selbst wählen.Vor Jahren ergatterte ich einen schwarzen und den trage ich auch gerne.Jetzt wo ich selber nähe sinniere ich darüber mir einen aus Strickware zu nähen.Denn stricken ist so gar nicht meins.Aber Westover wohl. Mir ist damit im Winter wärmer und ich mag es das sie mein Hürftspeck etwas kaschieren.Naja und jetzt wo ich in die Jahre komme kann ich Kälte am Rücken nicht so ab. In dem Sinne ein Hoch auf den Westover ;).
-
Ehrlich interessieren tut es mich schon,nur hab ich keinen Plan.Ich sauge auch in der Ritze wo der Schlitten lang fährt.Und dort hab ich mal zwei Tropfen Öl drauf gemacht,also auf den Stangen wo er lang fährt..Weil der Schlitten ja auch ganz schön oft da lang fährt.Und mich das irgendwie an die Nadelstange erinnerte.Sonst hab ich mich noch nicht getraut.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]