Anzeige:

Beiträge von tutenchamun

Hallo!
    Ich hab mir meine Abschminkpads auch aus "normalen" bunten Mikrofasertüchern aus dem Drogeriemarkt gemacht und bin sehr zufrieden damit, die Tücher holen super die Schminke und überschüssiges Hautfett von der Haut und können bei 60° in die Maschine. Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen! Aufpassen nur bei der Naht an der Wendeöffnung, die sehr zart machen, damit diese nicht die Haut beim Abschminken aufscheuert.

Hi,
    hab nun auch den Daumenkeil geschafft, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob der lang genug ist, da muss ich nochmal messen und gucken. Jedenfalls muss man dafür auf 2 Nadeln Maschen zunehmen und in meinem Fall 17 Runden stricken damit eine Seite breiter wird, sodass der Daumenansatz Platz hat. Sieht dann so aus (auf der rechten Seite sieht man die Zunahmen):

IMG_6002.jpg

Ok, das nächste Mal nochmal kleiner....:rolleyes:

Bevor nun der eigentliche Fäustling beginnt, mach ich nach dem Bündchen noch eine Reihe querliegende Maschen (auch Vikkel Braid genannt), nur als Zierde. Bei meiner bunten Wolle sieht man das jetzt nicht so gut wie bei einer unifarbigen, aber ich wollt das einfach mal ausprobieren ;)

IMG_5994-001.jpg

Weiter gehts dann morgen oder übermorgen, schönes Wochenende!

Uha, die Fotos mach ich das nächste Mal kleiner!

Jedenfalls misst mein Handgelenk 15 cm und da ich bei der Probe für 10 cm 22 Maschen brauchte, rechne ich 22 M x 1,5 = 33 M, die ich auf 32 M abrunde, damit ich auf meinen Nadeln jeweils 8 Maschen habe.
    Ich stricke das Bündchen also mit 32 M und zwar immer 2 re/2 li, 8 cm lang, das sieht dann so aus:

IMG_5980-001.jpg

Oh super, doch ein paar Neugierige!
    Hab das Bündchen schon erledigt, Fotos gemacht, Berechnungen angestellt, nun muss ich das Ganze noch hochladen. Muss euch bitten, noch ein paar Stunden zu warten, da wir jetzt zum Maskeneislaufen marschieren, das hat natürlich Vorrang :p

Hhmmm, das mit den Fingerhandschuhen versprech ich jetzt mal nicht, aber der Gedanke hat sich ins Gehirn gepflanzt und überlebt dort wahrscheinlich sehr lange :)

In der Schule haben wir nur EINEN Socken gestrickt: einen Sparstrumpf, aber ohne jegliche Aufzeichnungen, wie das zu machen ist.
    Musste mir jetzt also alles selbst beibringen, aber dank Internet ist das ziemlich leicht, den Göttern sei Dank!

Meine Tochter ist nun in der zweiten Klasse und hat dort noch nicht mal ne Strickliesel zu Gesicht bekommen (wir haben das im Kindergarten gemacht), aber zum Glück gibts ja Mamas, die sowas erledigen!

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr überkommt mich irgendwann mal die Lust zum Stricken und so türmen sich mittlerweile Schals und Hauben im Kleiderschrank. Vor zwei Jahren hatte ich eine "Sockenphase", doch jetzt ist die Zeit reif was Neues zu probieren und so hab ich mich für Fäustlinge entschieden.
    Die brauch ich zwar eigentlich nicht, finde ich auch net so bequem, aber ich will mir selbst beweisen, dass ich sie zusammenbringe und deshalb hält mich nichts und niemand davon ab :daumen:

Wenn sich jemand von euch dafür interessiert, lass ich euch gern zugucken. Werde heute damit anfangen und könnte euch dann morgen die ersten Infos/Fotos dazu geben.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,
    lG Sonja

Hallo liebe Stricklieseln,
    ich bin grad dabei eine Haube aus recht dicker Chenillewolle zu stricken. Da sie mir aber zu löchrig ist (weiß ich aus Erfahrung von einer anderen Haube mit selbiger Wolle) will ich gerne ein Jerseyfutter nähen und die Haube damit füttern, damit meine Ohren schön warm haben.

Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das Futter an die Wolle annähen soll. Mit Hand, Nähmaschine und vorallem mit welchem Stich damit das Bündchen noch genügend elastisch bleibt und nicht aufreißt? Ich hätt es ja mit dem elast. Dreifachstich angenäht, aber ob man damit die Wolle nähen kann? Möchte es ungern einfach mal so drauflos probieren, denn ich glaub dass das Auftrennen dann der pure Horror wäre.

Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht und kann mir einen Tipp geben, wär sehr dankbar dafür!
    Schönen Abend!

Hallo,
    ich bügel mit einer Tefal Express Dampfbügelstation - ein Traum! Es kann während es benutzt wird nachgefüllt werden und hat ein gutes Kalkreinigungssystem, trotz sehr hoher Kalkwerte meines Wassers filtert es das Zeugs alles raus.
    Mein "normales" Bügeleisen verwende ich seitdem nur mehr wenn ich nähe und schnell was halbwegs glatt haben muss, ansonsten steht es einsam herum.
    Das Glättungsvermögen eines Dampfbügeleisens kommt an eine Station nicht ran.

Hallo,
    in der Ottobre wird so ein Band desöfteren verwendet. Hab mir auch mal eines bestellt, aber ich komm mit normalem Gummi besser zurecht, da ich Gummi immer einziehe und nicht direkt wo draufnähe, da ich das nie so gleichmäßig hinkriege bzw. der Stoff je nach Festigkeit des Gummis/Stoffes immer eine andere Länge bekommt als von mir gewünscht und dann hat man den Schlamassel.
    Ein einziges Beispiel kann ich geben, wo Framilon von Vorteil ist: Hab mir ein Top genäht, das an einer Seite schulterfrei ist und damit es nicht ausleiert und/oder verrutscht, hab ich Framilon aufgenäht, zu diesem Zweck kann man es wirklich gut gebrauchten aber für Bündchen meiner Meinung nach nicht.
    Bin gespannt, wie sich dein aufbügelbares Band verhält, hab nämlich noch nie von sowas gehört, viel Glück damit!

Hallo!
    Ich hab schon sicher 15 Taschen genäht, davon fast alle mit RV. Bei der derzeit letzten Tasche dachte ich mir, ich nehm jetzt mal nen Magnetverschluss, weil ich net immer nen Zipp nehmen mag und mal was Neues probieren will -> großer Fehler! Ich wurschtl immer furchtbar herum bis der Verschluss hält, weil die Tasche recht groß ist und dann trotzdem an den Seiten aufspringt. Und auch die Taschenklappe will sich net richtig oben drüberlegen, also hab ich beschlossen, nachträglich noch einen Zipp einzubauen und den dummen Magnetverschluss zu entfernen.
    Also für mich gibts nur RV, allein deswegen schon, weil ich meine Taschen immer irgendwo in ein Eck, auf einen Sitz u.ä. werfe und ich den Anspruch habe, dass in welcher Lage auch immer, nix herausfällt.
    LG

Hallo,
    die Stoffwahl kommt auch auf den eigenen Typ an, es gibt ja so Sportstoffe, die aus Kunstfaser sind und schnelltrocknend usw. doch mir persönlich wäre zB. Baumwoll-Jersey viel lieber, da natürlicher und ich schwitz da drin trotzdem weniger. Einen Schnitt kann ich dir jetzt nicht angeben, ich würde einen Jogginghosenschnitt nehmen und auf 3/4 Bein verkürzen mit einem Bündchen unten dran.
    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]