Und was hat die Diskussion nun am Ende noch mit der W6 Ovi zu tun??
ich habe jetzt noch einmal zurückgeblättert zum ersten posting im thread. der titel "Erstaunlich" gibt ja keinerlei auskunft darüber, worum es gehen soll. und ich denke, dass das anfangsposting damit zu tun hat, wie der thread sich spaeter entwickelt hat: wenn jemand sich in einem forum neu registriert und als erstes statement voellig unmotiviert über ein produkt schwärmt, dann "riecht" das nach plumper werbung. so haben es jedenfalls manche verstanden und entsprechend reagiert.
> Selbst wenn man als Profi nach einer Woche Zuschneiden dann ne Woche lang täglich 15 Stunden näht, dann kommt man im Schnitt trotzdem nur auf 7,5 Stunden am Tag.
das haengt davon ab, wo und in welcher position man "profi" ist, eine näherin in der fabrik oder eine heimarbeiterin nähen stundenlang ohne pause durch. fürs zuschneiden und vorbereiten der werkstücke sind andere personen zuständig. aber das ist für die entscheidung zwischen der einen oder der anderen marke auch völlig irrelevant.
> Ich hatte im alten Forum übrigens auch oft das Gefühl, dass man sich noch Vorwürfe machen lassen musste, weil man sich NUR die Discounter-Maschine leisten konnte und damit Probleme hatte.
das war aber hier nicht das thema, sondern ob diskontmaschinen genauso gut sind wie teure und das geld für markengeräte nur rausgeschmissen ist. (wobei da mehrere threads mit den gleichen diskussionspunkten parallel gelaufen sind, falls ich die threads jetzt vermischen sollte, bitte ich dafür um entschuldigung)
> Ich persönlich würde mir auch ne Maschine wünschen, die 30 Jahre hält. Aber ich bin da auch realistisch. Da die Industrie kein Interesse mehr daran hat wirklich haltbare Waren herzustellen, denke ich, werde ich in meiner Nähkarriere schon einige Maschinen testen können.
es gibt auch heute noch maschinen, von denen man realistisch erwarten kann, dass sie 20, 30 und mehr jahre halten werden. weil sie (bis auf die bemalung) unverändert schon seit vielen jahren hergestellt werden. wenn sie nach 15 jahren noch keinen einzigen defekt hatte, dann hat sie bei freundlicher behandlung noch ein langes leben vor sich. ich denke da zb an die tipptronic/select reihe von pfaff, die es auch als relativ preiswerte baugleiche nachbauten gibt. und natürlich an gewerbe- und industriemaschinen. ähnliche beispiele gibt es sicher auch bei andern herstellern, die sind mir halt nicht geläufig, weil meine maschinen funktionieren und mich andere daher nur sehr fern interessiert haben. klarerweise sind diese maschinen weniger "sexy" als eine mit zahlreichen zierstichen, buchstaben und elektronik von der fadenspannung bis zum eingebauten wecker. dafür kann, was nicht eingebaut ist, auch nicht hin werden.
bei einer computermaschine muss die mechanik leichter gebaut sein, damit nadel- und transporteurbewegung vom stellmotor gesteuert werden können. sonst wären manche zierstiche einfach nicht möglich. dass sie daher wahrscheinlich keine 30, 50 oder gar hundert jahre alt werden wird, ist vorhersehbar. das heisst jetzt nicht, dass computermaschinen "schlechter" sind. es bedeutet nur, dass sie nicht für jede anwendung gleich gut geeignet sind und dass man manchmal entscheidungen treffen muss, was für einen bestimmten zweck besser ist oder was einem einfach subjektiv mehr bedeutet.
> So sehe ich das auch bei Nähmaschinen. Was bitte ist denn verkehrt daran, wenn man sich etwas kauft, was vielleicht nicht von Bernina und der allerneuesten Technik ist, dafür aber zuverlässig näht?
> Bin ich eigentlich alleine mit der Ansicht, dass weniger Computer manchmal auch mehr ist?
nein, du rennst hier bloss offene türen ein
hier wird auch keinem eingeredet, dass er/sie unbedingt ein topmodell von irgendeinem hersteller haben muss. wenn jemand eine nähmaschine um rund 300-400 euro sucht, gibt es eine ganze reihe von einfachen und zweckmäßigen geräten, die man reinen gewissens empfehlen kann. unter 200 kann man eigentlich nur empfehlen: such dir eine gute gebrauchte oder spar noch ein paar monate.
es wird nur davor gewarnt, werbeaussagen zu glauben, die so klingen, als könnte man für 99 oder 149 euro den gleichen gegenwert an nähmaschine bekommen wie für 1500 euro oder für 499 eine stickmaschine im wert von 5000.
> Will ja garnicht wissen, was man an Budget jeden Monat haben muss, damit man 10 Stunden täglich nähen kann.
och, wenn man einen tag näht und dann zwei tage lang auftrennt und den stoff wieder glatt bügelt, kommt man mit ein bisschen stoff sehr lang aus
und wenn man für freunde und verwandte näht, dann werden die hoffentlich die materialkosten bezahlen. ansonsten nehme ich manche aussagen in foren wie diesem nicht so ernst. das ist einfach die weibliche form von schwa**vergleich *s*