Beiträge von ju_wien

da ich mir das verlinkte modell eben angesehen habe, noch eine bemerkung dazu:

bei jersey (strickstoff) und abnähern gibt es ein grundsätzliches nähtechnisches problem: abnäher sollen an der spitze ganz fein auslaufen, damit sie später nicht abstehen oder kleine tütchen bilden. nähte in jersey sollen elastisch sein, sind also meistens eine art zickzack oder overlocknaht und daher eben nicht ganz fein. bei dickeren und flauschigen jerseyqualitäten sieht man das nicht so deutlich, bei dünnem jersey und lycra schon. daher wirst du bei sportbekleidung (lauf-/rad-/gymnastik-/schwimmzeugs) eher teilungsnähte als abnäher finden.

+ wenn du dir die diversen anleitungen für die verlegung von abnähern ansiehst, siehst du, dass man abnäher überallhin verlegen kann, ohne rücksicht auf den fadenlauf. wichtig ist nur, dass die spitze in der nähe der vorstehenden stelle liegt (schulterblatt, brust, hüfte) aber nicht genau drauf (letzters gilt vor allem bei brustabnähern) und dass du beim verlegen die abnähertiefe nicht (unabsichtlich) veränderst.

- wenn die beiden schenkel des abnähers unterschiedlich schräg sind oder einer im fadenlauf und der anderen leicht schräg, musst du beim zusammenstecken und -steppen besonders darauf achten, dass du den stoff nicht dehnst

- wenn der stoff sehr weich ist, kann es sein, dass die abnäher sich später beim tragen verziehen. bei im fadenlauf verlaufenden abnähern passiert das weniger leicht.

wenn der stoff gestreift oder kariert ist oder einen auffallenden strich hat, sehen genau im fadenlauf angeodnete abnäher schöner aus.

der bewirkt, dass der untertritt nicht in der hose herumflattert und sich beim bewegen zusammenrollt. der untertritt ist ja breiter als bei damenhosen und soll wahrscheinlich nicht nur die haut vor den reissverschlusszähnen schützen, sondern auch verhindern, dass die männliche anatomie sich allzu deutlich abzeichnet. (behaupte ich jetzt einfach einmal, ohne eingehende erfahrung in der herrenschneiderei)

Ich hatte angeclickt, weil in meinem Kopf ein Herbstfest mit Kürbissen, Kastanien, buntem Laub usw. garniert ist.

dazu findet man auch einen haufen stickdateien aus dem angloamerikanischen raum, wenn man nach thanksgiving sucht. aber die sind halt ohne schweinsbraten und würste. dazu müsste man barbecue suchen und da finden sich dann auch mit würsten bestickte schürzen und die dateien dazu.

https://www.google.at/search?q=thanksgiving+embroidery+design&btnG=Suche&hl=de-AT&biw=&bih=&gbv=1&nfpr=&spell=1
    https://www.google.at/search?q=barbecue+embroidery+design&btnG=Suche&hl=de-AT&biw=&bih=&gbv=1&nfpr=&spell=1
    https://www.google.at/search?hl=de-AT&biw=&bih=&q=barbecue+embroidery&gbv=1&nfpr=&spell=1&sa=X&ei=_6UpUumVMcGltAaLu4GgAQ&ved=0CCMQvwU
    http://www.etsy.com/search?q=barbecue++embroidery

mein tipp wäre ja, selbst zeichnen oder irgendwo abkopieren und mit der hand sticken. geht dreimal so schnell wie tagelang nach stickdateien suchen (zumindest, wenn es um eine schürze geht und nicht um eine serie)

Ich glaube, das wird meine erste Ottobre Woman. Da ist einiges drin, das perfekt fürs Büro ist, das Wickelkleid zum Beispiel oder die Anzughose, aber auch das Ringel Longsleeve mit Raglan Ärmeln gefällt mir sehr!

kontrolliere die lage der abnäher vor dem zuschneiden. die sehen auf dem foto zu hoch aus und ich glaub nicht, dass das model einen ausgeprägten hängebusen hat.

falls jemand aus wien und umgebung hier mitliest: die zeitschriftenhandlung am westbahnhof führt vogue patterns, das august/september heft ist aber schon aus und das nächste (oktober/november) kommt am 11. oktober.

ich würde bei spitze keinen schnitt mit gummizug nehmen, sondern einen glatten oberteil, denn durch die zugfalten kommt das spitzenmuster nicht mehr zur geltung. wenn es lose geschnitten ist, eventuell ohne abnäher, sonst mit abnähern von der seitennaht aus zum brustpunkt. die fallen am wenigsten auf.
    am ausschnitt geht man meistens so vor, dass man den bogenrand von der spitze vorsichtig abschneidet und dann auf den ausschnitt legt und mit der hand möglichst unsichtbar annäht.

bei burdastyle finde ich grad lauter modelle in plus-groessen. wenn mir noch was passendes unterkommt, liefere ich es nach.

//ps: so etwas http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_184_4058.html könnte ich mir in spitze gut vorstellen und bei einer kleineren größe kannst du dir die teilungsnähte wahrscheinlich ersparen.

//ein ganz schlichter schnitt: http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_184_8627.html ob du den ausschnitt lieber rund oder spitz haben willst, kannst du ja selbst dazu zeichnen. und sowas gibt es nicht nur bei burda, sondern auch bei anderen schnittherstellern.

sternzwirn ist für handnähte gemacht. versuch es einmal mit einem maschingarn und zur garnstärke passender nadel. wenn du besonders dickes garn als unterfaden verwenden willst, muss eventuell die spule erst dafür eingestellt werden.

dass es mehrere ausführungen von der pfaff 209 gegeben hat, ist mir bei der googelei auch aufgefallen. vom preis her liegen sie ähnlich. ich habe eine 1209, die nur wenig jünger ist und würde die nicht für viel geld hergeben.

wenn du im internet nichts über die maschine gefunden hast, wüsste ich gerne, wonach du gesucht hast ;)
    http://www.google.at/search?hl=de-AT&source=hp&biw=&bih=&q=pfaff+209&btnG=Google-Suche&gbv=1
    692000 treffer und wenn man ebay und sonstige auktions- und flohmarktseiten weblässt, bleibt ein haufen interessanter informationen übrig (zb gleich die ersten paar links)

was genau funktioniert an der Pfaff 209 denn nicht? und was kann sie nicht, was du gerne hättest? was ist dir zu kompliziert? gebrauchsanweisungen lassen sich im internet finden.
    was möchstest du nähen?

zur einfädelhilfe ist zu sagen, dass du trotzdem selbst einfädeln musst, nur für für die nadel gibt es einfädler (und die funktionieren nur bei stimmten nadelstärken).

an deiner stelle würde ich auf der pfaff lernen und nebenbei weiter sparen. mit etwas mehr praxis weisst du dann besser, was du willst und um rund 5-600 euro kann man schon vernünftige nähmaschinen bekommen.

//ps: da gibt es die anleitung für deine pfaff in mehreren sprachen http://manuals.pfaff.com/ du musst nur bis zu pfaff 204-211 runterscrollen (2mal)

danke! hab jetzt eine weile gesucht, weil toptex offenbar kein seltener name ist, aber mit krativ-stoffe zusammen hat es dann geklappt. du hast recht, die sehen wirklich nicht überzeugend aus, schon gar nicht mit den aufgenähten schildkröten oder krabben oder was immer das sein soll. zwei löcher in einen kreis schneiden sollte ich aber auch ohne schnitt schaffen.

> Habt ihr eine Idee, welches Projekt ich mitnehmen könnte (möglichst weit vorgearbeitet, zugeschnitten), damit ich noch was lernen kann ?

eine hemdbluse. da kannst du kragen und manschetten im nähkurs machen und der kursleiterin viele fragen stellen und das restliche zusammennähen schaffst du auch alleine zu hause. vorher solltest du dir überlegen, ob du lieber hemdblusen mit einem geschlossenen kragen (wie ein herrenhemd) trägst oder solche mit ausschlagkragen und lieber mit oder ohne abnäher und teilungsnähten.

mit stehkragen statt hemdkragen geht es einfcher und ist derzeit sehr aktuell, aber beim hemdkragen oder ausschlagkragen lernst du mehr.

mir ist aufgefallen, dass die Ärmel bei den Ottobre-Modellen immer eher eng sind - ich hab ziemlich breite Schultern und durchtrainierte (nicht fette!) Oberarme, und mir sind sie immer ziemlich eng - eher was für Büro-Berufe ;) :D!

wobei die ärmel ja sogar an den models reichlich eng sitzen. bei dem gelben kleid mit dem tapetenmuster würde ich eindeutig ein bisschen rauslassen. bei einigen anderen modellen (zb dem blazer) geht es sich nur aus, weil die models sehr schlanke arme haben.

für die kreisweste zum gelben kleid dürfte es anscheinend keinen schnitt geben. die war das einzige, was mich spontan gereizt hätte.

> Eine sichere Möglichkeit wäre, den Rechner per Knoppix zu starten und probieren, ob man dann Zugriff auf die externe Festplatte hat.

dazu sollte man aber wissen, dass es schreibenden und nur-lese-zugriff gibt, was der unterschied ist und wie man das eine und das andere mountet. externe datenträger mounten die neueren knoppix-versionen (im grafik-modus) per default schreibend, wenn ich mich recht erinnere.

was allerdings interessant sein könnte, wäre (ohne mounten) der output von dmesg. daraus könnte man auf eher usb-problem oder eher festplatten-problem schliessen. aber ich befürchte, dass wir da bei der betroffenen eine *sehr* steile lernkurve voraussetzen.

//ps: was auch zur eingrenzung des problems beitragen könnte: blinkt das led, wenn sie an den PC angeschlossen wird? ist es überhaupt eine USB-festplatte oder was anderes? was? hört man geräusche vom anlaufen der festplatte und von zugriffsversuchen? wird die festplatte im windows-gerätemanager angezeigt? möglicherweise als "unbekanntes gerät" (= gelbes fragezeichen)?
    aber da jeder zugriff auf eine beschädigte festplatte die daten noch weiter zerstören kann, würde ich solche versuche bleiben lassen, wenn es meine daten sind und ich kein backup habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]