Die Nähmaschine von heute möchte ich sehen, die in 5,10,20 Jahren noch gut gebraucht ist. Schau mal einfach 5-10 Jahre zurück und versuch einmal eine Software-Reparatur einer bekannten Nähmaschine mit Windows CE Betriebssystem zu bekommen?
Genau deshalb interessiere ich mich ja für die wenigen noch angebotenen guten mechanischen Maschinen. Bernina 950 Industrial und die 1008 sind offenbar rein mechanisch, im Industrie/Gewerbebereich gibt es aber noch mehr. Im Consumerbereich werden mechanische sonst nur mehr als "Einsteigermodelle" angeboten und sind so billig, dass ich lieber nicht wissen will, wo da gespart wurde.
Auch die mechanischen Maschinen enthalten heutzutage (genauer: zumindest seit den 1960er Jahren) Kunststoffteile, die nach einigen Jahren zerbröseln, aber die kann man hoffentlich austauschen (mit einiger Hartnäckigkeit und Fertigkeit notfalls sogar nachbauen, aber da wird es halt teuer, wenn man nicht rein zufällig jemanden zur Hand hat, der das in einer Ausbildungswerkstätte oder dgl. "basteln" kann.) Zahnräder und Lager aus Metall nützen sich auch ab, bloß viel langsamer. Bei gebrauchten Haushaltsmaschinen ist das kein Problem, gebrauchten Industriemaschinen, die jahrelang im Schichtbetrieb durchgelaufen sind, kann es sehr wohl eines sein.
@Software: die nützt sich (zum Unterschied von beweglichen Teilen!) ja nicht ab. Blöd ist es nur, wenn sie von Anfang an fehlerhaft war oder durch einen heftigen Stromausfall oder dgl. beschädigt wurde und es dann keinen Support durch den Hersteller mehr gibt. Auf meinen PCs laufen etliche Programme, die 10, 15, 20 Jahre alt sind, zum Teil in virtuellen Maschinen. (Im Büro arbeiten wir - unter Win 7 - noch immer mit Office 2000. Ist auch schon über 10 Jahre alt, funktioniert tadellos, nur zum Lesen fremder .docx usw Dokumente brauchen wir das Office 2007 Konvertierungstool.) Bei embedded Lösungen kommt meistens noch das Problem dazu, dass man als Laie weder leicht Backups machen kann, noch Neuinstallationen, wenn die SW nicht mehr über das Enduser-Interface ansprechbar ist. Wenn's nicht funktioniert, ist man also meistens auf den Hersteller angewiesen.
Im Gewerbe- und Industriebereich ist es BTW gar nicht so selten, dass irgendwo noch ein Windows98 oder älter System läuft, weil das für DOS-Programme zur Steuerung von Maschinen gebraucht wird. VMWare verdient sich daran eine goldene Nase
Die Technikmuseen wurden schon lang von Computern erobert