Hat hier jemand Erfahrung mit der Brother PQ-1500? http://www.brother-usa.com/Hom…il.aspx?ProductID=PQ1500S (auf deutsch unter http://www.brothersewing.at/de/sewing-machines und dann auf die Modellbezeichnung klicken)
Es ist eine reine Geradstichmaschine, dafür schnell (1500 Stiche/Min), aber noch haushaltstauglich.
+ Flachbett + großer Anschiebetisch
+ 220V Motor
+ Kniehebel
+ höhenregulierbarer Transporteur
+ verstellbarer Nähfußdruck
- kein Zickzack, keine Nutzstiche
+ bis zu 7mm Stichlänge
Die Maschine wurde mir von einer Verkäuferin empfohlen, nachdem ich wegen der Bernina 950 angefragt hatte http://www.bernina.com/de-DE/P…BERNINA-950-Industrial-de
+ Flachbett, sollte in einen Industrienähtisch eingebaut werden
+ unterschiedliche Motoren zur Auswahl
+ noch schneller (2000 Stiche/Min)
+ Zickzack, etliche gängige Nutzstiche, Knopflochautomatik
- um rund Tausend Euro teurer als die Brother (und je nach Motor und Tisch ev noch mehr)
Mich irritiert ein wenig, dass bei der Brother "Vorteile" hervorgehoben werden, von denen ich bis vor kurzem dachte, dass sie selbstverständlich sind, wie einstellbare Stichlänge und einstellbare Fadenspannung. Ich habe beste Erfahrungen mit Laserdruckern von Brother, aber als Nähmaschinenhersteller kenne ich sie halt nicht und die meisten Modelle sind eher Plastikbomber mit denen man Hündchen, Blümchen und Schmetterlinge sticken kann, daher bin ich etwas misstrauisch. (Von Bernina weiß ich zumindest, dass die früher einmal Nähmaschinen bauen konnten.)
Ähnlich wie die Brother PQ 1500 wäre noch die Janome 1600. Ebenfalls Geradstich, Flachbett, noch etwas schneller. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand hier im Forum sie hat.