in einem buch [1] aus meiner kinderzeit steht: einzelne perlen mit rückstichen, reihen von perlen auffädeln und dann den faden zwischen den perlen mit überfangstichen fixieren (das finde ich für kinderkleidung nicht so ideal), pailletten in reihen mit schlingstichen, so dass der stich immer von der nächsten paillette bedeckt wird.
ich habe für pailletten auch kettenstich in erinnerung (der ja nur eine variante vom schlingstich/knopflochstich ist) und auf der zeichnung in dem buch sieht der stich auch mehr nach kettenstich aus.
wer profis beim perlaufnähen zusehen will, sollte mal auf http://www.dior.com schauen. unter dem reiter "haute couture" findet man ein paar videos aus der werkstatt. natürlich keine anleitungen zum nachmachen, aber man bekommt einen eindruck und wenn man schon vorkenntnisse hat und genau schaut, auch ein paar tipps. direkt verlinken funktioniert leider nicht.
[1] Milli v. Socher: Schmuck - modern und zeitlos - selbstgemacht, Frech Verlag, Stuttgart, o.J. (muss irgendwann mitte/ende der 1960er jahre im handel gewesen sein)