Anzeige:

Beiträge von Dolis

Hallo

Einen Großen Winkel zu haben kann schon hilfreich sein. Patchwork Lineal ist ideal für vieles, ganz besonders um Streifen für Bandeifasser zu zuschneiden. Das Lutterloh gefällt mir weil es biegsam ist, das hat schon seinen Vorteil, wenn Schnitte mit Folie auf Kleidung Kopiert werden sollen, da stört es schon mal wenn es unbiegsam ist. Beim Winkel Prym habe ich seine Extras noch nicht wirklich eingesetzt.
    Kurvenlineal hat bisher noch nicht mein Vertrauen gefunden, das es die Form auch wirklich beibehält und es links wie rechts einzusetzen.

Also wie auch hier wieder jedes Werkzeug hat seine Berechtigung. Wenn man Projekte angeht, sollte man sich beobachten, um zu erkennen was man vermisst um es mit Helferlein einfacher zu haben.

Hallo Claudi

Das mit den Füßen ist leider irgendwie ein leidvolles Thema, können die nicht einfach alle den gleichen Aufbau einhalten.
    Nein weil das schon ein Merkmal dafür sein kann, das eben diese Maschine nicht baugleich von anderen Herstellern ist.

Findest du es wirklich schlimm oder kannst du dich nicht daran gewöhnen? Bei Janome Normalfuss hast du ja kein Sichtfeld wie hier.

Alles für den Preis geht nicht, aber dafür kann man doch tolle Einfasser kaufen oder:D;)?

Hallo Claudi

Tolle Vorstellung, die Schrauben haben ein M4 Gewinde, M steht für Maschinengewinde in Metall.
    Der Universal Bandeinfasser von Ebay dürfte auch mit 2 Schrauben passen. Da die Bohrungen der für Schrauben etwas vorgelagert sind, kann es gut sein das er hier ohne Probleme passt. Nur kann ich den Abstand nicht ganz abschätzen. Ein Versuch wäre es Wert, ich bevorzuge die Winkelbandeinfassung, diese gibt es auch als No Name viel günstiger sieht aus wie von Janome gibt es über http://stores.ebay.de/nahttechnik per E-Mail bei Herrn Bauer anfragen.

Hallo

Ans aufhängen habe ich aus Platzgründen auch schon gedacht, da meine Nähecke nicht viel größer als 2m² ist. Aber gedanklich bin ich wieder davon abgekommen da es ja nicht so komfortabel ist die Puppe anzuziehen oder? Sie muss dann ja immer wieder abgehängt werden, wenn es Kleidungsstücke sind die über den Kopf angezogen werden müssen. Aber andersherum kann man ihr eher mal eine Hose oder einen Rock anziehen. Bin mir noch nicht so schlüssig, auch das es kalt werden kann schreckt mich schon ab bin etwas empfindlich was Kälte angeht. Ist wohl ein Projekt für den Sommer, da trocknet es dann ja auch schneller an.

Oder macht man doch lieber die Alternative mit Gewebeband? Eine Puppe oder Torso ist schon von Vorteil da man es ja in 3D ansehen kann. Besser als ein Spiegelbild und wenn dann noch die Länge abgenommen werden soll, ist es schon einfacher. Mein Mann hatte mir geholfen, doch der Achterbahn nach zuschneiden da brauchte es schon Mut, ist aber gut geworden.

Als Standrohr kann man ja auch aus dem Sanitär ein längeres Rohr nehmen, ist auch nicht wirklich teuer. Dann könnte vielleicht ein Tischbein von Ikea in das Rohr passen oder das Plastikrohr passt in das Bein (meistens haben die eine Kappe am Fuß die man abnehmen kann), welches dann auf ein Rollbrett angeschraubt werden kann. Wie ist das??? Dann kann man durch das Rohr bohren und eine Schraube durch schieben und damit die Höhe besimmen.

Also stehend oder hängend hat beides Vor und -Nachteile, glaub es ist wohl egal. Beim hängen sollte man schon eine Abstellfläche zur Verfügung haben, um den Torso leichter an und ausziehen zu können.

Beim Gewebeband bin ich mir nicht so sicher wie haltbar sie auf Dauer ist. Doch stelle ich mir auch die Frage wie dauerhaft meine Figur bleibt, das es dann wiederum nicht so wichtig ist.

Wichtiger ist es wohl die eigene Figur leichter beschneidern zu können, um mehr Spaß bei der Arbeit zu haben.

Mir scheint die Klebepapier Variante von der Qualität am dauerhaftesten zu sein.

Hallo

Wenn nicht quer zum Maschenverlauf genäht wird, ist es logisch das der Stich auf der rechten Seite versinkt.
    Senkrechter Maschenverlauf muss am besten waagerecht genäht werden, da versinkt auch kein Stich.
    Die meist verwendete Stichlänge ist eher 4.

Wenn du uns ein quer genähtes Probestück noch mal zeigen könntest um es zu vergleichen, ob es nun ok ist.

Dann wirst du wissen ob deine Einstellungen auch gut sind.

Hallo Claudi

Das mit dem Nähfuss finde ich aber nicht schlimm, da ist doch ein Sichtfenster vor den Nadeln und sogar dahinter. Da kannst du auch sehen ob du bei schmalen Säumen nicht von der Bahn ab kommst.
    Wenn du nun so Vergleichst, würdest du dir wieder eine Janome kaufen?

Auch von mir ein Danke für die Vorstellung und die tollen Fotos.

Der Top and Botton ist eine Coverstich mit Legefaden.;)

Hallo

Kann man das nicht auch selber herstellen nach dem Einsatz mit der Cover?
    Das man den Legefaden von Hand nachzieht.
    Beim 2 Fadenstich ist es doch nur eine Welle.
    Beim 3 Fadenstich ist es auch eine Welle die geht aber in der Mitte durch den selbigen Bogen.

Also wer auch gerne mal Handarbeit mag, nimmt sich dann doch mal eine Sticknadel um den Legefaden zu legen und legt los oder?
    Es sind ja oft nicht so lange Strecken, außer man macht es mit Sportkleidung da ist es schon zu viel.
    Aber um es mal eben so mit einzubinden, kann man es ja mal machen.
    Die Maschinen die es können sind ja auch eher Industriemaschinen die liegen
    so bei 1500,- nur für eine Naht weil die in der Industrie es so machen.

Für mich ist es eben Hobby da darf auch mal eine Naht anders aussehen und wenn es zum Ersatz mit einem Wabenstich gemacht ist, finde ich es auch noch toll.

Eben Heimarbeit... es soll Spaß machen und nicht im Protektionismus ausarten, denn dann kann ich auch kaufen gehen das ist Stressfreier. Obwohl das richtige finden auch seine Zeit braucht.

Hallo

Ist das nicht Top and Botton? Da braucht man eine extra Maschine.

Ansonsten mit einer Cover oben so wie Unten. Oder Ränder Overlocken umlegen dann darauf Covern das der Geradstich auf der Unterseite ist.

Um gleiches oben und unten mit der Nähmaschine zu machen würde ich den Schamlkantenfuß verwenden.
    Der hat in der Mitte einen Steg wo beide Teile links und recht gegen gelegt werden, da kann man auch breite Stiche benutzen. Da könnte man dann einen Wabenstich oder je nach Wahl und Geschmack wählen. Kommt darauf an was die Nähmaschine so hergibt. Kann auch eine Hexenstich sein. Wenn es einen Overlockstich gibt ist auch dieser bestens geeignet.

Man muss ja nicht immer alles machen wie die Industrie oder? Ähnlich reicht doch auch, das hat dann kein anderer.

Hallo

So nun eine Kurzfassung zum Abschiebetisch.
    Die Hart-PVC Platte kann man mit der Stichsäge aussägen. Den Rest macht man mit Feile, wenn es angeschrägt werden soll. Die Kannten sind drauf geklemmt, gibt es als 1Meter oder 2Meter.
    Gibt es im Baumarkt auch in Internet. Die Füße sind vom Rundholz und darauf sind Gummifüße gesetzt. Alles ist mit Senkschrauben befestigt, von oben nicht zu stark mit dem Akkubohrer anziehen nur ganz langsam am Anschlag.
    Das PVC ist fest und doch super zu bearbeiten. Ansonsten mal im Netz Probestück bestellen, so ca. 1,8mm dick
    Der Vorteil ist das man sich die Platte so groß machen kann wie man möchte.
    Mit Papier macht man sich eine Schablone um die Form der Maschine zu übernehmen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]