Beiträge von Dolis

Hallo

Hat nicht einer von euch Lust mal was zu zeigen?

Es braucht auch nichts perfektes zu sein, wer anfängt ist auf dem Weg des Perfekt werdens.:)
    Ich erfreue mich jederzeit an euren Werken und braucht noch jemand richtiges Werkzeug oder
    die passende Nähmaschine, habe ich vielleicht auch dafür den passenden Tipp.

Hallo Silke

Na das ging dann ja flott.

Alles Neue braucht auch Zeit entdeckt zu werden.
    Es sind einfach schöne Stiche dabei, der Maxistich ist
    auch super herrlich, wenn man mit dem Spezial Spulenkorb Creative Vision arbeitet.

Das ist schon toll wie es mit dickerem Unterfaden zur Wirkung kommt.
    Die Anschaffung lohnt sich ganz bestimmt.

Viel Freude auf eine lange Freundschaft für alle.

Hallo

Wie sieht es denn mit der Pfaff Creativ 4.5 aus?

Es ist das neuste Model in der Pfaff-Reihe.

Hat viel an Bord und ist leicht zu bedienen, besitzt auch einen großen Rahmen.

Es ist so die Mitte vom ganzen auch sind die Stichvarianten verspielt.

Bei Bernina ist die die Spule senkrecht und das Stichangebot ist mehr Floral. Es ist also Geschmacksache ob verspieltes Angebot oder lieber Blumig bevorzugt wird.

Die 830 oder 880 sind sehr groß richtige Flaggschiffe, das sollte man sich wirklich gut überlegen ob dafür auch genügend Platz vorhanden ist.

Stickbild ist wohl bei Brother am Besten, doch die Pfaff macht auch ihre Sache super gut.

Ob die Spule nun senkrecht oder waagerecht in der Maschine steckt ist sicherlich auch empfindungsache.

Eine senkrechte Spule hat eher bei Leerstand eine Erreichbarkeit vorliegen, auch wird ihr nachgesagt das sie besser in der Fadenspannung arbeiten soll. Da hier ein anderer Zug auf das Garn ausgeübt werden kann.

Doch z. Bsp. bei der Pfaff gibt es den Befehlt Spulenwechsel und der Rahmen verschiebt sich dafür, um die Spule wechseln zu können.

Meine Erfahrung ist das es keine perfekte Maschine für jeden einzelnen gibt. Doch sollten die meisten Parameter an Wünsche erfüllt werden, kann der Fehler immer noch davor sitzen.

Denn eine Maschine arbeitet nur wirklich gut, wenn sie das Garn mag, um es super zu verarbeiten. Da kann eine Maschine noch so super sein, bekommt sie Futter was sie nicht mag, sind die Bilder einfach grottig.

Wer sein Kreativspektrum noch nicht im ganzen Ausmaß kennt aber das Potential in sich trägt, tut gut daran sich von Anfang an solche Möglichkeiten zu schaffen. Da bekommt man bei der Paff schon eine ganze Menge geboten, in der Maschine und auch was das Zubehör an geht. Da sollte man auch mal schauen was in einem das Interesse weckt und ob diese dann auch noch bezahlbar sein werden. Es summiert sich ganz schön, wenn weiteres Zubehör mit den Materialien und ganz wichtig das Garn für die Maschine gefunden werden soll.

Wenn es in die Preisklasse nach oben um 8000,- geht ist auch immer die Frage: Was ist da wirklich für mich notwendiges mehr an Bord? Wo bediene ich nur noch und verliere das Gefühl selbst etwas gestalten zu können.

Auch ist nicht zu verachten darüber nachzudenken, ob man viel oder wenig näht. Bei der Bernina ist es auch wichtig das sie immer wieder mal eine Wartung braucht. Auch will sie geölt werden, sollte man kein viel näher sein wird das nicht so günstig sein.

Eine Pfaff ist da eher Wartungsarm, es reicht ihr wenn sie einfach nur sauber gemacht wird.

Bei der Janome gibt es auch gute Stimmen, doch hier ist glaube ich es nicht gegeben, an der Maschine Stiche zu ändern oder zu gestalten.

Viel Glück im Wald der Möglichkeiten und der vielen Maschinen.

Hallo

Hier mal meine Stickgarnempfehlung:

Am besten ist mir das Arbeiten mit dem Marathon Garn aus dem Shop von Silke gelungen.
    Es gab keinerlei Fadenriss und das Ergebnis kann sich super sehen lassen.

Brildor habe ich versucht, es gab oft Fadenriss und einen ganz dicken Ballen unter der Stichplatte. Musste die ganze Arbeit mit Platte
    aus der Maschine holen. Alles wieder aufmachen, Löcher im Jersey:weinen:, Bügelvlies drunter und mit Marathon neu gestickt.
    Was soll ich schreiben:applaus:echt super geworden.

Der Faden von Brildor ist dicker als das Marathon, kommt wohl immer darauf an was man besticken will. Doch das Brilldor ist nicht meins wie ich auch
    nicht wirklich was mit dem Madeira anfangen kann.

Aber zum Glück hat man ja die Auswahl.

Wie es mit den Garnvorschlägen von Pfaff ist weis ich nicht zu sagen.

Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr auf der Suche für euer Material seid.

habe über etwas dickere Lagen genäht, dabei hat sich irgendwie der Nähfuß gelöst und die Nadel ging durch das vordere Plastikstück Der Fuß ist jetzt halt "gelocht"

Hallo

Wenn das keine Durchlagkraft ist, weis ich auch nicht mehr weiter. Das ist ja der Wahnsinn, echt eine Supermann Maschine:applaus:

Hallo

Schön das du dir die Zeit für dich genommen, hast ohne auf der Überholspur zu sein.
    So ist es, wenn man sich immer wieder verlässt, ohne an sich selbst zu denken sondern
    nur an andere.

Dann gilt es, einfach alles Geschehen zu lassen um wieder im Fluss des Lebens anzukommen.

Hallo

Nur noch mal zur Info, wie meine Reise weiter gegangen ist.
    Nach vielem langem hin und her gerissen sein. Ob ich es noch mal mit ihr
    über einen anderen Händler versuche habe ich mich gegen sie entschieden.
    Weil mein Bauch sich vom Schock nicht erholen konnte und ich somit einer
    Neuen nicht gerecht geworden wär. Der Nachgeschmack hätte unsere Freundschaft betrübt.

Zwischenzeitlich war eine Bernina B880 von Interesse, da sie die nächste Marke ist
    die mit ähnlichen und mehreren Möglichkeiten aufwartet.
    Was die Nähstichrichtug vom Quertransport angeht, die kann nämlich jederzeit
    ihre Richtung variabel auf 360° rund um verändern. Natürlich noch vieles mehr.

Nach dem ich mich ihr genähert habe, musste ich zu ihren bedauern feststellen,
    das sie für kleinere Nähecken, viel zu Groß ist.

Bei mir sind es gerade mal so bis 1,5x2 m, da bleibt kein Platz mehr.
    Auch finde ich es als Trägerin einer Bifokalbrille unangenehm, das Display zu lesen und zu bedienen,
    da man dann den Kopf zu sehr in den Nacken hebt um lesen zu können.

Alles in allem habe ich trotz aller Hindernisse meine Maschine gefunden.
    Es ist die Pfaff Creativ 4.5 mit Xl Stickeinheit.

Allen die eine PFAFF creative performance mit XL Stickeinheit ihr eigen nennen können,
    wünsche ich eine ganz lange Freundschaft mit ihrer Maschine.

Info
    Denkt daran das ihr die Garantie auf 5 J. Verlängern könnt, das reicht man schriftlich beim Werk ein.
    Das Formular liegt den Unterlagen bei. Das ist wohl keine Vollgarantie, aber mit Sicherheit eine Teile-Garanatie.

Hallo

Wichtig ist bei Jersey das die Maschine besser eine Einstellung hat um den Nähfußdruck verändern zu können.
    Es ist ratsam mit dem Stoff der am schwierigsten zu nähen ist und auch im Fundus viel Verwendung findet auf Probe zu nähen.

Nicht das später die Enttäuschung groß ist und der Frustpegel steigt.

Aber das haben ja beide Maschine an Bord über ein Stellrad, aber welche kann mehr reguliert werden?

Näh einfach Probestrecken, dann vergleiche und schaue welche dir in
    der Anwendung / Nähte besser gefällt.
    Auch darauf achten welche der beiden dir den besten Freiraum bietet, die Stichvariationen schau dir auch noch mal genauer an.
    Wo sind da deine Vorlieben?

Schreibe dir das ganz einfach mal auf, dann wirst du auch am Ende wissen was dir mehr zusagt.

Viel Glück

Hast du dir mal die Spulenkapsel angesehen?

Hallo
    Was ist für dich die Spulenkapsel? Meinst du die Spule selbst wo das Garn drauf ist, da ist nichts zu sehen.
    Ansonsten kann ich nichts mehr nachschauen, ist nichts mehr hier.:confused::skeptisch:

Da ich auch die Spulenhalterung raus hatte, kann ich so sagen: Das mir da nichts aufgefallen ist.

Der Bruch ist beim Quilten passiert und die Bruchteile sind im 1cm Dickem Material verschwunden, die Gleichmäßigkeit beim führen war nicht von mir gegeben worden. So entsteht dann schon mal Nadelbruch, weil beim ungleichen Führen an der Nadel ein Hub entstehen kann. Das die Nadel auf die Stichplatte haut und bricht.

Die Stickergebnisse waren auch am Anfang kein Vergleich zu meiner Brother. Womit stickst du den so?

Hallo

Nun leider ist es so, das ich hier wieder ohne neue Maschine sitze alles wieder weg. Hatte leider kein Glück mit der Ersatzmaschine.

Nun bin ich ja auch ehrgeizig und überprüfe gerade mit der inovis 950 zum Vergleich. Gleiche Größe von Buchstaben, Garn, Stoff und Vlies und siehe da kein Fadenriß und keine Perforierung des Vlies, auch keine Fadenknäule unter der Stichplatte.:eek::skeptisch::mad: Sie macht es anstandslos.:applaus::applaus::applaus:

Aber ja natürlich kann ich nicht lange Wörter auf einmal machen:rolleyes:, nun frage ich mich hatte ich einfach gleich 2x Pech?

Wie ist es eigenlich mit dem Kniehebel, kann man den auch so einsetzen? Das dieser ganz langsam runter kommt, als wenn an es mit der Hand und dem Füßchenhebel macht? Sicherlich bin ich ungeübt und habe es ja nur kurz probiert.

Ja klar hat es Spuren in mir hinterlassen, auch hat sie mich sehr beeindruckt. Hoher Fußtransport für ganz dicke Sachen macht sie anstandslos mit bis zu einer Höhe von 1cm zum Quilten, keine Problem. Wenn, dann sitzt man eher als Fehler davor, weil man ungeübt ist um eine gleichmäßige Führung auszuüben. Dabei ist mir auch eine Nadel abgebrochen, was ja durchaus mal vorkommen kann.

Diese großen Blumen, einfach so genäht, oh schmacht. :rolleyes:

Keine Ahnung wo mich diese Reise noch hinführt???

Allen die diese Maschine ohne Probleme anwenden können, wünsche ich eine ganz lange Freundschaft.

Hallo

So habe ich das auch verstanden, doch die Datei die ich mit der Brother-Software Pes erstellt habe, konnte nicht als Bild angezeigt werden. Dann kann es auch nicht zum bearbeiten und verarbeiten geladen werden.

Mir wurde aber auch geschrieben das sie was einlesen kann. Auf jedenfall werde ich es mit der Neuen noch mal versuchen.

Gestern habe ich noch versucht in dem Großem Rahmen zu sticken, es ist nicht so toll gelaufen. Der Faden ist oft gerissen, Nadel wurde gewechselt. Die Stichplatte hatte dicke Garnknäule unter sich vom Oberfaden entwickelt, das der Stoff nicht weiter konnte. Es war recht mühsam alles wieder los zu bekommen. Ob es besser ist, mit einer Lochstichplatte beim Sticken zu arbeiten weis ich nicht, bin unsicher.

Ich habe eine Lochstichplatte, doch wenn es dann auch passiert muss ja ständig auch die Platte mit gelöst werden??? Das musste ich nicht jedes mal machen. Aber ich habe es gemacht, nachdem ich mit einer Schere von unten Stoff und Platte getrennt habe, um zu sehen ob unter der Platte noch Garnreste entfernt werden müssen.

Ist es das nicht so das nur der Rahmen den Stoff bewegt, dabei die Nadel nur senkrecht arbeitet. Oder ist es auch mal anders?

Es ist auch gewöhnungsbedürftig mit ihr zu arbeiten, weil es auch keinen manuellen Oberfadeneinsteller gibt. In der Anleitung steht das es automatisch von der Maschine gemacht wird.

Es näht der Computer, daran muss ich mich erst mal gewöhnen.

Man hat immer was zu tun...:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]