Hallo
Wie sieht es denn mit der Pfaff Creativ 4.5 aus?
Es ist das neuste Model in der Pfaff-Reihe.
Hat viel an Bord und ist leicht zu bedienen, besitzt auch einen großen Rahmen.
Es ist so die Mitte vom ganzen auch sind die Stichvarianten verspielt.
Bei Bernina ist die die Spule senkrecht und das Stichangebot ist mehr Floral. Es ist also Geschmacksache ob verspieltes Angebot oder lieber Blumig bevorzugt wird.
Die 830 oder 880 sind sehr groß richtige Flaggschiffe, das sollte man sich wirklich gut überlegen ob dafür auch genügend Platz vorhanden ist.
Stickbild ist wohl bei Brother am Besten, doch die Pfaff macht auch ihre Sache super gut.
Ob die Spule nun senkrecht oder waagerecht in der Maschine steckt ist sicherlich auch empfindungsache.
Eine senkrechte Spule hat eher bei Leerstand eine Erreichbarkeit vorliegen, auch wird ihr nachgesagt das sie besser in der Fadenspannung arbeiten soll. Da hier ein anderer Zug auf das Garn ausgeübt werden kann.
Doch z. Bsp. bei der Pfaff gibt es den Befehlt Spulenwechsel und der Rahmen verschiebt sich dafür, um die Spule wechseln zu können.
Meine Erfahrung ist das es keine perfekte Maschine für jeden einzelnen gibt. Doch sollten die meisten Parameter an Wünsche erfüllt werden, kann der Fehler immer noch davor sitzen.
Denn eine Maschine arbeitet nur wirklich gut, wenn sie das Garn mag, um es super zu verarbeiten. Da kann eine Maschine noch so super sein, bekommt sie Futter was sie nicht mag, sind die Bilder einfach grottig.
Wer sein Kreativspektrum noch nicht im ganzen Ausmaß kennt aber das Potential in sich trägt, tut gut daran sich von Anfang an solche Möglichkeiten zu schaffen. Da bekommt man bei der Paff schon eine ganze Menge geboten, in der Maschine und auch was das Zubehör an geht. Da sollte man auch mal schauen was in einem das Interesse weckt und ob diese dann auch noch bezahlbar sein werden. Es summiert sich ganz schön, wenn weiteres Zubehör mit den Materialien und ganz wichtig das Garn für die Maschine gefunden werden soll.
Wenn es in die Preisklasse nach oben um 8000,- geht ist auch immer die Frage: Was ist da wirklich für mich notwendiges mehr an Bord? Wo bediene ich nur noch und verliere das Gefühl selbst etwas gestalten zu können.
Auch ist nicht zu verachten darüber nachzudenken, ob man viel oder wenig näht. Bei der Bernina ist es auch wichtig das sie immer wieder mal eine Wartung braucht. Auch will sie geölt werden, sollte man kein viel näher sein wird das nicht so günstig sein.
Eine Pfaff ist da eher Wartungsarm, es reicht ihr wenn sie einfach nur sauber gemacht wird.
Bei der Janome gibt es auch gute Stimmen, doch hier ist glaube ich es nicht gegeben, an der Maschine Stiche zu ändern oder zu gestalten.
Viel Glück im Wald der Möglichkeiten und der vielen Maschinen.