Hallo Rosi
Aber wir haben doch ein tolles Hobby,
dann kann man es ja auch selber nachbauen.
Vielleicht mit klarer Tischdeckenfolie?
Ist doch kein Grund sich zu Ärgern, sondern eine Herausforderung;)
Hallo Rosi
Aber wir haben doch ein tolles Hobby,
dann kann man es ja auch selber nachbauen.
Vielleicht mit klarer Tischdeckenfolie?
Ist doch kein Grund sich zu Ärgern, sondern eine Herausforderung;)
Mache ich gerne!
HUHUHU wo bist du geblieben, hast du vergessen? Du hattest versprochen wieder zu kommen.
selbst mit Brille sehe ich hier nicht mehr...;)
Hallo
Mich törnt die Pfaff mit ihrer Stichlänge und Stichbreite voll an. Hier kann man auch ordentlich mit den Stichvorgaben spielen indem man sie durch das verändern der Breiten und Längen zu neuer Optik verhelfen kann. Das ist etwas worauf ich nicht mehr verzichten möchte, darum ist bei mir auch eine Creativ 4.5 eingezogen. Auch weil ich das Angebot an Zierstichen bei der Pfaff lustiger finde.
Bei der Bernina findet man nicht solch eine Stichauswahl, da sollte man sich dann mal die Stichbilder zum Vergleich ansehen. Da kann man dann seine Vorlieben erforschen. Hier würden mir die Stichbreite und Länge einfach zu kurz und zu schmal sein.
Die Pfaff hat sogar einen Quertrasport der nicht zu verachten ist.
Auch wenn man zur Zeit sich noch nicht viel mit dieser Möglichkeit auseinander gesetzt hat. Aber gibt man sich die Möglichkeit für die Zukunft, wachsen Ideen heran, die man zuvor nicht für möglich gehalten hat.
Wie viel Zubehör werde ich in der Zukunft dazu haben wollen, was kosten diese?
Eine Pfaff kommt ohne Öl aus, doch eine Bernina braucht es auch eine Wartung beim Händler will sie in regelmäßigen Abständen absolviert haben.
Soweit ich es weiss ist die 530 auch aus einem anderen Stall also Herstellungsland, da zur Zeit eher die 880 in der Schweiz gefertigt wird.
Mich überzeugt ein Herstellername in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich. Da man sich nicht mehr sicher sein kann ob in Asien oder Richtung Polen oder wer weiss wo, die Herstellung stattfindet.
Ich würde ich mal eine Vergleichstabelle aufstellen, welches man beim Händler im Park gut machen kann.
Viel Erfolg für deine Entscheidung.
Hallo trin
Versuch es doch mal mit Bauschgarn als Unterfaden um da mehr halt rein zubringen, kann man ja auch die doppelt genähten Stiche benutzen.
Bauschgarn ist weich wie bei der Unterwäsche. Bei Toko gibt es gute Qualität zum schmalen Preis.
Hallo
Auch ich habe das Garn von Toko, es funktioniert in meiner Gritzner und Cover Janome.
Finde das es eine gute Qualität ist.
Bauschgarn braucht eine lockere Fadenspannung.
Hallo
Da hilft dann nur eines selber bestellen, ausprobieren und auf Herz und Nieren Testen.
Bei nichtgefallen zurück an Absender.
Hallo Andrea
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Hallo
Bei Ikea gibt es auch im Küchenbereich Hängeschränke die nur 30cm breite Türen und bis zu 92cm hoch sind.
Solltest du deinen Bereich damit erweitern, würde es trotzdem wohnlich aussehen. Da davor ja auch noch der Esstisch mit Stühlen steht. Es kann ja auch die passende Front gewählt werden. Es ist ja auch möglich, da eine Ecke vorhanden ist, die Schränke über Eck zu erweitern. Auch ist der 60cm breite Schrank so geräumig 35cm triefe, das dort Maschinen
abgestellt werden können. Es ist gut zu Händeln, wenn sie für den Gebrauch vor geholt werden müssen. Dann ergibt sich teilweise mehr Arbeitsfläche.
Der Tag wird wieder kommen, wo es nicht ausreicht...:D was im Augenblick an Stauraum vorhanden ist.
Gutes Gelingen
Mit den Schränken kann man sich auch die kleinste Ecke zum Nähparadies herrichten. Klar gibt es dort ja auch noch andere schöne flache Schränke ist ja alles Geschmacksache.
Hallo Lissy
Habe keine Angst, ist schon gut, manchmal im Eifer,
der Freude kann es ja vorkommen.
Es war kein Tadel, es war nur nett gemeint
Hallo Lissy
Hey das ist ja schön für dich, das du nun deine neue Stickmaschine gefunden hast.
Doch weitere Berichte zu deiner Maschine, gehören dann Bitte aber in eine andere Rubrik.
Allzeit schöne Motive und Stickereien, viel Spaß.
Hallo
Es gibt die Option, die Geschwindigkeit auf die Hälfte zu reduzieren.
Hallo
Soweit ich es weis ist die Bernina Wartungs- intensiever auch weil sie immer mal Oel in die Gelenke,
braucht. In regelmäßigen Abständen möchte sie eine Wartung auch mal beim Händler.
Bei den Neueren Pfaff wurde mir gesagt das sie das nicht mehr brauchen. Hier beschränkt sich die Wartung eher auf sauber machen und Staub entfernen im Bereich der Spulenkapsel.
Bei der Gritzner weis ich es nicht.
Hier würde ich auch mal auf die Stichlänge und Breite acht geben. Was ist man bereit, an Zubehörkosten ( Füße) auf sich zu nehmen.
Es gibt ja Händler die einen eine Vergleichstabelle, der gewählten Modelle anbieten. Das hilft ungemein um einer Entscheidung näher zu kommen.
Auch sollte man die Maße mal miteinander vergleichen, der Freiarm ist manchmal auch ganz schön dick, für Kinderärmel.
Viel Erfolg.
Hallo
Ja Stefan, das finde ich auch das sie einen guten Eindruck erweckt, im Vergleich zur W6.
Doch Frage ich mich, ob bei der W6 auch so versteckt, die Möglichkeit bestünde den Fußdruck zu verstellen.
Da ist bei der Carina der Preis heiß, außerdem bei Fragen bist du ja auch immer schnell dabei.
Schön das du dir soviel Mühe machst, uns einen Einblick in die Maschinen zu gewähren.
Dafür an dieser Stelle mal einfach Danke.
Hallo Himbeerkuchen
Da kann dir leider keiner bei deiner letzten Entscheidung helfen. Wichtig ist aber immer herauszufinden ob man eine Maschine am Anfang gut ohne zusätzliche Software bedienen kann. Auch ist nicht außer acht zu lassen wie viele Rahmen mit am Bord sind und bis zu welcher Größe die Maschine arbeitet.
Auch ist nicht jede Software jeder Manns Sache, da sollte an ruhig mal auf YouTube sich die Anwendermöglichkeiten anschauen.
In deinem Fall empfehle ich dir wirklich mal auf die HH Messe Du und deine Welt zu gehen. Dort sind die Maschinen vertreten die dich interessieren.
Abschließend ist für mich bei allem festzustellen, das mir die Pfaff die meisten Möglichkeiten einer Weiterentwicklung meiner pers. Kreativität bietet. Somit würde ich wieder eine Pfaff-Maschine kaufen.
Hallo
Da bei dem Angebot eine Software mit dabei ist, muss man halt abwägen. Die Maschine sieht aus als sei die Schutzfolie noch auf dem Gerät.
Der XL Rahmen ist auch dabei und andere Extras. Das wischt aber trotzdem die 8 Jahre nicht vom Tisch.
Denke mal da sollte man einen Maschinen Vergleich vornehmen. Was die Alte Version zur neuen Creativ Performens unterscheidet. Sich dann ganz ehrlich fragen, ob man mit den nicht vorhanden Extras leben will.
Es ist immer zu überlegen ob man sich Dinge versagen will oder nicht. In diesem Bereich bin ich mir sicher, wer hier auf der Stickspur weilt, nimmt alles an Möglichkeiten in sich auf. Das ist dann wie ein Pulverfass, irgendwann kann man den Verzicht nicht aushalten und man fängt wieder von vorne an, Quält sich mit den Möglichkeiten um eine Entscheidung.
Gerne möchten ich wissen, wo deine Reise dich hingeführt hat. Bitte berichte uns von deiner Reise.
Hallo foxiline
Die Maschine ist somit 8 Jahre alt, was möchte der Verkäufer dafür haben?
Erst Fragen dann Verhandeln, sonst zahlt man zu viel.
Ist da auch eine Software mit dabei, davon wurde noch nichts geschrieben.
Was sagt dir dein Bauchgefühl dazu?
Hast du selber mit ihr genäht / gestickt zur Probe?
Wie gefällt dir die Maschine?
Ist da ein haben wollen?
Wie sind die Laufgeräusche, ist es rund wie bei einem Uhrwerk, ohne hackende Geräusche?
Vertraust du dem Verkäufer?
Was das Sticken angeht, ist es immer vorher nicht so ganz klar wohin die Reise einen führt. Es ist oft Neuland mit vielen Möglichkeiten, die am Anfang sehr unbekannt sind.
Ist man sicher das man auf dem Weg weiter will, sollte man sich schon überlegen ob man mit gebrauchter Maschine loslegt oder gleich mit einer Neuen. Da ein solches Hobby von seinen Anschaffungen nicht Kurzsichtig angetreten werden sollte. Hat man den Spaß darin entdeckt ist es eigentlich nicht zu bremsen.
Wie beim Autofahren, wenn ich Rennen fahren kann, will ich es auch mit dem richtig flotten Flitzer.
Selbst habe ich es nicht für Möglich gehalten, aber es macht einfach Spaß fast unbegrenzte Möglichkeiten nutzen zu können.
Also es ist immer die Frage wie setze ich mein Budget für diese Richtung an und wo ist mein Limit. Wenn man es für sich geklärt hat, findet sich auch die richtige Maschine die zu einem passt.
Doch ist es leider wahr, das es ohne Software nicht ganz soviel Spaß macht. Da man sich immer wieder der Kreativität anderer bedienen muss, ganz billig sind die Motive ja auch nicht. Auch kann es schon mal vorkommen das sich da einige im Kaufrausch begeben. Bevor ich dann in Erwägung gehe, eine Software dazu zu kaufen sollte man sich prüfen, ob man es für eine alte Maschine macht.
Denn da kann man die ganz neuen Möglichkeiten oft nicht verwirklichen, da die Module nicht mit der Maschine kompatibel sind.
Persönlich bin ich in diesem Falle immer für was neues, da die Möglichkeiten doch schon sehr weit fortgeschritten sind. Die sind es die einem echt ganz viel Spaß machen.
Da kann ich auch die Pfaff Creativ Performens sehr empfehlen, wie sie ja eingangs schon angesprochen wurde. So ganz Neu ist sie wirklich was zum verlieben. Ein Computer der Näht und ganz einfach mit der Maus bedient werden kann.
Prüfe eh du dich richtig bindest.
Hallo foxiline
Die neueren Pfaffmaschinen brauchen keine Wartung, sie sind Wartungsfrei.
Das einzige was gemacht werden soll ist die Spulenkapsel rausnehmen um den Bereich Staub und Fusselfrei zu machen. Dies macht man mit einem Pinsel und auch mit dem Staubsauger und gut ist.
Wie alt ist sie denn? Also welches Model der Vision?
Was hat sie mal gekostet? Das viel Zubehör dabei ist, mag ja schön sein aber das lässt den Preis nicht super hoch schnellen. Da man in der Regel
für Zubehör nicht soviel Geld bekommt.
Die Pfaff sind eigentlich Maschinen, die sich nicht Kaputt stehen.
Es sind eher die Maschinen die geölt werden müssen.
Da sich das Öel bei nicht gebraucht verharzt und die Gelenke verklebt, das macht die Maschinen schwergängig oder sie funktionieren nicht.
Diese Maschinen brauche im allerbesten Fall jährliche Wartung.
Die Betriebszeit sagt nicht so viel aus soweit ich weis, weil es mit dem Nähen zusammen bewertet wird. Interessant ist ob ganz viel große Motive erstellt worden sind, die von 10 000 Stichen aufwärts bis zum großen Rahmen können schon auch mal 80 000 und mehr drin sein.
Ein Motiv das mit ca. 80 000 Stichen arbeitet braucht so schätze mal zwischen 2-4 Std. ja nachdem wie intensiv der Farbwechsel ist und wie schnell die Stiche im Motiv ausgeführt werden können. Ansonsten kommt da noch x y Achse in Betracht, die man so nicht erkennen kann, da es sich um die Transportbewegungen in der Stickeinheit handelt.
Hat die Maschine eine große oder eine kleine Stickeinheit an Bord? Auch davon mach man die Preis abhängig.
Habe ich was vergessen??? Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
Hallo
Die jeweiligen Projekte oder das spezielle Garn erfordern schon den
Wechsel zur passenden Nadel. Ich nehme auch Ball Point für Jersey
beim Sticken, da auch hier in diesem Unterfangen leider Löcher entstehen können.
Das kann man bestimmt auch mit dem passenden Vlies umgehen.
Ferner ist auch immer zu beachten welche Stickdichte eine Datai in sich hat.
Da kann es so manches Vorhaben leider ruinieren.
Das erschwert dann unter anderem auch den Einsatz von Metallikgarn, die ein
großes Oer haben sollten. Dieser Faden ist durch seine grobe Oberfläche sehr
hart und reibt sich beim kleinen Oer einfach auf, um zu reißen.
So unterschiedlich es mit den Nadeln ist, so unterschiedlich ist es leider auch mit
dem Garn. Datei rein, Faden einfädeln, Nadel ist ja drin und los geht es. Oft ist
es leider anders als gedacht. Da braucht es schon einiges an Übung, wie von
anderen ja auch schon berichtet wurde.
Da man meist das Projekt schon fertig sehen will, sind mögliche Fehlerquellen
erschwert zu entdecken. Da man selbst dann leider oft sehr blind ist.
Dann heißt es ganz einfach Ruhe bewahren.Am besten mit dem wieder klar werden.
Und zum Glück aller hier, lässt die Hilfe nach einem Aufschrei nicht lange auf sich warten.
Danke
Hallo
Es gibt Sympatex ist hervorragend Portionsbeutel bei dm. Von Hey für Sprortkleidung im Sportgeschäfft.
Ansonsten gibt es was für Motorradbekleidung.
Hier würde ich keine Sprühdose verwenden.
Getaucht in einer Schüssel oder gewaschen mit Regenkleidung
zum Auffrischen in der Waschmaschine. Nass raus holen ohne viel schleudern,
Waschmaschine nur Abpumpen reicht und einfach nur Abtropfen lassen.
Bei Sympatex perlt das Wasser da schon super gut ab, aber es muss einfach noch durch trocken.
Viel Glück