Bei der Pfaff ist vieles im Hintergrund automatisiert. Da gibt es vieles an Werkzeugen, die einem schnelle Erfolge erleben lassen.
Wer aber gezielt darauf aus ist Muster selber vom ersten Stich zu gestalten, wird sich sicherlich in der PE sehr wohl fühlen. Dort gibt es viele genaue und Präzise, Möglichkeiten seine Arbeiten zu gestalten.
Es kommt darauf an wo man selbst den Fokus drauf legt, auch welche Spielereien einem Wichtig sind.
Preis-Leistung finde ich bei der Pfaff besser, da sehe ich mehr Potential, für gelegentliches erstellen von Motiven.
Aber hier gibt es was, was es nur bei der PE gibt, es ist neu und für die Fertigung von Flicken gemacht. Auch ist es Möglich Blumenmotive ganz flott mit wenig Werkzeugen zu erstellen.
Denke mal man muss schon bei sich selber suchen was man für sich Favorisiert.
Wenn einer gerne Markentreu ist, wird er bei Brother und PE sicherlich gerne bleiben wollen.
Doch die Vielseitigkeit würde ich hier vermissen.
Es ist nicht leicht, weil man eine gekaufte und dann aktivierte Software behalten muss, es gibt dann keine Rücknahme, weil so ein Artikel davon ausgeschlossen ist.
Hier sollte man sich dann auch mal bei You Tube umsehen um ein Gefühl zu bekommen, mit welcher Oberfläche man arbeiten will.
Auch macht es sicherlich Sinn sich eine Liste zu erarbeiten, was einem Wichtig ist und welche Ideen einem im Kopf kreisen. Dazu stellt man sich die Frage mit welchem System komme ich am besten zu meinem Ziel.
Hier kann ich wieder noch wiederholt ergänzen, das eine Überlegung noch wichtig ist, will man später mit einem Plotter arbeiten, weil man Stoffe Passgenau zuschneiden will. Dann ist es mit der Ultra+ ein Kinderspiel, es ist super leicht eine Grundform für den Zuschnitt zu erstellen.
In diesem Bereich ist es nie einfach eine Entscheidung für sich zu finden. Verkäufer haben immer ihre Vorzugs-Software, die wollen sie dann auch lieber verkaufen. Warum? Weil sie sich damit auskennen.