Hallo. Hätte mal ne Frage an dich.
DAS ist keine Frage, das ist eher das Thema einer philosophischen Diskussion
Was ist denn so speziell an dieser Jacke?
Meiner Meinung nach, NIX, na ja, gibt es nicht unbedingt bei H&M zu kaufen, aber Firmen wie z. B. Gore Bike Wear, Acteryx, Haglöfs, Triple 2, ... haben sicher genau so "spezielles" im Programm, gut, eine Haglöfs Couloir III kostet dann mal schnell schlappe 499,- und hat dann trotzdem noch keine Reflektoren
Jetzt wird es schon philosophisch ... Windstopper ist eine "Technologie" von Gore, mittlerweile in diversen Materialien verfügbar, unter anderem auch als Softshell. Diese Jacke ist mit einer Softshell von Toray genäht und kann damit keine "Windstopper" sein.
Btw. viele der "Windstopper"-Membranen sind sogar wasserdicht/-fest, dürfen aber nur wasserabweisend genannt werden, weil sie z. B. nicht verklebt werden. DIESE Toray-Softshell ist ebenfalls von der Membran her wasserdicht (und damit auch immer winddicht).
DAS wäre wohl der Traum vieler ... eine Softshell ist wasserdampfdurchlässiger als eine "Hardshell" und damit soll man in der Theorie nicht so schnell schwitzen, allerdings rechnet man mal die Herstellerangaben um, dann stellt man fest, dass das nicht mehr als ein Pinchen pro Stunde ist, einmal richtig Sport machen und mit der Hand über die Haut fahren und man weiss, DAS kann nicht funktionieren.
Je dichter die Membran, desto schwitziger wird es. Die Jacke ist als (Winter-)SoftShell sogar wasserdicht vom Material her, also noch schwitziger. Man wird es aber im begrenzten Umfang nicht so stark merken (hoffe ich), weil das Fleece auf der Innenseite recht aufnahemstark ist.
Btw. IMHO die durchlässigstes immer noch winddichte Softshell, die ich kenne ist etaProof, nur um das endlich mal wieder zu erwähnen .... nur leider nicht wirklich waschbar.
Regenjacke wie Barbourwachsjacken
Nein, das ist keine "Hardshell" also keine Jacke aus wasserdichtem Material mit wasserdicht verklebten Nähten, oder sonst wie gedichtet (Barbour). 1 - 2 Stunden im Herbstregen sollten aber keine Probleme bereiten und i. d. R. ist man, wenn man nur ein wenig aktiv ist, sowieso von Innen dann nasser, als von außen.
Eignet sie sich auch nur für den Alltag oder ist sie fahrradspeziell?
Sie ist z. B. KEINE Rennradjacke, wo der Bauch ab Bauchnabel unten rausschaut und der Rücken bis fast in die Kniekehlen reicht. Sie ist für *MEINEN* Alltag gedacht, mein Alltag hier in Lüneburg ist aber sehr fahrradaffin, sprich Einkäufe, Kneipenbesuche, Essen gehen, Freizeit, ... erledige ich fast alles mit dem Fahrrad und genau dafür ist sie gedacht.
Generell würde meine Firma "radSache", so sie es denn schon gäbe, sich als Anbieter von Alltagskleidung mit hohem Gebrauchswert auf dem Fahrrad und vielen kleinen Details aus der Erfahrung heraus, sehen .... btw. nicht, dass es sowas schon gibt. Ich wollte "damals" immer Sachen von Outlier haben, gab es nur nie in meiner Größe und so habe ich angefangen zu nähen.