Anzeige:

Beiträge von haegar

    Hm, wie wäre es, wenn Du Dir hier Empfehlungen für einen wirklich einfachen Schnitt holst, und wirklich VIEL preiswerten Stoff besorgst und Dich dann daran machst, mal 1, 2 Teile zur Probe zu nähen? Hier nachfragst, wenn Du nicht weiter weist, Fotos reinstellst, wenn Dir etwas nicht gefällt usw. Klar kostet das Zeit und auch Geld (für den Probestoff) aber das könnte IMHO zielführender sein, als im nächsten Kurs zu sitzen und nicht wirklich etwas zu lernen.




    Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Nähen angefangen, bei praktisch Null. Da hatte ich sogar jemand, der mir was beibringen wollte und hätte können! Das erste was ich gelernt habe, waren Paspeltaschen, DAS habe ich super hinbekommen :applaus: …*dann meine erste Jacke zugeschnitten und auf dem großen Rückenstück genau das versucht, ich Depp :o … was ich nicht wusste und die "Lehrerin" nicht bedachte, Wolle ist keine Softshell :rolleyes: … an der Stelle dann gemerkt, dass viele "klassische" Techniken eher ungeeignet sind und mich wie oben beschrieben, dann Stück für Stück vorgetastet. Die Jacke war sogar tragbar :daumen: …*auch wenn ich sie wohl heute eher nicht mehr anziehen würde :irre:


    Danach kamen dann Schritt für Schritt die komplexeren und auch schwereren Techniken hinzu, also der erste Reißverschluss in nicht-Softshell, der erste Leinenrock mit nahtverdecktem RV usw. … aber nachdem ich den Anfang für mich so geschafft hatte, habe ich dann auch all das mit Lesen und Helfen hier und anderswo gelernt.

    Wir redeten hier über Stoffläden in und um HH und da war ich schon so frei, stoffkontor anzuführen, weil die halt auch unschlagbar günstige Preise bei RIESEN Auswahl im Lagerverkauf bieten.


    Lüneburg hat ja sogar noch nen eigenen Stoffladen... Muss da im Vorbeigehen immer mal reinschnuppern (im wahrsten Sinne des Wortes)... Ggü. Vom Comodo, keine Ahnung, wie der heisst?!


    Mit dem Namen kann ich leider auch nicht dienen, aber neben DEM Stoffladen, haben wir in LG noch mind. zwei weitere Läden, der eine primär auf Quilt, Patchwork & Co. (am Ende von An den Brodbänken) fokussiert, der andere Nähmaschinengeschäft mit allem weiteren. Also für LG finde ich das Angebot schon groß.

    Hmmm, ich kannte den Laden bisher noch nicht und war somit auch noch nie da, aber ich finde gerade in HH gibt es doch einige Läden mit durchaus recht großer Auswahl, auch wenn diese tlw. "Posten" abhängig ist: z. B. Gädtke oder Mahler, dazu dann die Stoffabteilung bei Karstadt, dann noch Der Stoff in Norderstedt und seit ich in LG wohne, gehe ich häufiger zum stoffkontor. Also IMHO war das nun nicht unbedingt die Rettung für HH, aber vielleicht revidiere ich meine Meinung, wenn ich das erste Mal da war.

    Also ich / wir haben in HH bei einem Stand mehrfach (Russisches) Leinen gekauft und das war immer klasse. Allerdings nie vorgewaschene Coupons, sondern deutlich mehr vom Ballen und dann selber noch mal gewaschen. Auch das kein Problem.


    Die Frage ist halt nur, ob das dann der gleiche Anbieter bzw. das gleiche Leinen ist, was Du gesehen hast.

    Auch wenn die Diskussion sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat und der Stoffmarkt wohl schon vorbei ist, von mir trotzdem noch 2, 3 Anmerkungen.


    Also es gibt sicher diverse Stoffe mit Membran, z. B. Softshell, auf dem Stoffmarkt, genau so, wie es vermutlich auch Wattierung / Futter wie die von Thinsulate geben dürfte, ABER ich habe auf den Stoffmärkten, auf denen ich war, fast nie Markenprodukte gesehen, oder auch nur ansatzweise einen Aus- / Nachweis, z. B. welche Membran da nun verarbeitet wurde. DAS wäre mir aber persönlich wichtig, also z. B. PU-Membran, oder auf Basis von PTFE, eher in Richtung Pro-Shell, oder Active-Shell, Windstopper oder Dermizax usw. …


    Dann gibt es Membran fast nie einzeln, sondern i. d. R. als Laminat. Auch da fehlt i. d. R. die Angabe, was denn da genau zusammen laminiert wurde, aber auch das ist *MIR* zumindest wiederum sehr wichtig.



    Daher würde ich eher dazu neigen, solche speziellen Sachen in einem der beiden Online-Shops zu bestellen, die dies hier in Deutschland anbieten, da weiss man wenigstens, was man bekommt.


    trage mich mal lieber ein, auch wenn ich noch nicht 100% sicher bin, dass ich es schaffe zu kommen :confused: …*nur sonst ist die Liste wieder voll und ich muss auf Absagen hoffen.


    Sollte ich kommen, bringe ich halbe Kofferraum voll mit div. Taftstoffen, Kunstleder, sonstigen Stoffen, Zubehör, Garnen, … sowie ganz viel anderem Krams aus der Auflösung einer "Nähkammer" mit, der gegen "Spende" abzugeben ist.

    Nachdem sie mittlerweile so ca. 30-40cm zuviel Weite hatte und *hüstel* ein wenig zu groß sass, hatte ich lange überlegt, zerschneiden oder nicht. Aber es gab eine andere Lösung … abschliessende Bemerkung von mir zu dieser Jacke*SOLD*


    Wünsche dem Träger ganz viele komfortable Mistwetter-Tage :)

    Leider hat meine Freindin Simone gerade absagen müssen da sie so schlimme Rückenschmerzen hat das sie sich kaum bewegen kann.


    Des einen Pech ist des anderen Glück :) …* gute Besserung an Deine Freundin!


    1. Christiane........Brötchen
    2. Conny.....Wurstsalat
    3. Melle ... Nudelsalat
    4.Gaby ... Gemüsekuchen *äh wie heißt das ding noch mal?*
    5. Kerstin ... Schokospezialmuffins
    6. Claudia...Käse und mal schauen
    7. Ute


    8. Thorsten
    9. Barbara
    10. Heike
    11. isa
    12. ilona



    der jetzt erstmal sich was einfallen lassen muss, was er morgen mitbringt

    Kann ich Nanne nur zustimmen …*IMMER Probeläppchen innerhalb von ca. 14 Tagen den theoretisch "gleichen" Stoffe, andere Farbe andere Charge, genäht und das bei unterschiedlichen Temperaturen etc. und die erste Probenaht war einfach nur sch…


    Noch viel wichtiger die wirklich richtige Nadel, bei der Overlock nehme ich tendenziell eher noch eine Nr. stärker als bei der NähMa.


    UND bei meine ganzen "technischen" Membranstoffen gibt es durchaus einige dabei, wo es mit Schneiden richtig Probleme mit der Naht gibt, ohne Schneiden läuft es wunderbar, aber auch das sieht man schon beim Probeteil.


    Btw. habe auch eine uralte Bernette 334DS

    Ich war jetzt ein wenig gemein in meinen Kommentaren, ich bin nicht wirklich sauer. Aber ich arbeite Hauptberuflich im Marketing und weiß, was ich da schreibe, ich darf das! ;) Wenn ich jetzt also die Firma Bernina als Marketingfachfrau beraten dürfte…


    Nur so eine klitzekleine Anmerkung - und jaha, ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit der Kommunikation mit Bernina schon hinter mir :confused: - die sind Schweizer durch und durch und da läuft die Kommunikation einfach stlw. ganz anders ab, als "hier" in Deutschland. Auch wenn es die gleichen Wörter sind, die Sprache und insbesondere die Kommunikationskultur ist eine andere. Nun weiss ich nicht, wo Du herkommst und wo Du arbeitest, aber es könnte eine Erklärung sein ;)

    Die guten Nachrichten reißen nicht ab :D


    Während ich nicht nur dabei war, sondern auf den 4. (oder 3. oder 5. ... *so sicher bin ich nun nicht mehr :confused:) gekommen bin, also zumindest nicht nur dabei war ;) ... ist DAS der verdiente Blumenstrauß der SIEGERIN in der Kategorie Glamour :applaus:


    R6229465.jpg


    Irgendwann werde noch ein paar Bilder folgen, aber nach 2.500km AUTOfahren in nicht mal 6 Tagen, brauche ich erstmal ein wenig Schlaf und muss noch ein paar andere Dinge erledigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]