Hallo hallo ihr Nähfreunde!
Ich habe tatsächlich meine Anleitung wieder gefunden. Aber über die Zwillingsnadel steht da nichts...
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Janome- Maschine und kann bei sich mal nachschauen?!
Hallo hallo ihr Nähfreunde!
Ich habe tatsächlich meine Anleitung wieder gefunden. Aber über die Zwillingsnadel steht da nichts...
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Janome- Maschine und kann bei sich mal nachschauen?!
Habe ich auch schon gedacht. Bei der Stichmusterpalette (das was an der Maschine angemalt ist, mit Zahlen) gibt es eine rechte und eine mittige Nadelstellung. Aber am Drehrad nur einen Geradestich. Die Nadelstellung lässt sich nur über die Stichbreite ändern...
Der Abstand der Zwillingsnadel ist schon der kleinste....
Meine Anleitung hab ich... Nunja... Verbummelt. Ich Netz gibt es meine leider nicht zum runterladen... Aber ich bin dabei mir Ersatz zu organisieren.
Das Loch in der Stichplatte ist auch nicht zu klein für die Nadel. Die Nadel steht nur nicht an der richtigen Stelle um durch zu passen.
Also langsam bin ich am verzweifeln. Wollte grade (mit neuer Zwillingsnadel) und Stichbreite 0 nähen....
Aber:
Stelle ich auf Stichbreite Null, steht die Nadel so weit links, dass sie auf die Stichplatte knallt. Zum Glück hab ich langsam mit dem Handrad vorgetestet....
So. Was ist das nun wieder?
Edit: wenn ich die Stichbreite hoch stelle, geht die Nadel nach rechts und passt durchs Loch...
Stichbreite 0?! Daran könnte es liegen... Das wäre es ja.
Nunja, ich wollte eben ausprobieren ob es tatsächlich des Rätsels Lösung ist, da bricht mir doch glatt die Nadel... Grrrrr.
Ich hole morgen eine neue (erst meine zweite. Hehe) und dann sag ich euch ob es das war.
Danke für eure Hilfe!
GlückSachen: Habe es gerade probiert, wie du sagtest. Es ist alles eins A sauber. Kein Oberfaden auf der Rückseite, kein Unterfaden auf der Oberseite.
Also liegt es an der Zwillingsnadel?!
Nochmal was anderes: Welche Stichlänge und Stichbreite habt ihr denn eingestellt?
Uhi... Dann probier es gleich mal aus.
Nicht dass es am der Maschine liegt. Meine janome hat bisher noch nie im Stich gelassen.
Hallo ihr Lieben.
Ich habe es mal mit unterschiedlichen Farben ausprobiert. Es stimmt: Der Oberfaden ist unten sichtbar.
Bild 1: weißer Oberfaden, Oberfadenspannung 9
Bild 2: weißer Oberfaden, Oberfadenspannung 6/7
fadenspannung9.jpg
Fadenspannung7image.jpg
Was nun? Ist echt nen bissl ärgerlich. Ich habe nun endlich meine Prüfungen hinter mir und will nun los starten und habe mich so auf die Zwillingsnadell gefreut. Ich werde meinen Rock jetzt erstmal mit Geradstich nähen, aber für den Saum wäre es schon schön...
Hallo.
Wie ist das Problem nun gelöst worden? Hab nämlich das gleiche und würde mich für die Lösung interessieren. Ganz aus Eigennutz ;o)
Bei mir ist auf der rückseite der naht auch kein wirkliches Zickzack. Wenn man die enden nicht vernäht kann man sogar ohne Probleme den ungeraden rausziehen. Wie kann das sein? Oberfadenspannung ändern hilft nichts. Aber bevor ich hier an der unterfadenspannung was drehe, wollt ich nochmal nachgefragt haben.
Wäre Super wenn es da eine Idee gibt. Weil wenn ich meinen Rock jetzt so Nähe und es am Ende nicht hält, wäre das echt ärgerlich. Es geht ja nicht ma ums aussehen....
Lg Tante fritzi