Ich bin gerade dabei eine andere Knopfleiste zu perfektionieren. Nach einem Tutorial
Von Hamburger Liebe -->
Beiträge von Fluffles
-
-
Ich hatte alle Nadelfäden auf 8, differential auf 2, Stichlänge & Breite auf Maximum.
Ich bin nun draufgekommen spaß ich vor dem losnähen den Fuß nochmals mit der Hand auf den Stoff 'drücken' muss, dann funzt es! Aber warum ist der Nadelfaden bei 8 noch zu locker *grübel*. In der Anleitung ist für die Nadelfäden sogar nur 4! angegeben....
-
So, jetzt hab ich eine Seite gerüscht mit dem kräuselfuss: perfekt!
Dann wollte ich die zweite Seite machen:
Fast nix
[Blockierte Grafik: http://i229.photobucket.com/albums/ee137/fluffles_2007/Mobile%20Uploads/874767FD-9230-4D8C-87B9-855A5769C4B0.jpg]
Was mach ich falsch???Ich habe es direkt nacheinander genäht ohne irgendwas zu verändern ...
-
Der rüschenfuss ist der kräuselfuss - oder? Mit dem du beide Stofflagen auf einmal verbinden kannst? Der untere wird gerafft?
Ich hab ja nur den unteren eingelegt und ich hab gesehen dass er zusammenschiebt, aber sobald es hinten raus gekommen ist war er wieder glatt... Verstehst du was ich mein??
-
Es ist eine gritzner! Aber bei der Suche im www was so sein könnte bin ich auf das Foto gestoßen. Beim ersten waren sie beiden zusammen, beim Nächsten auseinander geschoben. (Die beiden Teile des Transporteurs) .... Aber ich glaube dass ist schlichtweg falsch - oder?
Ich hab jetzt mal die Stichplatte abgenommen und reinige alles genau, fädelt neu ein und stelle den Fussdruck auf normal und starte nochmals neu.
Hat hier schon jemand mit der Gritzner gekräuselt? Wenn ja welche Einstellung?
-
Ist vielleicht das Foto in der Beschreibung der W6 irreführend? Verschiebt sich der Transport nicht sondern es ändert sich nur die Bewegung des Transporteurs an sich ?? Kann es mit dem nähfüsschendruck zusammenhängen?
-
Hallo,
bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer Gritzner OVI. Meine erste machte leider einige Macken, der Fachhändler benahm sich echt daneben.
Durch dieses tolle Forum wurde mir wahnsinnig weitergeholfen und nach einigem Ärger durfte ich mich wieder
über eine tolle, funktioniertende Gritzner Ovi freuen!!Ein Kind und einem Umzug später nähe ich jetzt auch wieder mehr und heute bin ich aber fast am Verzweifeln.
Ich möchte gerne Kräuseln mit der Ovi. Zuerst hab ich es nur über den Differential und die Nadelfädenspannung versucht.
Ich bilde mir ein es hat mal funktioniert!Geht aber nicht, nun hab ich es mit dem Kräuslapparat versucht, auch der zeigt keine Wirkung. Nun hab ich mal mein Differential
beobachtet. Egal wie ich es einstelle ich sehe an dem Transport (fast) keinen Unterschied.DA es ja mal ging, und die Maschine nicht alt ist, kann es sein dass ich den Transport irgendwie inaktiv gesetzt hab??
En Foto von dem Diff. mit MIN und mit MAX Einstellung!
Ist dass wirklich SO minimal?
Bitte um Hilfe, würd soo gerne die Raffhose für meinen Sohn nähen!
DANKE! Fluffles
-
Du musst unbedingt den Anfang vernähen!
-
Hab die Elodie auch schon genäht. Ich lasse allerdings immer den RV weg und es klappt trotzdem Super!
-
Hmm hab jetzt überlegt ob ins Ovi Forum oder hier in dem Bereich. Wenns nicht passt bitter verschieben.
Ich nähe viele Bodies für meinen kleinen Mann. Zu Weihnachten wollte ich jetzt einen V-Ausschnitt nähen, dass bringt mich wieder zu einer Frage...
Bei dem AnschauungsVideo http://www.youtube.com/watch?v=mc1X0Ur-Czk (Schnabelinas Regenbodenbody V-Ausschnitt ab 02:10 sieht man dass sie das zu nähende Teil als Ganzes GERADE unter die Nadeln legt und genau am Punkt zu nähen beginnt.
Wenn ich mit der Ovi nähe ist es entweder so verlaufend von der Seite rein (wenn es nicht am Beginn eines Stoffstückes ist), oder eben am Beginn eines Stückes. So reinlegen ist für mich irgendwie nicht machbar weil die Fäden ja direkt von der Nadel runter zu der Zunge gehen und der Faden da Spannung drauf hat, ich kann es also immer nur VOR die Nadeln legen.
ALSO: Wie macht sie dass??
DANKE für eure Mithilfe, ist wahrscheinlich voll einfach
Fluffles
-
Hier die erzeugen alles selbst. Ist gleich um die Ecke bei mir. Zwei mal im Jahr gibt's Avberkauf ;-).
-
Es ist die gritzner 788...
-
Ich finde keinerlei Daten zu Gritzner ... Hmmm
Die Materialkosten sind wie gesagt kein Thema... Ach, ich ärger mich echt enorm...
-
Hallo,
heute war es sehr 'lustig' im Nähmaschinenladen.Ich kam rein der Mann an der Kasse meinte die Maschine steht beim Techniker er holt sie. Ich bin mit und habe den Techniker selbst gefragt was war.
Also:
Der Greifer war verstellt, die Nadelposition auch und die Messer waren auch nicht ok. Er meinte dann dass kommt schon nach jahrelanger intensiver Nutzung mal vor - vor allem wenn sie nie in Service geht. Fragender Blick an mich...Ich meinte dann dass die Maschine noch nicht mal ein Jahr ist. Da war er dann sehr erstaunt. Er meinte er kann sich dieses Verhalten dann nur so erklären dass die Maschine nicht richtig 'fest' zusammengebaut war und das ganze sich mit der Zeit dann verzogen hat. Er wusste dass aber nicht (dass sie erst so jung ist), wird aber sofort den Chef anrufen weil es in so kurzer Zeit nicht zu einem solch umfangreichen Mangel kommen darf/kann und es somit unter Garantie fällt.
Also ab ans Telefon, Chef angerufen. Der hat die Garantie abgelehnt mit der Begründung dass ich erstmal beweisen soll dass nicht ich Schuld bin....
Dem Techniker war die ganze Sache richtig peinlich und er wusste gar nicht was er tun soll, ich war stinkesauer...
Ich lerne daraus meine Maschinen nicht mehr beim Händler zu kaufen. Den Techniker rufe ich morgen an und bitte ihm um seine private Handynummer für die nächsten Reparaturen. Gibt es eine Möglichkeit bei Gritzner selbst ein Feedback abzugeben bzw. um Unterstützung zu bitten (wie auch immer die aussehen könnte?)
Die Rechnung setzt sich übrigens zusammen->
Untermesser/Obermesser --> 31,50 (als ich Messer bei ihm bestellt hatte, hat der 50 Euro dafür verlangt!)
Kleinmaterial --> 2,42Der Rest sind 2 Stunden Arbeit mit 113,33 Euro.
Ich bin total mächtig, enorm angepisst und möchte unbedingt was unternehmen oder wenigstens seelischen Beistand ....
Fluffles
EDIT: Die NAdelstange hatte nix. -
Hallo, nein die Maschine ist kein Jahr alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen wann dass passiert sein soll. Sie klackert sobald der Stoff dicker wird (wurde)....
-
Hmm ich hab angerufen und mein Problem erklärt. Er meinte ich kann sie bringen und sie gucken und melden sich wenn es fertig ist. Dann kam eben der Anruf und die Erklärung dass die Messer gegen die Abdeckung geschlagen haben, die nadelstange verbogen war und die Messer getauscht wurden.
Ok den messertausch kann er nicht für nix machen - klar. Aber dass würde ich mit 40 Euro kalkulieren. Aber der Rest?
-
Vor einem knappen Jahr hab ich hier vo Ort bei einem Händler eine gritzner Ovi gekauft. Eigentlich wollte ih sie übers Internet kaufen, hab mich dann aber - wegen Reparaturen - für den lokalen Händler entschieden. Nun läuft die Maschine nicht rund und ich hab sie zum Händler gebracht. Der rief eben an. Fadenstange war verbogen und nur durch das Geschick des Mechanikers läuft sie nun wieder... Kurz vorm auflegen meinte er die Reparatur koste 176 Euro..
Ist dass nicht total unverschämt??? Was kann ich nun machen - wie reagieren ??
-
Hmm ne du hast recht lass dich nicht drängeln. Ich vergesse selbst immer total viel und wollte nicht dass es in der Versenkung
verschwindet ;-). Aber andere Sachen gehen natürlich vor :-). Ich bin noch immer sehr gespannt :-). Entschuldige meine Ungeduld :-). -
Hihi, wenn du mal auf eine grössere umsteigst lass es mich wissen.
Sanvean
Hmmm ich hab sie um 499 Pfund gesehen.Hmmm... Hier in der Gegend gibts leider GAR NIX! -
Danke schonmal :-). Woher habt ihr sie denn und wieviel habt ihr bezahlt? Wie hoch würdet ihr die Anfangskosten einschätzen?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]