Beiträge von navete

Hallo, um Deine Frage zu beantworten: ich nehme die Scheibe. Einen "Stöpsel" habe ich gar nicht.
    Darf ich fragen, ob Du die Maschine neu oder gebraucht erworben hast?
    Und ich wundere mich immer noch, dass der 10x10-Rahmen nicht automatisch dabei war.
    Liebe Grüße!

Bearbeitet: ich habe nachgeschaut... okay, okay, der 10x10 ist wirklich nicht automatisch dabei :)

Ich habe die Maschine auch im Netz gekauft (vor drei Jahren), benutze auch Fufu und komme eigentlich ganz gut zurecht. Damit will ich nicht schreiben, dass Du zu doof bist, sondern dass es womöglich doch an der Maschine liegt! Es wundert mich, dass Du den 10x10 extra dazukaufen musstest. Der gehört doch zum Standardzubehör?
    Wenn das Garn alt ist und leicht reisst, lohnt es, es mal über Nacht in die Gefriertruhe zu legen.
    Ganz doofe Frage: Du hast schon so einen Aufstecker, mit der Du die Garnrolle oben fixierst? Die sollte die Garnrolle wirklich festhalten, also ganz nach hinten schieben, dann rollt das Garn schön gleichmäßig ab.
    Leider wohne ich im Süden der Republik.

LG
    navete

Hallo,

danke, Andrea, für Deine Antwort!
    Als ich meinem Mann von dem Angebot vorschwärmte runzelte er (mit Recht) die Stirn und fragte vorsichtig, ob ich nicht seit Monaten nach einer Näh-Stick-Kombi suche. Da hat er natürlich Recht *seufz* - und wenn ich mir dann noch den BSR-Fuß dazu leiste und dies und jenes... wirds doch wieder teurer. Ich habe nun mit einem großen Nähmaschinenhaus in der Nähe telefoniert und einen Probenähtermin für verschiedene Maschinen vereinbart. Eine solche Entscheidung sollte man ja dann doch nicht wg. eines vermeintlichen Schnäppchens treffen, sondern mit Sinn und Verstand.

Danke Euch fürs Zulesen.
    navete

Hallo,

ein intelligenterer Titel ist mir leider nicht eingefallen.

Eine entfernte Bekannte verkauft eine Bernina 710; das Angebot ist vergleichsweise sehr günstig und daher lockt es mich. Ich hühnere eigentlich schon seit Jahren damit herum, mir eine neue, bessere Maschine zu kaufen. Vor allem brauche ich einen größeren Durchlass (der von der 710 sollte da ja reichen :nerd:), besseres Licht, leise soll sie sein, schöne Knopflöcher machen, einen großen Anschiebetisch und mit allen Nähtechniken/Stoffen (außer sehr feinen, fließenden) gut zurechtkommen.

Meine Fragen

- Diese 9mm-Stiche brauche ich eigentlich nicht. Frisst der große Schlitz arg viel Stoff?
    - ich bin den Pfaff Obertransport gewohnt, ist der Bernina Dual-Transport vergleichbar?
    - habe ich es richtig verstanden, dass die Maschine am Anfang IMMER automatisch vernäht? (das wäre ja totaler Quatsch, das braucht man doch gar nicht immer???)

Und gerne noch allgemeine Aussagen zum Glücks- oder nicht-Glücks-Empfinden mit dieser Maschine.

Danke!
    navete

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]