Anzeige:

Beiträge von Ulli13

    Toller Artikel!!!
    Ich hab in der Firma diese Woche eine kleine Aktion gestartet. Fazit: 130 Euro Geldspenden (teilweise echt großzügig, da war ich sehr erstaunt) plus diverse Bettwäschen und weitere Sammlungen sind angeleiert. Da kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ordentlich nähen.


    Das ist ja echt der Wahnsinn. Super Leistung. Da kannst du nähen. :applaus:
    Wenn du genügend Bettwäsche hast und nur die myskgräs kaufen mußt, reicht das für mindestens 100 Decken. ;)

    NachtragIII: Babydecken: meine Kinder haben, als sie ca 70-80cm lang waren spätestens auf Kleinkinddecken gewechselt. Das war mit ca 1.5 Jahren. Ich würde Babydecken also nur an Babys rausgeben (das sind offiziell Kinder bis zu einem Jahr). Und da, damit die nicht gleich schon zu klein sind, auch eher mit Augenmaß eventuell auch schon einem 8 oder 10 Monate alten Kind eine Kleinkinddecke geben. (nur meine Einschätzung aus dem hohlen Bauch heraus)


    @neko: genau so haben wir es jetzt auch angedacht. Da ist viel Bauchgefühl gefragt , zum Glück keine Tabelle.

    Auf die Myskgräs werden Trennungslinien gezeichnet und mit Nadeln abgesteckt, danach wurden die Linien links und rechts füßchenbreit abgesteppt und auf der Linie durchgeschnitten. So entstehen entweder 2 große oder 4 kleine Decken. Beim Aufzeichnen der Trennungslinie unterstützt ein ca.150 cm langer Stab, die Linie kann in einem Rutsch problemlos über die gesamte Breite des Stoffs gezogen werden.

    Ah!!! Du und Melanie... okay... ich hatte schon ein wenig Sorge, daß der bayerische Ableger wieder in der Versenkung verschwindet. Ich habe von Melanie irgendwie nichts mehr gehört und gelesen (letzter Blogeintrag 20. Juni). Aber gut zu hören, daß es nicht total ruhig ist.


    LG neko


    Uns gibt es auch noch.:rolleyes:
    Wir gehören auch zu Bayern und sind ganz fleißig.
    Aber die Münchner vergessen immer wieder, dass die Franken auch zu Bayern gehören. ;););)

    Sicher? Nicht 1 große und 2 Kleine? Noch habe ich mein Material nicht, aber ich bereite natürlich jetzt schon vieles vor, damit es nachher schnell geht. Aber bei den Zahlen da oben komme ich jetzt ins grübeln....


    im Flyer steht: Aus einer Myskgräs können 2 Kuscheldecken gemacht werden, wobei da wohl das Kleinkindformat gemeint ist. Und aus einer Kleinkinddecke gehen 2 Babydecken...
    Das wird dann schon passen.


    LG neko



    Ihr müsst aufpassen, welche Anleitung ihr lest. Ich war am Anfang auch iritiert. Die Schweizer haben noch andere Myskgräsgrößen, als hier in Deutschland bei Ikea erhältlich sind.
    Die Myskgras in Deutschland hat die Maße 140 x 200 cm. Daraus können wir 2 Kinderdecken 100 x 140 oder 4 Babydecken 100 x 70 cm nähen.


    Simone und Martina haben schon Kontakt mit Ikea aufgenommen. Drückt mal ganz fest die Daumen, dass es sich für "minidecki Deutschland" lohnt.

    Wir haben nur die Stoffe, die noch nie gewaschen wurden bei 60° in die Waschmaschine getan. Die meiste Bettwäsche war gewaschen und hat nach Waschmittel gerochen. Einige waren schon länger im Keller gelagert, die habe ich dann auch gewaschen.


    Aber ehrlich, ich kann nicht alles waschen. Ich habe auch noch einen Haushalt und eine Familie. Deshalb auch die Bitte an die Spender, dass sie gewaschene Bettwäsche bringen. Denn ob man eine zusätzlich wäscht oder über 20 Garnituren, das ist schon ein Unterschied. Und es sind mehr als 20 Garnituren, die wir haben.

    Wahnsinn! Das ist so toll!
    Ich hab gerade dieses blöde Inlet zur Seite gepfeffert. Wollte in der Mitte zwei Nähte machen, wo ich die Decken dann ohne Sauerei auseinander schneiden kann. Hab sogar extra den OTF montiert. Und dann reißt mir nach 2/3 der Strecke der Faden. Nur leider bekomme ich das blöde Teil nicht mehr richtig unter den Fuß. Es gruschelt alles, verzieht sich und schlägt Falten. *grrrrr*
    Schluss für heute. Neuer Versuch morgen.


    Du mußt die Linie mit Nadeln abstecken, um das Vlies zu fixieren. Dann verrutscht es nicht. Ich nehme auch einen ganz großen Stich.

    Da hast du Recht. Aber der Stoff für die Decken ist sicher viel teurer als die Füllung.
    Ich wollte eigendlich nur damit sagen, es gibt gute Möglichkeiten sich unterstützung finanzieller Art zu holen ohne viel Aufwand.
    Nähen und Liebe in die Decken stecken muss die Näherin ja immer noch nur die Kostenerleichterung ist dann gegeben.
    Ich wollte nur vermitteln das es gar nicht so schwer ist wie man denkt finanzielle Hilfe zu bekommen um so ein Projekt zustemmen.
    Es hilft manschmal ungemein, kann aber natürlich nur von den Hauptverantwortlichen beantragt werden. Da diese dann ja auch die SToffe besorgen und verteilen müssten.
    Liebe Grüße, Britta


    Britta
    @neko
    Ganz lieben Dank. Ich habe den Link an Sabine weitergegeben. Sie können jetzt handeln.
    Ich habe da keine Bedenken, sie führen über alles gewissenhaft ein Kassenbuch. Außer myskgräs und Stoffen gibt es noch viele andere Auslagen, wie Label, Flyer, Porto usw .

    Ich will die Woche eh mal zum IKEA, da kann ich testweise mal so ein Innenteil mitnehmen. Sofern sie noch welches da haben


    LG neko



    Haben sie nicht, wir haben alles aufgekauft. ;)


    War ein Scherz, aber wir haben inzwischen schon 34 myskgräs gekauft. Wir haben noch viel zu tun. :confused:


    Sollte ein Scherz sein, war aber keiner,meine Freundin hat gestern in Würzburg die letzten 5 bekommen. Der Abteilungsleiter hat sich schon gewundert warum plötzlich soviel myskgräs gekauft werden.


    Es werden im Bestand zwar noch 30 angezeigt, sind aber nicht verfügbar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]