Anzeige:

Beiträge von Ulli13

    Vielen Dank, ihr seid echt super.


    Den Sinn des Taillenbandes habe ich jetzt hoffentlich richtig verstanden. Es geht ringsherum ist aus einen nicht dehnbaren Stoff und wird mit Knöpfen oder Häkchen wie beim BH verschlossen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo genau es befestigt bzw. angenäht wird.

    Hallo Bianca,


    das klingt gut mit dem Oberteil. Soll dann trotzdem noch ein zusätzliches Futter rein oder hat sich das dann erübrigt? An Seide haben wir auch schon gedacht.
    Das Oberteil ist ganz schlicht, es hat vorne und hinten 2 Teilungsnähte. Vorne direkt über die Brust.


    Soll der Taillengürtel das Kleid halten? Wie macht man den? Davon habe ich noch gar nichts gehört.
    Wir wollten den Unterbau nicht füttern, da zusätzlich ein Petticoat getragen wird.


    Danke für deine Ideen.

    Ich möchte gemeinsam mit meiner Tochter das Brautkleid für die standesamtliche Trauung nähen. Ein Probekleid haben wir schon genäht. Eigentlich ist es ganz gut gelungen, aber das richtige Kleid soll dann ganz perfekt werden.
    Es handelt sich um ein schulterfreies Corsagenkleid mit einen weiten Tellerrock im Stil der 50iger Jahre. Ein Pettycoat darf natürlich auch nicht fehlen. Das Kleid soll glatt und champagnerfarbig sein. Jetzt brauche ich eure Hilfe.


    Welche Art von Stoff könnt ihr uns empfehlen?


    In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass man bei Corsagen den Oberstoff doppeln soll. Heist das, dass man 2 Lagen Stoff verwendet oder den Stoff mit Vlies verstärkt. Auf jeden Fall wird das Oberteil auch gefüttert. Was habt ihr für Erfahrungen?

    Ich bin jetzt wieder zurück aus Berlin. Leider schafften wir nur zwei Stoffgeschäfte. Der Stoffladen beim KaDeWe hatte schon eine gute Auswahl. Wir haben dort einen Dekoseidenstoff gekauft und erstmal ein Probekleid genäht, bevor wir einen teuren Stoff versauen. ;)


    Vom Stoffgeschäft Möller waren wir etwas enttäuscht, von außen fast nicht erkennbar. Wir dachten erst wir haben uns in der Straße geirrt. Im Laden selbst waren 2 Zimmer, die von unten bis oben voll gestopft waren. Die Verkäuferin war sehr freundlich, aber es war alles so unübersichtlich, dass wir gar nichts finden konnten.


    Das Probekleid ist ganz schön geworden. In zwei Wochen fahre ich wieder nach Berlin zu meiner Tochter, dann wollen wir den Stoff für das richtige Kleid kaufen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

    Ihr seid ja richtig fleißig. Danke für eure Mithilfe.


    Hüco: geht nicht, ungünstige Öffnungszeiten
    Möller: Da müssen wir unbedingt hin. Super Stoffe im Onlineshop. Mal schauen, wie sie sich anfühlen. ;)
    KaDeWe: kenne ich. Damals schaute ich nur nach anderen Stoffen. Ist auch eine Möglichkeit
    Kumasch: Kantstr. oder Greifswalder Str. Meine Tochter wohnt in der Nähe. Wer war schon dort?

    Ich war jetzt ganz irritiert. Ich muss viele Hemden bügeln, denn ich habe mittlerweile zwei Hemdenträger zu Hause. Aber mir ist noch kein Kragenstäbchen über den Weg gelaufen. ;) Jetzt habe ich ganz schnell mal, die Krägen abgetastet und tatsächlich in den meisten Hemden sind welche eingenäht. Man lernt nie aus.

    Mich interessieren auch die hübschen Stickmuster. Ist das eine bunte Mischung oder stammen die alle von einem Hersteller ? Wenn ja, von welchem ?


    Das ist eine bunte Mischung. Ein Teil war bei meiner Stickmaschine dabei, der Rest sind Kaufmuster und Freebies.
    Die Kaufdateien sind von Embroidery Library und die Freebies von ABC Embroidery Designs. Du kannst ja mal bei Google eingeben. Ich glaube nicht, dass ich Links setzen darf.


    Leider habe ich im Moment keine Zeit, am Projekt weiter zu arbeiten, hoffe aber, dass es bald wieder neues zu sehen gibt.

    Eine schöne Arbeit hast Du Dir da vorgenommen. Das schaut wirklich toll aus. Ich schiebe schon seit 2 Jahren dieses Thema vor mir her und konnte keinen Anfang finden. Dank Deiner Arbeiten weiss ich nun endlich wie.


    In einem anderen Forum gab´s grad diesen link:
    http://mypatchwork.wordpress.c…d-quilt-sampler-tutorial/


    Vielleicht entspricht das ja dem von Dir Gesuchtem.
    Viel Freude weiterhin, ich schaue gespannt weiter zu.



    Ich habe deinen Link heute erst entdeckt. Vielen Dank. Da kann ich bestimmt einiges umsetzten.

    Ich kann das nur bestätigen, Traubenkerne sind leichter als Dinkel. Allerdings halten sie nicht so lange warm, wie Dinkelkerne. Ich fülle meine Kissen , je Kammer zu 2/3. Ich ziehe das Erwärmen in der Mikrowelle vor. Es geht viel schneller und ist sparsamer im Energieverbrauch.

    Bei den beiden Blocks war meine Stickmaschine wieder im Einsatz.


    IMG_2573.jpg
    IMG_2579.jpg


    Hier habe ich schon mehrere Blocks zusammen gesetzt. Sie sollen ein Mittelteil bilden. Sie sind 81 cm breit. Sie ergeben in der Breite das gleiche Maß wie drei normale Blocks. Die Hauptblöcke sind 27 x 27 cm groß.
    IMG_2582.jpg


    Unten muss natürlich noch begradigt werden.

    Ich benutze auch verschiedene Taschen, die ich nach Outfit und Funktion wähle.
    Schlüsselmäppchen, Geldbeutel und Lippenstift wandern dann in die benutzte Tasche. Allerdings kommt es auch vor, dass ich keinen von meinen zahlreichen Lippenstifte finde. Die sind dann alle in einer Tasche. Jetzt möchte ich Abhilfe schaffen. Heute kam meine Tasche in der Tasche. Da wird dann alles rein sortiert und wandert dann von Tasche zu Tasche. Ich hoffe, dass das auch funktioniert.

    [quote='Bügelfee','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=69254#post69254']Hier ist eine weitere Technik. Google mal den Begriff Windmühle, da gibt einiges]



    Ich finde nur Beispiele für Papierfalten. Kann ich das mit Stoff einfach übernehmen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]