Beiträge von omakäthe

    Hallo!
    Wir nähen im Nähprojekt alles nicht nur Leder. Grundsätzlich sollen sehr viele Möglichkeiten gegeben werden auszuprobieren und zu lernen. Mit der Bernina hab ich noch nicht auf Leder gestickt, hab ich mich nicht getraut, werde es aber doch nun mal versuchen. Ich brauch auf jeden Fall noch eine Maschine die Sticken kann zusätzlich. Die Ovi ist aber nur für "Normale Stoffe" hauptsächlich wohl Jersey wenn ich sehe was im Moment genäht wird. Wir haben sechs einfache Nähmaschinen unterschiedlicher Hersteller für das "Grobe/Allgemeine" aber für etwas besonders brauch ich mehr. Dazu kommt, dass ich meine Bernina eigentlich gern nur selber nutzen möchte und nicht dauernd dem Projekt zur Verfügung stellen möchte. Daher die Überlegung der Kombi Maschine so könnte ich meine wieder zuhause lassen und wir hätten trotzdem eine für Nähen und Sticken für die besonderen Sachen. Aber ich hab jetzt soviel gelesen auch die ganzen Testberichte vom Super Nähtest von Nähpark und bin jetzt noch verwirrter.
    Soweit ich mittlerweile verstanden habe sollte jede gute Stickmaschine auch Leder sticken können aber welche ist denn nun wirklich vom Gebrauch und Stickergebnis überzeugend. Bei Zierstoffe de hatten sie eine Pfaff Kombimaschine und da hat mich echt das hantieren mit dem Schraubendreher beim Füßchenwechsel abgeschreckt. Bei meiner Bernina ist das ein Hebel und ich kann alles leicht tauschen. Aber das ist ja wohl nun wie ich verstanden habe bei fast allen neueren Maschinen doch recht einfach.

    Das klingt ja gut. Wie ist denn die Pfaff PQ 1500 sonst so. Ich hab auch schon an diese gedacht bis ich das Video mit dem Schraubendreher gesehen habe aber stimmt da ging es drum den Stickfuß dran zu machen. Mich würden die Näh und Stickerfahrungen interessieren und geht es einfach auch mit Schraubendreher oder erwarten einen da Probleme. Da ich es für Schüler brauche und nicht immer dabei bin wenn di arbeiten ist einfache Bedienung bzw. leicht erklärbare Bedienung schon gut

    Hallo!
    Bin grade dabei nach Näh und Stickmaschine Ausschau zu halten dabei ist mir aufgefallen dass es sehr unterschiedliche Arten/Wege gibt den Nähfuß zu wechseln. Ich kenne es von Bernina nur so, dass der Nähfuß relativ einfach mittels Hebehaken eingeklickt wird. Jetzt habe ich ein Video von Pfaff gesehen da muss man mit einem Schraubendreher ran. Wer kann mir von seiner Maschine berichten? Dann habe ich gelesen, dass einige Firmen grundsätzlich Plastikfüße verwenden. Ich hab nur welche aus Metall auch bei meinen älteren Maschinen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass es mit Plastik so haltbar ist. Wer hat hier Erfahrungen?
    Freu mich schon auf eure Antworten!

    Hallo zusammen!
    Ich hab zur Zeit eine Bernina artista 640 mit Stickmodul mit der ich sehr zufrieden bin. Für ein Schulprojekt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Maschine die auch auf Leder stickt. Meine Maschine ist eine Kombimaschine ich habe mich in all den Jahren aber noch nicht getraut damit Leder zu sticken. Hat jemand hierzu Erfahrung? Meine Überlegung ist nun folgendes. Für das Projekt benötige ich weitere Maschinen. Eine Overlock ( da dachte ich an eine Babylock) weiß aber noch nicht welche genau. Dann eine weitere Kombimaschine. Hier wäre zu überlegen die Bernina 560 oder 580 zu kaufen dann könnte man den Rahmen der Artista 640 mit benutzen. oder vielleicht doch besser eine ganz andere? Der nähpark hatte ja den Supertest blog. Das war sehr informativ aber dann doch sehr verwirrend bei soviel Maschinen und so vielen Testberichten. Möglich und sicher besser wäre es eine Stickmaschine und eine Nähmaschine zu kaufen aber mein Budget reicht da nicht. Die Kombigeräte sind denke ich da eine Alternative. Es sollte doch schon etwas gutes sein. Für das Kombigerät könnte ich bis 2700,-€ ausgeben eventuell etwas mehr. Die Babylock muss bei der Finanzierung nicht mit berechnet werden, die wird aus einem anderen Topf finanziert.
    Da auf jeden Fall auf Leder gestickt werden soll wird es wohl nicht soviel Auswahl geben oder??? Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

    Hallo Karina!!
    Tausend dank Du hast mir das Wochenende gerettet!! Ich wußte gar nicht das man das Auge bzw. den Wächter ausschalten kann. Jetzt geht sie wieder. Geputzt hatte ich in allen Bereichen. An eine defekte Spulenkapsel hatte ich auch schon gedacht hatte aber keinen Ersatz hier da ich meine zweite verliehen hatte. Übrigens den Tipp mit dem in Alkohol getränkten Faden merk ich mir für die nächste Grundreinigung. Ich glaube da spart man sich viel Pfriemelei.
    Also noch mal Danke für die schnelle Hilfe!!!

    Hallo!
    Ich hab ein technisches Problem und mein Mechaniker hat Urlaub.
    Meine Artista 640 näht 15 Stiche dann kommt das Display Putzen , Spule... . Ich weiß Putzen ist das A und O bei der Maschine und das mach ich auch sehr gewissenhaft und penibel. Ich weiß nicht wo ich noch säubern soll. In der Klappe ist ja das "Abtastauge" so nenne ich es , ich weiß nicht wie es genau heißt , finde dazu auch nichts in der Anleitung. Das reinige ich wie meine Objektive von der Spiegelreflexkamera . Mein Mechaniker sagte das sei genau richtig. Jetzt wo ich sooooooo viel geputzt hab fällt mir nur ein Grund ein was noch sein könnte. Dieses Teil. Hat jemand eine Idee ob es daran liegt oder was es sonst noch sein könnte. Ich bin schier am verzweifeln. Etwa 10 Stunden näh und probiere und reinige und probiere.... ich jetzt schon.

    Hallo!
    Ich habe versucht bei meiner bernina artista 640 die Stichlänge am Drehknopf zu verändern aber da tut sich nichts. Bei der Stichbreite ( anderer Knopf) ist alles oky die Drehung der Knöpfe fühlt sich gleich an. Kann es sein, dass ich durch eine fasche Einstellung die Stichlänge nicht mehr ändern kann? An und Aus Schalten Strom weg etc. hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. So kann ich auf jeden Fall nicht Applizieren. Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]