Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.
Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.
Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.
LG
Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.
Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.
Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.
LG
wenn ich nicht schon voll daneben bin, wäre das so wie "Reality" das schreibt ?
Ich hatte ihren Link nicht geöffnet gehabt.
Doppelt gemoppelt hält besser.
LG
Steffis Variante nähe ich auch manchmal, oder Streifen zum Ring nähen, vierteln, das Shirt auch vierteln, den Streifen entsprechend feststecken und mit der Ovi annähen, danach covern.
LG
Seit der Pandemie habe ich 2-3 Kleidergrößen mehr und ich bin ziemlich unschlüssig, ob sich das Aufheben/Fertigstellen lohnt oder nicht ...
Wenn die Qualität gut ist und du genug Platz hast, auf jeden Fall.
Heute bin ich froh, mal meine gute Kleidung aufgehoben zu haben. Ich hatte irgendwann mal 52/54, jetzt passe ich wieder in die alte Kleidung in 42.
LG
Ufo und auch Bluse finde ich gut. Ich habe einen Rest Strick und einen Pulli aus dem Stoff. Der Pulli ist zu groß. Daraus würde ich wohl etwas Neues nähen wollen, denn der Stoff gefällt mir gut.
Ein Leinenkleid trenne ich geradee um daraus auch etwas Neues zu nähen. Wird nur nicht leicht, da das Kleid Teilungsnähte hat.
Eine Bluse würde ich auch gerne nähen.
Ich kann keine Fotos einstellen, ob es dann Sinn macht mitzumachen?
So viele Tipps. Wie soll ich die alle umsetzen? Danke!
Das alles kann jetzt am Anfang in eine Vollzeitbeschäftigung enden.
LG
Noch ein Tipp.
Melde dich bei Makerist an, dann bekommst du eine Nachricht, wenn sie wieder eine 2 Euro Aktion für Schnittmuster haben.
LG
Billy, vielleicht gibt es einen Stoffmark in deiner Nähe. Da könntest du auf jeden Fall fühlen, ob dir ein Stoff gefällt.
Es gibt zwei Anbieter von Stoffmärkten.
Deutsch-Holländischer Stoffmarkt
Große Taschen mitnehmen und genug Geld.
LG
Hedi, meine Mustermappe habe ich schon einige Jahre. Damals gab es noch kein aufbügelbares Schnittmusterpapier in der Mappe. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
LG
Ja, die Mustermappe hatte ich vergessen. Die hatte ich mit meiner ersten Bestellung mitbestellt gehabt.
LG
Danke für den Hinweis. Ich weiß nur nicht ob ich so lange warten kann.
Dann behalte es fürs nächste mal im Hinterkopf.
LG
Alles anzeigenDanke für den Tipp. Das werde ich mir mal bestellen.
Noch eine Frage, ist das Papier wirklich so transparent wir auf dem Bild zu sehen?
Mit 90g/m² wäre das schon eine Meisterleistung.
Ja, das Papier ist so transparent. Warte mit einer Bestellung noch, denn es gibt dort immer mal Angebote, es lohnt sich, darauf zu warten.
LG
Ich würde mir keine so günstige Maschine kaufen, sondern erst noch etwas sparen. Ich glaube nicht, dass man mit einer Maschine für 150 Euro viel Spaß haben kann.
LG
Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier rein passt aber welche Schnittmusterfolie/Papier könnt ihr empfehlen?
Viele nehmen Malerfolie. Ich benutze das: https://www.stoefflerpaper.com…le-90-g-m-C2-B2-914cm-10m
LG
Das weiße Kreiderad habe ich und benutze es gerne. Es funktioniert gut.
LG
Du hast Recht, es ist toll so ein Stoffgeschäft in der Stadt zu haben. Meins ist eher ein Stoffparadies, Ribes & Casals ca. 900 m2 groß und es gibt noch 3 andere kleinere in der Nähe.
Aber es gibt keine Quiltgruppe oder Nähcafe, das wäre so schön.
Boah, du hast es gut! Da könnte man echt neidisch werden.
Bei uns gibt es weder noch.
LG
Der Messerschleifer ist super, für Rollschneiderklingen würde ich ihn aber nicht benutzen.
Oh wie schön, mal von jemanden zu hören, der den Schleifer hat.
Das Messer wird in einem bestimmten winkel an dem Holzblock mit Magneten gehalten.
Genau, und deshalb überlegte ich, ob man da nicht die Klinge auch anlegen könnte.
Vielleicht versuche ich demnächst mal eine Klinge an der Stelle zu schleifen, an der ihr eine Nadel im Weg war!
Das wäre super. Ich bin gespannt, ob es klappt.
LG
Klar, nur für die Klingen würde ich ja auch nicht kaufen. Ich habe durchaus hochwertige Messer, für die ich kaufen würde. Die Klingen wären das I-Tüpfelchen.
LG
Hallo,
mir ist ein Messerschärfer im Internet begegnet, denn ich sehr interessant finde - nicht nur um Messer zu schärfen.
Mir sind sofort Rollschneiderklingen dazu eingefallen. Meint ihr, das könnte klappen?
Das "HORL® Prinzip" | HORL-1993
LG